Katzen wieder abgeben oder behalten?

• Themenstarter Themenstarter Tollplaatsch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, dass es an der Konstellation liegt. Kater und Katze spielen und raufen unterschiedlich.

Unsere beiden Katzen, auch Kater und Katze, haben auch sehr viel gerauft und da sind auch schon mal die Fellfetzten geflogen.
Am Anfang dachte ich, dass Emmy genauso wild spielt wie unser Mohrly, doch dann merkte ich irgendwann, dass sie sich von ihm immer mehr belästigt fühlt.

Wir haben uns dann noch einen Kater geholt und das war die richtige Entscheidung. Die Kater spielen und toben durch die Wohnung und wenn ich nicht so viel Erfahrung mit Katzen hätte, würde ich denken sie ermorden sich gleich. Aber keine Stunde später liegen sie zusammen und schmusen miteinander. Emmy spielt auch manchmal mit, doch wenn sie genug hat verzieht sie sich und beide lassen sie in Ruhe.

A

Werbung

Nun mach Dir mal keinen Stress - für mich ist das auch völlig normales Spielverhalten. Bedenke auch, dass die beiden sich gerade noch bei dir einleben. Als ich meine zwei (immerhin "gesetzte Herren" von damals 6 Jahren) aus dem Tierheim geholt habe, ging hier auch vier Wochen die Post ab.

Warte mal ab!

Diese kleine, offene Katze, die sie vor 2 Woche war ist sie nicht mehr. Sie mag nicht mehr kuscheln und lässt sich kaum streicheln. Ich denke nicht, dass das gesundheitliche Ursachen hat, da sonst alles in Ordnung mit ihr ist. Alex meidet uns, wenn sie in der Nähe ist.

Sie mag nicht mehr kuscheln und lässt sich kaum streicheln.
Das kann auch einfach daran liegen, dass gerade alles so aufregend und neu ist, dass sie für Kuscheln einfach keine Zeit hat 😉
Alex meidet uns, wenn sie in der Nähe ist.
Traut er sich dann nicht zu euch oder will er dann einfach nicht zu euch?
Was passiert, wenn er bei euch liegt und sie dazukommt?

Geb ihr zeit die zwei sind gerade mal 2 Wochen bei euch.. Manche Katzen brauchen Monate um richtig aufzutauen...

Sie sind ja erst zwei Wochen bei euch, ich denke das wird sich wieder ändern, lass ihnen Zeit. Ich weiß immer das böse Wort mit "G", aber ohne Geduld geht es eben nicht.

Emmy hat auch am Anfang mit mir geschmust, doch als dann Mohrly dazu kam, hat sie sich zurückgezogen, dass hat ungefähr sechs Wochen gedauert, doch dann war sie wieder die Alte.

Werbung:
Maja war von Anfang an offen für alles. Sie hat sich so verhalten als hätte sie nie woanders gelebt. Keine Aufregung. Kein Gejammer im Auto. Jeden Abend kam sie zu uns und hat gekuschelt. Wenn Alex bei uns liegt oder ich mich mit ihm beschäftige und Maja kommt, dann geht er weg.

Maja war von Anfang an offen für alles. Sie hat sich so verhalten als hätte sie nie woanders gelebt. Keine Aufregung. Kein Gejammer im Auto. Jeden Abend kam sie zu uns und hat gekuschelt. Wenn Alex bei uns liegt oder ich mich mit ihm beschäftige und Maja kommt, dann geht er weg.

Lass ihm Zeit, das wird wieder. Ich habe bisher sechs neue dazukommende Katzen gehabt und bis auf eine Katze, sind immer die zuerst da waren weggegangen, wenn ich mich mit dem Neuankömmling beschäftigt habe. Bei einem Kater hat es 1 Jahr gedauert, bis er wieder auf meinen Schoß kam.

Gut, bei dir sind beide gleichzeitig eingezogen, aber es ist trotzdem so ähnlich.

Geb ihr zeit die zwei sind gerade mal 2 Wochen bei euch.. Manche Katzen brauchen Monate um richtig aufzutauen...
Die Ns haben über ein Jahr gebraucht, für manches noch länger.
Gemeinsam schlafen habe ich sie erst nach Monaten gesehen.

Und die kommen von einer netten Pflegestelle, während Alex-Maja TH und wer weiß ws hinter sich haben.

Werbung:
Genau, lass ihnen Zeit 🙂

Als Chilli hier eingezogen ist, kam Wuschel auch nicht mehr zum kuscheln. Jetzt, nach 4 Monaten ist sie wieder die alte. Die Katzen mussten eben erstmal Regeln festlegen fürs Zusammenleben.

Chilli war am Anfang auch sehr anhänglich und schmusig. Das hat sich nach einer Woche dann gelegt als sie richtig angekommen ist und gemerkt hat, dass wir sie nicht mehr weg schicken.

Im Tierheim herrscht auch immer Kuschelentzug, vielleicht kam sie deswegen so viel 😉

Wenn ich eure Meinungen so lese, dann hab ich wirklich den Eindruck, dass ich mir einfach viel zu viel Sorgen machen. :hmm:
Ich hab mich im Vorfeld mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und das gleiche berichtet wie hier. Da hieß es, dass das alles gar nicht gut klingt und ich wurde gleich gefragt, ob ich eine der beiden Katzen wieder abgeben möchte. 😕

Ich denke auch, dass bei Euch alles in Ordnung ist.

Maja kam am Anfang mehr zu kuscheln, sagst Du. Vielleicht hatte sie da noch ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis und ist jetzt einfach schon selbstbewusster in der Wohnung? Ich weiss nicht ob Katzen wirklich so ticken... aber Nähe suchen kann ja vielleicht auch Unsicherheit bedeuten.

Und so wie es jetzt nach 2 Wochen ist, so bleibt es vermutlich nicht. Da wird sich noch manches tun in den nächsten Wochen und Monaten, bis sich alle komplett eingewöhnt und -gelebt haben.

Wenn ich eure Meinungen so lese, dann hab ich wirklich den Eindruck, dass ich mir einfach viel zu viel Sorgen machen. :hmm:
Ich hab mich im Vorfeld mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und das gleiche berichtet wie hier. Da hieß es, dass das alles gar nicht gut klingt und ich wurde gleich gefragt, ob ich eine der beiden Katzen wieder abgeben möchte. 😕

Tierheime haben nicht immer den vollen Durchblick 😀 Chilli wollten sie als Einzelkatze vermitteln. Innerhalb von 3 Tagen haben sich bei mir die Katzen aneinander gewöhnt und nach 2 Wochen hat Chilli Wuschel geputzt. Voll die Einzelkatze :grin: Also gib nicht zu viel auf das was die dort sagen.

Bitte gebt ihnen noch zeit..
Katzen sind keine "Dinge" auf die man 14 Tage Rückgaberecht hat.. Es ist ein ganz neuer lebensraum... Ein ganz neues Lebensgefühl nicht mehr nur "hinter Gittern" zu sitzen...

Evtl könntet ihr auch mal anfangen zu clickern das schweißt eure katzen mit euch auch noch mehr zusammen und sie sind dadurch auch noch ein bisschen mehr im Kopf ausgelastet..

Werbung:
Naja, zu wissen, daß sie sie (bzw. eine) im Notfall wieder nehmen, ist ja ok.
Aber bis es soweit kommt, hast du noch Zeit.

als mein Kater damals starb und ich für meine Katze einen neuen Gefährten gesucht habe, ging es fast einen Monat bei uns rund. Der kleine hat heute noch zerfletterte Ohren (30%davon von Mietzi und 70% der absolut interessante stachelige Weihnachtsbaum).

Auch wird bei uns regelmäßig Wrestling gespielt ich war auch zu Anfang sehr unsicher weil die Katze, die zu Anfang nur meine Aufmerksamkeit wollte, mir nur noch dem popo gezeigt hat. Jetzt sehe ich ein das der kleine Kater einfach interessanter ist und man ihm ja viel beibringen muss... Sie ist voll zur Mama mutiert und deswegen hat sie keine Zeit mehr für mich. :sad::grin:

Es dauert manchmal sehr lange bis sich beide eingespielt haben.:zufrieden:

Hallo ihr zwei! Lasst euch bitte nicht verunsichern. Wir hatten fast zwei Jahre einen Kater allein, dann haben wir ihm einen zweiten etwas jüngeren dazu geholt. Die ersten man muss schon sagen vier Wochen hat es hier nur gerumpelt. Die beiden mussten schließlich auch ihre Rangordnung festlegen. Es flogen fellbüschel und beide hatten Kratzer am Kopf. Es hat insgesamt etwa ein viertel Jahr gedauert, bis die sich arrangiert hatten. Heute? Knapp ein Jahr später kempeln die beiden oft und raufen miteinander -sind halt Kerle. Aber sie putzen sich auch und heimlich, wenn sie sich von uns unbeobachtet fühlen, kuscheln sie beim schlafen. Das hat auch alles nix mit euren Arbeitszeiten zu tun. Ich geh halb neun und kommt gegen 20 Uhr wieder Heim und mein Freund ist auch oft länger weg. Von daher - durchhalten 🙂