Katzen wollen nicht aufs Klo

  • Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Meine zwei Kleinen verweigern irgenwie ihr Katzenklo bzw beide Klos.
Nachts wenn sie nicht raus kommen halten sie lieber an, als auf eins der Klos zu gehen und das ist anstrengend für mich, da sie dann anfangen am Fenster zu kratzen bzw auch mich aufzuwecken.
Wenn ich dann mit ihnen zu einem hingehe wird es aber auch benutzt
Das Streu wurde nicht geändert und wird regelmäßig sauber gemacht bzw gewechselt

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte oder genießen sie es einfach Luft am Popo zu haben?
 
A

Werbung

Schreib mal wie alt die beiden sind, welches Streu du benutzt, wo die Klos stehen usw.
Die Ursachen können nämlich vielfältig sein.
 
Sie sind ja nicht unsauber!!!
Und die Klos stehen seit einem Jahr an der selben Stelle! Eines in der Badewanne, das zweite im Wohnzimmer
Ebenso hat sich das Streu nicht geändert.
 
Mehr Informationen helfen trotzdem. :grin:
 
Warum nicht Nachts rauslassen?

Ich glaube hier liegt der Hund bzw die Katze vergraben.

Die wollen raus.
 
Werbung:
Man kann natürlich auch ohne Informationen einfach mal Vermutungen raushauen.:stumm:
 
Wenn Sammy mal muss, bevorzugt er auch lieber sein Outdoor-Kaklo hinter der Hecke! 😎

Ich denke mal, das die beiden einfach raus wollen und es draußen "angenehmer" finden. Dann kann man ja auch mal so nebenbei die Lage checken! 😉
 
kann es sein dass du ihnen angewöhnt hast dass sie nur aufs Kistchen gehen wenn du dabei bist?

Nicht wirklich, bzw nicht bewusst! Es ist halt so, das ich in der Nacht öfters raus muss und dann sind sie oftmals dabei!

Manchmal klappt es aber so auch!

Klar denke ich mir das es ihnen lieber ist draussen zu sein, aber hier ist halt nachts die Klappe zu!

Für diejenigen die mehr Info wollen http://http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/161388-warum-jetzt-ploetzlich-unsauber.html

Mimi ist die Schwester hat die selben Bedingungen, nur noch nie Blasenprobleme gehabt und Lou ist von der Sache her wieder "gesund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schmeiss doch mal zwei Schaufeln voll Gartenerde in die Kistchen, vielleicht ist ihnen Sand einfach lieber ?

Also zum Streu dazu, nicht allein die Erde ... 😉
 
Der Link zu den Zusatzinformationen klappt bei mir nicht...

Naja, wenn sie wirklich nur pinkeln wollen, finden die das Draußenklo wohl einfach angenehmer.
Ich würde einfach die Klos soweit möglich nach Naturklo aussehen lassen,
also wie schon erwähnt, etwas Erde drauf, tief einstreuen, Haube (wenn vorhanden) ab.

Hier wird das Klo eigentlich überhaupt nicht benutzt, außer in Notfällen (Silvester zB.), dann aber ohne Aufstand. Da will sie aber auch echt nicht raus, vielleicht deshalb kein Gemecker.

Wenn sie Nachts nicht raus dürfen, wie lange ist denn "eure" Nacht?
Vielleicht können sie's einfach nicht so lange halten und müssten nach dem Abendessen und vor'm Pennen noch schnell mal um die Ecke 😀
 
Wenn sie Nachts nicht raus dürfen, wie lange ist denn "eure" Nacht?
Vielleicht können sie's einfach nicht so lange halten und müssten nach dem Abendessen und vor'm Pennen noch schnell mal um die Ecke 😀

Letztens hab ich auf die Uhr geschaut und Lou hat wirklich 12 Stunden angehalten, bis sie raus ist.
Da gings ohne gerappel!

Die Lösung mit dem Naturklo war mir mal wieder zu einfach :oha:
Genau das werde ich machen!

Danke euch
 
Berichte doch später mal, ob es geklappt hat ... 😉
 
Mittlerweile klappt es hier so weit alles sehr gut!
Die Klos werden anstandslos benutzt übrigens auch ohne die Schaufel Erde.
Da waren meine beiden schneller als ich!
 
Werbung:
Katze macht nur Pipi ins Klo

Hallo ihr Lieben,
wir wissen uns nicht mehr zu helfen und haben und jetzt hier angemeldet in der Hoffnung,dass sich vllt jemand mit unserem Problem auskennt ähnliches erfahren hat oder uns helfen kann.
Es geht um unsere Katze "Nala".
Sie geht nur auf die Toilette um klein zu machen und groß macht sie grundsätzlich immer daneber! Sie wird als Wohnungskatze gehalten da sie behindert ist(hat nur 3 Beine)aber sie ist damit geboren und hat auch keine Einschränkungen. Wir haben zwei Katzenklos im Flur stehen wo sie draufgehen kann. Zwei aus dem Grund weil wir das Problem schon lange haben und so gehofft haben dass sie eins für groß und eins für klein nimmt!
Unsere Katze war rollig deshalb wurde sie kastriert(weil die Gebärmutter nicht richtig ausgebildet war). Nach der Kastration war unsere Tierärztin guter Hoffnung dass sie auch groß ins Klo macht das hat auch in der ersten Woche super funktioniert. Doch seit einer Woche macht sie wieder daneben!
Wir nehmen das ja! Katzenstreu vom Rewe an sich hatte sie da auch nie Probleme weshalb ich nicht denke,dass es daran liegt. Oder protestiert sie gegen irgendwas?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Ich danke für eure Antworten!
 
Nein, sie protestiert nicht.
Aber es kann sein, dass sie die zwei Klos nicht als zwei wahrnimmt und daher nochmal woanders hin macht. Stell die beiden Klos mal weiter auseinander.
Das Ja! Streu ist übrigens echt miserabel. Das hatte ich auch mal. Nimm Deiner Katze und Dir zuliebe ein hochwertigeres Streu. Das riecht dann weniger nach Urin und wird meist von der Katze besser angenommen. Am besten wechselst Du zuerst in einem Klo und später im anderen, damit das nicht zu weiteren Problemen führt. Katzen sind halt Gewohnheitstiere. Und vor allem: Die Stellen, an denen sie die Häufchen absetzt richtig gut entduften, sonst nimmt die Katze die Stelle als genehmigte Toilette war. Es riecht ja schon danach. Hier im Forum wird oft biodor animal empfohlen, aber auch Wodka soll helfen.
 
Ich dächte mich zu erinnern, dass das *ja* Streu kein Klumpstreu ist.

@PicoPico: Stell bitte mal auf Klumpstreu um, die Klos weiter auseinander und beobachte erstmal.

Klumpstreu gibt es auch bei REWE. Das ist die Eigenmarke von REWE ... ist in blauen Tüten und ziemlich schwer.

Alternativ gibt es im LIDL coshida in rosa Packungen. Das ist sehr fein, weiss, leicht beim Transport ... und wenn Urin darauf kommt, dann duftet es ganz leicht ( so nach Waschmittel / Weichspüler soll der Duft sein ).

Einfüllmenge sollte ab 10 cm aufwärts sein, damit Katzen schön buddeln und scharren können.
 
Oh, Streu mit Eigengeruch kann richtig widerlich werden. Davon würde ich echt abraten. Abgesehen davon, dass auch Katzen das sehr oft nicht mögen.

Ob es jetzt unbedingt Klumpstreu sein muss, wüßte ich nicht. Ich finde es wesentlich praktischer, ich kann es mir für die Katze angenehmer vorstellen, solange aber Urinunsauberkeit nicht das Problem ist, ist im nicht-klumpenden Streu zumindest nicht die Ursache zu finden. (Es sei denn, das Klo wird nicht oft genug gereinigt)

Achja: Die Eigenmarke von Rewe ist zumindest als Nicht-Klumpstreu auch nicht zu empfehlen, allerdings ein klein wenig besser als Ja oder Catsan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Meggy215
M
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Hime
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
bine
bine
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
Miomomo
M
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben