Katzen würden Zwiebeln fressen?

• Themenstarter Themenstarter eyla100
  • Beginndatum Beginndatum
eyla100

eyla100

Forenprofi
Hat einer von Euch eine Katze die Zwiebel frisst.😕

Ich stehe in der Küche und bin am kochen. Luke kommt rein, rauf auf die Arbeitsplatte, obwohl er genau weiss, dass er das nicht soll. Ich ihn runter gehoben, Luke wieder rauf, ich runter, Luke rauf, das haben wir mindestens viermal gemacht. Luke bleibt endlich unten und ich kann meine Zwiebel schälen. Der Dicke natürlich wieder rauf, es könnte ja was gutes zum fressen geben. Er schleicht an mich ran, schnuppert und guckt mich herausfordernd an, von wegen, jetzt komm schon her mit dem Fresschen. Ich denke für mich, Abschreckung ist alles und halte ihm die Zwiebel hin. Jede andere Katze wäre doch jetzt wahrscheinlich beleidigt von dannen gezogen, aber nicht so unser Luke. Der Irre beisst in die Zwiebel und fängt auch noch an zu fressen und man glaubt es nicht, will noch mehr Zwiebel. Ich denk, ich spinne und weiss in diesem Moment, heute Nacht schläft der Bursche NICHT im Schlafzimmer, vonwegen der Gerüche.

A

Werbung

Zwiebeln sind giftig für Katzen.

Zwiebeln sind für Katzen giftig - ich weiß allerdings nicht wie giftig...

Meine Mädels verlassen nach einigen Minuten mit halb zugekniffenen Augen die Küche wenn ich Zwiebeln schneide..🙂

Zwiebeln sind für Katzen giftig - ich weiß allerdings nicht wie giftig...

Meine Mädels verlassen nach einigen Minuten mit halb zugekniffenen Augen die Küche wenn ich Zwiebeln schneide..🙂

Das wäre auch das Ergebniss gewesen, dass ich erwartet habe.

Wer einen tüchtigen Fließschnupfen hat und in diesem bedauernswerten Zustand noch Zwiebeln zu schneiden hat, kann allein von dem intensiven Zwiebelgeruch enorme Erleichterung bis Heilung von dem lästigen Schnupfen erfahren.

Meine Katzen würde ich vielleicht auch mal schnuppern lassen, wenns Näschen läuft, aber nur dann und nur sehr wenig Zwiebelheilung anwenden.

Zugvogel

wenn du dir eine schüssel mit essigwasser bereithältst(vor katzen schützen)und hände,schneidbrett sowie zwiebel drin badest,bevor du schneidest,steigen die schwefeligen dämpfe nicht so hoch,und deine augen brennen nicht.

mio

oh - meine augen haben kein größeres problem mit zwiebeldämpfen 😀 die katzen störts...aber die müssen mir ja nicht unbedingt zuschauen :aetschbaetsch2:

Werbung:
Zwiebel schneide ich unter der laufenden Dunsthaube.
Dann stört es weder die Chaoskatzen noch mich.
Die Augen tränen dann nicht.
Hände hinterher mit Stahlseife waschen

Allesfresser Katze

Unser dicker wollte auch schon Knoblauch klauen. Hat GSD nur ein Stück Schale erwischt. Es gibt halt Katzen die sind wahre Allesfresser und denen macht der Geruch nichts aus.

Aber vor frischem Zitronensaft schreckt selbst Campino zurück. So erzieht sich meiner selbst, wenn er mal wieder anfängt auf die Arbeitsflächen zu hüpfen. Ich reibe diese einfach bei "Bedarf" mit Zitrone ein.
Ich weiß ich bin gemein, aber es hilft. Er springt dann sofort wieder runter und beim Versuch sich zu putzen merkt er dass die Arbeitsplatte nicht der ideale Untergrund für Ihn ist. Das hält dann wieder ne Weile. (Besser wie jedes runterheben oder schimpfen!!!) Ich glaub keine Katze hat gern Zitrusduft an den Pfoten.

LG Sylvia

Orangenduft hilft auch😉😀

Hui. Also Shiva ist ja extrem verfressen, aber ich glaube bei einer Zwiebel würde sogar sie die Flucht antreten. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Selbst wenn sie will, fressen lassen würde ich keine Katze eine Zwiebel. Muss ja nun nicht sein. Wegen des Giftes ist es doch oft so dass es abhängig von der Menge ist und man oft immense Mengen verfüttern müsste bis es wirklich giftig wirkt. Und dennoch - verfüttern würde ich Zwiebeln nicht.

wenn ich nicht aufpasse, würde unser Smeagol auch Zwiebeln fressen. Der würde alles fressen, wenn ich nicht aufpasse....😳😳😳

Nunja, die Idee mit der Zitrone und damit die Arbeitsfläche abzureiben, ist super! Kann den Katzis nichts passieren, wenn sie die Duftstoffe aufnehmen? Oder ist es einfach nur unangenehm für sie? Denn einer Gefahr möchte ich sie nicht aussetzen. Aber es wäre super, wenn ich sie von Arbeitsfläche, Tischen etc fernhalten könnte....

Werbung:
Die Katzen meiner Tochter fressen auch alles - Zwiebeln, Gurcken, Möhren, Blumenkohl und Broccoli, sogar Pilze. Da kennen die nix. Wenn Sie nicht aufpasst, wird alles angeknabbert und vom Teller geklaut. Das sind so richtige kleine Straftäter.

Bisher haben sie aber noch keinen Schaden davongetragen.

wenn ich nicht aufpasse, würde unser Smeagol auch Zwiebeln fressen. Der würde alles fressen, wenn ich nicht aufpasse....😳😳😳

Nunja, die Idee mit der Zitrone und damit die Arbeitsfläche abzureiben, ist super! Kann den Katzis nichts passieren, wenn sie die Duftstoffe aufnehmen? Oder ist es einfach nur unangenehm für sie? Denn einer Gefahr möchte ich sie nicht aussetzen. Aber es wäre super, wenn ich sie von Arbeitsfläche, Tischen etc fernhalten könnte....

Habe wegen der Zitrone etwas gegoogelt. Es gibt sehr wiedersprüchliche Aussagen dazu. Die meisten Seiten vertreten die Auffassung, dass Zitronenöl ungiftig sei.
Einige wenige Seiten sagen dass Zitronensaft höchst giftg sei für Katzen.

Ich denke genauso wie beim Knoblauch macht die Menge hier das Gift.
Entscheidend ist, dass sich meine Racker bei Zitronenduft schleunigst verziehen. Da sie das unangenehme Gefühl auch nicht mit Dosis in Verbindung bringen können, sondern direkt mit Ihrem Sprung auf die Arbeitsplatte ist der Lerneffekt denke ich größer als ein ständiges Nein oder die Wasserspritze.
Ich glaube nicht, dass die Menge die sie bei einem Sprung auf die eingeriebene Arbeitsfläche aufnehmen ausreicht um Schäden anzurichten.

Würde mich aber auch interessieren, falls es andere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Giftikeit von Zitronen für unsere Haustiger gibt.

Ein Aufruf an die Experten im Forum!

LG Sylvia

Zu Zitronen kann ich nichts sagen, aber zu Zwiebeln. In Zwiebeln ist eine Schwefelverbindung, sie findet sich auch in Knoblauch, Schnittlauch, Bärlauch und vielen weiteren Zwiebelpflanzen. Zum Abbau dieser Schwefelverbindung benötigt der Körper ein bestimmtes Enzym, wir Menschen als Allesesser haben das Enzym. Fleischfressern fehlt dieses Enzym und so kann sich die Schwefelverbindung nicht abbauen und akkumuliert, das heiß sie reichert sich allmählich an. Irgendwann ist dann die Auslöseschwelle erreicht und die Katze wird ganz unvermittelt schwerkrank.

Soviel ich weiß, gibt es Gegenmittel, aber diese Vergiftung muss erst erkannt werden, das ist für den TA die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, denn niemand wird auf die Idee kommen, dass Zwiebelgewächse die Ursache sein könnte.