Katzen ziehen am Sonntag ein! Montag freinehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Peggysue82
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peggysue82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
18
Hallo, freue mich hier zu sein 🙂 und komme gleich" zum Punkt"
bei uns werden am Sonntag zwei BKH Katzenkinder einziehen. Sie sind aus demselben Wurf und beide kastriert (Katze und Kater). Sie sind schon fast ein Jahr alt und die jetzige Besitzerin muss sie aus Zeitgründen und wegen einem Umzug leider abgeben. Wir freuen uns riesig auf die beiden.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wir wollen und "müssen" die Katzen am Sonntag abholen.
Unsere Arbeitszeiten sehen für die nächsten Monate wie folgt aus:
Montag von 8-16 Uhr
Dienstag: homeoffice
Mittwoch: 8- 10 Uhr
Donnerstag- Sonntag: frei/daheim

Gerade an diesem Montag ist es jetzt auch leider so, dass weder mein Mann noch ich zuhause bleiben können (manchmal geht auch hier homeoffice). Wäre das jetzt sehr schlimm für die beiden, wenn sie an ihrem quasi ersten Tag schon so lange alleine wären oder wäre es vielleicht sogar "gut", da sie in Ruhe das neue Zuhause inspizieren könnten?!

Alternativ könnte auch meine Schwiegermutter kommen und sich ein paar Stunden am Montag zu ihnen setzten..
Was meint ihr?
Aufgeregte und glückliche Grüße
 
A

Werbung

Wenn die beiden an ihrem "ersten" Tag so lange alleine sind, sollte ich Ihnen dann erstmal weniger Raum geben zum Erkunden? Wir wohnen in einem kleinen Haus, allerdings mit drei Stockwerken (EG, OG, DG). Ich könnte die Küche schließen, das Badezimmer, Schlafzimmer und Dachgeschoß...Aber eigentlich macht das keinen Sinn, oder?
Es ist halt jetzt nur der blöde Montag, sonst sind wir ja täglich fast rund um die Uhr zuhause
 
Hallo, ich habe mich bei meinen Katzen auch gefragt, was besser ist. Und es gibt Besitzer, die sagen so und die anderen sagen so.
Meine waren beim Einzug "schon" 10 Monate alt und ich war schon am nächsten Tag arbeiten. Ich habe sie für 2 oder 3 Tage in den Flur gesperrt, weil ich sie nicht überfordern wollte.
Aber wie das bei Kitten besser ist, weiß ich nicht.
Erst hatte ich gerade überlegt, dass sie vielleicht schon viel Unsinn machen, welchen man unterbinden wollen würde. Doch die ersten Tage sind sie ja eh mit Erkunden beschäftigt 😉
Ich würde sie tatsächlich schon in ein Geschoss einsperren.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung...also ganz klein sind sie auch nicht mehr...fast ein Jahr alt
 
Du tust den Katzen damit nen Gefallen wenn du sie anfangs alleine lässt. Dann können sie in Ruhe gucken. Jede Katze (oder viele) sind anfangs nervös. Schlimm ist es sicher nicht allein zu lassen. Einsperren? Seh ich keinen Sinn drin. Einfach Katze selbst entscheiden lassen und nicht bedrängen, aber wofür einsperren?
Ich kenne kein Lebewesen das durch eingesperrt sein ruhiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Katzen in einem absperrbaren Raum ankommen lassen, in dem sich auch das Katzenklo und das Futter befindet.

Dann würde ich es situationsabhängig machen, wieviel die Katzen Platz bekommen. Je zutraulicher die Katzen sind umso schneller können sie mehr Platz bekommen.

Das Problem bei scheuen Katzen ist, dass du nicht weißt, wo sie sind, wenn sie sich verstecken, ob sie dann das Katzenklo oder das Futter finden. Scheue Katzen trauen sich vielleich in eurer Gegenwart nicht raus. Da ist es gut, wenn sie ein Zimmer haben, in dem sie in Ruhe ankommen können und sich sicher fühlen.

Du mußt am Montag keinen Urlaub nehmen. Die meisten Katzen sind froh, wenn sie in Ruhe die Umgebung erkunden können.
 
Werbung:
Wir wohnen auch über mehrere Stockwerke. Am Anfang haben wir den Keller komplett zugelassen. Da in der ersten Woche mein Mann und ich in Wechselschicht gearbeitet hatten. Haben wir alle drei Stockwerke für sie zugänglich gehabt und es hatte den Eindruck das sie damit überfordert war. Treppen kannte sie so wohl auch nicht da sie beim runter laufen echt unsicher war.

Ich würde sie in einem Stockwerk ankommen lassen. Natürlich mit allem was sie brauchen.
 
Achja, frei nehmen würd ich nicht, sie sind ja zu zweit, aber wie gesagt den Platz begrenzen.
 
Die Katzen sind schon ein Jahr, das alleine lassen sehe ich deshalb als unproblematisch.
Denk daran, dass die Eigentümerin dir die Impfpässe und Stammbäume der Katzen mitgibt!
 
Vielen Dank für die informativen Antworten. Dann muss ich mir wegen Montag nicht allzu große Sorgen machen. Wir hatten immer Hunde, deswegen war ich so unsicher...Bei einem Hund wäre das (alleine schon wegen dem "Geschäftmachen") unmöglich gewesen...
 
Hi,

nein, da musst du dir definitiv keine Sorgen machen. Sie sind zu zweit und können sich in eurer Abwesenheit in Ruhe ihr neues Zuhause/ Revier ansehen.

October
 
Werbung:
Moin,
ich an eurer Stelle würde mir am Sonntag erstmal ein Bild machen wie die Lütten drauf sind. Sind sie neugierig und selbstsicher würde ich das ganze Haus zugänglich machen,das finden sie dann bestimmt spannend.
Zu Anfang vielleicht ein oder zwei Klos mehr aufstellen.
Die werden erstmal kein Problem damit haben wenn ihr nicht da seid, dann haben sie Ruhe um ihr neues Revier zu erkunden.
Sollten sie eher scheu und ängstlich reagieren, kann ich mir bei jungen Katzen nicht vorstellen, dann auf eine Etage einschränken.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern!
Ach ja,....solche 'Beratungen' hier sind ganz schön teuer.....die kosten nämlich
Fotos von euren Plüschmors!:grin:
 
so, die beiden sind angekommen. sie haben ihr Zubehör dabei und wir haben alles eingerichtet. Sie sind freiwillig aus den Transportboxen gegangen (wie haben diese an ihrem Katzenklo geöffnet) und dann leider sofort unter die Couch verschwunden. Da sitzen sie seit Stunden und machen keinen Mucks:oha:
 
Das geht mir genauso seit gestern. Nur das se vom einen zum andren flüchtet wenn erstmiezi kommt.
 
Erstmal Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.

Wenn sie noch so scheu sind, würde ich den Raum erstmal begrenzen, damit sie sich sicher fühlen können und ihr auch wißt, wo Ihr suchen müßt und die Katzen die notwendigen Dinge schneller finden. Ein Stockwerk ist sicher erstmal ausreichend.

Katzen erstmal nicht beachten, so tun als wären sie nicht da. Ich weiß ist schwer...leise reden hilft auch. Eventuell mit einer Spielangel vor dem "Versteck" langsam hin und her bewegen, meinst siegt bei so jungen der Spieltrieb, die Neugier. Viele gehen auch lieber nachts auf Entdeckungsreise, da ist es ruhiger. Sie sind zu zweit und können sich an einander orientieren...wenn der eine rauskommt, traut sich bald auch der andere.

Könnt Ihr prüfen, ob sie was fressen und die Klos nutzen? Mehr muss in den ersten Tagen nicht.

Mein Neuzugang verließ die Transportbox, erkundete die 2 Stockwerke und setzte sich dann vor die Terassentür und verlangte "auf machen".
 
dass die zwei sich erst mal verstecken, ist eigentlich völlig normal 🙂

sie sind aus ihrem Revier weggeholt worden und sind erst mal irgendwo, wo sie nichts kennen und noch gar nirgendwo ihre Reviermarken gesetzt haben (Köpfchenreiben um eigenen Duft von Schläfen, Kinn- und Unterlippe-Duftdrüsen zu verteilen), hingebracht worden

sie müssen erst mal ankommen und ihr Revier langsam in Anspruch nehmen

also voll normal: erst mal einen Safe-Platz suchen (Sofa), von dort alles beobachten und dann langsam raustrauen (meist passiert das nachts oder wenn niemand dabei ist auch schon tags), Futter und Klöchen in der Nähe aufstellen

oft wird den ersten Tag auch wenig bis gar nichts gefressen, aber zwei Katzen werden sich schon gegenseitig motivieren

es war sogar gut, dass ihr nicht da wart am Montag 🙂

wie sieht es denn mittlerweile aus?

scheue Katzen können schon lange an ihren Safe-Plätzen verbringen, oft werden sie später aber richtige Schmuser, wenn sie mal Vertrauen gefasst haben

hier wohnte die Katze erst mal 2 Wochen unter einem niedrigen Schrank unter den sie drunterrobben musste 🙄

..und Bilder werden gerne gesehen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also mittlerweile haben sie sich toll eingelebt und sich auch an unsere alltagsgeräusche gewöhnt...juhu
 
Super und nun bitte Bilder!!😀
 

Ähnliche Themen

klassenpsycho
Antworten
101
Aufrufe
10K
Superstar
Superstar
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Camille
C
L
Antworten
28
Aufrufe
4K
meong
M
Panther1977
Antworten
15
Aufrufe
19K
Panther1977
Panther1977
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben