Katzen zu Silvester

• Themenstarter Themenstarter blueseven
  • Beginndatum Beginndatum
B

blueseven

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

was macht ihr mit Euren Katzen an Silvester?
Bei uns ist es so: Da wir erst seit einem guten Monat Katzeneltern sind, werden wir Silvester zu Hause mit unseren Nachbarn (ebenfalls Katzenjungeltern) verbringen. Die Sorge ist nämlich, dass das Böllern um Mitternacht die Katzen ziemlich verschrecken wird und wir sie beruhigen müssen....
Allerdings habe ich gestern etwas festgestellt: Ich habe in der Wohnung gebohrt und das hat sie widerum überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht.

Was denkt ihr? Ist das Böllern eine anderes Geräusch, das sie verängstigt oder wird sie es nicht sonderlich interessieren?

Danke schon mal für die Antworten
Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Armin,

der Staubsauger lässt meine davonrennen, der Fön oder Bohrer interessiert nicht. Wenn es draußen knallt, habe ich statt Katzen zwei knurrende Hunde in der Wohnung.

Denke schon, dass da ein Unterschied für die Katties ist.

Also unserer findet nicht das Knallen schlimm sondern das zischen der Raketen und wenn er die dinger explodieren sieht (leben im 5. Stock, da hat man das Feuerwerk auf Augenhöhe)...

Er knurrt aber auch, wenn zum Beispiel ein Krankenwagen mit Sirenen vorbei fährt... Bohren ist ihm egal, er geht nur in nen andreren Raum um seine Ruhe zu haben... Bei Blitz geht er stiften...

Glaube das ist bei allen Katzen unterschiedlich... Würde in einem Raum die Fenster mit Rollos verschließen und natürlich Fenter zu, damit sie sich dort zurückziehen können...

Die Böllergeräusche

bzw. das "Raketenzischen" sind schon andere Geräusche.
Das Knallen/Explodieren ist ja ein sehr plötzliches, lautes, kurzes Geräusch; ebenso, wenn die Raketen "in die Luft" gehen.

Jede Katze/Kater reagiert da anders, kann man nicht pauschal sagen. Ich würde einfach zwischendurch kurz nach den Katzen schauen, ob sie absolut Panik schieben oder nicht.

Ich werde auch mein Schlafzimmer abdunkeln und leise Musik anmachen.
Vielleicht mal Rescue-Tropfen probieren (Bachblüten), ob es hilft.

Für meine zwei ist es auch das erste Silvester. Bohren oder Staubsauger macht ihnen nichts aus.
Natürlich bin ich dieses Jahr auf diversen Partys eingeladen, und leider sind die die ich bevorzugen würde weiter weg, so dass es fast nicht möglich ist um 12 nochmal schnell nach Haus zu gehen um nach den Mäusen zu schauen. Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich trotzdem gehen soll, oder ob ich lieber in Reichweite der Wohnung feiern soll. Was meint ihr dazu? Wirklich schreckhaft sind sie nicht, als sie das erste mal nen Schlagbohrer gehört haben sind sie zwar kurz unters Sofa, aber auch schnell wieder vor.
Bachblüten werd ich den beiden auf jeden Fall geben.

Hallo,

dieses zischen und dann der Knall macht aus meinem sonst sehr gelassenen Kater ein "Nervenbündel", Bauch an den Boden gedrückt schleicht er dann durch die Wohnung.

Normale Alltagsgeräusche interessieren bzw. beeindrucken ihn keineswegs. Tricks wie Rolladen runter, gedämpftes Licht, Musik helfen nicht. Also bleibe ich Zuhause und Punkt 12 gibt es eine Packung Putenbrust für die Tiger. Das lenkte letztes Jahr dann doch von der Knallerei ab 😀

Werbung:
...

@Fibo:

Wenn es das erste Silvester der Katzen ist, würde ich entweder in der Nähe der Wohnung feiern oder findet sich jemand, der vielleicht nachschauen kann?
Ich denke, daß es wichtig ist, erst einmal zu wissen, wie beide reagieren.

Ich weiß, an so einem Tag ist es blöd, zu Hause/in der Nähe zu sein, aber ich selber hätte keine Ruhe, wenn ich nicht weiß, wie meine Katzen Silvester "drauf sind". Erst dann würde sich für mich entscheiden, ob ich Silvester auch woanders verbringen kann. Ich finde, im Zweifelsfall bei den Tieren bleiben, wir alle haben da eine Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen immer den Fernseher ein bisschen lauter laufen, dann fallen die Böller nicht so auf.

Raus dürfen meine ganz bestimmt nicht mehr über die Sylvesternacht. Aber auch die Freigänger meines Onkels verstecken sich dann halt im Stall.

@Fibo:

Wenn es das erste Silvester der Katzen ist, würde ich entweder in der Nähe der Wohnung feiern oder findet sich jemand, der vielleicht nachschauen kann?
Ich denke, daß es wichtig ist, erst einmal zu wissen, wie beide reagieren.

Ich weiß, an so einem Tag ist es blöd, zu Hause/in der Nähe zu sein, aber ich selber hätte keine Ruhe, wenn ich nicht weiß, wie meine Katzen Silvester "drauf sind". Erst dann würde sich für mich entscheiden, ob ich Silvester auch woanders verbringen kann. Ich finde, im Zweifelsfall bei den Tieren bleiben, wir alle haben da eine Verantwortung.

Ja, du hast schon Recht, ich werde wohl auch in der Nähe bleiben, zumal ich mir nicht wirklich was aus Silvester mache und ein ruhiges Gewissen hätte ich erst nicht.

Hey!

Bei uns wird schon seit gestern rumgeballert.
Die Katzen interessiert es kein Stück, obwohl es doch das erste Silvester ist.
Bei meinen kann ich das, denke ich, gelassen nehmen.
Aber weggehen würde ich trotzdem nicht, es ist, in meinen Augen, doch was anderes, ob da mal geballert wird oder ob das ne halbe Stunde am Stück geht.
Ich muß nur aufpassen, daß die Katzen mich während der Böllerei nicht sehen bzw den Platz unterm Sofa vor mir erreichen 😉
Mir macht das nämlich auch gewaltig was aus und es muß ja nicht sein, daß die Katzen sich davon anstecken lassen.

Grüßle!

Katzen an Silvester

Meiner ist ja ganz Neu. Bisher war es eigendl. immer so, dass sich die Katzen i-wo in einer dunklen, kuschligen Ecke versteckt haben und dann Morgens pünktlich zum Fressen aufgestanden sind.

Ich denke, ich richte meinem seine Höhle (=Transportkiste^^) schön her, lege einen Teppich drüber -wie immer- und dahinein kommt sein Catnip mit etwas Baldrian (liebt er, wird aber nicht viel helfen). Als Katzen und Umweltfreund habe ich schon seit jeher auf Selbst-Schießen verzichtet. Fenster bleiben verschlossen und ich schau evtl. von innen zu. Ich denke, je weniger man sich selbst verrückt macht, desto weniger überträgt das sich.

Zum Thema Geräusch: Natürlich ist das was anderes! Bei meinem großen (neuen) kann ich den Fernseher und den Cd-Player so laut stellen, wie ich möchte, stört ihn das nicht. Spaßeshalber habe ich mal eine Haydn-Sonate erst auf cd abgespielt: Keine Reaktion. Dann auf dem Klavier nachgespielt und schon wurde durchgegangen (inzwischen ist auch da keine Reaktion mehr. Vielleicht also schon vorher konditionieren? Nur blöd, dass schießen unter Jahre nicht erlaubt ist. Bleibt also keine andere Wahl.) Sprich: Die können genau unterscheiden, woher was kommt, auch wenn es das selbe Geräusch bzw. dieselbe Tonabfolge ist.

vlg und guten Rutsch^^

Werbung:
Zum Thema Geräusch: Natürlich ist das was anderes! Bei meinem großen (neuen) kann ich den Fernseher und den Cd-Player so laut stellen, wie ich möchte, stört ihn das nicht. Spaßeshalber habe ich mal eine Haydn-Sonate erst auf cd abgespielt: Keine Reaktion. Dann auf dem Klavier nachgespielt und schon wurde durchgegangen (inzwischen ist auch da keine Reaktion mehr. Vielleicht also schon vorher konditionieren? Nur blöd, dass schießen unter Jahre nicht erlaubt ist. Bleibt also keine andere Wahl.) Sprich: Die können genau unterscheiden, woher was kommt, auch wenn es das selbe Geräusch bzw. dieselbe Tonabfolge ist.

Unsere drei Terroristen mögen Klavierspielen gar nicht und das war auch in fünf Monaten nicht zu ändern :grr: Naja, sie müssen trotzdem täglich auf das Ende harren, das lass ich mir von den Katzen wahrlich nicht verbieten.
Wenn ich jetzt aber was von der CD laufen lasse, dann drehen sie am Rad.

Hier interessiert es niemanden, ob es verboten ist, unterm Jahr zu schießen. Aber hier auf dem Land gibt es auch noch Starenschreck... das finde ich viel schlimmer, also vom Knallen her und so. Aber das interessiert die Katzen auch überhaupt nicht.

Als kleines Kind wollte ich auch unbedingt mal Böller verschießen, aber durfte nicht. Der Nachbarsjunge durfte immer und ich nicht, was war ich da neidisch. Das dauerte ungefähr so lange, wie ich neben ihm stand als so ein Böller in seiner Hand explodiert ist. Danach wollte ich von Böllern nichts mehr wissen.

wir bleiben auch zu Hause, essen ´was schönes und ein guter Wein wird auch nicht fehlen.

Bewachen die Katzen, habe leider auch einen absoluten Angsthasen, er verkriecht sich in die kleinste, engste Ecke. Ich werde ihm mal kurz vor Mitternacht ein Baldriankissen geben, dann ist er ein bisschen entspannter.

Hej,

ich werde mich mit unserem äteren Kater ans Fenster setzen, und den Raketen nachschauen, dass findet er richtig klasse.🙄

Wie der kleine reagiert wissen wir nicht, aber die Ballern ja schon eifrig draußen, dass jukt ihn bis jetzt rein gar nicht.🙂

gruß

Alex

Unsere beiden haben hier ihr erstes Silvester erlebt. Wir haben festgestellt, dass unsere dicken Hauswände den Krach gut abhalten; die lautesten Kracher waren nur wenig lauter als der Baulärm, der sonst immer mal wieder zu hören ist. Die Zwerge wirkten zwar beunruhigt, aber nicht panisch. Sie haben sich jeder auf einen Esszimmerstuhl geflüchtet - im Gegensatz zum Sofa, das mitten im Raum steht und hinten offen ist, bieten die eine gute Höhle, wenn sie unter den Tisch geschoben sind.
Gegen ein Uhr morgens fingen sie dann an zu spielen und wollten noch was vom Fischbuffet haben 😛

Meinen zwei hats gar nichts ausgemacht. Als so gegen 22Uhr ein paar Böller in unmittelbarer Nachbarschaft hochgingen lagen sie in ihrer Hängematte, Kätzchen hat kurz aufgeschaut und dann weiter geschlafen, Katerchen ist nicht mal aufgewacht.Vom Feuerwerk um 12 Uhr hat man fast gar nix gehört. Ich hatte Musik laufen, die war fast lauter als das ganze Geknalle.

Werbung:
Unsere haben um 24h dann doch mal schnell die Flucht hinters Sofa angetreten. Sie hatten wohl schon ein wenig Angst und wir haben sie dann auch einfach dort gelassen und sind mit den Nachbarn vor die Tür um anzustoßen. Danach haben wir sie mit Spielzeug aus ihrem Versteck gelockt nd gespielt. Alles war wieder gut...

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und allen einen guten Start ins neue Jahr :omg:

Meine beiden haben auch ihr 1. Silvester erlebt.
Zoe war begeistert und hat versucht am Fenster die Feuerwerksfunken zu fangen und Nala sahs unter dem Sofa ;-)

Hallo ihr Lieben... Gut hier tauscht man sich nur aus, im andern Thread wird man total angemacht 🙂 Meine beiden (7 und 8 Monate) alt haben auch ihr erstes Silvester im Leben. Beide hauen ab wenn der Staubsauger kommt, wenn die Klospülung spült. Aber Silvester waren sie total ruhig.Als wir im Sommer großes Gewitter hatten, hat sich die kleine total erschrocken, aber da war sie erst 4 Monate alt.Silvester haben wir extra zu Hause mit meinen Eltern gefeiert wegen den Mietzen und haben uns zum Knallen auf unsern großen Balkon gestellt. Die beiden saßen am Fenster und haben sich das Feuerwerk angesehen.Alles paletti also. Auch so sind sie recht ruhig wenn wie oben genannt z.B. Blaulicht durchfährt.

Oskar ist leider Silvester alleine. was kann ich vorbeugend tun?

Hallo zusammen,
ich weiß leider noch nicht ganz, wie ich einen Beitrag verfasse, daher bin ich jetzt einfach auf "Antworten" gegangen !
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
Mein Kater Oskar ist seit 07/2009 bei uns, aber er war letztes Jahr Silvester auch alleine. Ging nicht anders. Habe mich aber darum gekümmert, dass er abends noch Futter bekommt, die Rollos im Erdgeschoss runtergelassen werden (im Obergeschoss haben wir keine) und am nächsten Morgen jemand ihm Futter gibt. Ich weiß aber nicht, wie er beim Böllern so drauf war. Glaubt mir, ich hab beim Böllern-zuschauen an meinen Süßen gedacht und wäre am liebsten nach Hause gefahren (ging aber nicht, weil zu weit weg).
Mein Freund hat nicht soviel Verständnis dafür, dass ich mir immer solche Sorgen mache und um unseren Frieden nicht zu stören, muss ich dieses Jahr mit auf die Party, wo er auch auflegen muss.
Dieses Jahr würde ich aber gerne wenigstens vorbeugend was tun. Er bekommt schon seit Anfang Dezember "Argentum nitricum" zur allg. Beruhigung, weil er eh immer schreckhaft ist. Kann ich ihm Silvester bevor ich aus dem Haus gehe (gegen 18.30 Uhr) diese "Notfall-Tropfen" (Rescu-Tropfen) geben? Ich hab Angst, dass er dann "unter Drogen" steht. Und wenn ja, wie muss man diese Dinger dosieren bzw. wann muss ich ihm die auf das Fell geben (Oskar ist ziemlich groß und wiegt 7 kg)? Wäre schön, wenn mir jemand kurzfristig dazu was sagen könnte. Ich komme noch in der selben Nacht nach Hause (diesmal wird im Ort gefeiert)
Vielen Dank schonmal.
Und für den Fall, dass ich hier irgendwie den Beitrag falsch eingesetzt habe: Sorry, werd mich jetzt mal mit dem Forum-Beiträge-Schreiben beschäftigen.