Katzen zu Silvester

  • Themenstarter Themenstarter blueseven
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Nina,
erst mal willkommen hier im Forum 🙂.

Ich habe das gleiche Problem mit Silvester. Meine kleine Katze ist seit 09/2009 bei uns und war letztes Silvester mit ihren "Geschwistern" allein daheim. Da die anderen drei nie viel Terz um Silvester gemacht haben, hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Allerdings war meine kleine Lissy dann so verstört, dass sie ein paar Tage richtig geduckt durchs Haus lief und bei jedem kleinen Geräusch zusammenzuckte. Jetzt hab ich für dieses Silvester Rescue-Globuli besorgt. Also Notfalltropfen in Globuliform. Die Frau aus der Apotheke, die für Homöopathie zuständig ist, hat mich ganz lieb beraten und die hat von den Notfalltropfen abgeraten, wg. dem Alkohol, da Tiere ganz anders drauf reagieren. Hab ich vorher auch nicht gewusst. Ich geb jetzt ein paar Tage vorher schon die Globuli und dieses Silvester bin ich zum Glück zuhause.
Wie gesagt, meine bekommen Globuli - auch mein Großer mit seinen 7 kg 😀 -, da ich die Tropfen nicht mehr geben möchte.
Wollt nur mal mein Wissen weitergeben, vielleicht hilft es Dir ja. Von den Globuli kann man mehrmals täglich 5 Globuli geben (werde sie dreimal täglich geben) und vor allem schon ein paar Tage vorher anfangen.
Viel Glück für Silvester - für den Kater und für Dich 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wir werden an silvester auch nicht da sein (zumindest 3 stunden nicht, da wir auf eine nahegelegene burg wandern). nun frage ich mich, was besser wäre: rolladen runter oder rauf? stabsaugen, hämmern usw. interessiert die beiden herzlich wenig. nur bin ich mir nicht sicher, wie es mit der böllerei sein wird: wir wohnen im ortszentrum an einem seeeeeeeehr beliebten böllerplatz von jugendlichen... daher hätte ich nun gedacht, wir machen die rolläden runter und lassen die musik an, wenn wir gehen. was haltet ihr davon?
 
Hey, ich und meine Hündin werden an Silvester auch nicht bei meinen Süssen sein, aber die Katzen hab ich am 1.August gekriegt (Nationalfeiertag Schweiz) und somit kennen sie Raketengeräusche.
 
Für unsere Damen wird es das erste Silvester sein. Normalerweise feiern wir im kleinen Kreis bei Freunden, dies Jahr kommt der kleine Kreis zu uns, damit wir uns um die Katzen kümmern können, sollte das Feuerwerk sie verstören. Ich kann es bei den beiden nämlich auch gar nich abschätzen. Zumindest bei Kerrigan kann ich mir vorstellen, dass sie ziemlich Angst haben wird. Unser Besuch ist so tierlieb, da wird es kein Problem sein, wenn ich mich für die Katzen zwischendurch ausklinke.
 
Ich persönlich mach mich da nicht so verrückt. Weiß auch nicht genau, wie meine auf die Knallerei reagieren, die sieht man an Silvester so gut wie nicht und abends war ich bisher fast immer weg...

Hilde:
Neuzugang, Streunerin, die derzeit ein eigenes Zimmer im Keller hat. Hier werde ich nur die Tür zumachen, damit sie in Ihrem akzeptierten Revier ihre Ruhe hat.

Alfred:
Eigentlich unproblematisch. Ausser dem Staubsauger schreckt den gar nichts. Der Staubsager ist allerdings für ihn gleichzusetzen mit dem Teufel. Aber bin mir ziemlich sicher, der kommt zurecht.

Puffy:
Die olle Schissbuchs wird vermutlich dasselbe machen wie bei Gewitter. Sich im Keller unter die Treppe verziehen (quasi der innerste Punkt des Hauses) und still vor sich hinleiden. Tut mir zwar immer in der Seele weh, aber machen kann ich in dieser Situation gar nichts für ihn. Selbst bei leichtem Gewitter sitzt er da, will niemand sehen und nichts fressen (egal was man ihm anbietet, in Sheepworld-Sprache "alles doof").

Ganz ehrlich, so leid sie mir tun, da müssen sie durch. Die Knallerei kann man nicht verhindern. Dem einzigen der hier wirklich schnell Angst kriegt, kann ich in so einer Situation nicht helfen (wie paralysiert). Warum soll ich da zuhause bleiben? Ich mein, dass kommt natürlich auf den Einzelfall an. Würde Puffy betüddeln helfen, wäre es eine Überlegung.

Ich persönlich würde gucken wohin sich Katze sonst verzieht, wenn sie Angst hat und dieses Fleckchen weich auslegen und nen Wassernapf hinstellen. Evtl. auch versuchen Futter bereitzustellen. Ich (persönlich) denke aber nicht, dass man unbedingt zuhause bleiben muss.

Ich finde mich schon sehr Katzensozial, dass ich dieses Sylvester nur nach Kölle fahre um da zu essen und reinzufeiern und dann nachts ohne was zu trinken wieder heimfahre, damit ich Puffy morgens Spritzen kann (Diabetiker) 😉 (Dieser Absatz war jetzt auch ein bisschen scherzhaft gemeint)

Mich würde jetzt eins interessieren:
Bei Hunden sagt man ja, dass man die in so einer Angstsituation nicht betüddeln soll, weil Hund sonst denkt: Wenn Frauchen so ein Bohei macht, muss es stimmen, dass die Knallerei draußen böse ist.

Gilt sowas auch bei Katzen?
 
Hallo!

Hier wird heute schon ordentlich geböllert und meine Zwei kümmerts glücklicherweise nicht...

Aber wenn ich nur den STAUBSAUGER raus hole!!!! Dann sieht man acht Beine blitzschnell unters Bett rennen!!!

Ich halte es an Silvester aber so, wie viele hier, denn nachts um 12 ist es ja schon noch ein Mehr an Geräuschkulisse und meine bleiben auch alleine zu Hause:

Vorhänge etc. werden zugezogen, Radio an und Lieblingsfutter in den Napf.
 
Werbung:
wir waren sehr überrascht, dass unsere fellchen total faziniert am fenster saßen und den raketen zugeschaut haben. nach ein paar minuten haben sie sich wieder zum schlafen zusammengerollt 😀
 
Der kleine Schißhase fands auch ganz toll. Die Große war ganz verschreckt, von ihren Augen hat man keine Iris mehr gesehen, das arme Ding. Ich hab mich mit ihr im dunklen Schlafzimmer unter den Wäscheständer gesetzt (ihr liebster Zufluchtsort) bis die großte Knallerei vorbei war. Einen Tag wollte sie nicht so recht fressen, aber mittlerweile ist der Schrecken wieder vergessen.
 
Als es angefangen hat,hat Mia sich schnell in sichherheit gebracht,untern stubentisch.Genau vor unserem fenster wurde auch geballert,und dann halt auch mit raketen und sachen die nur zischen(und das ziemlich laut).Sie hat dann unterm tisch gesessen und sich das von da aus angeguckt.Wir haben nur tischfeuerwerk gemacht,das fand sie gar nicht schlimm,sie fand die sachen die raus gekommen sind viel spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mache ich im schlafzimmer das adio an. Rollo runter und dann legen die sich unters bett bis es vorbei ist. also zumindest 2 von 3.mein kleinster hat keinen schiss
 
Wir haben unser erstes Sylvester gut überstanden. Mein Sohn (13) war zu besuch.
Die Tischbombe hat die Mietzis nur am Rande interessiert... die Papierkugeln die da rauskamen sind toll zum Spielen.
Ansonsten hatten wir im Wohnzimmer die Rollos unten und der Fernseher lief.
Die Beiden haben sich nix anmerken lassen.
 
Werbung:
Sylvester

Unsere Kleine, erst 4 Monate alt, fand Sylvester eher spannend. Sie saß auf der Fensterbank und fand die Raketen interssant. Nur wenn ein Böller direkt unter dem Fenster losging, sprang sie von der Fensterbank. Zwischendurch schlief sie ganz ruhig wie immer auf der Couch. Was sie allerdings störte, war lautere Musik. Aber sie hat alles gut überstanden. Keine Panik, kein Verstecken. Ich würde/könnte sie also auch ruhig an Sylvester alleine lassen.


Gruß
carohh
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
495
Phillis
Phillis
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
7
Aufrufe
770
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben