Nachbarn - Katzen zu laut?

  • Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
Können sie denn direkt darüber, wo geschlafen wird, ihre Rennen abhalten? Wenn es da nicht mehr geht, ist ja meistens auch für die Nachbarn der Stress weg. Ich würde auch nicht gern nachts von rennenenden Tieren geweckt werden wollen
 
  • Like
Reaktionen: yeast und lokiyoshi
A

Werbung

Können sie denn direkt darüber, wo geschlafen wird, ihre Rennen abhalten? Wenn es da nicht mehr geht, ist ja meistens auch für die Nachbarn der Stress weg. Ich würde auch nicht gern nachts von rennenenden Tieren geweckt werden wollen

Die TE hat sogar ihr Wohnzimmer und Schlafzimmer getauscht, sodass die Katzen eher nicht mehr in dem Zimmer genau über dem Schlafzimmer des Nachbarn sind.
Zumindest wenn ich mich recht erinnert habe.
Außerdem überall Teppich ausgelegt.

Ich kenne das Problem nachts auch. Hier ist meist zwischen 0 und 2-3uhr Party und das seit Herbst.
Ich komme mir vor als wäre ich frisch Mutter geworden 🙃
Ich fühle also mit dir. Sehr.

Allerdings ist jetzt echt der Zeitpunkt erreicht wo du nichts weiter tun kannst. Du hast so vieles bereits in die Wege geleitet.
Ich drücke dir die Daumen dass sich das Problem wieder einpendelt!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und lokiyoshi
Danke euch 🙂

Die Räume habe ich nicht getauscht, d. h. sein Schlafzimmer ist direkt unter meinem. Aber ja, alles wurde mit Teppich ausgelegt. Nicht schön, aber was soll’s 🫠 ins Schlafzimmer lasse ich die beiden seit einer Weile wieder, aber nur wenn sie da nicht toben. Wenn sie damit anfangen, fliegen sie raus. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber das Haus ist so dermaßen schlecht gedämmt, dass wohl auch das Toben im Wohnzimmer unten im Schlafzimmer zu hören ist.

Kennengelernt hat der Nachbar die beiden schon und findet sie auch ganz entzückend. Denke sonst hätten wir hier viel größere Probleme.

Wie gesagt, er hat auch seit zwei Monaten nichts mehr gesagt (und ich spreche ihn auch nicht aktiv darauf an, der Tipp kam auch von hier) - meine Möglichkeiten sind jetzt eh erschöpft. Gestern hat mich bloß der totale Frust überfallen.

Vermutlich werde ich gegen Mitte/Ende des Jahres doch mal das Thema Umzug anpeilen - selbst wenn er nichts mehr sagt, das Thema ist dann doch irgendwie ständig präsent im Kopf…
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Kulli2015 und 2 weitere
Sind die Zwerge schon kastriert?
Ich kann mir vorstellen das sie gerade wieder einen Entwicklungsschub machen, dadurch mehr Kräfte messen. Dann kommt auch dazu das Katzen von Natur aus nachtaktiv sind.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, gibt es nachts Kartons mit zerknüllten Papier und darin versteckte Snacks? Intelligenzspielzeug?
 
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi
Ja, sie sind seit 5 Wochen kastriert, und waren dadurch eigentlich tatsächlich schon etwas ruhiger - bis Silvester halt.

Kartons nicht, weil die zu viel Krach machen. Sie kriegen aber spät abends wenn sie wach werden ne Hand voll Trofu in wechselnde Fummelbretter.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Da ich seit Dezember umgezogen bin und die zwei jetzt Nachts ebenso drinn behalten will (vorher waren sie da immer draußen). Bzw sie erst jetzt langsam mit dem „neuen“ Freigang in neuer Gegend beginnen und irgendwie grad Stubentiger geworden sind - ich fühle mit dir!

Mein Freund und ich haben beide einen sehr leichten Schlaf, jetzt da wir im Obergeschoss schlafen und die Katzen meistens unten toben gehts halbwegs. Aber verglichen mit damals, als die zwei noch klein und ebenfalls nur drinn waren ist das nichts!

Ich glaube, mehr als du schon tust geht echt nicht mehr. Sie werden mit dem Alter von alleine ruhiger und werden sich deinem Rhyhtmus langsam anpassen (Das hoffe ich bei uns jetzt auch)

Meinen Respekt an alle Wohnungstigerhalter. Das ist wirklich eine andere Nummer als Freigänger und ich merke ich bin nicht dafür gemacht 😂 bis das meine noch nicht regelmäßig rausgehen (am Tag) werde ich die ganzen Tips die hier gegeben wurden ebenso umsetzen und gespannt weiterlesen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, lokiyoshi und Echolot
Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch klappt mit dem Rhythmus.

Ich bin heute etwas gemein und halte sie von kleinen Nickerchen ab. Gerade wird gespannt Cat TV geschaut 😁 werde auch am frühen Abend mal die Angel bemühen, solche Spiele hab ich aus Rücksicht auf den Nachbarn bisher nur vormittags gemacht. Aber denke auch dem ist ein paar Minuten bewusstes toben am frühen Abend lieber als unkontrolliertes Toben in der Nacht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich habe ja wie gesagt seit der Zeitumstellung das selbe Problem.
Ich habe den Eindruck kurz vor dem schlafen nochmal richtig auspowern, wenn sie denn mitmachen, KANN helfen.
Vllt hilft es dir ja auch?

Ansonsten, durchhalten! Durchhalten und ohrenstöpsel. Aber mich wecken sie leider trotzdem.. man sieht es ihnen dann aber auch an. Die drehe komplett am Rad, Oto der sonst kaum zum Spielen zu motivieren ist, rennt wie wild durch die Gegend, fängt seinen eigenen Schwanz,… es wäre eigentlich total süß und schön, wenn es nicht meinen Schlaf verdummbeuteln würde und ich ebenso sorge vor den Nachbarn habe..
 
  • Like
Reaktionen: yeast und lokiyoshi
es wäre eigentlich total süß und schön, wenn es nicht meinen Schlaf verdummbeuteln würde und ich ebenso sorge vor den Nachbarn habe..
genau das macht es so frustrierend 🙁

Mich selbst stört es gar nicht so beim schlafen, aber halt immer die Sorge wegen dem Nachbarn…

Spät abends (ich gehe ja selbst erst recht spät schlafen) auspowern dürfte kontraproduktiv sein, macht ja auch Krach… daher dann das Fummelbrett. Was auch gut hilft, Tür vom Wohnzimmer schließen (also Katzen und ich sind dann alle im Wohnzimmer). Dann rennen sie wenigstens nicht zusätzlich durch den Flur. Und sobald sie ruhig werden, gehen wir alle ins Bett. Idealerweise würden sie halt spät gar nicht mehr aufdrehen (in Anbetracht der Umstände, eigentlich würde ich sagen idealerweise sollen sie soviel toben wie sie wollen, ohne dass es irgendwen stört).
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Liesah
Ach man… ich muss vorweg sagen, dass es mir momentan mental nicht so gut geht, vielleicht bin ich dadurch viel unsicherer als nötig.

Gestern kurz nachdem ich eingeschlafen war, haben die beiden leider doch nochmal ordentlich Rabatz gemacht - was zu einem lauten extrem genervten „Krieg deine Katzen in den Griff, meine Güte ey“ von unten führte 😩 (ganz sicher habe ich nur den zweiten Teil vom Satz verstanden, beim ersten meine ich nur das so verstanden zu haben). Hab jetzt echt Schiss, dass der Nachbar nochmal Stress macht 😔 hoffe ich laufe ihm die Tage nicht über den Weg… Gut ist nur, dass sie danach tatsächlich komplett ruhig waren.
 
Müsste ich mal in die Runde hier stellen, kann man mit Feliway oder Zylkene nicht die Katzen etwas ruhiger bekommen, das ist ja eine richtig verfahrene Situation für dich. Da würde ich wohl ähnlich leiden wie du, denn beide Alternativen sind ja richtig doof!
 
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi
Werbung:
An sowas wie Feliway dachte ich auch schon. Andererseits: die Katzen verhalten sich ja ganz normal. Nicht gestresst oder aggressiv, sie toben einfach nur gern. Und das will ich eigentlich nicht unterdrücken.

Aber ja - die Alternativen… „Katzen weg“ ist definitiv keine Option, bliebe dann nur noch umziehen. Mal eben auf die Schnelle, in Hamburg. Haha. 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Ehrlich, wenn das Haus so schlecht gedämmt ist, kannst du da nur begrenzt was dagegen machen. Du hast eh mehr gemacht als viele andere. Außerdem, du hättest genausogut ein (schreiendes) Kleinkind haben können oder es könnte anders laut sein. Ich hatte, als ich in der Wohnung wohnte für einige Zeit ein Paar unter mir, da kam es regelmäßig zu Brüllmatchen und lautem Versöhnungssex. Das Haus war nicht mal besonders hellhörig.

Im Vergleich dazu finde ich das viel weniger schlimm. Ist Katzenhaltung denn verboten? Wenn es erlaubt ist, kann man dich ja nicht so einfach rausschmeißen wenn du schon alles menschenmögliche getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und lokiyoshi
An sowas wie Feliway dachte ich auch schon. Andererseits: die Katzen verhalten sich ja ganz normal. Nicht gestresst oder aggressiv, sie toben einfach nur gern. Und das will ich eigentlich nicht unterdrücken.

Aber ja - die Alternativen… „Katzen weg“ ist definitiv keine Option, bliebe dann nur noch umziehen. Mal eben auf die Schnelle, in Hamburg. Haha. 🥲
Genau das wären wohl die Alternativen, sind beide ziemlich doof. Entweder akzeptiert der Nachbar unter dir das und vertraut darauf, wenn die Katzen älter werden, dass sie dann ruhiger werden oder du sprichst mal mit deinem TA, welche Möglichkeiten es geben könnte, die Katzen etwas ruhiger zu bekommen.
Ich hatte bei meinem Trio so ganz nebenbei festgestellt, dass sie nach dem Spielen mit dem Drogenkissen danach ziemlich schnell geschlafen haben und auch lange. Vielleicht ginge das ja, wenn es zu doll wird.
 
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi
Ich glaube auch nicht dass da Feliway und Zylkene hilft. Wenn ich da überhaupt einen Unterschied bemerkt habe, ist es eher sehr subtil im Konfliktpotential. Mir wäre nicht aufgefallen, dass es glückliche, tobende Katzen ruhiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Echolot und lokiyoshi
Ist Katzenhaltung denn verboten? Wenn es erlaubt ist, kann man dich ja nicht so einfach rausschmeißen wenn du schon alles menschenmögliche getan hast.

Nein, die Erlaubnis habe ich mir vorher eingeholt und bin auch nicht die einzige im Haus mit Katzen (bei den anderen sind sie allerdings schon sehr alt und dadurch vermutlich viel ruhiger). Ich habe auch keine Angst rausgeworfen zu werden, eher vor einem dauerhaften Konflikt, also die Option Umzug wäre dann eher (naja, mehr oder weniger) freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Dann
Ich habe auch keine Angst rausgeworfen zu werden, eher vor einem dauerhaften Konflikt, also die Option Umzug wäre dann eher (naja, mehr oder weniger) freiwillig.
Dann nimm dir das nicht zu Herzen🫂. Wenn es ab und zu nicht hinhaut, weil man "Katzen halt nicht in den Griff bekommen kann", durchatmen und es am nächsten Tag nochmal probieren.
Man sollte natürlich nicht mutwillig Krawall machen, aber du versuchst alles. Man kann nicht jedermans Freund sein. Dann mag dich der Nachbar halt nicht so. Wie gesagt es hätte leicht schlimmer sein können.


Ich versuche auch immer es allen Leuten recht zu machen, aber ich habe ebenfalls einen Nachbarn, denn kann man nicht glücklich machen. Diese Erkenntnis und der Entschluss ihn einfach sein zu lassen, war für mich extrem befreiend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi
Ach man… ich muss vorweg sagen, dass es mir momentan mental nicht so gut geht, vielleicht bin ich dadurch viel unsicherer als nötig.

Gestern kurz nachdem ich eingeschlafen war, haben die beiden leider doch nochmal ordentlich Rabatz gemacht - was zu einem lauten extrem genervten „Krieg deine Katzen in den Griff, meine Güte ey“ von unten führte 😩 (ganz sicher habe ich nur den zweiten Teil vom Satz verstanden, beim ersten meine ich nur das so verstanden zu haben). Hab jetzt echt Schiss, dass der Nachbar nochmal Stress macht 😔 hoffe ich laufe ihm die Tage nicht über den Weg… Gut ist nur, dass sie danach tatsächlich komplett ruhig waren.

So oft kommt das doch gar nicht mehr vor. Vielleicht hatte der Nachbar zusätzlich noch einen schlechten Tag und hat sich einfach mal Luft gemacht.

Du tust, was du kannst und irgendwann ist eben das Ende dessen, was man leisten kann, erreicht. Du wirst deinen Nachbarn doch sicherlich auch mal hören und es tolerieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, lokiyoshi und Sereknitty
Würde es vielleicht was bringen, wenn du für die beiden Trabanten ein Laufrad hinstellen könntest....zum Auspowern?
Laufrad für Katzen gibt es in verschiedenen Größen!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und lokiyoshi
Würde es vielleicht was bringen, wenn du für die beiden Trabanten ein Laufrad hinstellen könntest....zum Auspowern?
Laufrad für Katzen gibt es in verschiedenen Größen!
War auch schon eine Überlegung, leider habe ich dafür absolut keinen Platz 😔 ich könnte allerdings mal testen, was sie von meinem Laufband halten 😅
 
  • Giggle
Reaktionen: Nixda1

Ähnliche Themen

northia
Antworten
16
Aufrufe
11K
northia
northia
Annie29
Antworten
15
Aufrufe
27K
Annie29
Annie29
dixi
Antworten
152
Aufrufe
24K
Grace_99
Grace_99
1
Antworten
3
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
GetUpKid
Antworten
35
Aufrufe
29K
GetUpKid
GetUpKid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben