Dürfen eure Katzen ins Schlafzimmer?

  • Themenstarter Themenstarter dixi
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu zusammen,

ich würde sie gerne lassen, aber ich habe eine Katzenhaarallergie, die mich nicht daran hindert, Katzen zu halten. Doch das Schlafzimmer bleibt katzenfrei. Meine 3 haben aber überhaupt kein Problem damit und drängen sich auch nicht auf, ins Schlafzimmer zu wollen. Sie kennen es einfach nicht anders.

Lieben Gruß
Petra
 
A

Werbung

Nein

Ich habe Freigänger
und ich wohne in einem großen Haus
Alle meine Tiere dürfen sich im Erdgeschoss frei bewegen
aber das Obergeschoss (3 Schlafzimmer und das Badezimmer) gehöhrt uns Menschen ,da hat kein Hund oder Katz was zu suchen .
 
Ja. Das durften die beiden auch schon immer wobei sie auch kein Problem damit haben wenn die Tür mal vor ihren Nasen zu geht. Meistens kommen sie auch nur zum einschlafen mit rein und gehen dann irgendwann wieder
 
Bei uns schlafen auch alle Katzen mit im Bett, sogar der kleine Hund 😳
Ich fänds komisch, wenn die Tiere morgens nicht im Bett liegen, wenn ich aufwache.
 
Meine beiden durften auch von Anfang an mit ins Bett, aber sie bleiben nie die ganze Nacht, grade einschlafen kann ich ganz ungestört und alleine, aber wenn ich morgens aufwache liegt mindestens eine Katze neben mir:smile:
 
Werbung:
Ich darf ja auch das Bett von meinem Kater mitbenutzen....

Ehrlich gesagt: Hätte ich nochmals die Wahl - das Schlafzimmer wäre katzenfrei. Zum Einen die Haare und der Dreck, den er als Freigänger nun einmal mitbringt und zum Anderen die gestörte Nachtruhe.
Es ist nicht so, daß er ganz extrem tobt. Aber wenn er ins Bett will, dann springt er mir mit Vorliebe mit Karacho auf den Bauch. Auch kann es passieren, daß er mit in die Zehen beisst, wenn ich diese (meist unbewusst) bewege.

Meist wache ich völlig verspannt auf, weil er den größten Teil des Bettes für sich beansprucht und ich mich irgendwie um ihn herumschlängele. Obwohl 1,40m Breite doch wohl genügen müssten...
Ja - und schnarchen tut er auch....

Ich mag ihn und ich würde es ihm jetzt auch nicht mehr verbieten. Aber könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann dürfte er nicht ins Schlafzimmer.
 
Nach der letzten Nacht würde ich sie auch gerne wieder aussperren...😡
 
Tagsüber haben wir das Schlafzimmer offen und dann dürfen sie da auch gerne rein. Habe kein Problem mit Katzenhaaren auf dem Kissen oder so, das macht mir nix 😀. Aber nachts brauche ich meine Ruhe und da müssen die Miezen leider draußen bleiben. Ich hab einen sehr leichten Schlaf und komm einfach nicht zur Ruhe, wenn sich im Schlafzimmer was bewegt. Hinzu kommt noch, dass ich auch nicht bei offener Tür schlafen kann. Das macht mich total unruhig. Also müsste die Tür auch mit Katzen im Zimmer geschlossen bleiben. Sprich: Die Katzen könnten weder auf Klo, noch zum Futternapf, noch einfach so den Raum wechseln.

Bisher (1 Jahr) klappt das völlig problemlos. Manchmal wird morgens an der Türe gekratzt, aber nur weil sie Hunger haben. Dann steh ich (oder mein Freund) auf, geben den Katzen was zu fressen, legen uns wieder hin und dann ist wieder Ruhe.
 
Bei uns ist es gerade andersrum. Tagsüber können Sie nach drausen und das ganze Haus verunstalten, aber das Schlafzimmer ist Tabu, was sie mittlerweile auch befolgen, selbst wenn die Tür mal offen steht.

Leider haben wir es im Winter im neuen Haus angefangen des Nachtens die Tür offen zu lassen (damit warme Luft vom Ofen ins Schlafzimmer zieht) und so haben die Katzen eben auch Einzug gefunden.

Allerdings wer sich nicht ruhig verhält wird vor die Tür gebracht und dann ist eben für den Rest der Nacht die Tür zu. Sie haben es gelernt.

Probleme beim rumdrehen infolge von befellten Fußwärmern haben wir nicht. Wer sich da nicht schnell genug vom Acker macht bekommt einen Freiflugschein. Auch das haben sie kapiert.

Menschenbett = Menschenregeln Katzenbett / Kratzbaum = Katzenregeln
 
Als Maus Einzelkatze war, durfte sie nicht nachts mit ins Bett. Da gab es dann herzzerreissende szenen, wenn wir sie rausbugsieren wollten. Spätestens ab 5 wurde dann auch wieder um Einlass gebettelt (wenn auch so leise dass nur das weichherzige FRauchen wach wird...).
Mit Einzug und Eingewöhnung von Lola konnten wir das nicht mehr so machen und seitdem sich alle wieder lieb haben schlafen beide im Bett. Im Winter sowieso, im Sommer gerne auch woanders. Sie machen auch kein Rambazamba sondern im Gegenteil! Wenn ich manchmal noch sehr lange wach war, haben mich die Katzen ins Bett genervt nach dem Motto: komm jetzt, wir wollen auch schlafen :grin:
Es ist natürlich auch mal erholsam, wenn sie woanders pennen... aber als letztens Maus lieber im Wohnzimmer pennen wollte, statt meine Beine zu blockieren, bin ich um nachts suchend durch die Wohnung ...:omg:
 
Werbung:
Schlafzimmer ok

Ja, meine beiden Süßen dürfen ins Schlafzimmer und auch ins Bett. Klar wird man manchmal geweckt, aber es gibt nichts bezaubernderes, als wenn ich aufwache und mein junger Kater liegt wie ein Teddy in meinem Arm...! :pink-heart:
 
Vor ca. 2 Wochen sind mein Mann und ich in die neue Wohnung gezogen und er wollte das Experiment "Katzen nicht mehr Schlafzimmer" einmal ausprobieren. In der alten Wohnung durften sie auch immer ins Schlafzimmer. Also habe ich ihm versucht klar zu machen, dass es nun schwierig wird, da sie es ja sonst auch immer durften. Aber nun gut, auf einen Versuch wollten wir uns natürlich einlassen, denn er hoffte, da es eine neue Wohnung ist, dass die Katzen nicht wissen, welcher Raum das Schlafzimmer ist :grin:

Wie gesagt 2 Wochen haben wir das Spielchen mitgemacht. Jeden Abend ganz leises Miauen und scharren an der Tür. Das kann man ja noch irgendwie überhören, aber dann fing mein Balu an auf die Türklinke zu springen :stumm:
Schlafzimmer also abgeschlossen. Und was macht Balu? Sitzt vor der Tür und springt alle paar Minuten an die Klinke.

Seit gestern dürfen die beiden nun wieder ins Schlafzimmer. Allerdings hat dort jeder seinen Platz, so wie in der alten Wohnung. Sprich, sie kommen nicht ins Bett. Balu hat sein Weidenkörbchen und Spike schläft im Hundebettchen, während Hundi auf einer Decke neben Balu schläft.
Funktioniert super.
Die erste Nacht in der wirklich alles so schön ruhig war.

Tagsüber ist die Schlafzimmertür zu, aber tagsüber interessieren sich die beiden Racker auch nicht dafür.
 
Vor ca. 2 Wochen sind mein Mann und ich in die neue Wohnung gezogen und er wollte das Experiment "Katzen nicht mehr Schlafzimmer" einmal ausprobieren. In der alten Wohnung durften sie auch immer ins Schlafzimmer. Also habe ich ihm versucht klar zu machen, dass es nun schwierig wird, da sie es ja sonst auch immer durften. Aber nun gut, auf einen Versuch wollten wir uns natürlich einlassen, denn er hoffte, da es eine neue Wohnung ist, dass die Katzen nicht wissen, welcher Raum das Schlafzimmer ist :grin:

Wie gesagt 2 Wochen haben wir das Spielchen mitgemacht. Jeden Abend ganz leises Miauen und scharren an der Tür. Das kann man ja noch irgendwie überhören, aber dann fing mein Balu an auf die Türklinke zu springen :stumm:
Schlafzimmer also abgeschlossen. Und was macht Balu? Sitzt vor der Tür und springt alle paar Minuten an die Klinke.

Seit gestern dürfen die beiden nun wieder ins Schlafzimmer. Allerdings hat dort jeder seinen Platz, so wie in der alten Wohnung. Sprich, sie kommen nicht ins Bett. Balu hat sein Weidenkörbchen und Spike schläft im Hundebettchen, während Hundi auf einer Decke neben Balu schläft.
Funktioniert super.
Die erste Nacht in der wirklich alles so schön ruhig war.

Tagsüber ist die Schlafzimmertür zu, aber tagsüber interessieren sich die beiden Racker auch nicht dafür.

die Katzen sind sicher sehr froh, daß sie sich ihre Menschen so schön erzogen haben 😉 unsere beiden Racker auch :pink-heart:

p.s. Rocker meinte ich natürlich
 
die Katzen sind sicher sehr froh, daß sie sich ihre Menschen so schön erzogen haben 😉 unsere beiden Racker auch :pink-heart:

p.s. Rocker meinte ich natürlich

Ja, ganz bestimmt 😀

Ich glaub bei mir wäre ich auch gern eine Katze *lach*
 
meine zwei dürfen nicht ins schlafzimmer. aus dem einfachen grund, ich bin dann ein riesen abenteuerspielplatz :sad: sonst würde ich sehr gerne mit den beiden nachts kuscheln :pink-heart:
 
Werbung:
Unsere beiden dürfen ins Schlafzimmer. Dort schlafen sie tagsüber immer im Bett. Nachts ist meistens nur Marli bei uns. Sie liegt dann entweder auf meinen Waden (ist manchmal ziemlich unbequem- zumindest für mich) oder in den Kniekehlen.
Nico kommt meistens morgens sobald der Wecker klingelt zu uns. Dann wird erstmal geknuddelt.
Stören tun sie uns nachs nicht, denn sie sind sehr wohlerzogen :muhaha: und lassen uns schlafen- außer sie haben Hunger!
 
meine kommen auch ins schlafzimmer, aber sie wissen auch das sie nur rein dürfen wenn ich es ihnen erlaube. Ansonsten stehen die beiden vor der tür und betteln damit sie rein können. Dasha verkriecht sich immer unter die bettdecke hab extra die 2te hälfte meines bettes für die beiden frei gegeben. Kesha kommt immer nachts zu mir weil er seit er klein ist nachts kleine zuckungen hat. er legt sich auf meinen arm und schnurrt danach schläft er ein und so die ganze nacht ist zwar unbequem weil die hand einschläft aber gut. Sobald ich sie wegnehme hält er mich davon ab in dem er mit seinen pfoten daran festhält und es zu sich zieht. Nachts hört ma auch von den beiden ein Mrrr Mrrr herlich schlaflose nächte.
 
Meine Schlafzimmertüre steht Tag und Nacht offen.

Aber die Herrschaften ziehen es vor, Nachts auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer zu nächtigen 😉
Nur morgens, wenn dann der Wecker klingelt wissen sie Mama ist jetzt wach und kommen zum kuscheln ins Bett :pink-heart:
 
Ja klar, dürfen sie, Tag und Nacht. Bei mir stehen alle Türen offen, außer in einem Zimmer ist gerade ein Fenster offen, dann ist natürlich auch die Tür zu und sogar abgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
1K
Scappa
Scappa
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
G
Antworten
26
Aufrufe
25K
Angie1969
A
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben