Dürfen eure Katzen ins Schlafzimmer?

  • Themenstarter Themenstarter dixi
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind ja noch in der "Katzen-Planung und -Findungs-Phase" und die Schlafzimmerdiskussion stand natürlich auch schon an.

Mein Freund möchte die Katzen gerne mit im Schlafzimmer und auch mit im Bett haben.

Ich möchte das eigentlich auch gerne, habe aber ein paar bedenken. Ich habe einen recht leichten Schlaf und brauche meinen Freiraum im Bett (eng umschlungen kann ich z.B. gar nicht schlafen). Daher fürchte ich, dass ich zu oft von den Katzen geweckt werden würde. Außerdem habe ich ja ein wenig Allergieprobleme, die zwar nur bei einigen Katzen auftritt, aber... was passiert, wenn die Katzen direkt auf meinem Kopfkissen schlafen? Fängt es dann vielleicht doch an?

Wir müssen das also noch zu Ende ausdiskutieren...
Einige von euch haben berichtet, dass die Katzen zwar mit ins Schlafzimmer dürfen, aber nicht mit ins Bett oder nicht auf das Kopfkissen bzw. nur am Fußende und nur ruhig ohne zu spielen und so.
Wie bringt man denen das bei? Das wäre nämlich glaub ich die Lösung, die ich bevorzugen würde.
 
A

Werbung

das kann man ihnen nicht beibringen.
entweder mögen es die katzen, ins bett zu kommen oder eben nicht.
ich hab hier zwei bettschläfer und einen, der immer am fensterbrett liegt.

ich bin übringes auch der meinung, dass , wenn man tagsüber arbeiten muss, wenigstens die schlafzimmertüre offen sein könnte, damit die katzen die menschliche nähe dann nachts haben, wenn sie am tag schon alleine sind.
ich bin zwar aber 15 uhr zu hause, hier dürfen aber alle katzen ins schlafzimmer.
gibt doch nicht schöneres als morgens von drei katzen geweckt zu werden.:pink-heart:
mein milou schläft übrigens direkt auf meinem kopfkissen. er muss immer mit dem körper an meinem kopf liegen. 🙂

zur allergie: ich würde das erst austesten, wie schlimm sie ist. oder weißt du das schon? bin da immer etwas skeptisch, da hier und auch in meinem bekanntenkreis schon viele die katzen wegen allergie wieder "loswerden"wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind den ganzen Tag ausser Haus (8-10 Stunden) und ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, wenn wir bereits bereits wenige Stunden nach dem Nachhausekommen wieder die Türe hinter uns schliessen. Ich habe aber meine Bedenken, dass wenn man es ihnen einmal erlaubt hat in der Nacht ins Schlafzimmer zu kommen, danach Terror vor der Türe herrscht.

Genau diese Überlegung hat meinen Freund und mich auch zum Grübeln gebracht.

Wir machen ca. einmal alle zwei Wochen die Schlafzimmertür auf, weil ich, scheinbar genau wie dein Freund, auch von allem aufwache (auch wenn die Katzen im Bad nebenan ihr Klo benutzen 🙄).

Haben uns dazu entschlossen, die Tür nur aufzuhaben, wenn wir ins Schlafzimmer gehen und sie dann quasi auflassen. Wenn wir schon im Bett liegen und ein Kater vor der Tür jammert, machen wir die Tür prinzipiell niemals auf, weil dadurch unserer Meinung nach ein "Lerneffekt" eintritt. "Wir nerven -> Tür geht auf." Also wird sie halt von vornherein einfach aufgelassen, weil WIR das so wollen.

Jede Nacht die Tür aufhaben würde ich nicht wollen (wegen meinem leichten Schlaf). Weiß nicht, ob ich mich evtl. irgendwann dran gewöhnen würde, denke aber nicht. Außerdem ist unser Terence nach seinem Geschäft nicht immer ganz sauber und wenn ich mir vorstelle, dass er dann so ins Bett kommt... Nee!

Dafür verbringen wir dann viel Zeit auf dem Sofa mit ihnen, solange wir wach sind.
 
wir haben da einen Kompromiss. Sie schlafen mit uns ein und dürfen auch gern im Bett kuscheln. Wir finden das schön. Was nicht schön ist, wenn Barkley gegen 3 aufwacht und beschäftigt werden möchte. Dann stehe ich kurz auf, gebe ihm was zu Futtern, Jordie wacht auch auf und tapert hinterher. Wenn sie beide draußen sind, schliesse ich die Schlafzimmertür. Sie kennen das und kuscheln dann halt allein auf dem Sofa oder so. Morgens freuen sie sich dann, wenn wir wieder auftauchen.

Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich so lange aus dem Haus bin, und sie nur 2-3 Stunden sähe und dann aussperrte. Sie fehlen mir sowieso, wenn ich sie ne Weile nicht um mich habe.

Aber wenn eine Allergie vorliegt (habe ich auch, aber das ignoriere ich tapfer, habe genug andere Allergien) oder wenn sie so wild im Schlafzimmer herumtoben, daß sie die Nachtruhe stören, ist es ok, wenn sie woanders schlafen müssen.
 
Wie habt ihr das gehandhabt? Musstet ihr auch Veränderungen vornehmen?

Unsere Katzen kommen mit ins Bett.

Die einzige "Veränderung", die ich vornehmen musste: Seit 14 Jahren verstecke ich meine Füße - auch bei 35 Grad im Schatten - unter der Bettdecke. In die ist mir in den ersten Jahren zu oft mit Schmackes reingebissen worden. Da gehe ich auch jetzt, wo sie "vernünftiger" sind, keinerlei Risiko ein... 😀
 
unsere katzen dürfen auch nachts mit ins Schlafzimmer, allerdings schlafen maximal 2-3 mit im Bett und das auch nicht regelmäßig. sie liegen dann eher auf dem schrank oder in den Hängematten im Kratzbaum 🙂 ... sie dürfen auch ins Kinderzimmer mit bei meinem Kleinen ins Bett, aber da geht eigentlich nur Eule rein, die das rumgerammel von meinem kleinen im Bett erträgt 😀
 
Werbung:
zur allergie: ich würde das erst austesten, wie schlimm sie ist. oder weißt du das schon? bin da immer etwas skeptisch, da hier und auch in meinem bekanntenkreis schon viele die katzen wegen allergie wieder "loswerden"wollten.

Es kam bisher noch nie vor, dass ich auf eine Katze nach längerer Zeit reagiert habe, wenn das nicht von Anfang an so war. Also entweder bin ich allergisch, dann aber sofort (bzw. nach sehr kurzer Zeit) oder ich bin nicht allergisch. Allerdings hat bisher noch keine Katze direkt bei mir im Bett geschlafen (waren halt nicht meine eigenen), daher weiß ich nicht, was dann passiert.

Vielleicht teste ich das auch erstmal so, dass ich dann ein paar Tage im Wohnzimmer auf der Couch schlafe. Notfalls scheint es aber ja auch zu klappen, die Katzen später wieder aus dem Schlafzimmer auszusperren (haben hier zumindest einige geschrieben).
 
Unsere Mietzen dürfen ins Schlafzimmer, entweder liegen beider oder einer neben mir, fragt mich nicht wieso sie nicht auf der Seite meines Freundes liegen, ich verstehe es auch nicht ...
Oder der eine liegt auf seinem Trohn, der andere auf dem kleinen Kratzbaum oder mal in der Stube irgendwo.

Unser Gonzo, den wir leider gehen lassen mussten, lag sogar zwischen meinem Freund und mir, das fand Gonzo immer total toll, er sabberte dann immer ein wenig ;-)

Ich könnte es mir gar nicht vorstellen die Schlafzimmertür zu zumachen, die beiden gehören dazu und es gab zwischen meinem Freund und mir da auch nie eine Diskussion.

Lustig ist es, wenn mein Freund ein paar Nächte nicht bei uns schläft, wenn er z.B. auf Lehrgang ist. Die 1. Nacht warten die 2 dann immer nach dem Motto "Mal schauen ob Herrchen noch kommt" und dann machen sie sich auf seiner Seite breit :aetschbaetsch1:
 
Meine Schlafzimmertür ist normaler Weise immer offen, aber nicht alle 9 Katzen kommen ins Schlafzimmer.

Tinka meine scheue Schrankkatze schläft schon längere Zeit auf der Fensterbank im Schlafzimmer

Felix schläft meistens auf der Bettdecke zwischen meinen Beinen, wenn ich ihm zu unruhig werde, Verlobte er das Bett

Carlos kommt schon mal morgens zu mir ins Bett um mir ganz zärtlich mitzuteilen, das er hunger hat

Lillie, kommt wenn ich Nachtdienst habe und mich nachmittags nochmal hinlege zu mir ins Bett und liegt auf meinem Bauch und will gestreichelt werden

Wenn die Katzen nachts zu dolle in meinem Schlafzimmer am spielen sind, werden sie schon mal des Zimmers verwiesen und die Tür bleibt zu, wenn ich dann morgens die Tür öffne, sitzen dann einige von ihnen vor der Tür und begrüßen mich und begleiten mich in die Küche.....damit sie auch ihr Frühstück bekommen.

Meine verstorbene Mau hat jede Nacht unter meiner Bettdecke geschlafen und sich ganz an mich gekuschelt...........das war soooo schön
 
Aber klar - ein Schlafzimmer ohne Katzen is langweilig..😀😀

Das einzige, was ich Ihnen gelernt habe - wenn ich im Bett liege, ist Ruhe im Karton.. Da wird nich gekabbelt und getobt.. Aber das passt schon, sie sind ja keine Jungspunde mehr und legen sich brav mit mir schlafen..:pink-heart:
 
Unsere Katzen dürfen überall hin🙂natürlich ist das Bett am schönsten🙂
 
Werbung:
Ihr macht mir Mut. Ich finde es toll von meinem Freund, dass er sich (mir zuliebe) bereit erklärt, das Thema Katzen im Schlafzimmer wenigstens auszutesten. Ich hoffe einfach, dass er einen langen Atem hat und nicht sofort aufgibt 😉
Der Geheimtipp wird wohl sein konsequent sein. Solange geschlafen wird ist's okay, wenn der Trubel anfängt, heisst's rausschmiss... Ob das mit unseren beiden Kitten dann wirklich in die Tat umzusetzen ist, wird sich zeigen...
 
Bei Kitten braucht man tatsächlich etwas geduld. Die sind wie kleine Kinder und toben auch ganz gern mal nachts um vier über die Betten. Das wilde Gerenne hört aber meist auf, wenn sie etwas älter sind. Das erste halbe Jahr war bei uns jedesmal hart, wenn wir junge Katzen hatten, aber mit so einem dreiviertel Jahr wurde es dann langsam ruhiger. 🙂
Ich liebe es, katzen im Bett zu haben, auch wenn es manchmal schon etwas eng wird, wenn usn alle drei zugleich belagern. Aber gerade als sie klein waren, wollte ich sie möglichst ganz nah bei mir haben, auch nachts, damit ich sofort merke, wenn was nicht stimmt. Kater hat in seiner ersten nacht bei uns zwischen den Kopfkissen geschlafen und ist da die ganze Nacht geblieben. Leo wollte auch von Anfang an immer mit ins Schlafzimmer und inzwischen finde ich es immer sehr leer im Bett, wenn er mal nicht auf meinen Füßen schläft. Und wenn Cassi morgens nicht kuscheln kommen würde, würde mir auch was fehlen. So ein Schnurrwecker ist einfach was feines.
 
Ehrlich gesagt, käme ich niemals auf die Idee, den Katzen den Zugang zu irgendeinem Raum zu verbieten.

Wir - mein Mann, unsere Katzen und ich - leben hier alle vollkommen gleichberechtigt, entweder dürfen alle alles oder keiner nix.

In der Küche sehe ich sie nicht so gerne, vor allem dann nicht, wenn ich koche, aber das löst sich dadurch, daß ich halt nur länger in der Küche bin, wenn die Süßen anderweitig beschäftigt sind und eh kein Interesse an dem haben, was ich da grad mache.


Zwei Drittel der Zeit leben wir ausgesprochen gemütlich und entspannt miteinander und das liegt mit Sicherheit auch daran, daß hier so wenig verboten ist ( Ausnahme: Freigang gibt's nur tagsüber und wenn das Wetter nicht allzu garstig ist . Aber das gilt auch für uns Zweibeiner.) .
 
Also bei uns dürfen die Katzen eigentlich in jedes Zimmer, bis auf das Badezimmer. Da haben Katzen, meiner Meinung nach, nichts zu suchen.
Es gibt ja tatsächlich Menschen, die es richtig toll finden, wenn der Mensch auf der Toilette hockt und die Katze neben ihm im Katzenklo ka***..
Bähh. :oha:

Du kannst deinen Katzen auch beibringen nicht ins Bett zu springen und ihnen als Alternative eine Schlafhöhle einrichten.
Meine Bekannte hat die Katzen immer mit einem Beutel aus alten Blechdosen beworfen. Die hatten das dann nachher ganz schnell raus. :smile:
 
Bei uns dürfen sie auch in alle Räume, 24 Stunden am Tag. Nur, wenn gelüftet wird, wird unser Neuzugang weg gesperrt, weil er noch nicht raus darf.

Stümmt! Für ein paar Minuten täglich werden meine Katzen zwecks Lüften aus manchen Zimmern ausgesperrt😱😉.
 
Werbung:
Hallo,

bei mir darf die Katze auch überall hin, auch nachts. Ich habe ihr allerdings ein eigenes Plätzchen gerichtet (in diesem Fall ein Karton, darauf steht sie), damit sie nicht unbedingt bei mir im Bett schlafen will. An sich hab ich auch da nichts dagegen, nur will Katzi immer dann bei mir im Bett schlafen, wenn es heiß ist, also im Sommer. Im Winter nie.
Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass es abends ein Ritual gibt, dass die Katze merkt, jetzt ist Schlafenszeit und jetzt wird nicht mehr getobt. Spielzeug wegräumen, nicht mehr aufstehen nachdem einmal das Licht aus ist, wurde eh alles schon gesagt. Ich habe auch auf dem Nachttisch eine Blumensprühflasche stehen (strategisch platziert also) falls die Miez besonders hartnäckig ist. Praktischerweise ist sie so konditioniert auf die Flasche, dass ich die nur mehr in die Hand nehmen und "ffffft! fffffft!" sagen/machen muss, damit sie abhaut. Es braucht also gar nicht mehr das Ansprühen. Aber für alle Fälle ist die Flasche da.

Viel Glück beim Schlafzimmerexperiment!
 
Sehr schön. Und wenn die Katzen sich doch nicht daran halten, einfach auf die stille Katzentreppe setzen :aetschbaetsch2:
 
*gg*
geht auch ein stilles Katzenfensterbrett? 😀
 
Bei uns dürfen die Mietzies auch überall mit rein. Ich sperre nur die Küche zu, da ich sie da nicht so gern unbeobachtet habe.

In der Nacht sind alle Räume ausser das Schlafzimmer zugesperrt weil sie mir sonst Nachst die Bude auseinander nehmen würden aber ich werde ja morgens spätestens um 4 Uhr nett von meinem Schnuppi geweckt weil er meint dann Hunger haben zu müssen und dann wird wieder alles aufgesperrt. Aber ansonsten siend sie nachts ruhig und wissen auch genau wann Schlafenszeit ist.

Neuerdings mache ich dann aber die Schlafzimmertür zu da mein kleiner es als spassig empfindet alle 30 minuten im Schlafzimmer dann terror zu machen und ich muss ja erst um 7Uhr richtig aufstehen...naja so ist das eben seit fast einem Jahr muss ich nachts mit max.6 Stunden schlaf auskommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
G
Antworten
26
Aufrufe
25K
Angie1969
A
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben