Katzenaids - Katze erlösen oder kämpfen?

  • Themenstarter Themenstarter Pauli8
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pauli8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

…am letzten Wochenende war unsere Katze plötzlich ganz schwach, schläfrig und apathisch. Am Montag wurde beim TA festgestellt, dass sie hohes Fieber hat (ca. 40°) und dehydriert war. Ein Blutbild wurde gemacht. Das Ergebnis kam am Dienstag: Sie hat Katzenaids. Wir wussten nicht, dass sie das FIV - Virus hat und scheinbar wurde nie darauf getestet. Sie war auch immer gesund. Und nun ist die Krankheit so plötzlich ausgebrochen.
Seit Montag ist sie beim Tierarzt, hat Infusionen bekommen und ihr Zustand hat sich gebessert, sodass die Temperatur wieder normal ist, sie auch schon wieder meckert und auch etwas läuft. Nur hat sie eine extreme Zahnfleischentzündung / -vereiterung, durch die sie nicht essen kann.
Heute rief die TA an. Gestern hatte sie ihr ca. 10% Überlebenschance eingeräumt. Heute hat sich der Zustand so verschlechtert, dass die Chance gegen Null geht.
Bis morgen wollen wir noch abwarten... Das wichtigste ist, dass das Tier nicht leidet. Ich würde sie so gern mit nach Hause nehmen in der Hoffnung, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung wohler fühlt und sie wieder anfängt zu fressen.
Soll man ihr diese Chance geben, oder ist es vielleicht nur unnötige Quälerei für sie? Ich möchte im Sinne der Katze entscheiden, aber auch nichts unversucht lassen, ihr vielleicht noch eine schöne Zeit zu ermöglichen. Sie ist übrigens 8 Jahre alt.
 
A

Werbung

Mit welchem Test ist FIV festgestellt worden?
Da gibt es nämlich Unterschiede.
Wurde ein Schnellstest gemacht?
Der kann oft falsch positiv sein.
Das sie mit dieser Zahnfleischentzündung nicht fressen kann ist klar.
Das sie abbaut wenn sie nicht frisst ist auch klar.
Wie sieht es mit Zwangsernährung aus?
Was heißt ihr Zustand hat sich heute extrem verschlechtert?
 
Ein positiv getestetes Tier sollte man immer mittels Western Blot nachtesten.

Ist sie Freigängerin, gibt es eine Vorgeschichte?

Was macht, bzw hat der TA alles gemacht während der stationären Aufnahme?

Hier mal ein kleiner Link:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FIV/fiv.html
 
FIV ist für dieses Krankheitsbild aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache. Es ist zwar nicht heilbar, aber die Krankheit verläuft nicht dramatisch. Oftmals kriegen FIV-Katzen Tumore, viele werden aber auch alt. Wir haben vor 14 Tagen unseren alten Kater Bismarck eingeschläfert. Er ist an Altersschwäche gestorben, nicht an FIV.
Die Katze hat vielleicht einen Infekt. Oder vielleicht FIP oder was anderes. Bitte lasst nachforschen. Lass Dir mal das Blutbild geben. FIV ist oftmals ein Zufallsbefund. Eher eine Grunderkrankung, die eine besondere Sorgfalt bei anderen Erkrankungen erfordert oder dass diese eben einen schwereren Verlauf haben. Eine gesunde Katze hat einen kleinen Schnupfen, eine Katze mit FIV hat Fieber. Eine gesunde Katze hat leicht rotes Zahnfleisch, bei einer FIV-Katze ist dann alles entzündet.
Aber FIV alleine ist kein Grund, eine Katze einzuschläfern. Mit dem richtigen Antibiotikum wird die wieder. Und acht Jahre ist ja auch kein Alter.
Wenn sie so schlimm vereiterte Zähne hat, kann sein, dass z.B. auch die Nieren angegriffen sind. Habt Ihr nie was gemerkt, dass sie aus dem Maul gestunken hat, nicht richtig fressen konnte etc.?
Ich würde die Katze noch mal einem anderen TA vorstellen und auf jeden Fall kämpfen. Gut, man weiß jetzt nicht, was sie genau hat, aber wegen FIV alleine kriegt man nicht mal eben hohes Fieber und stirbt dann einfach so.
Also, kämpfen!!!
 
Leider hat Paula es nicht geschafft. In den letzten fünf Tagen, die sie beim Tierarzt verbracht hat, hat die Tierärztin alles versucht, aber nichts hat angeschlagen. Der gesamte Maul- und Rachenbereich war so vereitert, dass sie nicht fressen konnte. Die Entzündung wurde nur schlimmer und auch das Fieber kam wieder. Sämtliche Infusionen, Medikamente und künstliche Ernährung haben nicht geholfen.

Sie war nur noch ein kleines Häufchen Katze…

…gestern Abend haben wir sie erlösen lassen.
Mein Trost ist, dass ich auf ihrem letzten Weg bei ihr sein konnte.
Sie ist friedlich in meinem Arm eingeschlafen.
 

Ähnliche Themen

MilowsMum
Antworten
7
Aufrufe
959
Rina21
Rina21
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
Timmy7
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
7K
Max Hase
M
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben