Eiter im Bauch

• Themenstarter Themenstarter Timmy7
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eiter erlösen fip katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leberwurstpralinen. Gehen hier immer, besonders wenn der Kumpel auch eine möchte.
Die einfache Streichleberwurst vom Discounter, gerne die grobe. Da sind die Bröckchen schon drin, Pillen fallen nicht so auf.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Timmy7
A

Werbung

Dann hat Timmy vermutlich ein Antibiothikum gespritzt bekommen?

Ich habe im Verlauf mehrerer Jahre leider zwei Kater wegen einer Peritonitis verloren. Ich fühle sehr mit Dir und hoffe, dass ihr die Infektion in den Griff bekommt.

Welches AB soll Timmy denn bekommen?
Efex 10mg bekommt er ab morgen.
In der Klinik wurde heute Antibiotikum gespritzt.

Es ging ihm gerade für eine Stunde gut, er hat sogar eine Fliege gejagt.

Jetzt liegt er wieder flach auf dem Boden und der Bauch wird langsam dicker.

Dann hat Timmy vermutlich ein Antibiothikum gespritzt bekommen?

Ich habe im Verlauf mehrerer Jahre leider zwei Kater wegen einer Peritonitis verloren. Ich fühle sehr mit Dir und hoffe, dass ihr die Infektion in den Griff bekommt.

Welches AB soll Timmy denn bekommen?
Hatten deine Katzen auch einen dicken Bauch? Mit Eiter in der Flüssigkeit?

mein Kater Paddy hatte vor 15 Jaren eine bakterielle Peritonitis unklarer Herkunft. Das heißt, beim müssen Bakterien aus dem Darm in den Bauchraum eingedrungen sein oder durch die Bauchdecke. Es wurde trotz sofortigen TA-Besuchs beim ersten Unwohlsein viel zu spät erkannt und therapiert. Er wurde auch operiert, hat es dann aber nicht mehr geschafft. Damals habe ich gelernt, dass es ein spezielles Antibiothikum gibt, dass Infektionen im Bauchraum erfolgreich bekämpft und die üblichen wirkungslos bleiben. Den Namen es Präparates müsste ich auch erst googeln.

Mein Kater Cosmo hatte einen Abszeß im Bauchraum aufgrund einer vorhergehenden OP wegen einer Darmverschlingung. Der Abszeß ist dann aufgegangen. Leider musste ich auch Cosmo dann gehen lassen 😢 .

Ich drücke euch so sehr die Daumen! Da Du in der Tierklinik warst, und die Infektion im bauchraum bekannt ist, gehe ich mal davon aus, dass Du das richtige AB bekommen hast.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Timmy7
Efex enthält Marbofloxacin, ein Fluorchinolon. Das passt für Bauchgeschichten.
Wichtig: das Zeug muss in die Miez rein. Stichwort Leberwurstpralinen oder ähnliches. Oder direkt einwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timmy7
Wie geht es Timmy? Ich denke an euch!

Werbung:
Wie geht es Timmy? Ich denke an euch!
Es geht ihm besser. Er isst viel, sogar viel mehr, als er noch gesund war. Er hat es sogar zwei mal geschafft auf unser Boxspringbett zu springen (ca. 80cm hoch). Er geht mit uns täglich für eine Stunde in den Garten und sieht generell etwas aktiver und fröhlicher aus. Also eigentlich wird es täglich besser und besser. Die Therapie scheint anzuschlagen.

Das Problem ist leider, dass sein Bauch wieder dicker wird. Morgen gehen wir wieder zum TA und lassen ihn mal durch checken und die Temperatur messen.

Eine Frage hätte ich noch:
Gibt es Mittel die man zu Hause verabreichen kann um Fieber zu senken?
Er hat zwar kein Fieber, aber nur im Fall vorbereitet zu sein.

Danke der Nachfrage!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt und Celistine
Es geht ihm besser. Er isst viel, sogar viel mehr, als er noch gesund war. Er hat es sogar zwei mal geschafft auf unser Boxspringbett zu springen (ca. 80cm hoch). Er geht mit uns täglich für eine Stunde in den Garten und sieht generell etwas aktiver und fröhlicher aus. Also eigentlich wird es täglich besser und besser. Die Therapie scheint anzuschlagen.

Das Problem ist leider, dass sein Bauch wieder dicker wird. Morgen gehen wir wieder zum TA und lassen ihn mal durch checken und die Temperatur messen.

Danke der Nachfrage!
Ja, Metacam oder das entsprechende Genericum wirkt gegen Schmerzen, Entzündungen und meines Wissens wirkt es auch fiebersenkend. Es ist flüssig, muss nach Gewicht dosiert werden und sollte bei längerer Gabe im 24 Stundentakt verabreicht werden.

Ich freue mich, dass es Timmy besser geht. Setzt ihr die Behandlung gegen FIP fort? Ich drücke euch weiter die Daumen!

• Like

Danke der Nachfrage!
Wenn er Flüssigkeit, Eiter o.ä. im Bauch hat, es ihm mit dem FIP-Medikament aber besser geht, besteht die Chance das das Zeug aus dem Bauch rausgeholt/abgelassen o.ä. werden kann?

• Like
Reaktionen: Birgitt
@Julia01 : er war ja schon auf dem OP-Tisch. Bestimmt hat er schon eine Lavage hinter sich. Vielleicht helfen Entwässerungstabletten. Ob es dem Kater wegen der FIP-Behandlung besser geht oder wegen des Antibiothikums scheint mir noch nicht klar.

Ja, Metacam oder das entsprechende Genericum wirkt gegen Schmerzen, Entzündungen und meines Wissens wirkt es auch fiebersenkend. Es ist flüssig, muss nach Gewicht dosiert werden und sollte bei längerer Gabe im 24 Stundentakt verabreicht werden.

Ich freue mich, dass es Timmy besser geht. Setzt ihr die Behandlung gegen FIP fort? Ich drücke euch weiter die Daumen!
Danke!
Ja, wir führen die Behandlung fort.

Werbung:
Wenn er Flüssigkeit, Eiter o.ä. im Bauch hat, es ihm mit dem FIP-Medikament aber besser geht, besteht die Chance das das Zeug aus dem Bauch rausgeholt/abgelassen o.ä. werden kann?
Normalerweise baut es sich von selbst ab, aber wenn es sich nicht so langsam selbst abbaut, probieren wir es mit einer Punktierung. (Oder vllt. Entwässerungtabletten mit Absprache mit dem TA)

• Like
Reaktionen: Jojo12
Normalerweise baut es sich von selbst ab, aber wenn es sich nicht so langsam selbst abbaut, probieren wir es mit einer Punktierung. (Oder vllt. Entwässerungtabletten mit Absprache mit dem TA)
Das klingt doch vielversprechend 🙂

• Like
@Julia01 : er war ja schon auf dem OP-Tisch. Bestimmt hat er schon eine Lavage hinter sich. Vielleicht helfen Entwässerungstabletten. Ob es dem Kater wegen der FIP-Behandlung besser geht oder wegen des Antibiothikums scheint mir noch nicht klar.
Wir sind uns leider auch noch nicht 100%ig sicher, doch wir denken es kommt von den Spritzen, da es ihm seit den Spritzen besser geht.

wie sieht es aus mit/ bei Timmy?

• Like
Reaktionen: Moustic
wie sieht es aus mit/ bei Timmy?
Er hat seit der Therapie 0,2kg zugenommen. 👍
Isst ganz in Ordnung und putzt sich viel.
Wir waren gestern auch beim TA und haben einen Ultraschall gemacht. In der Flüssigkeit ist nur noch ganz, ganz wenig Eiter drin und Fieber hat er auch nicht mehr. 🥳
Die Naht am Bauch sieht auch gut aus, sagt der TA.

Er schläft aber wieder sehr viel. Macht uns ein bisschen Sorgen.

Werbung:
Er hat seit der Therapie 0,2kg zugenommen. 👍
Isst ganz in Ordnung und putzt sich viel.
Wir waren gestern auch beim TA und haben einen Ultraschall gemacht. In der Flüssigkeit ist nur noch ganz, ganz wenig Eiter drin und Fieber hat er auch nicht mehr. 🥳
Die Naht am Bauch sieht auch gut aus, sagt der TA.

Er schläft aber wieder sehr viel. Macht uns ein bisschen Sorgen.
Das sind ja schonmal gute Nachrichten! Er ist weiter in der Behandlung gegen FIP? und er bekommt weiter das Antibiothikum?

wir wurde festgestellt, dass in der Flüssigkeit im Bauchraum nur noch wenig Eiter ist, durch Punktion?

Ultraschall.
Ganz sicher kann man es nicht differenzieren, aber die Geräte sind heute schon gut.
Dazu die Vorgeschichte, die Rückschlüsse erlaubt.

• Like
Reaktionen: Phillis und Timmy7
Ich habe aber etwas Angst, dass es sich bei seiner Krankheit nicht um FIP handelt, die Ärzte sind sich selbst nicht sicher, was er hat. Seit den Spritzen geht es ihm viel besser, trotzdem haben wir Angst, dass wir ihn weiter spritzen und damit quälen ohne das er wirklich FIP hat. Ich finde es ist eine ähnliche Geschichte wie bei „Watson - Verdacht auf FIP“ von -Sabi-.

Was genau müssen wir machen um uns 100% sicher zu sein?

Spritzen.
Wenn er dann gesund wird, war es mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP.
100%ige Gewissheit gibt es nicht.

• Like