Katzenallergie bei meiner Mutter

• Themenstarter Themenstarter Amitaba
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amitaba

Neuer Benutzer
Ich bin hin und her gerissen, was ich machen soll. Ich wohne seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Bin mit Hunden aufgewachsen und nun fehlt etwas....weil wir den ganzen Tag arbeiten gehen...sollen es zwei Katzen werden. allerding müssen sie in der Wohnung bleiben....Nun wurde bei meiner Mutter vor 2 Jahren eine Katzenallergie fest gestellt, wie stark sie ist kann ich nicht genau sagen.
Sie meinte das sie beim Ta nicht so gut Luft holen konnte (die Ta hat Katzen in der Praxis, die dort leben).
was kann ich nun tun, noch sind keine Katzen da....meine Mutter kommt höchstens vier mal im Jahr zu mir.
Kannich vorher lüften? Oder soll sie Tabletten nehmen? Oder soll ich ihr Haare von den Katzen zum testen geben....ich möchte nicht so gerne auf die Tiere verzichten, nur weil meine mutter eine Allergie hat.

A

Werbung

Wenn Deine Mutter tatsächlich nur 4 x im Jahr kommt, würde ich deswegen an Deiner Stelle nicht auf Katzen verzichten (sofern bei Dir keine Allergie besteht).

Vorher gründlich saugen und feucht wischen, feucht Staub wischen (macht man ja eh meist, wenn die Mama zu Besuch kommt 😉). Für Polster gibt es ein Febreze, das Allergene binden soll. Zur Not Antihistamine da haben, falls es Deiner Mutter schlechter geht und falls sie bei Euch übernachtet, das Zimmer für die Zeit katzenfrei machen und vorher gut reinigen.

Wenn sie die Katzen streichelt, sollte sie sich hinterher gründlich die Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen, dort reagiert man am schnellsten (Augen, Nase). Evtl. für kleine Kratzer noch Fenistil Gel bereit halten. Evtl. ist es auch sinnvoll, wenn Du kurz bevor Deine Mutter kommt, die Katzen mit Allerpet behandelst.

Lg
Ana

Huhu 🙂
Also wenn sie nur selten zu dir kommt, dann würde ich es so machen wie vorgeschlagen - viel putzen.
Zu mir kommen auch oft mal Leute mit Allergie, für die halte ich dann ne Tablette bereit.

Hat doch auch keiner geschrieben?! Letztendlich ist es egal, wogegen man allergisch ist, die Allergene bekommt man zumindest teilweise durch gründliches Saugen und Wischen in den Griff!

LG
Ana

Was willst du denn jetzt? 😕

Werbung:
Ich versteh nicht ganz, warum Du jetzt mit dieser Haarspalterei kommen musst, dass man ja gar nicht gegen die Haare allergisch ist, sondern gegen den Speichel. Es hat hier niemand behauptet, gegen KatzenHAARE allergisch zu sein.

LG
Ana

Ich versteh nicht ganz, warum Du jetzt mit dieser Haarspalterei kommen musst, dass man ja gar nicht gegen die Haare allergisch ist, sondern gegen den Speichel. Es hat hier niemand behauptet, gegen KatzenHAARE allergisch zu sein.

LG
Ana

Es gibt auch keine

Nun wurde bei meiner Mutter vor 2 Jahren eine Katzenallergie fest gestellt,

Als pamp nicht rum. Die TE weiß vermutlich nicht einmal das der Speichel verantwortlich ist.

Ich pamp nicht rum, ich verstehe nur nicht, dass sobald das Wort Allergie ins Spiel kommt, jeder gleich meint, klarstellen zu müssen, dass es der SPEICHEL ist... Macht letzten Endes keinen Unterschied.

LG
Ana

Ich pamp nicht rum, ich verstehe nur nicht, dass sobald das Wort Allergie ins Spiel kommt, jeder gleich meint, klarstellen zu müssen, dass es der SPEICHEL ist... Macht letzten Endes keinen Unterschied.

LG
Ana

Geht es dir gut?
Dann fahre mal runter.
Was willst du jetzt eigentlich von mir?
Das alle den Mund halten und nur deine Ausführungen lesen?
Das hier ist ein Forum meine Liebe.

Du willst es nicht verstehen... ich geb's auf

Werbung:
Man ist nicht gegen das Katzenfell allergisch, sonden man reagiert allergisch gegen den Katzenspeichel.

*klugschei***modus an*

Wenn schon, denn schon:

Zitatanfang:
"Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, d. h. auch haarlose Katzen produzieren und verbreiten Allergene. Die größten Mengen sind im Gesicht der Katze zu finden, durch die ständige intensive Fellpflege der Katze verteilt sich das Allergen mit der Bezeichnung Fel d 1 jedoch auf dem ganzen Katzenkörper.[1][2]
Fel d 1 ist sehr klein und leicht (Partikelgröße 2-10µm[3]) und hat deswegen die Eigenschaft, sehr lange schwebfähig zu bleiben. Es setzt sich in Polstermöbeln, Wänden und Kleidung fest, sodass die Allergene sich nicht nur in Haushalten mit Katzen, sondern in geringer Menge auch an öffentlichen Orten wie Schulen, Büros und Bussen nachweisen lassen. Das Katzenallergen konnte auch an Orten nachgewiesen werden, an denen sich wahrscheinlich noch nie eine Katze aufgehalten hat (z. B. im Inlandeis in Grönland)."
Zitatende.

*klugschei***modus aus*

Nicht streiten, Leute. Muß doch nicht jeder Thread eskalieren, nur weil grad kein Neuling mit Kittybabies auftaucht 😉 😀

Naja, da die Allergie aller Wahrscheinlichkeit durch das Protein verursacht wird, welches u.a. im Speichel der Katze ist und beim putzen im Fell verteilt wird...(besser so?🙄) Ist es schon ein Unterschied, ob man gegen die Haare oder gegen das Protein allergisch ist.

Haare kann man wegsaugen...wenn auch nicht alle, wie wir aus täglicher, leidvoller Erfahrung wissen...aber dennoch man kann sie gut wegsaugen.

Diese Protein ist irgendwann überall. In den Polstern, Kissen, Gardinen, Teppichen...da kannst Du saugen bis der Arzt kommt.... wahrscheinlicher ist, dass wenn man kurz bevor der Besuch erscheint alles wild gesaugt hat, man nochmal alles aufgewirbelt hat und nun die Allergieauslöser richtig schön in der Luft sind.

Nicht streiten, Leute. Muß doch nicht jeder Thread eskalieren, nur weil grad kein Neuling mit Kittybabies auftaucht 😉 😀

🙄

Auf deinen Klugmü** kann ich eh verzichten.
Mach bitte nicht auf heilig, das steht dir nicht.😉

Man ist nicht gegen das Katzenfell allergisch, sonden man reagiert allergisch gegen den Katzenspeichel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie

🙄

Auf deinen Klugmü** kann ich eh verzichten.
Mach bitte nicht auf heilig, das steht dir nicht.😉

Darf ich daran erinnern, daß DU den Link eingestellt hast?
Und damit Dein "alleiniges" Argument selbst widerlegt hast 🙂
Elenayasmin hat halt genauso Recht wie Du, kann man ja in Wiki nachlesen.

Wenn eine oder mehrere Katzen in einer Wohnung lange genug wohnen, können selbst bei penibelster Sauberkeit und vorheriger Putzorgie die allergieauslösenden Stoffe nicht zur Genüge entfernt werden. Bei einer sehr ausgeprägten Allergie wird der betroffene Mensch das umgehend und stark zu spüren bekommen.

Ich vermute auch, daß, wie Mondsüchtig schrieb, diese Proteine (fel d1) erst richtig aufgewirbelt werden.

Beispiel: Treffen von Freunden in der Wohnung der Eltern (wo einer der jungen Leute noch lebt), welche bereits mitsamt der dort heimischen Katze seit über drei Wochen in Urlaub sind.
Alles piccobello sauber.
Einer hat Allergie, weiß jedoch nicht, daß dort üblicherweise eine Katze lebt. Kriegt nen schweren Asthmaanfall und muß ins Krankenhaus.
Erst beim Rausgehen aus der Tür fällt der KB hinter dieser auf. Sani/Notarzt erkundigt sich.... und weiß dann wenigstens, wo der Anfall herkam. Welcher wirklich richtig schlimm war; ist fast tödlich verlaufen.
(wahre Begebenheit, so geschehen in meinem Beisein)
Das war ein "schöner" Schreck für alle Anwesenden, deshalb bitte vorsichtig probieren, wie gut die Mutter der Allergiesituation standhält. Also nicht gleich 3 Übernachtungen einplanen.

Werbung:
Darf ich daran erinnern, daß DU den Link eingestellt hast?
Und damit Dein "alleiniges" Argument selbst widerlegt hast 🙂
Elenayasmin hat halt genauso Recht wie Du, kann man ja in Wiki nachlesen.

Hast du den Link von Knuddel komplett gelesen? Warum hat sie deiner Meinung nach ihr eigenes Argument widerlegt? (Die Hautschuppen werden dort ja auch aufgeführt).
Bitte um Aufklärung.

Das man meist gegen den Speichel allergisch ist, wusste ich schon. Aber wenn es nun auch eine nur gegen die Haare gibt...wie würde man das testen können?
Ist der Speichel bei allen Katzen gleich, oder kommt es vor das ein Allergiker auf manche Katzen nicht so stark reagiert.
Meine mutter übernachtet nie bei mir. sie ist höchstens mal von Mittags bis abends (also 15 Uhr bis 21 Uhr) bei mir. Nur manchmal schläft ein Hund von ihr bei mir.....die haben langes Fell. Doch den könnte sie ja dann später baden. denke ich mir

Jedes Tier auch Wurfgeschwister sind genetisch anders gelagert.

Es hängt auch von Alter, Rasse und Geschlecht ab.

Aber ganz ehrlich ich verstehe den Alarm nicht.

1.) Was wurde bei Deiner Mutter festgestellt? Das sie beim TA nicht so gut Luft bekommt, ist jetzt nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Ich kenne jemanden, der hat bei TA auch immer Spaß, reagiert aber auf Meerschweinchen.

2.) Deine Mutter kommt 4x im Jahr und übernachtet nicht, wenn die Allergie nicht so schlimm ist, dann soll sie vorher evtl. ein Antiallergikum nehmen.

3.) Deine Mutter soll sich einen guten Allergologen suchen und testen lassen, auf was sie allergisch reagiert.

@ Katie O´Hara, nein elenayasmin hat nicht recht. Es gibt einen Unterschied, wie bereits von mir beschrieben. Und Knuddel hat nichts Falsches gepostet. Sie hat den Link zum Nachlesen hier gepostet und geschrieben, dass es am Speichel liegt.... gut, es liegt an einem Protein im Speichel. Nur verstehe ich das Trara mal wieder nicht. Es gibt keinen Grund hier rumzuklugscheißen und den Seitenhieb mit den Neulingen und Kitten, kannst Du Dir auch schenken.
Wenn Du ein Problem mit Knuddel hast, dann klär es auf anderem Weg aber nicht in solchen Threads. Mein Güte! 🙄