Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten 🙂
Der aktuelle Stand:
Um Weihnachten rum nahm mein Freund Antibiotikum und ne Woche lang Kortison, das half ihm erstmal wieder, ohne Schniefen ins Bett zu gehen und morgens aufzustehen 😉 Der Arzt meinte, dass es sein Allergielevel so runterfährt, dass das Cetirizin auch mehr Wirkung zeigen würde...
Anfangs nahm er zweimal täglich Cetirizin, wurde davon aber so müde, dass er es jetzt auf eine reduziert hat, die er abends nimmt.
Zusätzlich nimmt er seit Ende Dezember Vitamintropfen. Seit einer Woche verpasse ich ihm auch täglich Vitaminkapseln B,C,D, Selen und Zink. Da sein Immunsystem ja auch ziemlich down ist und wir uns nie sicher sind, wie viel Allergie und wie viel Erkältung es bei ihm ist... Es reicht schon einmal im Wald gefroren, dass er wieder schnieft....
Schwarzkümmelkapseln nimmt er schon seit mehreren Wochen, 3 bis 6 Kapseln täglich, wenn er dran denkt 🙂
Der Allergietest hat ergeben:
Gräserpollen, früh: 1,0 (grenzwertig)
Gräserpollen, spät: 2,0 (erhöht)
Birke: 1,2 (grenzwertig, schwach)
Katze (Epithelien/Haare): 4,4 (hoch)
Hausstaubmilbe: 3,6 (deutlich erhöht)
Staubmilbe: 3,8 (deutlich erhöht)
Penicillium: 1,6 (schwach)
Seine Lunge wurde auch getestet und liegt bei 79% - er ist ja auch Asthmatiker...
Daraufhin haben wir Encasings verschrieben bekommen. Die ersten Tage war dann auch tatsächlich Ruhe im Bett abends und morgens. Ist nur die Frage, ob die Ruhe eher durchs Antibiotikum und Kortison kam, ich weiß jetzt auch nicht, wie lange Kortison noch im Körper wirkt, auch wenn er keine Tabletten mehr nimmt....
Eine Tagesdecke haben wir seitdem auch...
Ich sauge jeden Tag und wische mehrmals die Woche...
Aber so langsam geht es wieder los, dass er die Nase wieder mehr zusitzen hat, vor allem abends im Bett und morgens... Und zwischendurch hat er ab und an auch wieder Atemschwierigkeiten, sowohl zuhause als auch im Büro, wo er keinen direkten Kontakt zu Katzen hat....
Ich trieze ihn schon die ganze Zeit, dass er sich um nen Heilpraktiker bemühen soll, bevor er wieder so flach liegt wie November/Dezember... Aber er weiß nicht, wer gut ist.... Kennt einer von euch einen guten in Bochum oder Hattingen? Rein zufällig?
Kann ja auch nicht sein, dass er alle paar Wochen Kortison nehmen muss... Er hatte Anfang Januar auch ne zeitlang Nasensprays genommen, ein verschriebenes Allergiespray und ein normales Spray, aber das hat ihm die Nasenschleimhäute dann so kaputt gemacht, dass die Nase innen wohl ganz verkrustet war und ihm deswegen zusaß.
Parallel habe ich mit den Katzen ja auch noch Schwierigkeiten, Smoke kriegt seit Sonntag Antibiotikum und Kortison, wegen nem Infekt und Verdacht auf Asthma. Seit Mittwoch niest er permanent, Mittwoch Abend war so schlimm, er konnte noch nicht mal ein paar Minuten in Ruhe dösen, weil es ihm permanent in der Nase kribbelte.... Gestern abend war es etwas besser, aber heute Nacht bin ich einmal wach geworden, weil er auf meinen Beinen lag und einen Niesanfall hatte. Aber seine Augen und Nase sind sauber, Tierärztin meinte, soll ich beobachten mit dem Niesen. Könnten das bei ihm auch allergische Symptome sein? Oder könnte es durch die Behandlung mit Antibiotikum kommen?
Überall Baustellen 🙁🙁😱