Gibt es dazu irgenwie Links zu Beobachtungen bei wild lebenden Katzen? Würde mich interessieren - ernsthaft.
Du meinst echte Primärliteratur, richtig?
🙂
Verstehe ich aber... ich würde mir dazu auch gerne mal eine Untersuchung dazu durchlesen. Habe aber zunächst beim Suchen nur Sekundärliteratur gefunden (also wo darauf verwiesen wird, dass das ja so ist, bzw. es als schon gesichert steht).
Suchen wir also gemeinsam nach
😉
Meine haben hier, mittlerweile, zwei Kaklos zur Verfügungung und sie benutzen grundsätzlich beide Kaklos für Kot und Urin.Sie haben also die freie Wahl.
😀
Naja, zum einen ist es so, dass unsere Hauskatzen eben nicht
ganz echte Selbstversorger-Naturkatzen sind und zum anderen sind unsere (Nicht-Zucht-)Katzen ja auch kastriert, was wiederum ja eine Auswirkung auf das Kommunikationsverhalten ( auch mittels (Urin- und Kot-)Markierungen) hat.
Ich denke von daher ist es bei reinen Wohnungskatzen seltener, dass eine Katze
nur das eine Klo für Kot und das andere für Urin benutzt (abgesehen davon müsste man dann logischerweise eher 4 Klo für 2 Katzen haben
😉 ).
Obwohl das bei mir nahezu so ist. Sofern alles pikobello sauber ist (und ich nicht mal ganztags außer Haus bin, womit das sofortige Reinigen temporär wegfällt), gehen Yuna und Anouk im Bad nur zum pinkeln aufs Klo und "groß" wird nur im anderen Klo erledigt (da wird
auch drin gepinkelt, aber halt kein Kot im Badklo).
Nichtsdestotrotz nutzen ja die Katzen beide Klos insofern fände ich es nicht artgerecht ihnen die
Möglichkeit zum Trennen zu nehmen (außerdem ist bei zwei Klos die Wahrscheinlichkeit dass eins grad in dem Moment noch unbenutzt ist höher
😉 ).
LG