Katzenasthma

• Themenstarter Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

http://www.medizinische-kleintierklinik.de/neudesign/images/xray.jpg

Das Röntgenbild zeigt die Bronchialzeichnung, die für Asthma typisch ist. Schatten müssen nicht auf der Lunge sein.

Ich glaube eher nicht an Asthma bei deiner Katze.

Mein Yankee hat aufgrund von Allergien ein Asthma entwickelt. Es ist ein leichtes Asthma und er hustet recht selten. Auffällig war erst einmal nur, dass er schnell aus der Puste war und auch bei Aufregung schnell anfing zu hecheln. Der Husten kam später. Es ist ein stetig voranschreitender Prozess wenn es nicht behandelt wird.

Dann wünsch ich Dir einen kompetenten TA, der der Sache auf den Grund geht. Nichts ist schlimmer als nicht richtig Atmen zu können.

Ich hab noch mal `ne Frage:

Ich glaube bei Othello ja nicht mehr an die Diagnose Asthma, weil er weder auf Cortison anspricht, noch sonstwie beeinträchtigt ist und vor allem weil er nicht hustet (hat er ganz früher mal hin und wieder nach dem schlafen gemacht, sah aus wie bei Fritzthebrave). Da auf zwei Röntgenbildern, die im Abstand von 6 Wochen gemacht wurden, eine "bronchiale Zeichnung" zu erkennen war, würde evtl. chronische Bronchtis in Frage kommen (oder auch Herpesviren, mit denen Othello eh öfters zu kämpfen hat).

Husten Katzen bei einer chronischen Bronchitis nicht? Meine Mutter hat chronische Bronchitis (vom Rauchen😳) und hustet manchmal wie bekloppt...

Da bei Katzen die chronische Bronchitis im gleichen Atemzug genannt wird wie Asthma, kann man schlussfolgern, dass es sich um ein gleiches Krankheitsbild handelt. In beiden Fällen sind die Bronchien betroffen und die Luftwege somit verengt bzw. blockiert.

Cortison bekämpft die Entzündungsherde in den Bronchien, müsste also demnach eine Besserung bewirken. Wenns das nicht tut... Ist die bronchiale Zeichnung besser geworden?

katzenasthma

Also ich war in der TK
und sie haben Daisy untersucht.
Röntgenaufnahmen und da sah das bild aus wie bei Boney.
eine blutuntersuchung und die ergebniss die er direkt machen konnte waren alle bestens.
Herzultraschall, auch alles in ordnung.
sie hat eine chronische bronchitis, die man mit kortison behandeln kann, und er hat mir tabletten mitgegben damit sich die bronchien erweitern und damit sie besser luft bekommt. die man aber nicht für immer geben darf.
er ist aber nicht drauf eingegangen, wo ich gesagt habe , ob man außer kortison was auf pflanzlicher basis was geben kann. regt mich sowas auf.
also geh ich mit den unterlagen mal zu einer Heilpraktikerin hier in düsseldorf und frag mal nach.
( weil sie hat die letzten monate schon genug tabletten und spritzen bekommen.)

Werbung:
Nun gut, wenigstens ist Asthma jetzt vom Tisch.

Chronisch - das heißt, es ist schon länger als krankhafter Zustand erkannt. Aber das heißt eher, daß es schlecht behandelt wurde oder ungenügend; nicht aber, daß es immer so bleiben muß.

Zugvogel

Hi Monteschatz, kannste jetzt nen neuen Beitrag aufmachen, wo es im Titel zu erkennen ist, daß Du Hilfe bei chronischer Bronchitis suchst?

Zuletzt bearbeitet:
katzenasthma

und was meinst du was ich machen kann ohne kortison? möchte nicht immer so hammer sachen gben, lieber auf pflanzlicher basis

und was meinst du was ich machen kann ohne kortison? möchte nicht immer so hammer sachen gben, lieber auf pflanzlicher basis

Salbei-Dampfbäder könnte ich zusätzlich im Moment zur Cortison-Gabe empfehlen.
Alles Weitere würde ich mit einer 'Fachkraft' in Alternativmedizin/Homöopathie
besprechen 🙂
Und daran denken: Das Cortison nicht aufeinmal absetzen,sondern es wird langsam ausgeschlichen 😉

katzenasthma

zugvogel, hab ein neuen link erstellt. :smile:

katzenasthma

bei den dampfbädern wird daisy nicht ruhig bleiben.
Ich werde erstmal kein kotison geben, erstmal abwarten was die heilpraktikerin sagt.
sie ist für menschen aber auch für tiere. der arbeitskollege sagte sie ist sehr gut.
mal schauen wie sie ist.
gut das er bei uns angefangen hat. :yeah:

Werbung:
Cortison bekämpft die Entzündungsherde in den Bronchien, müsste also demnach eine Besserung bewirken. Wenns das nicht tut... Ist die bronchiale Zeichnung besser geworden?

Othello ist noch nicht nachgeröntgt worden, weil ich ihm den Stress der insgesamt fast 5-stündigen Autofahrt ersparen will. Er kriegt bei Stress immer so heftige Herpesausbrüche. Die Symptome (Hecheln und Blaufärbung der Schleimhäute bei Stress/Belastung, seltenes Husten) sind, bis auf das Röcheln beim Schnurren, aber weg (hatte er zuletzt vor ca. 1,5 Jahren). Durch die Cortisongabe (von Dezember 2007 bis März 2008) änderte sich gar nichts.

Mein Gedanke war, dass es nicht unbedingt Asthma ist und die Entzündungsherde vielleicht weg sind und das Cortison dann eigentlich überflüssig ist. Aber das sind nur meine Gedanken wenn ich das lese.

Mein Gedanke war, dass es nicht unbedingt Asthma ist und die Entzündungsherde vielleicht weg sind und das Cortison dann eigentlich überflüssig ist. Aber das sind nur meine Gedanken wenn ich das lese.

Das war ja auch mein Gedanke damals. Othello hat Cortison per Katzeninhalator (AeroKat) bekommen und ich hab dann (als bei zweimal täglicher Inhalation alles unverändert blieb) wahlweise nur morgens oder nur abends mit ihm inhaliert - nix. Dann hab ich es komplett abgesetzt - keine Veränderung. Nur das Röcheln und ein zeitweises Giemen/Pfeifen/Quietschen (bei einzelnen Atemzügen, nicht anhaltend) blieb.

Da Othello auch Katzenschnupfenviruserrreger-geplagt ist (Herpes, evtl. auch Chlamydien, das ist nóch nicht geklärt), könnte es ja auch sein, dass diese die Beschwerden verursachen. Denn ich bringe Asthma/chronische Bronchitis irgendwie immer (vermutlich auch durch meine Mom) mit Husten in Verbindung.

Ich glaub wir haben die gleichen Gedanken 🙂 Asthma und auch Bronchitis gehen immer mit Husten einher. Einfach weil die Absonderungen ja irgend wie raus müssen.

Inwieweit es vernarbtes Gewebe bei Bronchien geben kann, weiß ich nicht. Aber wenn es so sein kann, wäre es eine Erklärung für die Geräusche ?

Werbung:
Inwieweit es vernarbtes Gewebe bei Bronchien geben kann, weiß ich nicht. Aber wenn es so sein kann, wäre es eine Erklärung für die Geräusche ?

Hmm, das mit dem vernarbten Gewebe weiß ich auch nicht... Ich weiß auch nicht ganz genau, was es mit dieser "bronchialen Zeichnung" auf sich hat, aber offensichtlich, war dort was nicht in Ordnung🙄. Ich könnte Othello bei Gelegenheit noch mal in meiner Stamm-TK nachröntgen lassen, wobei ich das nicht besonders gerne mache, denn die haben schon mal ein ziemlich wichtiges Röntgenbild (im Rahmen von Othellos falsch diagnostizierten HCM) fehlinterpretiert😡.

Die bronchiale Zeichnung ist nichts weiter als die Entzündungsherde die sich in den Bronchen breit gemacht haben. Wie es dazu kommt ist wohl recht unterschiedlich. Allergien können zugrunde liegen oder Viren ...

http://www.vitalitys.ch/PDF/Husten_Atemwegserkrankungen.pdf

Schau mal unter "Erkrankungen der tieferen Atemwege (chronische Form)" auf Seite 2. Die 3 Bilder zeigen die deutliche Verbesserung unter der Behandlung. Wenn es also durch eine andere Erkrankung zu dem Krankheitsbild kam, ist es doch möglich, dass es mit der Behandlung so weit ausgeheilt ist.

Asthma ist ja auch eine Sache des Immunsystems, das einfach überreagiert. Das kann man nicht heilen.