Von Animonda wurde hier auch gespuckt.
Zwar nicht SO häufig, aber auch fast täglich. Eigentlich ist das Animonda dafür bekannt, dass es eher Durchfall macht. Aber ich würde das vielleicht mal testweise weglassen.
Das enthält recht viel an Füllstoffen (Lunge zB) und empfindliche Mägen kommen damit nicht immer zu recht.
Ach, wirklich? Ich meinte in diesem Forum gelesen zu haben, Animonda sei gutes Futter. Was hältst du denn von Kyli und Royal Canin? Vielleicht kennst du ja auch Trainer, die Futter von dort essen mir die Kleinen auch. Müsste halt einfach umstellen, aber wenn ich das langsam mache, sollte es ja eigentlich gehen.
Hmm, Schwarztee find ich merkwürdig und hab ich noch nie gehört.
Da will ich nicht drüber urteilen, klingt mir aber erst mal suspekt.
Gib ihr ruhig erst mal Hühnchen, ihr geht's ja nicht so gut, da wird ein bissl Schonkost ganz gut tut.
Ich würd's halt nur in Wasser kochen. Und dann mit diesem Wasser auch anbieten, das wird gerne aufgeschlabbert und so kriegt sie bissl Flüssigkeit ab.
Hab auch noch nie vom Schwarztee gehört oder gelesen und ihn einmal weggelassen, Hähnchen nur mit Wasser serviert, - meine Kleine vergöttert ihr Essen. Hoffentlich gewöhnt sie sich nicht daran, jeden Tag kochen kann ich nicht für sie.
😀
Gib ihr so lange Huhn, bis sie wirklich nicht mehr bricht. Und dann fang mit einer Futtersorte an, eine Portion am Tag, langsam umstellen. Erst nur 1 Futter, erst wenn du dir sicher bist, das sie es verträgt, eine andere Sorte dazunehmen.
Achte zumindest erst einmal darauf, das sich die Futtersorten in der Qualität nicht so stark unterscheiden. Also nicht heute hochwertig und morgen Supermarkt.
Ich gebe den kleinen ja eigentlich nur Hochwertiges Futter und sie vertragen es auch ganz gut. Die Umstellung machte ich als sie zu uns kamen, da ich ja nicht wusste, was sie vorher zu fressen hatten, dass Erbrechen fing dann erst später an. Supermarkt Futter kriegt nur meine Große, da sie das hochwertige Futter nicht mag und die Kleinen gehen da halt manchmal ran. Meine Große muss aber gerade eine Futterumstellung durch machen und bisher nimmt sie das Futter an, also wird wohl auch sie bald nur noch hochwertiges Futter kriegen.
unsere beiden Kater haben die ersten 1-2 Wochen fast täglich erbrochen, da der Züchter einfach ganz anders gefüttert hat als wir. Finde das nicht abnormal. Haben seines zwar mitgefüttert und beigemischt, aber der Mix aus häuslicher Umstellung/neuer Umgebung + Futter hat dann zu diesen Dingen geführt.
So ist es ja nicht, die Futterumstellung war schon davor und die hat sie ja gut vertragen, respektive vielleicht das erste Mal deswegen gekotzt. Freitagabend kotzte sie aber im Minutentakt.
Übrigens, mit 50 - 70 € wär ich mehr als zufrieden. ;-) Ich lebe in der Schweiz und ein Tierarzt kostet einiges mehr, da liegt alleine der Notfallzuschlag bei 50 - 100 CHF. Die Untersuchungen sind da lange noch nicht mit dabei. Lass mich jedenfalls deswegen gerade über Katzenversicherungen beraten.
Wie geht es der kleinen Maus eig?
Ich hoffe, ein wenig besser?!
Bis auf heute Morgen ging es der kleinen wieder prächtig, als wir nach Hause kamen. Sie hat gespielt, gefressen und sogar Kaka gemacht. Direkt auf Blut oder sonstiges untersucht und nichts gefunden. Gestern, also Sonntag, hat sie dann gar nicht gekotzt und Fieber hatte sie auch keines. Eine schöne Temp. von 38,2 hatte sie.
Heute Morgen dann direkt nochmal gemessen, immer noch kein Fieber. Dafür aber hat sie heute in der Früh wohl wieder erbrochen. Dachte zuerst, die Kleine hätte irgendwann irgendwo Zahnseide aufgeschnappt und gefressen, war richtig geschockt, als ich sah, dass das eigentlich vier weiße dünne, ca. 2 - 3cm lange Würmer waren. Sahen eben aus, wie eine Zahnseide.
Tja, hab dann beim Tierarzt angerufen, kann am Nachmittag nochmal vorbei. Auf meine Frage, wie da denn nun plötzlich Würmer sein können, meinte er, dass sie vielleicht noch Eier waren, als wir die Katzen entwurmt haben und das Mittel deshalb nicht angesprungen ist. Wäre das auch der Grund, weshalb in der Klinik nichts gefunden wurde?
Der TA meinte, dass die Kleine freitags vielleicht soviel erbrochen hat, weil sie da doch schon entwurmt wurde und vielleicht doch schon da Würmer hatte, die er einfach nicht gefunden hatte. Also quasi als hätte sie bereits Freitags Würmer ausgeschieden, da nicht alles Eier waren. Was denkt ihr, wäre das möglich?
Bin gerade dabei, mir einen neuen Tierarzt zu suchen, nur ist das leider gar nicht so einfach.
🙁
Naja, zumindest denke ich nun die Ursache für ihr Erbrechen zu wissen. Ich glaube nicht, dass es dafür noch einen anderen Grund gibt. Und da ich jetzt weiß, was sie hat, kann ich auch zusehen, dass dementsprechend gehandelt wird. Geb euch, wenn ihr wünscht, nach dem Tierarzt mal ein Update.
Und danke für all die lieben Tipps!