Katzenbaby und älteres Tier?

• Themenstarter Themenstarter Pumpernickel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pumpernickel

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab da mal ne ganz wichtige Frage!!

Und zwar wollte ich fragen, ob man sich ein Katzenkind anschaffen kann, wenn man schon einen ungefähr 10- jährigen Kater hat.

Und wenn ja, sind die Chancen, dass es klabt mit dem zusammensetzten gering oder gut?

A

Werbung

*hm* wie würde es dir gehen - entweder als Krabbelkind im Altersheim oder eben als Senior im Kindergarten? 😉

wenn dann ein Katzenkumpel im Alter des vorhandenen Katers, wobei die Frage ist, ob er einen Sozialpartner gewohnt ist oder bisher in "Einzelhaft" gehalten wurde?

Würde ich dringend abraten - das Kleine will spielen und raufen und der Große will seine Ruhe.
Das geht nicht gut!
Allenfalls könntest Du zwei Kleine nehmen, die miteinander raufen und spielen können, so dass der Große sich zurück ziehen kann, wenn er will. Aber er hätte dann keinen Kumpel....

Ich würde auch kein Kitten dazunehmen. Etwas jünger kann die Katze ruhig sein, aber ich würde dir von einem Kitten abraten. Das paßt nicht wirklich und du tust beiden Katzen auf lange Sicht keinen Gefallen damit.

Meine Frage wäre auch: Kennt die 10jährige Katze bereits andere Katzen oder war sie schon immer Einzelkatze. Denn dann kann es durchaus Schwierigkeiten geben.

Es kann gut gehen (Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel) - aber normalerweise würde ich davon abraten, für die ältere Katze bedeutet es im Grunde genommen nur Stress!

Wie schon geschrieben wurde, wäre eine etwa gleichalte oder zumindest vom Charakter und/oder Temperament her ähnliche Katze sinnvoller!

*hm* wie würde es dir gehen - entweder als Krabbelkind im Altersheim oder eben als Senior im Kindergarten? 😉

Es mag nicht sehr geistreich sein zum Thema aber Selena, ich krieg mich kaum mehr ein vor lachen, je intensiver ich mir das vorstelle 😀!

Zum Thema: ich an Deiner Stelle würde auch eher eine Katze dazu nehmen, die etwa im gleichen Alter ist oder wenn kleine Tiger, dann unbedingt zwei, damit Oldie seine Ruhe hat. Und ich sage Dir (hab die Erfahrung grad letzten Sommer gemacht), dass Oldie noch so etwas gestresst sein würde.

Viel Glück beim Entscheid!
Stärnli

Werbung:
Und zwar wollte ich fragen, ob man sich ein Katzenkind anschaffen kann, wenn man schon einen ungefähr 10- jährigen Kater hat.
Nein.

Davon hat keiner was.
Max. kannst Du 2 Kätzchen nehmen, aber ob der ältere Herr damit viel Freude hat, sei dahingestellt.

Ich würde auch wenn, dann zwei Kleine empfehlen. Es kommt aber ganz auf deinen "Großen" an, mein ca 9jähriger, außerst kindischer 😉 Paco würde wahrscheinlich mit einem Kätzchen um die Wette tollen 😉

Ich würde auch kein Kitten dazunehmen. Etwas jünger kann die Katze ruhig sein, aber ich würde dir von einem Kitten abraten. Das paßt nicht wirklich und du tust beiden Katzen auf lange Sicht keinen Gefallen damit.

Meine Frage wäre auch: Kennt die 10jährige Katze bereits andere Katzen oder war sie schon immer Einzelkatze. Denn dann kann es durchaus Schwierigkeiten geben.

Eigentlich war er immer nur allein, aber er hatte mal eine "Freundin", die nebenan wohnte. Mit der hat er sich total gut verstanden. Die durfte eigentlich so gut wie alles, weil er nichts gegen Katzen hat.
Aber richtig mit einer anderen Katze zusammen gelebt hat er nicht.

Andere Katze mal draußen treffen und mit einer anderen Katze zusammen leben sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe...

Ist wie bei Menschen...Mit einigen Leuten komm ich super klar, wenn ich die draußen treffe...würd ich mit ihnen zusammenleben würd ich einen Knall kriegen! :massaker:

Ich würde dir dringend von einem Kitten abraten.

Wenn er 10 Jahre lang alleine gelebt hat, kann er alle kätzischen Kommunikationswege "verlernt" haben.

Du kannst es natürlich versuchen, allerdings solltest du da dringend eine Katze in ähnlichem Alter nehmen. Dennoch musst du dir auch da bewusst sein, dass die Zusammenführung lange dauern kann und der Ausgang sowohl ein freundschaftliches Duo sein kann, als auch 2 Einzelgänger, die auf ein Miteinander keinen Bock haben.
Evtl holst du dann eine soziale 2. Katze, die dann ein Leben als "Einzelgänger" fristen muss...
Ich will dir keine Angst machen, aber dieses Risiko solltest du in Betracht ziehen...

Lg