Katzenbabys werden täglich verschleppt...

• Themenstarter Themenstarter Penelope1
  • Beginndatum Beginndatum
Schlau. Mach sie zu!

A

Werbung

Ich kenne mich zwar mit diesem Thema (Trächtigkeit, Jungenaufzucht) nicht aus- aber mein Gefühl sagt mir, dass Deine Katze sehr wohl gestresst ist und sich in diesem Raum nicht wohl fühlt.
Warum ist die Tür immer offen?

Wahrscheinlich damit die Mutter zu ihrem Futter und zum Klo kommt oder?
Warum stellst Du nicht alles in einen Raum in verschiedene Ecken und schließt die Tür. Und dann geh mal nicht oft rein um zu schauen was sie machen.

Solltest Du Klo und Futter bereits im Raum haben verstehe ich nicht warum die Tür offen stehen muss.

LG Mona

Ich meine deine Kleine ist doch recht jung. Sie wird unsicher, gesteresst und überfordert sein. Durch das ständige umdeponieren wird sie eventuell nicht richtig säugen. Die Gefahr ist groß, daß die Minis abnehmen und dehydrieren.

Auch ich halte es für unbedingt angesagt mindestens 1 x täglich zu wiegen.
Frißt die Mama bei all ihrer Unruhe genug ?

Zum Beifüttern für die Minis hast du alles da ? Wenn nicht bitte alles besorgen.

Dachböden etc. sollten tabu sein. Wenn sie nur irgendwo eine schwer zuängliche Stelle findet, an die du nicht rankommst, kannst du nicht eingreifen.

Wenn die Mama nicht richtig säugen kann, droht auch ein Mlchstau.

LG Silke

nehm den raum, wo du nicht oft "stören" musst. biete ihr dort die wurfkiste an und schließe die tür!

klar, dass kaklo und futter / wasser auch da sind. dürfte logisch sein.

dann wiege die zwerge jeden tag zu einer bestimmten zeit. dann erkennst du, ob sie genug bekommen bzw. kannst eingreifen, sollten schwierigkeiten aufkommen.

wichtig: achte sehr darauf, dass die katze nie nie nicht entwischen kann! also wenn jetzt das wetter besser ist und hier und da mal türen aufstehen, rate ich erst recht dazu, die katze jetzt erst einmal in einem raum zu belassen.

sie braucht jetzt ne menge energie, um das alles gut zu meistern. fütter sie hochwertig. übrigens: auch mal hin und wieder sogenanntes kittenfutter ist gut für die mama. sie darf ja keinen mangel erleiden durch die milchproduktion.

die Katzen befinden sich in meinem Bügelzimmer, am Wochenende war ich mit meinem Mann allein zu Hause, alle 3 Kinder, 10/16/17 waren ausgeflogen, es hat sie also niemand stören können. Ich gehe nur in den Raum wenn ich mal nachschauen will was sie machen und ob noch alle am Ort sind.

Warum geht sie mit ihrem Baby in das Zimmer meiner ältesten Tochter, obwohl diese auch noch Besuch hat, von Ruhe suchen kann doch dann keine Rede sein oder??
Ich beobachte mal die Theorie :
Aufteilen um in Ruhe zu säugen...

Die Katze ist völlig überfordert!

Pack sie in ein kleines, gut belüftetes und vor allen Diengen nicht zu vollgestopftes Zimmer, indem sie max drei Möglichkeiten hat, Ihe Minis zu verschleppen.
Verbringe viel Zeit bei ihr, aber verschliesse die Türe , wenn du raus gehst, damit sie im Raum bleiben muss.
Selbstredend bruacht sie eine Toilette und eine Wasserquelle in diesem Raum und MINDESTENS 4-5 mal frisches Futter / Tag.
Achte darauf, dass die Mama genügent frisst und säuft und Wiege die Kitten vorerst morgens und abends. Wenn die Gewichte kontinuierlich min d. 10/ 24std nach oben gehen, kannst du zum einmal tägl. wiegen übergehen.

Als erstes möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken. Ich wollte erst schreiben "netten" Ratschläge ich hab aber im Vorstellungsforum gelernt, was nett heißt 😉

Aber Spaß beiseite, ich weiß ihr kennt mich nicht, dennoch dürft ihr mir
schon etwas Grips zusprechen, ich hab das Gefühl man wird von manchen von vorneherein für etwas unterbelichtet angesehen.

Also:
Heute morgen waren die Kätzchen zwei Zimmer weiter unter der Couch meiner Tochter, ganz weich auf einem dicken Teppich.
OK, ich sollte die Türe schließen, hielt das aber für keine gute Idee weil die Katze noch nie eingesperrt war und gewöhnt ist, das ganze Haus zu nutzen. Ich wollte so wenig Veränderung wie möglich...
Ausserdem hab ich den Eindruck das sie eine Auszeit zwischendurch auch sehr genießen kann.

Ich hab sie nun eingesammelt und wieder in die Wurfkiste gelegt.
Diese steht übrigens unter einem Tisch, darüber noch eine Decke, so das eine höhlenartige und trotzdem luftige Behausung entstanden ist.

Ich hab die Katze beim säugen beobachtet und nochmals aufgefallen ist mir die plötzliche Unruhe, sobald sich die Minis um eine Zitze lauthals streiten. Meine Katze schaut mich dann ganz hilflos an, sobald ich ihr daraufhin gut zuspreche und sie streichele, beruhigt sie sich sofort. Sie mag es ganz eindeutig wenn ich mich daneben setze und aufpasse.

Ansonsten ist für die Katze bestens gesorgt, das beschriebene ist das einzig auffällige.

Mein neuer Plan, immer daneben setzen wenn sie säugen will und beruhigen sobald die kleinen sich streiten.

ich berichte weiter...

Liebe Grüße
Penelope

Werbung:
Es haben Dir zwei erfahrene Foris dazu geraten zu wiegen und die Türe zu schließen. Ich frage mich jetzt, warum Du überhaupt hier fragst, wenn Du keinen Rat annehmen willst?

Oh, ich beachte natürlich Tipps, obwohl mir wiegen bei Katzen etwas seltsam vorkommt, bin halt etwas rustikaler auf dem Land aufgewachsen.:verschmitzt:
Aber, Minis werden nun gewogen, ich beobachte.
Zum Thema Tür:
Katzi miaut 10 minuten am Stück vor verschlossener Tür, also Tür auf und alles ist gut.
Seit heute morgen hat sie nun nicht mehr versucht die kleinen zu verschleppen:grin:
Falls meine Theorie aber nicht aufgeht, werde ich die Tür auch geschlossen halten.
Ein Versuch ist es mir aber noch wert.

Meine Katzi ist ja noch sehr jung und unerfahren, ich halte weiterhin an der Theorie fest, das ihr Verhalten etwas mit der Unsicherheit beim säugen zu tun hat. Die Rasselbande ist schon ganz schön quirlig.
Liebe Grüße
Penelope

Unsere Katzendame hat vor einer Woche zum ersten Mal Babys bekommen

Das klingt nicht so, als wäre eine Kastration geplant. Dein beharrliches Schweigen zu diesem Thema unterstreicht diesen Eindruck bei mir noch.

Es wäre also schön, wenn die Auflösung zur Frage "Wie kamen Kater und Katze zusammen?" noch folgen könnte.

Den Zwergen wünsche ich natürlich weiterhin gutes Gedeihen!

Sorry, dass keiner schreibt, was du wohl gerne hören würdest 🙄 Beobachte ruhig weiter. Das ist toll.

Werbung:
Das Foto hättest du mir leiber ersparen sollen : (
Das hättest du ruhig eindeutiger ankündigen dürfen, z.B. mit dem
Hinweis "hier kommen gleich tote Föten" oder der Forine gerne per PN zukommen lassen können.

Denn so ein Elend hatte ich auch mal Zuhause. War eine viel zu junge, kleine, klapperdürre, total verängstigte und bereits hochträchtige Katze.
Ich werde nie die ängstlichen, hilflosen Augen vergessen.

Also nimm die Bilder bitte raus oder kündige sie eindeutiger an. Es sind auch Kids im Netz unterwegs !

Auch wenn ich deine Intention verstehe.

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm die Bilder bitte raus oder kündige sie eindeutiger an. Es sind auch Kids im Netz unterwegs !

1) Das stimmt. Habe mir gedacht oh "Vorsicht Foto", da schauste gleich mal (mir persönlich machen die Dinge nichts aus, im Gegenteil) 😉 Aber es besteht ja auch die Möglichkeit das Foto zu verlinken und dementsprechend vorzuwarnen.

2) Was Kinder damit zu tun haben weiß ich allerdings nicht.

Zum Thema habe ich nichts zu sagen, wurde bereits alles genannt.
Außer dass Du liebe TE bitte die Tipps beherzigen solltest.

Grüße 🙂

öhm, sicher das das föten sind? *dagegen*
ich glaub das ist ne vereiterte Gebährmutter.. bzw die beiden Hörner davon..

Kids schwirren gerne mal neugierig im Netz rum und stoßen unbedarft auf Bilder, die sie besser nicht gesehen hätten.

Für mich sah es zunächst nach mißgebildeten Föten aus. Eine vereiterte und entnommene Gebärmutter , oder ähnliches mußte ich mir zum Glück nie ansehen.

Kids schwirren gerne mal neugierig im Netz rum und stoßen unbedarft auf Bilder, die sie besser nicht gesehen hätten.

Für mich sah es zunächst nach mißgebildeten Föten aus. Eine vereiterte und entnommene Gebärmutter , oder ähnliches mußte ich mir zum Glück nie ansehen.

Wir gucken mal ob Fauli das aufklären kann 😎 sollten es keine Föten sein kann sies ja dran schreiben....
Also von der Rifflung her ist das kein Kitten..

Werbung:
Das Foto hättest du mir leiber ersparen sollen : (
Das hättest du ruhig eindeutiger ankündigen dürfen, z.B. mit dem
Hinweis "hier kommen gleich tote Föten" oder der Forine gerne per PN zukommen lassen können.

das sind keine toten Föten, sondern eine mit Eiter gefüllte Gebärmutter

In dem Fall ist mir eine drastische Warnung für ahnungslose Katzenhalter lieber als ein erschrecktes Kind. Zumal die Wahrscheinlichkeit erstere hier anzutreffen deutlich höher ist als zweitere.

Das klingt nicht so, als wäre eine Kastration geplant. Dein beharrliches Schweigen zu diesem Thema unterstreicht diesen Eindruck bei mir noch.

Es wäre also schön, wenn die Auflösung zur Frage "Wie kamen Kater und Katze zusammen?" noch folgen könnte.

Den Zwergen wünsche ich natürlich weiterhin gutes Gedeihen!

Einige von euch haben ein echtes Problem...
natürlich wird die Katze kastriert,...nein, ich hab noch keinen Termin...blos keine Massenpanik, das wird schnellstens erledigt....
Katze ist nach draussen entwischt......damit auch das geklärt wäre!!!

Vielen Dank auch!!!

Es ist eine Unverschämtheit, wie sich manche hier aufspielen, den Heiligenschein für sich reservieren, oder einfach nur aggressiv hier rumpöbeln!!

*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette*

Ich bedanke mich aber ausdrücklich für die, bei der Sache geblieben Überlegungen und Hilfestellungen!!
Jede Überlegung oder Anregung hilft vielleicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau, wenn du keine Lust auf aggressive Posts hast, dann darfst du aber auch keine schreiben...ok?
Beiträge, die einem nichts bringen, kann man einfach ignorieren.

Jamela, Sorry, Du hast recht.