Katzenbabys werden täglich verschleppt...

  • Themenstarter Themenstarter Penelope1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe die Waage geht nicht richtig😕

Das bleibt nur zu hoffen!
Zumal sie sich selber als "unerfahren" beschreibt und trotzdem sagen will, dass es den Kitten gut geht!
Bei sowas könnte ich rasten!
 
A

Werbung

Es ist eine Unverschämtheit, wie sich manche hier aufspielen, den Heiligenschein für sich reservieren, oder einfach nur aggressiv hier rumpöbeln!!

Das gilt insbesondere für beigerot, was soll das???
Deine Beiträge zur Hilfestellung sind qualitativ eher weiter unten anzusiedeln.

Zeig mir doch bitte die Beiträge wo ich aggressiv rumpöble, einen Heiligenschein für mich reserviere und mich aufspiele.

Ebenso würde ich gerne wissen, welcher meiner beiden Ratschläge qualitativ eher weiter unten anzusiedeln war. Der mit dem wiegen? Oder der, der Katze einen ruhigen Raum zur Verfügung zu stellen?

Das mach aber bitte erst, wenn du vom TA zurück kommst!
 
Wenn es sich da mal nicht um ein geschätztes Gewicht handelt. 😉
 
Hab jetzt mal ne Weile still mitgelesen.
Dazu eine kleine "Anekdote". Meine Cousine hat meinen Eltern eine Katze, eher Kätzchen angeschleppt. Der TA schätze die Kleine auf knapp 3 Monate. Sie sollten noch etwa 6 Monate warten und dann kastrieren lassen. (Heute würd ich dem was erzählen, aber damals haben wir es geglaubt). Also lebte die Lütte fröhlich bei meinen Eltern. Sie war etwas mager als sie einzog, nahm aber dank gutem Futter und beachtlichen Jagdkünsten (die vermeintlich erste Maus hatte sie nach 4 Monaten im Maul) schnell gut zu.
Missi schlief seit dem Einzug immer bei meinem Bruder im Zimmer. Die beiden liebten sich. Eines morgens wacht mein Bruder auf und findet statt einer Katze auf einmal 4 Katzen im Körbchen. Da war Missi nicht einfach dick geworden, sondern war trächtig. Ich bin mit Katzen (auch trächtigen) aufgewachsen aber ich habe nichts bemerkt! Zu dem Zeitpunkt habe ich schon 900km weg gewohnt, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen. So aber wurde der Wurf recht blauäugig aufgenommen. Meine Mutter eher die Bauernhofkatzen gewohnt, war die Einzige mit tieferer Katzenerfahrung zu Hause. Gewogen haben wurde keine. Nichtmal zum TA sind sie mit dem Wurf.
Ich habe mir die Fotos angesehen: alle Kitten sahen kerngesund und munter aus.
Eines morgens (4 Wochen nach dem Wurf) rief meine Mutter an. Mein Bruder sei heulend aus dem Zimmer gekommen und habe meiner Mutter ein totes Kitten auf einem Stück Pappe präsentiert.
Ich habe sie dann so lange verbal belästigt, bis sie die Katzen geschnappt hat und zum TA ist. Ergebnis: Alle Kitten waren unterernährt! Missi war einfach zu jung und klein, um 3 Kitten zu säugen. Man sieht es keinem Kittena uf dem Foto an, sehen alle schön pummelig und flauschig aus. Trotzdem ist das eine verhungert/dehydriert. Ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich mich nicht für meine Eltern informiert habe, zumal ich wusste, wie locker sie mit dem Thema umgehen!
Die anderen 2 haben es geschafft (nach dem Zufüttern).
 
Von gestern auf heute haben sie zwischen 6 und 9 Gramm zugenommen.

das ist verdammt wenig für Kitten in dem Alter


Die Kleinen sind zwischen 80 und 115 Gramm schwer, sehr klein also.

das ist nicht "sehr", sondern EXTREM klein! Bitte kontrolliere die Kitten UNBEDINGT auf Gaumenspalten und schau dir die Bauchnabel an; ist da ein roter Kranz um den Nabenansatz oder eine wölbung?

Sehr klein, richtig! Und mit deiner Info, dass Mama unruhig wird wenn sich die Kleinen um eine Zitze "streiten", würde ich mir Gedanken darüber machen, ob Mama vielleicht nicht genug Milch für die Kleinen hat? Für mich hört sich das so an, und das wäre für die Babys fatal. .

Die Milchproduktion bei ALLEN Säugetieren unterliegt den Gesetzen der freien marktwirtschaft; Das Angebot richitet sich nach der Nachfrage!
Die Mama muss bei ihren Kitten ruhig gestellt werden ( nicht medikamentös, sondern durch streicheln und notfalls auch duruch festhalten), damit die Kitten auch an den weniger produktiven Zitzen saugen , und so die Milchproduktion anregen können. GRUNDSÄTZLICH hat JEDE Mutter GENUG Milch für ihre Kinder- aber nciht alle haben ausreichend Geduld, um zu warten, bis die Milch vernünftig fliesst.

Wenn dir erfahrene Kittenkenner sagen das ist zu wenig, dann würde ich auch schnellstens den TA anrufen bzw. sofort hinfahren, das hat nix mit positiv zu tun, ich hoffe das es den kleinen gut geht

LG Svenja

Das Problem ist nur, dass die meisten TÄs von so kleinen Kitten nicht mehr Ahnugn ahben, als von Katzenernährung- nämlich null 🙁

Kitten gehören beim TA nunmal nicht zu den mainstream-Patienten. Das Gros Katzen als Patienten ist erwachsen- Kitten sind die Ausnahme! Und wenn ein TA nicht gerade eine Menge TSVs oder Züchter in der Kleintel hat ,sieht er die meisten frühestens mit 4-6 Wochen. Und selbst WENN er TSVs oder Züchter betreut, kennt sich der AllgemeinTierarzt oftmals mit SO kleinen Kitten und ihren gesundheitlichen Spirenzchen nicht besser aus, als mit seltenen Haustieren wie Schlangen oder Vogelspinnen




..und jetzt lese ich weiter und ergänze später, denn meine Mailbox sagt mir, dass noch einiges zu erwarten ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber irgendwer muss doch was machen und wenn nicht der TA wer dann? ich hoffe den kleinen geht es gut...
 
Noch nichts neues? 🙁
 
Entwarung!!

Sie haben ein Gewicht von 175 -205 Gramm.

Ich hab mir eine andere Waage bei der Nachbarin besorgt und bin sooo
erleichtert.
Entschuldigt bitte das ich euch mit diesen falschen Angaben so aufgeregt hab!!!Tut mir wirklich leid!!!

Die Aufklärung:
Ich hatte nur eine ältere Küchenwaage die das falsche Gewicht angegeben hat.
Da ich vorher nicht wußte, wieviel ein Mini wiegen sollte, hab ich mir auch nichts dabei gedacht, sie sind durchaus propper und haben seit gestern immerhin etwas zugelegt. Vorher hab ich ja nicht gewogen.

Das sich die Milchproduktion anpassen muss und dabei Unruhe entsteht, ist ganz normal.

Nochmals Entschuldigung bitte für dieses wirklich dumme Mißgeschick!!
Letztendlich kann ich noch froh sein, das es an der Waage lag.
 
Ahja, interessant.
 
Werbung:
Hast du mal Bilder von den Kleinen?
 
Würde sie auch gern mal sehen.:pink-heart:
 
um über 100 Gramm verschätzt? Also ich merke schon die 14gramm die meine unterschied haben.
Du warst also nicht beim TA mit ihnen? Was fütterst du eigentlich der Mutter?
 
Niemals nicht waren die Katzen bei einem TA. 😡
Wozu auch, kostet doch.
 
So ich wollt auch mal mitreden 😀

das ist nicht "sehr", sondern EXTREM klein! Bitte kontrolliere die Kitten UNBEDINGT auf Gaumenspalten und schau dir die Bauchnabel an; ist da ein roter Kranz um den Nabenansatz oder eine wölbung?

Mal für die nicht Profis.. ich schau mir die Gaumenspalten an.. und dann? was bzw was sollte ich nicht sehen? und was schließt sich daraus? roter kranz und wölbung vorhanden und was bedeutet das? bisschen erklärung wäre nicht schlecht... ich als blutiger anfänger kann damit nur wenig anfangen meine kleinen haben schonmal keinen roten kranz und keine wölbung.. gaumen ist vorhanden 😀😀 nicht böse gemeint😀


Niemals nicht waren die Katzen bei einem TA.
Wozu auch, kostet doch.
Ich hab meine kleinen mit vollgeschleimten augen gefunden und zum tierarzt gebracht hab für die ganze behandlung (über eine stunde) nur 8 euro bezahlt (medikamente kamen noch dazu aber anschaun 8€) versteh garnicht das man hier wegen paar euros so rumdiskutiert.. selbst wenns 30 kostet wenn juckts?:yeah: lieber den katzen mal was gegöhnt als wieder irgend eine sinnlose scheiße aus der werbung gekauft 😀

um über 100 Gramm verschätzt? Also ich merke schon die 14gramm die meine unterschied haben.
Du warst also nicht beim TA mit ihnen? Was fütterst du eigentlich der Mutter?

Sie haben ein Gewicht von 175 -205 Gramm.

Also meine kleinen wiegen nun um die 800g.. aber viel genauer kann ich das nicht sagen.. obs 800g oder 820g sind kann ich mit meiner wage garnicht erkennen😕 das mach ich mit einer küchenwaage ihr wisst schon son teil für mehl usw. meine personenwaage erkennt die kleinen garnicht und meine gefaktegoldwaage ist damit überfordert..
Wie macht ihr das? auf 14g genau messen? meine bleiben nichtmal ruhig beim messen allein da schwankt der zeiger hin und her... oder seit ihr alle digital?
ich verstehs nicht bitte um erklärung😕😕


Würde sie auch gern mal sehen.
dito.


@Penelope1
nur so als tipp in den foren sind zu 90% nette leute die helfen wollen die meisten habe auch viel ahnung und versuchen zu helfen ich persönlich würde wohl massig probleme (naja oder gar keins mehr😱) haben wenn ich mich hier nicht angemeldet habe.. kommt manchmal halt blöde rüber aber jeder sitzt halt vorm pc und nicht direkt am tisch.. wenn mehrere der gleichen meinung sind ist meistens was dran:muhaha:

ps: ich war übrigens auch mal in einem schlangenforum angemeldet und die gelegten eier die ich fand sollte ich auf keinen fall selbst ausbrühten sondern in die gefriertruhe legen da ich damit nicht zurecht komme und sowieso keine abnehmer dafür finde und die kleinen nur quälen würde...
Fakt ich hab mir selbst einen brutkastengebaut und von 12 eiern 4 gesunde schlangen (ja der brutkasten hatte mängel^^) ausgebrühtet die jetzt bei 2 stolzen besitzern in riesen terrarien rumschlängeln.. also egal was erzählt wird hör dir das an schalte dein hirn ein und handel
(einfrieren ist keine option)
 
Werbung:
(einfrieren ist keine option)

:muhaha::omg::omg::grin:
Sorry, aber da musste ich jetzt echt lachen, obwohl du natürlich recht hast.:aetschbaetsch2: Klingt wie in ner amerikanischen Bedienungsanleitung: Trocknen sie KEINE Tiere in dieser Microwelle!:massaker::stumm:
 
OFF TOPIC


Sorry, aber da musste ich jetzt echt lachen, obwohl du natürlich recht hast. Klingt wie in ner amerikanischen Bedienungsanleitung: Trocknen sie KEINE Tiere in dieser Microwelle!
Ja hört sich blöde an aber ich war damals von dem forum so enttäuscht, hab ich echt verarscht gefühlt. Was passiert eigentlich wirklich wenn man zb ein hamster da reinsteckt.. explodiert der😕 ich hab echt keine ahnung
 
Na dann bin ich ja beruhigt.
Ja Bilder wären super!

Ach und leg dir besser ne neue Küchenwaage zu, sonst wird der nächste Kuchen nix 😉
 
So ich wollt auch mal mitreden 😀
Mal für die nicht Profis.. ich schau mir die Gaumenspalten an.. und dann? was bzw was sollte ich nicht sehen? und was schließt sich daraus? roter kranz und wölbung vorhanden und was bedeutet das? bisschen erklärung wäre nicht schlecht... ich als blutiger anfänger kann damit nur wenig anfangen meine kleinen haben schonmal keinen roten kranz und keine wölbung.. gaumen ist vorhanden 😀😀 nicht böse gemeint😀

Ein Kitten mit einer Gaumenspalte hat eigentlich kaum bis keine Überlebenschance. Die Milch läuft beim Trinken meist zur Nase wieder heraus und gelangt so nicht dorthin wo sie hinsoll. Und quält sich nur. Zum Nabel, roter Kranz/Wölbung deutet auf einen Nabelbruch und/oder eine Entzündung des Nabels hin. In allen Fällen einpacken und ab zum TA.

Das man als blutiger Anfänger damit nichts anfangen kann ist an sich nichts schlimmes. Man sollte jedoch so helle sein und auf die Idee kommen die Kitten einzupacken, wenn irgendwas komisch ist und zu TA zu fahren.

Ich hab meine kleinen mit vollgeschleimten augen gefunden und zum tierarzt gebracht hab für die ganze behandlung (über eine stunde) nur 8 euro bezahlt (medikamente kamen noch dazu aber anschaun 8€) versteh garnicht das man hier wegen paar euros so rumdiskutiert.. selbst wenns 30 kostet wenn juckts?:yeah: lieber den katzen mal was gegöhnt als wieder irgend eine sinnlose scheiße aus der werbung gekauft 😀

Für manche ist ein Euro schon zuviel.

Also meine kleinen wiegen nun um die 800g.. aber viel genauer kann ich das nicht sagen.. obs 800g oder 820g sind kann ich mit meiner wage garnicht erkennen😕 das mach ich mit einer küchenwaage ihr wisst schon son teil für mehl usw. meine personenwaage erkennt die kleinen garnicht und meine gefaktegoldwaage ist damit überfordert..
Wie macht ihr das? auf 14g genau messen? meine bleiben nichtmal ruhig beim messen allein da schwankt der zeiger hin und her... oder seit ihr alle digital?
ich verstehs nicht bitte um erklärung😕😕

In eine Schale/Schüssel und auf die digitale Küchenwaage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben