Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter Tamila
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbabys
T

Tamila

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde.
Bin eigentlich "nur ein Pfleger" für die Katze. Normale Familie zum Urlaub für 14 Tage verreist. Wussten auch das die Katze tragend ist. Hat am 12.07.2022 ihre Babys bekommen. Meine Frage: kann man nach 10 Tagen davon ausgehen, dass die Kleine überleben könnten? Die Mama kümmert sich um alle, lässt sie geduldig saugen, leckt sie auch sauber und alle sind ziemlich mobil (wenn sie wach sind). Mama isst im Augenblick sehr viel.

A

Werbung

Wieviele Babys hat sie denn bekommen?

Hallo Gemeinde.
Bin eigentlich "nur ein Pfleger" für die Katze. Normale Familie zum Urlaub für 14 Tage verreist. Wussten auch das die Katze tragend ist. Hat am 12.07.2022 ihre Babys bekommen. Meine Frage: kann man nach 10 Tagen davon ausgehen, dass die Kleine überleben könnten? Die Mama kümmert sich um alle, lässt sie geduldig saugen, leckt sie auch sauber und alle sind ziemlich mobil (wenn sie wach sind). Mama isst im Augenblick sehr viel.
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Sie hat insgesamt 4 Babys bekommen.

Warum werde ich nach dem Alter gefragt? Ich bin erwachsen. Sehr erwachsen mit 56. Meinen richtigen Vornamen konnte ich nicht angeben, da schon vergeben. Also habe ich einen meiner Tochter angegeben.

Warum werde ich nach dem Alter gefragt? Ich bin erwachsen. Sehr erwachsen mit 56. Meinen richtigen Vornamen konnte ich nicht angeben, da schon vergeben. Also habe ich einen meiner Tochter angegeben.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ein eventuell nicht volljähriger Katzensitter mit einem Wurf junger Katzen dasitzt.
Ich hoffe, dass du meine Frage deswegen verstehst.
Und natürlich überleben die Katzenbabys, aber man muss sich auch etwas damit beschäftigen.
Jetzt sind sie 10 Tage alt. Sind die Augen und Ohren schon offen?
wenn die Mutter zuraulich ist, dann sollst du die Kleinen auch anfassen, sonst werden sie ziemlich schnell scheu.
Es ist ein Unding der Besitzer, einen Katzensitter mit einem so jungen Wurf allein zu lassen.
Denn noch 14 Tage weiter fangen die Kleinen schon eventuell selbst zu fressen und herumzutapsen. Und die erste Wurmkur steht für Mutter und Kätzchen an.
Das ist ganz schön viel Verantwortung für einen unerfahrenen Katzensitter, denn das haben dir Besitzer sicher nicht gesagt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Es ist ein Unding der Besitzer, einen Katzensitter mit einem so jungen Wurf allein zu lassen.

Die sind kurz vor der Geburt in den Urlaub verschwunden, haben also alles der Katzensitterin überlassen...

@Tamila hast du die Kitten gewogen?

• Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
Augen und Ohren sind noch nicht offen. Ich fasse sie auch an und die Mutter lässt mich auch. Ja ich verstehe die Besitzer auch nicht. Da ich aber sehr Tierlieb bin, habe ich mich um alles sehr intensiv gekümmert. Ständig frisches Wasser und Essen für die Mama. Ständig sauberes Katzenklo (normal!). Soweit alles gut. Bisschen Katzen-Wissen hatte ich ja. Gut aber für mich zu wissen, dass für die Kleinen alles gut ausgehen kann.

• Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
Ich frage mich auch, wieso die Katze unkastriert ist und tragend einfach einem unerfahrenen Menschen in die Hand gedrückt wird, weil man verreisen möchte. Wenn man sein Tier decken lässt oder weiß, dass sie besprungen wurde, dann fährt man doch nicht einfach weg... wie hätten die das gemacht, wenn sie keinen zum Aufpassen gefunden hätten?
Meines Wissens nach nehmen Tierpensionen keine hochträchtigen Tiere an.

Natürlich kannst du nichts dafür, das ist nicht deine Katze, aber deine Familie bzw. die Besitzer sollten wirklich umgehend dafür sorgen, dass die Arme kastriert wird. Es gibt eigentlich keinen Grund für sie, dass die Katze wirft. Denn ich glaube nicht, dass es sich um Züchter handeln wird, die würden ihre hochschwangeren Katzen niemals woanders abgeben um wegzufahren... hoffentlich wollen sie die Mutter und ihre Kitten noch, wenn sie zurückkommen, irgendwie ließt sich das wie "Schnell abgeben und somit Verantwortung weg". Ich möchte deiner Familie nichts direkt unterstellen, aber stell' sie bitte zur Rede, wenn sie wiederkommen.

Es ist im Übrigen wirklich schön, dass du dich um die Kleinen kümmerst und dir Rat einholst, daran würde nicht Jeder sofort denken! Dass es den Kleinen und Mama gut geht, ist im Moment die Hauptsache.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, MitMaske&Sombrero, SabaYaru und 2 weitere
Nein ich habe die Katzen noch nicht gewogen.

Nein ich habe die Katzen noch nicht gewogen.

Kannst du das nachholen und solange bis die Besitzer wieder da sind täglich machen?
Übers Gewicht siehst du halt mit am schnellsten ob was nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Werbung:
Wie lange sind die Besitzer denn noch weg?

Hut ab, dass du dich so um die 5 kümmerst, finde es auch ein Unding, dass man eine hochträchtige Katze alleine lässt und in fremde Hände gibt.

Wenn jemand den Urlaub über das Wohl der Katzen stellt, kann es mit der Tierliebe nicht so weit her sein.. Und ich finde es ganz klasse, wie Du Dich um die Katzen kümmerst!!! Obwohl ich es auch echt daneben finde, die Verantwortung auf den Katzensitter abzuladen. So nach dem Motto:"Du machst das schon".

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, tiha und 2 weitere
... hoffentlich wollen sie die Mutter und ihre Kitten noch, wenn sie zurückkommen, irgendwie ließt sich das wie "Schnell abgeben und somit Verantwortung weg".
Au wei, daran habe ich auch gerade gedacht. Habt Ihr irgend etwas Schriftliches? Pflegevertrag so mit allem drumrum?
Ich hoffe einfach, daß Du am Ende nicht auf den Katzen sitzen bleibst, und somit auf den Kosten.
Den Kleinen und der Mama wünsche ich alles Gute. Mit 10 Tagen durch die Bank ohne Probleme sieht es ja erst mal gut aus.
Absolut verantwortungslos finde ich es von den Besitzern aber wirklich.

Gib der Mutterkatze rund um die Uhr genug Futter. Hoffentlich haben die Besitzer da vorgesorgt. Die Mutterkatze kann ohne Probleme um die 2,5 bis 3 kg Naßfutter am Tag verdrücken.

• Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
@Tamila sind die Katzen bei dir oder kümmerst du dich nur und sie sind in ihrem zuhause ?

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, wie das Ganze rechtlich geregelt ist, da können Andere sicherlich korrigieren oder aushelfen: Wäre es nicht per se möglich, die Katze kastrieren zu lassen und die Kosten bzw. die Rechnung dann auf die Besitzer zurückzuleiten? Sollten diese in einem Bundesland mit Kastrationspflicht leben, sind sie dieser eben nicht nachgekommen.

Werbung:
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, wie das Ganze rechtlich geregelt ist, da können Andere sicherlich korrigieren oder aushelfen: Wäre es nicht per se möglich, die Katze kastrieren zu lassen und die Kosten bzw. die Rechnung dann auf die Besitzer zurückzuleiten? Sollten diese in einem Bundesland mit Kastrationspflicht leben, sind sie dieser eben nicht nachgekommen.

Ich wäre damit sehr vorsichtig.
Zumal es ja meistens um Freigänger geht und Zuchtkatzen ausgenommen sein könnten. Die Katze ohne Einverständnis des Besitzers kastrieren zu lassen würde dann vermutlich Ärger für den TE zur Folge haben.
Falls sie weiter unkastriert draußen ist könnte man vermutlich Meldung beim Landkreis machen. Dafür müsste es natürlich erstmal eine Kastrationspflicht geben.

• Like
Reaktionen: teufeline und Rickie
Falls sie weiter unkastriert draußen ist könnte man vermutlich Meldung beim Landkreis machen. Dafür müsste es natürlich erstmal eine Kastrationspflicht geben.
Das wäre auch meine Idee gewesen, ich war mir nur nicht sicher, ob das möglich ist das zu melden, wenn man weiß, dass eine Katze nicht pflichtgemäß kastriert wurde und jetzt Kitten bekommen hat deswegen. Wir haben hier auch unkastrierte Freigänger (Kater), die u.A ein Grund sind weshalb unsere Katzen nicht rausgehen werden.

Nach dem Lesen der Beiträge und dem beobachten der Katzenmama und den Kleinen bin ich guter Hoffnung, dass alle durchkommen. Die eigentlichen Besitzer sollten in 2-3 Tagen wieder da sein. Zum Thema Essen der Mama: sie bekommt im Augenblick so viel sie möchte und wenn sie mich "umgarnt".
Jemand fragte noch ob die Katzen bei mir sind oder ich sie nur besuche. Die Katzen sind den ganzen Tag bei mir. Sollte ich arbeiten, sind die Kinder da. Sind ja hier Ferien.