Katzenbesitzer vs. Eigentümer

  • Themenstarter Themenstarter Liliac
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenrecht
Hallo Liliac,

Eigentümer- und Besitzverhältnisse sind nicht immer zwangsläufig von Besitz der entsprechenden Unterlagen (Papiere) abhängig. Es gibt auch Eigentümerübergänge, die häufig mit ähnlichen Absprachen bzw. Handlungen, wie bei Euch, einher gehen. Weiter ist die Zeitspanne und/oder ein (stillschweigendes) Einverständnis beider Parteien Voraussetzung.

Ich würde an Deiner Stelle mom. überhaupt gar nix machen. Für Dich gibt es ja keine Veranlassung. Sollte sie ihre Katze wieder haben wollen, kann sie auf Herausgabe klagen und dann kannst Du immer noch reagieren. Ich glaub aber - unter den angegebenen Umständen - nicht daran. 🙄

Zur Rechtsschutzversicherung ein allgemeiner Hinweis:

Ich halte dies für eine sehr sinnvolle Versicherung, weil man schnell - auch unverschuldet - in die Situation geraten kann, mit hohen Anwalts- und Gerichtskosten konfrontiert zu werden.

Allerdings ist zu bedenken, dass RSV i.d.R. eine Wartefrist in ihren AGB´s verankert haben und den Eintritt des schadenauslösenden Ereignisses sehr genau prüfen.
 
A

Werbung

Gibt´s bei euch was Neues?
 
Ich würde als erstes mal auflisten, was dich die Katze in den zwei Jahren gekostet hat.

Katzen sind im Deutschen Recht "Sachen".
Denn wenn sie ihr Eigentum zurück haben will, muss sie natürlich alle Kosten erstatten, die dir für die Aufbewahrung entstanden sind. Zu den Kosten zählen neben Futter, Streu und Tierarzt auch Autofahrten zum Einkaufen von Futter und Tierarzt (30 cent pro km) bzw. Porto, falls du dir die Sachen liefern hast lassen. Dieser "Kleinkram" summiert sich ordentlich auf 2 Jahre und sind nicht zu unterschätzen. Außerdem eine Pauschale für deine "Arbeit", die du damit hattest (wieviel Zeit hat dich die Katze pro Tag gekostet - hochrechnen auf 2 Jahre und einen ortsüblilchen Stundenlohn ansetzen. Ich würde als Anhaltspunkt den Stundenlohn einer Putzfrau nehmen).

Diese Aufstellung wird ein wichtiger Teil bei einem möglichen Rechtstreit sein. Denn diese Kosten hattest du und die musst du erstattet bekommen.

In 2 Jahren sammelt sich einiges an - ich bin mir sicher, die Dame hat dann kein Interesse mehr an ihrer Katze.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MemoryRaven
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lumipallo
Lumipallo
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben