Katzenbrunnen= Keimbelastung sehr hoch?

• Themenstarter Themenstarter Taenja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbrunnen
ist unterwegs 😎

A

Werbung

Soo mein Secosan Stick ist angekommen.Ich schau dann jetzt mal wie am Putztag der Brunnen aussieht ^^ Und ob meine Miezen mehr trinken als vorher. 🙂

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Jahren einen KiH Brunnen. Der wurde 1 mal wöchentlich gereinigt. Mit normalem Spüli und heissem Wasser.
Ich benutze Brita Wasser

Nun hat unser Nalu seit 3 Wochen weichen Kot. Merlin hat dann letzte Woche stark Erbrochen (Galle) und starken Durchfall. Er hat icht mehr gegessen und getunken.
Wir mussten ihn stationär bringen.
Malino hat dann letzten Freitag auch mit DF angefangen. Frisst und trinkt jedoch.

Unser TA vermutet dass im Brunnen evtl. Keime sind.

Ich hab jetzt Desinfektionsmittel (Desamon) bekommen. Den Brunnen mit Kochwasser abgespült und lasse nun das Des.mittel 1 Stunden einwirken. Danach den Brunnen 48 Stunden austrocknen lassen.

Morgen bringe ich von Nalu und Malino 3 Tages Kot proben für in`s Labor. Danach wissen wir vielleicht mehr.
Bakterien vom Brunnen meinte der TA, wird man aber nicht sehen in dem sinne. Also sehen wir nix, wird es der Brunnen gewesen sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke. Ich probiers jetzt mal mit dem vom TA. Und sonst werd ich mich mal das probieren vom Link

Und, wie geht's Euch mittlerweile?

Werbung:
Und, wie geht's Euch mittlerweile?

Der Brunnen, bzw. die Keime die sich durch das Wasser bilden war nicht das problem.... Wir haben Giardien 🙁
Der Brunnen ist im moment also so oder so Tabu....

Ach wär`s doch nur der Brunnen gewesen, der den DF verursacht hat.....:sad:

so richtig kann ich euere Agumenation nicht verstehen, draußen trinken Katzen auch aus Pfützen die oftmals ein paar Tage stehen. Ist euch schon mal aufgefallen, das Katzen lieber Wasser trinken was nicht gerade frisch gemacht wurde. Liegt daran das in unsere Trinkwasser Dinge sind, die die Katzen garnicht mögen.Ich habe eien Brummen den cih einmal die Woche mit Kochenden Wasser übergießen udn dann in die Spülasche gebe um ih danach noch einmal mit kochenden Wasser zu übergießen.
Ich glauben das wir in solchen Dingen viel zu vorsichtig sind und damit unsere Katze veräscheln. Sauberkeit ist wichtig, man kann es aber auch übertreiben.
Unsere Katzen machen immer erst mit der Pfote das obrige Wasser weg um dann das untere trinken zu können, sie trinken gut und normal.

Draußenkatzen haben aber auch ein gut trainiertes Immunsystem, das unseren Stubentigern fehlt. Das darf man hierbei nicht vergessen.

Der Brunnen, bzw. die Keime die sich durch das Wasser bilden war nicht das problem.... Wir haben Giardien 🙁
Der Brunnen ist im moment also so oder so Tabu....

Ach wär`s doch nur der Brunnen gewesen, der den DF verursacht hat.....:sad:

Autsch, dass ist sch...😡
Aber gut, dass Du die Ursache gefunden hast

Draußenkatzen haben aber auch ein gut trainiertes Immunsystem, das unseren Stubentigern fehlt. Das darf man hierbei nicht vergessen.

Wir alle brauchen aber auch Keime, um unser Immunsystem arbeiten lassen und es zu stärken.
Alles mit Desinfektionsmittel zu bekämpfen halte ich für fatal.

Ich reinige den KiH-Brunnen aller 3-4 Tage, Wassernäpfe aller 2-3 Tage.

Werbung:
Wir alle brauchen aber auch Keime, um unser Immunsystem arbeiten lassen und es zu stärken.
Alles mit Desinfektionsmittel zu bekämpfen halte ich für fatal.

Ich reinige den KiH-Brunnen aller 3-4 Tage, Wassernäpfe aller 2-3 Tage.

Stimme dir vollkommen zu - ich hatte mich auf den vorherigen Beitrag mit den Pfützen bezogen.