Katzendame, 14, mit SDÜ wird immer dünner - bitte Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Monty1411
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monty1411

Monty1411

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2014
Beiträge
42
Ort
nrw
Guten Abend zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Die Katzendame meiner Eltern Shira, mittlerweile 14 Jahre alt, hat vor ein paar Wochen eine SDÜ diagnostiziert bekommen. Sie war schon immer eine sehr kleine und zierliche Katze, aber nunmehr besteht sie nur noch aus Haut und Kochen und wiegt nur noch knappe 2,5 Kilo (man kann jeden Knochen im Fell spüren).

Zur Behandlung bekommt sie eine Tablette (leider weiss ich das Präparat nicht) mit Depotwirkung. Da sie allerdings keine Zähne mehr besitzt, mörsern wir die Tablette klein (in Absprache mit dem Arzt) und streuen sie über das Futter. Mittlerweile nimmt sie seit 1 Woche die Tablette und wird trotzdem immer dünner - ich war ein paar Tage nicht bei meinen Eltern und habe mich heute richtig erschrocken.

Als Shira vor 3 Tagen wieder erbrach gaben meine Eltern ihr eine ganze Tablette, die sie wohl aus Versehen ganz verschluckte. Doch mit der ganzen Tablette saß sie apathisch da und juckte sih den ganzen Tag - gestern gabs wieder die zermörserte Tablette und sie sprang heute wieder munter herum.

Nun zu meiner dringenden Bitte: hat jemand von euch Erfahrung mit Kraftfutter/ Aufbaufutter/.... das Shira wieder ein wenig mehr auf die Rippen bekommt? Es tut furchtbar weh die "kleine Schwester" immer weniger werden zu sehen.

Ganz liebe Grüße

Monty
 
A

Werbung

Bitte frag deine Eltern, wie die Tabletten heißen. Und wie hoch der T4 Wert war. Anfangs muss man die Wirkung des Medikamentes recht engmaschig kontrollieren, es ist auch ganz wichtig, dass sie die Tabletten genau und regelmäßig kriegt, das ist ein hochwirksames Medikament, das in den gesamten Organismus eingreift!
Es dauert allerdings ein paar Tage, bis es wirkt.

Frißt Shira viel/ wenig? Trinkt sie viel? Wie ist ihre Verdauung? Sind alle anderen Blutwerte okay? Oft haben Katzen in dem Alter auch geschädigte Nieren, das macht auch dünn.
 
Sie frisst wie ein Scheunendrescher, leider nur Felix und den ganzen Billigmist. Ich habe ihr was gutes mit Shesir tun wollen (meiner frisst das für sein Leben gern) aber das hat sie nur verächtlich weggescharrt.
Seit etwa einem halben Jahr trinkt sie auch, was sie vorher nie getan hat - aber es hält sich in Maßen.

Die restlichen Blutwerte, vor allem Leber und Nieren war sehr gut. Wie gesagt sie war immer schon sehr zierlich und schien körperlich nicht ganz ausgereift - ihre Mutter, die wir aus dem TH geholt hatten, war während der Trächtigkeit unterernährt und hat alle Kitten bis auf Shira verloren.
 
Frag bitte trotzdem nach den Werten und v .a. wie das Medikament heißt!
 
Ich hoffe das Medi heißt nicht Felimazole.Diese Tabletten darf man auf keinen Fall teilen oder mörsern !

Dann ist es wichtig den T4 - Wert nochmal überprüfen zu lassen.Evtl.muß die Dosierung erhöht werden.
Wie schon geschrieben wurde ist die regelmäßige und tägliche Einnahme der Tabletten absolut notwendig.

Ich würde auch auf jeden Fall den Bauchspeicheldrüsenwert testen lassen, evtl.liegt da noch was im Argen.
 
Ich hoffe das Medi heißt nicht Felimazole.Diese Tabletten darf man auf keinen Fall teilen oder mörsern !

Wenn die Tabletten eine Depotwirkung haben, wird es vermutlich das Vidalta sein. Ob man das mörsern darf, weiß ich nicht. Ich vermute aber nicht - eben wegen der Depotwirkung.

Meines Wissens ist das einzige Schilddrüsenmedikament, das geteilt und gemörsert werden kann, das Carbimazol aus der Humanmedizin.

@Monty: Wenn die SDÜ bereits vor einigen Wochen diagnostiziert wurde, hätte schon eine weitere Blutkontrolle erfolgen müssen. Normalerweise sollte man während der Einstellungsphase anfangs monatlich kontrollieren, wenn Katze dann gut eingestellt ist, kann man die Abstände vergrößern. Ich kann mich nur anschließen: Besorg Dir die Blutwerte, den Namen des Medikaments und die Dosierung. Päppelfutter hilft herzlich wenig, wenn die Katze noch in der Überfunktion hängt, da der Stoffwechsel im Turbomodus läuft - da hat Katze auch mit hochkalorischem Futter kaum eine Chance zuzunehmen. Sehr viele Kalorien haben die Miamor Pastete Senior oder viele Tütchen vom Hermanns Bio. Beim Tierarzt gibt es von Royal Canin ebenfalls ein hochkalorisches Päppelfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Medikament heißt Vidalta und sie bekommt 15mg am täglich. Die Werte schau ich mir heute nachmittag an.

Wie gesagt sie ist leider zahnlos und die ganze tablette bekommt man entweder aus versehen oder mit Gewalt in die kleine Maus. Der TA meinte das es schon ginge mit dem morsern webei die ganze Tablette natürlich besser wäre. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
15mg als Einstiegsdosis sind schon heftig, da würde mich wirklich interessieren, wie hoch ihr T4 war. Aber selbst bei einem sehr hohen T4 raten viele Fachleute mittlerweile dazu, mit deutlich niedrigeren Dosierungen einzusteigen, weil das einfach schonender für den Stoffwechsel ist.

Bekommt sie das Medikament einmal täglich?

Ganz wichtig ist es, umgehend die Blutwerte erneut kontrollieren zu lassen. Mit der Dosierung kann die Katze nämlich ganz schnell in die Unterfunktion rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kleine bekommt eine Tablette am morgen übers Futter. Ich denke auch das es zu viel für den Anfang ist. Leider ist unser TA im Urlaub und der Vertretung trauen wir nicht recht über den Weg. Shira kratzt und juckt sich sehr häufig seitdem sie die Tabletten nimmt und der Vertretung ist nichts besseres eingefallen als nach Ungeziefer zu suchen.... ich hatte felesen dass juckreiz eine Nebenwirkungen ist....
 
Ja, die kleine bekommt eine Tablette am morgen übers Futter. Ich denke auch das es zu viel für den Anfang ist. Leider ist unser TA im Urlaub und der Vertretung trauen wir nicht recht über den Weg. Shira kratzt und juckt sich sehr häufig seitdem sie die Tabletten nimmt und der Vertretung ist nichts besseres eingefallen als nach Ungeziefer zu suchen.... ich hatte felesen dass juckreiz eine Nebenwirkungen ist....

Ja, die Vertretung taugt dann wirklich nicht viel. Juckreiz ist eine relativ häufige Nebenwirkung des Medikamentes. Das hatten wir auch und in der Regel gibt sich das nach wenigen Wochen von selbst.

Aber auch die hohe Dosierung würde mir zu denken geben. Leider kennen sich die meisten Tierärzte mit SDÜ kaum aus...Wo genau wohnst Du denn in NRW, bzw. leben Deine Eltern auch in NRW?
 
Wir wohnen in Hennef, das liegt zwischen Bonn und Köln
 
Werbung:
15 mg ist wirklich heftig. Ich bin bei meiner Mieze mit 10 mg angefangen, was sie gar nicht vertragen hat und ich musste dann runter auf 5 mg und es dann in 2,5 m Sprüngen steigern, damit sie es vertragen hat. Zudem musste ich auf Carbimazol wechseln. Sie wurde auch immer dünner, wobei sie sofort wieder zugenommen hat, auch als wir mit Femimazol und dann Vidalta angefangen haben.
Reconvales ist immer eine gute Möglichkeit eine Mieze zu päppeln.
 
wenn es so schwer ist, die Tablette in die Katze zu bringen, frag den TA mal nach Thiamazol-Creme. Ist sehr einfach zu verabreichen (wird ins Ohr gegeben), leicht in der Dosierung anzupassen und gut verträglich.
 
Wir wohnen in Hennef, das liegt zwischen Bonn und Köln

Schade, in der Ecke kenne ich leider keinen TA, der sich gut mit SDÜ auskennt.

Ich würde auch über einen Wechsel des Medikamentes nachdenken. Mit dem Vidalta haben viele User keine so guten Erfahrungen gemacht. Das Carbimazol aus der Humanmedizin scheint deutlich verträglicher zu sein und lässt sich den Katzen auch gut in einem Leckerchen unterjubeln, da es absolut geschmacksneutral ist. Außerdem lassen sich die 5mg-Tabletten sehr fein dosieren, weil man die gut teilen oder sogar vierteln kann.
Die Thiamazol-Salbe als Alternative wurde ja bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Blutwerte:

T4: 8,4 zu 0,9-2,9
Triglyceride: 1,38 zu 1,14
Alt: 176,1 zu 70
Natrium: 161 zu 145-158
Lymphozyten: 5,5 zu 1,0-4,0
Monozyten: 0,6 zu 0,04-0,5
Hämatokrit: 0,50 zu 0,30-0,44
Hämoglobin: 151 zu 90-150
Leukos: 14,6 zu 6,0-11,0
Segmentkernige: 55 zu 60-78


Das sind die erhöhten Werte aus der Untersuchung VOR den Medikamenten, die Nachuntersuchung machen wir wenn der TA wieder da ist.... Die dusselige Vertretung wollen wir nimmer.

Eiweiß: 69,9 zu 57-94
Harnstoff: 7,8 zu 5,0-11,3

Nieren scheinen nach dem Befund nicht auffällig, zumindest sind die Werte nicht erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier sind die Blutwerte:

T4: 8,4
Triglyceride: 1,38
Alt: 176,1
Natrium: 161
Lymphozyten: 5,5
Monozyten: 0,6
Hämatokrit: 0,50
Hämoglobin: 151
Leukos: 14,6
Segmentkernige: 55

Danke Monty, aber du mußt die Referenzwerte dazuschreiben, weil jedes Labor andere hat. Und Nierenwerte seh ich da mal gar keine 😕
 
War das die Vertretung, die die 15mg-Dosierung vorgeschlagen hat oder Eure Stammtierärztin?

Bei einem T4 von etwas über 8 finde ich das Wahnsinn. Mein Dicker hatte einen T4 von über 14 und wir sind mit 5mg Carbimazol eingestiegen und das hat völlig ausgereicht. Zwar reagiert jede Katze anders auf die Schilddrüsenmedikamente, aber mit der Dosierung riskiert ihr in meinen Augen eine Unterfunktion.

Der ALT ist bei einer SDÜ sehr häufig erhöht und besonders dramatisch ist die Erhöhung bei Euch nicht.
 
Das war die Vertretung
 
Wann ist die Stammtierärztin denn wieder da?

Wenn das nicht zu lange dauert, würde ich bei ihr recht zügig erneut den T4 bestimmen lassen und über eine neue Dosierung reden. Wie gesagt, man kann da auch gut auf das Carbimazol ausweichen. Über das Vidalta habe ich bislang leider nicht viel Gutes gelesen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
65
Aufrufe
15K
Leela
Leela
Arborea
Antworten
4
Aufrufe
13K
Arborea
Arborea
F
Antworten
2
Aufrufe
697
Frl.Bella
F
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben