Katzendame sehr mager

  • Themenstarter Themenstarter Terrorzicke
  • Beginndatum Beginndatum
T

Terrorzicke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Kiel
Hallo

Ich habe vor knapp 2 Jahren eine Maine Coondame im Alter 1,5 Jahren zu uns geholt. Sie war damals sehr mager und man konnte ihre Wirbelsäule sehen 🙁 Sie war ausserdem auch noch schwanger (2 wochen nach Einzug kamen die Kitten überraschenderweise).

Sie ist immer noch sehr schlank und nimmt nicht richtig zu.... Ich hab immer verschiedenes Futter gekauft und lange Zeit gab es Draft (bitte nicht böse sein, wenn es falsches Futter ist).

Sie ist reine Wohnungshaltung und schläft viel.

Doch nun suche ich gutes Futter (Trocken- wie Nassfutter), das gesund, gut ist und Sie aber au zunimmt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

was heißt denn "immer verschiedenes Futter"? Was für welches und woher? Hochwertig? Supermarkt"qualität"?
Ist ihre Verdauung in Ordnung?
 
Ist sie mittlerweile kastriert?
Lebt sie allein bei euch?
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt?
 
Tierärztlich ist bei ihr alles abgeklärt? Es gibt viele Ursachen, die zu einem Abmagern führen können. Hast du vielleicht ein Bild von ihr?

Was für Futter bekommt sie momentan genau und wieviel davon?

Lebt sie alleine bei euch? Das würde das viele Schlafen erklären. Wenn ist ihr sicherlich todsterbenslangweilig. Habt ihr schoneinmal an eine zweite Katzendame in ihrem Alter gedacht, denn Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen um sich. Gerade bei reiner Wohnungshaltung ist das wichtig.

Gesundes Trockenfutter gibt es nicht, da Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen darstellt. Für das Nassfutter könntest du dich hier mal im Ernährungsbereich einlesen, dann weißt du worauf es genau beim Futter ankommt und kannst selber entscheiden was du füttern möchtest.
 
Huhu

Also alleine lebt Sie hier nicht, denn es leben zwei Söhne mit hier, doch die werden ab und an mal angefaucht. Bevor Sie zu mir kam, lebte Sie alleine und war sich mehr oder weniger sich selbst überlassen.

Nein TA waren Wir noch nicht, aber Termin steht für nächste Woche fest.

Futter habe ich das von Aldi (750 gramm für 1,79 Euro, komme da grad nicht auf den Namen), dann lange Zeit Draft.... Dosenfutter von Supermarkt (leckt da immer nur die Soße. Trockenfutter mit Wasser steht ganztägig da und Nassfutter gibt es pro Katze eine Dose am Abend

Nein kastriert ist Sie noch nicht, aber ihre beiden Söhne
 
Kastrieren! Und das am besten gestern.
Du hältst da ein potentes Tier mit Kastraten zusammen.
Ein Wunder das es so lange gut gegangen ist.
Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze und ein enormes gesundheitliches Risiko.
 
Werbung:
Nein TA waren Wir noch nicht, aber Termin steht für nächste Woche fest.

Nein kastriert ist Sie noch nicht, aber ihre beiden Söhne

Dann lass sie gleich kastrieren.

Kein Wunder, das das Dingelchen abgemagert ist und nicht zu nimmt.
 
Wenn du sie kastrieren lässt, wird ihr das sicherlich einiges von ihrem Stress nehmen und ihr Wohlbefinden verbessern. Gut möglich, dass sie dann auch schon allein durch die Kastra was zunimmt.

Auch reine Wohnungskatzen ohne potente Kater in der Nähe sollten immer kastriert werden. Erstens aus gesundheitlichen Gründen (ungedeckte Rolligkeiten sind für eine Katze Hormonstress pur, der auf Dauer z.B. Gesäugetumore und eitrige Gebärmutterentzündungen begünstigt), zweitens weil auch die bestbewachte Wohnungsmiez Ausbrecherqualitäten entwickeln kann, sobald sie rollig ist und nen Kater riecht, und ihr dann alles mögliche passieren kann.

Was das Futter angeht: Bitte schau dich nach hochwertigerem Futter um, das ist dann auf jeden Fall gesünder und gehaltvoller als das, was du bisher fütterst. Hier ein Link für den Anfang: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
 
Eiligst kastrieren lassen.
Während der Narkose dann auch gleich die Zähne checken und großes Blutbild machen lassen.


Futter habe ich das von Aldi (750 gramm für 1,79 Euro, komme da grad nicht auf den Namen), dann lange Zeit Draft.... Dosenfutter von Supermarkt (leckt da immer nur die Soße. Trockenfutter mit Wasser steht ganztägig da und Nassfutter gibt es pro Katze eine Dose am Abend

Das TroFu von Aldi hat als erste Zutat Getreide, das ist für einen Fleischfresser wirklich schädlicher Müll.
Wenn Du TroFu füttern möchtest, nimm Acana oder Orijen.
Besser ist Dosenfutter, z.B. kostengünstig Cachet select bzw. Lux von Aldi Süd/Nord.
 
Freundin meinte zu mir, das ich den Katzen Animonda geben soll.... wie findet ihr die Idee???
 
Würde schon hochwertiger füttern. Animonda ist das zum einen nicht und zum anderen reagieren einige Katzen mit Durchfall. Wobei es natürlich besser wäre als das bisherige Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Freundin meinte zu mir, das ich den Katzen Animonda geben soll.... wie findet ihr die Idee???

Animonda Carny ist in Ordnung - nicht sehr hochwertig, aber im Vergleich zur jetzigen Ernährung schon ein deutlicher Qualitätssprung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Kasujie
Antworten
28
Aufrufe
815
Kasujie
Kasujie
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leya01
L
N
Antworten
45
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben