Katzendame zu dünn?

• Themenstarter Themenstarter dschingi
  • Beginndatum Beginndatum
dschingi

dschingi

Benutzer
Hi!

Ich habe eine 1 1/2 Jahre alte Katze und sie wiegt 3,2 Kilo. Ist das zu wenig? Sie ist sehr klein und auch kein großer Esser. Sie bekommt genausoviel zu fressen wie mein Kater (dreiviertel Jahr) 100g morgens,100g mittags und 100g abends. Mein Kater ist noch kein Jahr alt deswegen so viel, aber meistens frisst er ihre liegen gelassene Hälfte noch mit. Mir kommen dir 3,2 Kilo etwas wenig vor,oder täusch ich mich da?

Gruß dschingi

A

Werbung

Danke, die sieht war wirklich hilfreich. :smile:

Hallo,

ich habe hier exakt das gleiche Exemplar Katzendame!!
Sie frisst kaum, ich kann ganz schlecht nachvollziehen, welche Menge sie überhaupt frisst, dass aber schon immer!! (sie ist 2,5 Jahre alt)
Sie wiegt auch nur um die 3 kg!
Ich war deswegen auch mal beim TA, der meinte, solange alles in Ordnung ist, muss ich mir keine Gedanken machen, es gibts einfach solche schlanken Mäkeldamen und somit gute Futterverwerter, die mit ganz wenig Futter auskommen. Ich mache hin und wieder den Leckerli-Test!! Solange die gern genommen werden, ist alles OK!😉

Bezüglich des Alters aufs Gewicht zu schließen, ist nicht ganz richtig, denn es kommt sehr viel mehr auch auf den Katzentyp an, die Statur und Fettverteilung.
Nach dem Polster auf den Rippen zu gehen, ist wesentlich sinnvoller, und da ist der RC-Gewichtscheck (siehe Gwions Post) sehr hilfreich.

Zugvogel

Ist ihr Bauch verhärtet? Frisst sie - für ihre Verhältnisse - unauffällig (also frei von Schmerzen) ?

Wie schon geschrieben wurde ist es leider recht schwer einzuschätzen, ob eine Katze zu dick oder zu dünn ist.

Mein Ragdollkater ist mit seinen derzeit rd. 7kg viel zu mager und ich mache mir ebenfalls Sorgen um ihn. Er hatte etwas mit ZFE zu kämpfen und dadurch noch mehr abgenommen. Derzeit darf er fressen, soviel er möchte.

Hingegen ist die kleine Luise (EHK) mit ihren derzeit 3,4kg über den Winter wirklich rund geworden und sollte im Frühjahr wieder bei ihrem Normalgewicht (etwa 2,8kg) landen!

So unterschiedlich können Katzen sein...

Liebe Grüße

Werbung: