Mein kater wird NIE satt!

• Themenstarter Themenstarter Aliceduman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    betteln kater wird nie satt kein sättigungsgefühl verfressen
Das ist ein schöner Thread 🙂

Es wurde um Rat gefragt, der Richtige wurde gegeben und angenommen.

Den Katzen geht es gut und sie müssen keinen Kohldampf mehr haben. Das freut micht sehr 🙂

A

Werbung

In dem Alter brauchst du dir wirklich keine Gedanken ums Dickwerden zu machen. Das verteilt sich alles noch mit dem Wachstum.

Generell kannst du als Richtlinie nehmen, dass ein Kitten erst satt ist, wenn es was auf dem Teller lässt.
Dann kannst du den Rest wieder in die Dose packen.:verschmitzt:

Okay ist nichts übrig aber haben zum schluss hin immer langsammer gegessen und von duman seh ich mal eine ganz andere seite: er rennt mit nicht nach sobald die tür aufgeht 😳
Also haben beide grade insgesammt 300 gr gekriegt. Kann ich jetzt davon ausgehn das sie satt sind?
Kriegen ja nochmal um 24 uhr oder so wahrscheinlich essen🙂
Und wieviel sollen sie kriegen wenn sie dann ein jahr alt sind?

Also die tür zur küche ist gemeint

Ich rationiere auch heute noch kein Nafu, das relativiert sich meist von alleine.

Schön, dass du jetzt mal siehst, wie es ist, wenn sie keinen Hunger schieben.:pink-heart:

Ich wuerde noch gerne wissen was passiert
Waere wenn er weiterhin so verhungert waere?
Weil stand eigentlich kurz davor garnicht erst zu fragen und weiter so zu fuettern😳

Werbung:
Naja, schön ist es für niemanden, ständig Hunger zu haben. Das ist etwas Existentielles und kann u.U. Entwicklungsstörung nach sich ziehen.
Was sich mit großer Sicherheit entwickelt hätte, wäre ein immenser Fressneid, ggf. auch Streitigkeiten darüber, und dass er mit der Zeit alles gefressen hätte, an das er rangekommen wäre. Und er hätte nie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können.

Ob er ggf. Abfalleimer durchsucht hätte etc., unsauber geworden wäre... alles kann, nichts muss 😳

Ups... An den abfalleimer ging der schon
Hat den immer schoen in zusammenarbeit mit alice umgekippt oder hat( als sie noch kitekat gekriegt haben)die tütchen aus der packung genommen und zerbissen 😳
hoffe jetzt mach ich alles richtig
Naja wie schon erwaehnt: alice hat noch nie gebettelt also ging ich davon aus das sie satt ist( manchmal war sie es anscheinend auvh zb wenn was uebrig blieb)
Und was waere passiert wenn ich nicht von kitekat weggekommem waere? Immerhin kam ich durch das rumstöbern durchs forum darauf umzusteigen

Ich glaube, Katzen reagieren so unterschiedlich auf Hunger wie Menschen auch. Das wird bei deinen wohl nicht anders sein.

Meine Jule brüllt alles zusammen, wenn sie Hunger hat. Das kann schon an den Nerven zerren. Sie läßt nicht locker und quakt, was das Zeug hält. Sie ist da sehr direkt und gradlinig 🙄.

Bolle ist da viel subtiler. Wenn der richtig Hunger hat, setzt der sich starr wie eine Sphinx vor mich und fixiert mich nur. Stun-den-lang, wenn nötig. Irgendwann geht er los ins Bad und fängt an, auf dem Gürtel meines Bademantels rumzukauen. Das ist echter Psychoterror. Und die ganze Zeit gibt der keinen Mucks von sich 😎.

Deine Katzen würden an Kitekat nicht gleich sterben. Aber gutes Futter ist es nicht wirklich. Es gibt weitaus bessere, die auch mehr sättigen!

Gruß
Jubo

Ich freu mich, dass du all die Tipps angenommen hast. Ich bin sicher, dass du eine ganz prima "Katztenmama" bist 🙂
Und ich möcht mich bei dir entschuldigen, dass ich dich angepampt habe, tut mir echt leid.

Wegen des Kitekats oder sonstigem nicht wirklich gutem Futter... gesunde artgerechte Ernährung ist immer wichtig und gut. Natürlich kann es sein, dass ein Fellchen eine "Bärennatur" hat und auch mit Trash-Futter gut klar kommt, aber das weiß man halt nicht. Im Gegenzug kann es einfach sein, dass es gesundheitliche Schwachpunkte hat, die durch schlechte Ernährung zum Ausbruch kommen.

Naja angepampt zu werden hatte ich ja auch verdient vorallem weil der kleine am verhungern ist und ICH mich darüber aufgeregt hab 😳
Dabei hatte es duman wehsentlich mehr verdient sich aufzuregen🙂
Hab ihn sogar,als er voller hoffnung versucht hat essen zu erschnorren und schnurrend und miauent um meine beine geschlichen ist,eiskalt ignoriert weil seine "futtergier" mich aufgeregt hatte😳 allerdibgs nur das eine mal kurz bevor ich den treat eröffnet hatte(sonnst hab ich ihn immer gestreichelt)nd da verdient man es doch ordentlich angepampt zu werden😀
Ausserdem kann man ja nie wissen wer der gegenüber ist
Hab ja auh einen "bösen smiley" gesetz und smileys sind ja das einzige bild was man vom gegenüber haben kann🙂

Ich wuerde allerdings doch gerne wissen warum animonda carny mittelklasse ist?
Weil da ist ja 100% fleisch pürriert in einer dose und ist auch das beste wo ich rankomme und wo es auch preislich gut ist
Es sei fenn jemand kann mir sagen wo ich macs herkriege(also in einem laden,nicht online) und wie es preislich bei macs aussieht
Und mir gehts ja darum vielfältig zu fuettern also viele marken,viele sorten usw

Animonda ist nicht sortenrein. In der Sorte Adult Carny "Huhn und Ente" sind z.B. 50% Rind drin. In jeder Sorte ist überwiegend Rind (mit Nebenerzeugnissen) enthalten. Der Fleischanteil ist kein reines Muskelfleisch und beträgt insgesamt (inkl. aller Nebenerzeugnisse) max. um die 70%. Der Rest besteht aus Brühe.

Grau z.B. ist wiederum sortenrein. Eine Sorte "Lamm" oder "Huhn" enthält auch nur dieses Fleisch.

Katzenernährung ist schon eine halbe Wissenschaft. Das ist eine echte Herausforderung, das "richtige" Futter für seine Katzen zu finden 😉.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Animonda ist nicht sortenrein. In der Sorte Adult Carny "Huhn und Ente" sind z.B. 50% Rind drin. In jeder Sorte ist überwiegend Rind (mit Nebenerzeugnissen) enthalten. Der Fleischanteil ist kein reines Muskelfleisch und beträgt insgesamt (inkl. aller Nebenerzeugnisse) max. um die 70%. Der Rest besteht aus Brühe.

Grau z.B. ist wiederum sortenrein. Eine Sorte "Lamm" oder "Huhn" enthält auch nur dieses Fleisch.

Katzenernährung ist schon eine halbe Wissenschaft. Das ist eine echte Herausforderung, das "richtige" Futter für seine Katzen zu finden 😉.

Gruß
Jubo

Das mit dem rind ist mir auch schon aufgefallen und wenn ich korrigieren darf:85%rind 10%huhn 5%ente also find ich das es doch eher die sorte rind ist🙂
Aber letzten endes ist es doch fleisch also rind ist ja nicht gleich schlechter oder? Weil sie kriegen ja auch noch andere sorten(diesmal zwar animonda und lux aber dort wo ich war gabs auch nicht viel auswahl)
Und grau ist glaub ich vieeel teurer als die sorten die ich hol oder?

Okay ist nichts übrig aber haben zum schluss hin immer langsammer gegessen ... Also haben beide grade insgesammt 300 gr gekriegt. Kann ich jetzt davon ausgehn das sie satt sind?
Kriegen ja nochmal um 24 uhr oder so wahrscheinlich essen🙂
Wenn jedes mal ein klein wenig übrig bleibt, war es genug und sie sind satt :zufrieden:
Du wirst mit der Zeit sehen, dass ihr Futterbedarf immer mal schwanken wird, zB je nach Wetter, im Sommer futtern viele Katzen eher etwas weniger. Oder auch je nach Tagesaktivität.
Und wieviel sollen sie kriegen wenn sie dann ein jahr alt sind?
Genausoviel wie jetzt 😉 Also immer so viel, dass ein klein wenig im Napf übrig bleibt.
Wann genau sie ausgewachsen sind, wirst du daran merken, dass sie von ganz allein einfach immer weniger futtern, ihr Körper braucht dann nicht mehr so viel Energie und sie stellen sich dann von selbst um - also du wirst nie wieder Futter rationieren müssen.

Es gibt auch Katzen, die werden immer viel futtern, bei anderen wird das mit dem erwachsenwerden deutlich weniger. Jede Katze hat eben einen anderen Bedarf, man braucht da nicht reduzieren, sie merken von selbst, wenn sie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedes mal ein klein wenig übrig bleibt, war es genug und sie sind satt :zufrieden:
Du wirst mit der Zeit sehen, dass ihr Futterbedarf immer mal schwanken wird, zB je nach Wetter, im Sommer futtern viele Katzen eher etwas weniger. Oder auch je nach Tagesaktivität.
Genausoviel wie jetzt 😉 Also immer so viel, dass ein klein wenig im Napf übrig bleibt.
Wann genau sie ausgewachsen sind, wirst du daran merken, dass sie von ganz allein einfach immer weniger futtern, ihr Körper braucht dann nicht mehr so viel Energie und sie stellen sich dann von selbst um - also du wirst nie wieder Futter rationieren müssen.

Es gibt auch Katzen, die werden immer viel futtern, bei anderen wird das mit dem erwachsenwerden deutlich weniger. Jede Katze hat eben einen anderen Bedarf, man braucht da nicht reduzieren, sie merken von selbst, wenn sie genug haben.

Aber wenn katzen selbst wissen wieviel sie brauchen:wieso gibt es dann übergewichtige katzen? Irgendwie versteh ich das nicht :verstummt:

Aber wenn katzen selbst wissen wieviel sie brauchen:wieso gibt es dann übergewichtige katzen? Irgendwie versteh ich das nicht :verstummt:
Übergewichtige Katzen gibt es nicht. Es gibt nur Katzen, die sich zu wenig bewegen - oder Futter, das dick macht - oder es gibt auch Katzen, die daran gehindert wurden, ein normales Fressverhalten zu entwickeln.
Leider ist es meistens eine Kombination von schlechtem Futter und wenig Bewegung, denn ganz wichtig ist eben auch, dass hochwertiges Futter gefüttert wird.

Also jede Katze kann und soll so viel futtern wie sie möchte, vorausgesetzt, das Futter ist gesund und sie bewegt sich gut.
Wenn eine Katze wirklich ausgewachsen ist und dann doch zu moppelig wird, sollte man die Futtermarke überdenken oder mehr mit ihr spielen.

Aber manche sind einfach ein bisserl moppelig. Hier mein Leo und Chico sind ganz schlanke, drahtige, muskulöse Exemplare. Carlos und Orlando sind eher puschelige, rundliche, weiche Kater. Auch bei Katzen zählt viel mehr das Wohlfühlgewicht als strenge Tabellen. Nur eben wenn es zu pummelig wird, ist etwas nicht in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Wichtig ist der Anteil an Muskelfleisch. Und der muss beim Carny recht gering sein. Erstens weil Animonda sich weigert, genaue Auskunft zu geben und zweitens, weil es nicht selten zu Durchfall führt. Das kommt wohl von dem hohen Anteil an Innereien.

Die Deklaration ist unzureichend.

Katzen, die mal hungern mussten, werden später eher übergewichtig. Weil sie reinhauen, was geht - denn sie wissen ja nie, wann es wieder etwas geben wird. Deswegen ist es wichtig, Kitten so viel zu geben, wie reinpasst.
Das können auch locker 600g pro Tag sein.

Werbung:
Ouh man ist das essverhalten meiner katzen jetzt gestört?:verstummt:
Vor 1 stunde haben sie soooo viel gegessen wie sie wollten bis was übrig blieb halt. Aber grade haben beide wieder hungrig gewirkt bzw sind mir nachgerannt als ich richtung küche ging und standen am napf. Ihr bauch sah allerdings immernoch seehr rund und voll aus. Hab aber trotzdem drann gedacht: es sind kitten also kriegen sie futter!
Also hab ich ihnen wieder futter gegeben
Jetzt haben sie zusammen fast 1 kilo futter gefressen(also den tag über)
Das ist ja eher weniger das problem... Aber nach so kurzer zeit wieder futter?und das mit kugelrundem bauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ouh man ist das essverhalten meiner katzen jetzt gestört?:verstummt:
Vor 1 stunde haben sie soooo viel gegessen wie sie wollten bis was übrig blieb halt. Aber grade haben beide wieder hungrig gewirkt bzw sind mir nachgerannt als ich richtung küche ging und standen am napf. Ihr bauch sah allerdings immernoch seehr rund und voll aus. Hab aber trotzdem drann gedacht: es sind kitten also kriegen sie futter!
Also hab ich ihnen wieder futter gegeben
Jetzt haben sie zusammen fast 1 kilo futter gefressen(also den tag über)
Das ist ja eher weniger das problem... Aber nach so kurzer zeit wieder futter?
Lass sie mal einfach futtern 🙂 Sie brauchen jetzt erstmal eine Weile, bis sie auch darauf vertrauen können, dass es ab jetzt immer genug gibt.

Wenn du magst, dann führe feste Futterzeiten ein. "genug futtern" heißt ja nicht "ständig futtern". Feste Futterzeiten können ihnen helfen, sich zu orientieren, dann wissen sie - es gibt nicht ständig Nachschlag, sondern mehrmals am Tag zu immer den gleichen Zeiten (auf die sie sich verlassen und einstellen können) immer wieder Futter und dann auch eine Portion, die groß genug ist.
Wie oft pro Tag fütterst du denn? Am besten, du gibst ihnen jetzt erstmal so oft es geht, also ruhig mindestens 4 bis 6 Portionen am Tag und zwischendurch nichts, aber eben zu den Mahlzeiten so viel, dass gut etwas übrig bleibt.
Dann pendelt es sich nach ein paar Tagen gut ein 🙂

Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Wichtig ist der Anteil an Muskelfleisch. Und der muss beim Carny recht gering sein. Erstens weil Animonda sich weigert, genaue Auskunft zu geben und zweitens, weil es nicht selten zu Durchfall führt. Das kommt wohl von dem hohen Anteil an Innereien.

Die Deklaration ist unzureichend.

Aber meine haben recht normalen kot ?
Und es gibt meines wissens nach selten katzenfutter mit genauer beschreibung von muskelfleischanteil usw.
Und sie kriegen ja auch ab und an rohes muskelfleisch vom metzger
Also eigentlich wuerde ich schon gerne noch carny geben es sei denn es ist wirklich von abzuraten:sad:

Es ist normal, dass der Bauch bei den Kleinen dann so rund wird. Das hat nichts mit fett zu tun. Ist ok.
Füttere wenn möglich viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Gib ihnen bitte so viel sie wollen, und rechne nicht dauernd, wie viel es ist. Das ist egal.

Hungern sollte kein Tier. Niemals. Meine Schwarz-Weißen mussten hungern. Zum Glück pendelt es sich langsam ein und sie kriegen die Kurve.

Deine sind noch so jung, dass sie wegen der kurzen Zeit keinen Schaden davon tragen werden. Wenn Du jetzt fütterst, was rein geht. Die regulieren mit dem Alter dann die Menge selber runter, wirst sehen.