Katzendiät/ Wohnungskatzen

  • Themenstarter Themenstarter sabinee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
also unser trofu ist spezielles nierenfutter. aber das wird dann nun abgeschafft! 😉
auch nachts? da bedient madame sich gerne mal am trofu.
 
A

Werbung

ich muss beide getrennt füttern..ihn an nafu zu gewöhnen ist schwerer, als ich dachte

das ist bei mir gerade auch so!
unser "neuer" stürzt sich auch immer mit begeisterung aufs trofu... wir haben nun ein futter mit soße, das fleisch ist in stückchen. das scheint er besser zu finden als das normale nafu.
vllt braucht deiner ja auch etwas, was er eher kauen als schlabbern kann? 😉
 
du fütterst aber doch der nierenkranken katze weiterhin nierenfutter? die gesunde katze darf kein nierenfutter fressen. ob das nierenfutter nafu oder trofu ist, ist nicht der punkt, da kannste auch trofu geben
 
er hat ja schon stücke vorgesetzt bekommen, niente....
 
ob das nierenfutter nafu oder trofu ist, ist nicht der punkt, da kannste auch trofu geben

Natürlich ist das der Punkt! Trofu ist das ungesündeste Futter und schädigt kranke Nieren nur noch weiter, und "Nierendiät-Trofu" (in meinen Augen eine wahre Perversität) ist da keine Ausnahme, denn das ist ja nun nicht feuchter oder besteht aus weniger Getreide.
 
Trocken- oder Naßfutter?


Die Futterqualität ist entscheidend
Was das Thema Trocken- oder Nassfutter angeht, so gibt es viele Gerüchte und Vorurteile: Trockenfutter schädige die Nieren und Harnwege (Steinbildung), in Trockenfutter fehle das "richtige" Fleisch, von Trockenfutter würden Katzen nicht satt. Die Liste der Vorurteile ist lang.

Eine Frage der Katzenfutter Qualität



Fakt ist, dass Katzentrockenfutter von hochwertiger und hochverdaulicher Qualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser ist als Feuchtfutter. Tatsächlich ist es so, dass es allein auf die Qualität des Katzenfutters ankommt und nicht darauf, ob es trocken oder nass ist. So werden z.B. Schäden der Harnwege nur durch schlechtes Dosen- oder Trockenfutter verursacht, nämlich dann, wenn der pH-Wert des Urins durch zuviel pflanzliche Anteile und die schlechte Qualität tierischer Nebenerzeugnisse ansteigt und dadurch alkalisch wird, d. h. ein pH-Wert über 7,0. Katzen produzieren als Beutetierfresser auf natürliche Weise einen pH-Wert unter 7,0, d. h. einen sauren pH-Wert.

Vorteile von hochwertigem Katzenfutter

Füttert man nun hochwertiges und qualitativ erstklassiges Katzenfutter - entweder trocken oder nass - mit genügend hohem Fleischanteil, so bleibt der pH-Wert im richtigen Bereich. Nimmt eine Katze minderwertiges Futter zu sich, so wird durch ein entsprechend großes Kotvolumen aufgrund der erhöhten Aufnahme von Gesamttrockensubstanz sehr viel Flüssigkeit über den Kot ausgeschieden und weniger über die Harnwege. Dadurch wird eine eventuelle Steinbildung begünstigt. Bei der Fütterung eines hochwertigen Futters hingegen wird neben einer geringeren Kotmenge (sowie vermindertes Fäkalwasser) weniger Flüssigkeit über den Kot und dafür mehr über den Urin ausgeschieden. Durch eine größere Urinmenge ist der Urin weniger stark konzentriert, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt und die Gesunderhaltung der Nieren und Harnwege fördert.

Artikel mit freundlicher Unterstützung von www.hurricane-und-co.de
Foto: Christian Hoehne

Quelle: www.zooplus.de


ich weiß nicht, ob es überhaupt notwendig ist, ihn umzustellen. Es sterben mindestens genauso viele NaFu Katzen an Nierenversagen wie TroFu Katzen.
 
Werbung:
ich weiß nicht, ob es überhaupt notwendig ist, ihn umzustellen. Es sterben mindestens genauso viele NaFu Katzen an Nierenversagen wie TroFu Katzen.

Das halte ich für ein Gerücht. Keine Katze trinkt soviel, als daß sie die Trockenheit des Trofu ausgleichen könnte. Gibts in der Natur geröstete Mäuse?

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Momo ist nierenkrank - er bekam vom Vorbesitzer eine lange Zeit nur Trofu, leider zu Anfang bei mir auch. Seine Schwester ist an kaputten Nieren gestorben, sie war gerade mal 12. Seit 3 Jahren kriegt Momo nur hochwertiges Naßfutter oder Nierendiät (naß) und sieht laut TA für sein Alter sehr gut aus.

"Die Aufnahme von Flüssigkeit ist sehr wichtig bei CNI-Katzen, um die Gefahr der Austrocknung zu mindern. Die Katzenfutterhersteller produzieren ihr CNI Diätfutter sowohl als Trocken- wie auch als Nassfutter. Wenn es Ihnen möglich ist, empfehle ich Ihnen Nassfutter zu verfüttern, egal ob Diätfutter oder anderes. Aufgrund ihrer Abstammung als Wüstentiere trinken gesunde Katzen normalerweise nicht viel. Stattdessen beziehen sie ihre Flüssigkeiten über ihre Beutetiere (eine Maus, zum Beispiel, besteht zu 65 bis 70% aus Wasser). Und obwohl Katzen, die Trockenfutter fressen, dazu neigen, mehr zu trinken als Katzen, die Nassfutter fressen, sind sie trotzdem im Endeffekt nicht in der Lage, genauso viel Flüssigkeit aufzunehmen wie Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden. Das war schon im Jahr 1986 bekannt, als das US Board of Agriculture einen Artikel mit dem Titel Nutrient Requirements of Cats veröffentlichte:

„Katzen, die Trockenfutter essen, nehmen freiwillig nicht ausreichend Wasser auf, um das Verhältnis von Wasser zu Trockenmasse auszugleichen im Vergleich zu Katzen, die Nassfutter essen, das 75% Feuchtigkeit enthält."


http://www.felinecrf.info/futteranforderungen.htm#trockenfutter_v_nassfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses ständige trofu um gottes willen vorurteile satt, da es so nicht zutrifft. die katze frisst in der natur keine gerösteten mäuse, aber mit nafu frisst sie auch keine mäuse...

man sollte sich mal die wissenschaftlichen fakten ansehen, und zwar....
das tiere mit trofu nicht öfter erkranken als katzen mit nafu..so ist das nunmal...
 
mein tro fu kater der säuft ganz schön....sie gleichen das automatisch aus
 
es erkranken gemnauso viele trofu katzen an nierensuffiziens wie nafu katzen
 
war nicht böse gemeint 😱...aber meine nafu katze ist mit 10 an nierenversagen gestorben, mein trofu kater mit 18 an herzversagen..keine einzelfälle...

wenn dann müssen wir back to the roots....die katze nur mäuse fangen lassen...
 
Werbung:
Seit Puffy Diabetes hat, gibts hier kein TroFu mehr, weil man an den BZ-Werten sieht wie es wirkt....

Nicht jede Katze wird davon krank oder sterben, aber wenn mans durch umstellung bei nur einer verhindern kann?

Jede Katze reagiert anders. Hier gabs lange Zeit NaFu mit Zucker (man lernt ja nie aus...) und für Puffy sein geliebtes TroFu zusätzlich (Alfred rührt das Zeug von sich aus nicht an).

Puffy neigte damals ständig zu Durchfall, Kränkeleien und Übergewicht. Alles Probleme die Alfred nicht hatte.
Ob nun das Zucker-NaFu oder das Trofu oder beides den Diabetes behgünstigt hat, keine Ahnung.

ABER: seit es hier ausschließlich NaFu guter Qualität (das mache ich nicht an Marken fest, sondern am fehlenden Zucker, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffen) hatte Puffy nicht ein einziges Mal mehr Flüssigkeitsmangel, schlechte Nierenwerte oder Durchfall.

In meinem Fall kann ich also nur sagen, dass das TroFu ihm gar nicht gut bekommen ist...

Aber zum Thema abnehmen: Einfach ganz langsam und in kleinen Schritten die Menge reduzieren, wie schon angesprochen.

Zum Thema Futterumstellung: Hart bleiben, da hilft nichts anderes. Hier herrschte schon immer die Devise: Es wird gefressen was ich in den Napf packe. Wem das nicht passt, der darf gerne mal ein wenig hungern oder sich ne Maus fangen. Das Ergebnis dieser kleinen Erziehungsmethode (wenn man es schafft konsequent zu sein) ich kann hier wann immer ich möchte oder muss das Futter wechseln. Lass dich nur nicht von leidvollen Kulleraugen, Motzerei oder Streik einwickeln. Die Fellknäule merken schnell wie sie dich rumkriegen ;-)

PS: Ich will jetzt nicht alle Studien runtermachen, aber ich weiß wie Forschung in Deutschland teilweise bezahlt wird.... Grade in Bereichen von Tiernahrung wird da viel von der Futterindustrie bezahlt. Und bei Versuchen ist es teilweise ähnlich wie bei Statistiken. Manchmal steht das Ergebnis schon fest und dann wird solang am Versuchsaufbau gedreht, bis das gewünschte rauskommt. Genau wie Statistiken sind Studien mit Vorsicht zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal in die welt gestzt und jeder glaubt dran, alles wird dahingehend interpretiert und darauf zurückgeführt...

weder die these...trofu ist scheisse, noch nafu ist besser sollte unhinterfragt und kritiklos übernommen werden...

bei jedem stecken auch eigene interessen dahinter....

die von dir angesprochenen probleme hatte bisher keine trofu katze und ich habe seit 28 jahren katzen...

diese probleme hatte als erste meine erste nafu katze...

da spielen andere faktoren ne rolle...
 
und die gegner der führenden futtermittelhersteller, werden die nicht bezahlt?
 
jahrelang schrie jeder, bio bio bio ist gesünder....plötzlich stellt sich raus, dass bio gar nicht so gesund ist und es den tieren auch gar nicht so gut tut....so ist das.....

gegner des trofu, die wind machen, vertreten auch ihre interessen...

ne befreundete ta aus muc vetritt eine andere meinung, was trofu angeht und der vertraue ich
 
Werbung:
Ganz ehrlich, bei dem Thema scheiden sich die Geister und ich glaube die eine Seite wird nie die andere Überzeugen können.

Ich vertrau da halt bei meinen Katzen auf meine Erfahrungen. Und mit Glauben haben die Blutzuckerwerte meiner Katze nix zu tun...

Aber das ist halt das Ding, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich übernehme die Vorurteile auch nicht kritiklos, eigentlich sind sie mir ziemlich egal. Ich bin auch mit KAtzen groß geworden und wie gesagt, ich hab selber lange Zeit Zuckerfutter und TroFu gefüttert. Bis ich halt schlechte Erfahrungen damit gemacht hab, mich viel in das Thema eingelesen hab und dann meine Entscheidung getroffen habe.

Am liebsten wäre mir persönlich, die Hauptnahrung meiner beiden Fellis wären frisch gefangene Mäuse und Futter gäbe es nur zum "auffüllen" (so einen hatten wir auch schonmal), aber meine kleinen Wohlstandskater sind zu faul für diese Lebensweise ;-)

@ Ina: Der Link klingt gut. HAb die Inhaltswerte mal in den Kohlehydratrechner eingegeben (Zunächst mal nur das NaFu). Sind super Ergebnisse rausgekommen (hatte ich schon erwartet wegen dem hohen Fleischanteil)!
 
Zuletzt bearbeitet:
und die gegner der führenden futtermittelhersteller, werden die nicht bezahlt?

Klar deswegen finde ich auch den Spruch so passend:
Ich vertraue nur der Statistik (respektive Studie), die ich selbst gefälscht hab :grin:
 
hui, was eine diskussion 😳

ich habe selber nicht wirklich erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte - ich bin erst seit einem jahr dosenöffner.

vicky bekommt jetzt normales nafu aber mit rezalin (glaube so heißt es), da sie von nierenfutter durchfall bekommt 😳
trofu wird erstmal gestrichen.
 
:verschmitzt:

man kann nichts glauben, nur sich selbst...

zucker, alles wettert gegen zucker...wenn die katze die arme maus frisst, hat die auch zucker im magen....

seitdem ich mich nach dem nierenkrebs tod meiner katze dumm und dämlich gelesen habe und mein mädchen trotz lebenslanges hills (was auch zucker beinhaltet) gestorbe isz, bin ich da empfindlich :reallysad:
 

Ähnliche Themen

Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
cat2910
Antworten
6
Aufrufe
3K
cat2910
cat2910
R
Antworten
2
Aufrufe
841
Pumkin
P
N
Antworten
119
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben