Katzenduo bald zu dritt?

  • Themenstarter Themenstarter FaithCiara
  • Beginndatum Beginndatum
F

FaithCiara

Forenprofi
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
1.247
Hallo liebe Foris!
Ich habe wichtige Neuigkeiten, bei denen ich euren Rat gut gebrauchen könnte.

Am Wochenende habe ich ehrenamtlich im Tierheim geholfen. Ich habe dort die Außengehege der Katzen gestrichen und verschönert (da ich Malerin bin). In der Zeit habe ich einen hübschen Kater entdeckt. Er saß da so allein im Regen und hat ganz kläglich vor sich hin gemaunzt und Zuwendung gesucht. Ich stelle ihn euch mal vor:

14647594ik.jpg

14647619ut.jpg

Cosmo
geb. Mai 2012 (somit genauso alt wie unsere beiden)
Kastriert und geimpft
Kosten 130 €

Da kam doch der Tierheimleiter am Sonntag zu mir und sagte: "Ich habe gehört du interessierst dich für einen unserer Kater." Ich nickte nur und sagte, dass ich mich sehr für Cosmo interessiere. Und da kam der Satz der mich total perplex machte: "Wir haben überlegt, dass wir ihn dir dafür, was du für uns alles tust, schenken würden."
Ich erstmal:wow::wow::wow:
Ein absolut süßes Schnuffelchen! Ich hab mich so in ihn verliebt!:pink-heart: Total verschmust, erst seit einer Woche im Tierheim. Und diese Augen! Er hat stechend grüne Augen!:muhaha::glubschauge:

Ich habe nächtlich meinen Freund darauf angesprochen, der sagt aber, dass er es eigentlich nicht will. Wir haben ja schon unsere 2 und ob das auf 48 qm noch okay ist...?
Was meint ihr?

P.S. Ich hab auch gedacht, dass wir ihn erstmal her holen und gucken, ob er sich mit unseren beiden verträgt.
 
A

Werbung

Lieber in einer kleinen Wohnung als im Tierheim. Ich würde es probieren. Und in eine größere Wohnung zieht man sicherlich auch irgendwann, oder nicht? 😉
 
Ich finde 48qm ehrlich gesagt schon für zwei junge Kater sehr grenzwertig. Wollt ihr denn demnächst umziehen?
Ansonsten würde ich mich da deinem Freund anschließen und sagen, dass die Fläche für drei aktive Jungkater wirklich viel zu klein ist 🙁
Obwohl ich verstehen kann, dass man bei diesen grünen Augen wirklich schwach wird...
 
Ganz ehrlich, die Fläche ist für 2 junge Katzen schon zu wenig....viel zu wenig
Habt Ihr vor, Euch demnächst zu vergrößern?

Oder können die Katzen Freigang bekommen?
 
Hallo du Gute,

erstmal: Super, dass du dich so engagierst 🙂

Ich habe zwar selbst keine Katzen (noch nicht), aber auch schon oft gelesen, dass für drei Katzen min. 3 Zimmer zu Verfügung stehen sollten, also pro Katze ein Zimmer als Faustregel. Allerdings verhält es sich natürlich anders, wenn die Wohnung drei Zimmer hat und "nur" 50 qm.

Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, den Kater aus'm Tierheim zu holen und dann zu gucken, ob der Platz für drei Katzen reicht.
Wenn deine zwei "Alteingesessen" damit klar kommen, würde ich ihn behalten. Faustregeln, wie die obige, sind ja auch nur zur Orientierung. Zwar gibt es einen Grund für ihr Bestehen, aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel.

Traust du es deinen Katzen zu, dass sie noch eine weitere Katze in ihr "Rudel" aufnehmen?
Oder sind sie eher dominant gestrikt und haben große Revieransprüche? Dann würde ich es eher lassen.

Liebe Grüße,

Catty007🙂

Edit: Er ist wunderhübsch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz ist für drei Katzen viel zu gering. Zumal ihr keinen Balkon habt und aufgrund der Verkehrslage auch kein Freigang möglich ist. Desweiteren muss man auch finanziell so gefestigt sein, das man sich auch im Krankheitsfall drei Katzen leisten kann und nicht daran spart...das geht dann auf Kosten der Tiere...und in dem Fall wären sie dann im Tierheim besser aufgehoben.
Lasst es lieber und sorgt für eure zwei die ihr habt.

Man verliebt sich oft - aber das reicht eben nicht - man muss auch vernünftig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Legolas hat noch Punkte genannt, die auch sehr wichtig sind zu beachten. Und das mit der Verkehrslage und dem nicht vorhandenen Balkon habe ich übersehen😳... Überlegt euch es gut.
Falls du die Zeit findest, kannst du ja auch öfter im Tierheim vorbeischauen, falls es dir nicht so schwer fällt den Kleinen dann nicht mitzunehmen, so als Alternative.

Und falls es finanziell noch zu stämmen ist und dir der Kleine so sehr am Herzen liegt, dann kannst du ja auch eine Patenschaft für ihn übernehmen.

Liebe Grüße,

Catty007
 
Weiß denn das Tierheim über deine Wohnungsgröße bescheid?
Am Ende sollte das Tierheim schließlich entscheiden ob er bei dir gut aufgehoben ist.
Ganz ehrlich, ich habe 5 Katzen, zwar nicht auf 50qm aber ich habe keine 5 Zimmer und auch keinen Balkon. Und keinen Freigang.
Es kommt auch immer drauf an was man aus einer Wohnung macht.

Und bevor jemand schreit, Katze Nr.5 kommt vom Tierschutz, es gab eine Vorkontrolle und eine Nachkontrolle.
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben