Schwanzabriss nach Tierquälerei

  • Themenstarter Themenstarter Sunny-Sun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin auch entsetzt darüber, was mit deiner Katze passiert ist. Derjenige, der das gemacht hat, war sich vielleicht überhaupt nicht bewusst, dass er damit so einen schlimmen Schaden anrichten könnte, dass die Katze im schlimmsten Fall ihr Leben verlieren könnte.

Wer immer das gemacht hat, sollte die Konsequenzen seines Handelns, das Leid der Katze und eure Sorgen vor Augen geführt bekommen z.B durch Sozialstunden in einem Tierheim. Hoffentlich findet man doch die Täter, damit er nicht noch mehr Tiere verletzt oder andere Straftaten begeht.

Für eure Kira drücke ich die Daumen, dass die betroffenen Organe sich doch wieder regenerieren, dass der Kot- und Urin-Absatz wieder ohne Probleme funktionieren und dass sie sich insgesamt gut von diesem schlimmen Übergriff erholt.

Gut finde ich, dass euer Tierarzt sie nicht aufgegeben hat und dass sie dadurch eine Chance bekommen hat, trotz der schweren Verletzungen weiterzuleben und wieder gesund zu werden. Alles Gute für Kira. 🍀


(Name korrigiert, Danke an Schlumps für den Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
A

Werbung

Es tut mir sehr Leid, was Eurer Kira und Euch widerfahren ist.😢
Helfen kann ich Dir nicht, aber wie es sich liest, ist die Katze ja sowohl bei Euch als auch bei Eurem TA in guten Händen.
Als ich noch im Ausland in einem Auffangheim half, hatten wir mal ein kleines Siam-Fundkaterchen mit ausgerissenem Schwanz. Der Schließmuskel funktionierte nicht mehr und der Kater verlor halt ständig Durchfall, den er auch noch mitbrachte. Solche Deppen gibt es einfach überall auf der Welt. 🙁

Ich würde Dir auch raten, Anzeige zu erstatten, was wichtig für die Statistik ist, und an die lokale Tagespresse gehen.

Wer immer das gemacht hat, sollte die Konsequenzen seines Handelns, das Leid der Katze und eure Sorgen vor Augen geführt bekommen z.B durch Sozialstunden in einem Tierheim.
Mein erster Gedanke war, nur das nicht. Mit solchen Leuten will ich da nichts zu tun haben, die nutzen jede unbeobachtete Sekunde, um Schaden anzurichten, und der kann vielfältig sein. Das ist jetzt eine pauschale Vorverurteilung, die aber nicht ganz unbegründet ist.
So ein Einsatz könnte belehrend wirken, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Quilla
Nein, nicht in ein Tierheim. Solche Menschen sind krank (soll keine Entschuldigung sein!), die bräuchten Strafe und Therapie und v.a. keine Möglichkeit mehr zu solchem handeln. In einem Tierheim wäre die Gefahr viel zu groß, dass die Tiere etwas abbekommen und "heilsam" im Sinne von "Sehen, was angerichtet wurde" wäre das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Quilla und eine weitere Person
Hallo, wie geht es Kira?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Der Katzendiener
Hallo zusammen, erstmal alles gute für das neue Jahr.
Kira geht es entsprechend gut, nur Stuhlgang und Blase machen noch bissl Sorgen. Der Stuhlgang ist immer noch fest und sie schafft es alleine nicht, aber sie versucht es mittlerweile. Ich gebe ihr nur noch Nassfutter mit viel Wasser, eingeweichte Flohsamenschalen und Laktulose. Mein TA meinte das ich für wenige Tage mal ein EL Sahne verdünnt geben kann oder Leinöl. Das sie auch abgenommen hat, werde ich zusätzlich noch hochwertiges und Ballaststoffreiches Nassfutter kaufen. Habt ihr da nen Tipp für mich?
Was aber super ist, sie uriniert nicht mehr unkontrolliert, nur nach dem ausmassieren ein bisschen oder beim säubern des Hinterteiles.
Ansonsten spielt sie hin und wieder mit den kleinen Stofftierchen, springt die Fensterbank hoch usw. Grstern ist sie mir nach draußen abgehauen, aber mit Lekkerli ist sie gut zu locken. Tja der Freiheitsdrang bleibt.
Öhm, wegen dem Link für Facebook, ich hab kein Facebook und die Geschichte ist nur über Freunde verteilt worden.
Wünsche euch nen guten Start ins Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: BerndundTom und Rickie
Hallo, auch euch ein Frohes Neues.
Danke für das Update.
Es scheint ja relativ gut zu gehen, das freut mich sehr.
Ich wünsche Kira alles Gute.
LG Henry
 
Werbung:
Oh, wie schön zu lesen 🙂 das freut mich sehr für Kira und euch.

Wegen dem Gewicht. Unsere beiden waren Fundkitten mit Untergewicht. Die Tierärztin hat geraten Aufzuchtmilch anzubieten ( weil Kalorienlastig) . Zudem haben wir am Anfang Animonda Carny Kitten gefüttert, uns wurde gesagt, es sei bei "normalen" Kitten unnötig, wenn sie 24/7 Futter bekommen aber wegen dem Untergewicht schon sinnvoll.

Ich habe damals ein bisschen gelesen und bin noch auf Rinderfettpulver gestoßen.
Da es dann mit den zunehmen wunderbar geklappt hat, habe ich es nie selbst verwendet und kann nicht sagen, ob das was taugt.
Hier mal ein Link, falls es für euch interessant sein sollte

https://haustiertests.de/blog/katzen/ernaehrung-katzen/rinderfettpulver-katzen/

 
Dir auch erstmal ein gutes neues Jahr und alles Gute für dich, deine Familie und für Kira. 🍀

Die Entwicklung geht ja zum Glück voran, die Fortschritte sind sehr positiv. Lachsöl wäre auch etwas, wovon du ein bisschen ins Futter machen kannst, hilft für weicheren Stuhl und gibt noch ein paar Kalorien. Gutes Futter zum Päppeln, damit sie wieder ein bisschen zunimmt, wäre Herrmann's Menü Katzenfutter 6 x 85 g . Man kann natürlich auch die einzelnen Sorten kaufen, falls sie bestimmte Fleischsorten nicht mag oder nicht gut verträgt.

Dass Kira wieder ein bisschen spielt und gerne rausgehen würde, hört sich gut an. Und die anderen Baustellen werden hoffentlich auch noch besser werden, das braucht halt seine Zeit.

(Habe gerade gesehen, dass das Futter von Herrmanns bei Zooplus mal wieder ausverkauft ist, deshalb hier noch der Link zum Direktverkauf: Bio-Katzenfutter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kira, du tapferes kleines Katzenmädchen😻😻!
Ich freu mich mit euch, dass es Fortschritte gibt! Und vor allem dass Kira so offensichtliche Lebensfreude hat!

Wegen dem Abnehmen: Reconvales ist hochkalorisch und könnte beim vielleicht
päppeln helfen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Onni und Minibär
Das ist sehr schön zu lesen 😻 So eine tapfere Kira (und Du natürlich auch)!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Das sind doch sehr gute Fortschritte in der kurzen Zeit, und wie es aussieht, hat sie ja auch jede Menge Lebensmut, was das Wichtigste ist.

Rinderfettpulver hab ich dann und wann an so ausgezehrte Streunermutterkatzen gegeben, das ist schon nicht schlecht.
Prissy stand auf einen Klecks Butter hin und wieder, aber auch auf Kokosöl. Vorsicht jedoch, Pflanzenfette sind für Katzen nicht optimal.
Hast Du mal Malzpaste versucht?

Für mich liest es sich so, daß die Nerven sich ja doch allmählich wieder aufbauen. Hast Du mal den TA gefragt, ob Vitamin B-Komplex hilfreich sein könnte, evtl. auch nur B12?
Euch weiterhin alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe auch viel gegoogelt und weiß das Muskelfleisch mit mindest 80% haben sollte, Gemüse, Obst, Taurin....
Der Tipp mit dem Biofutter finde ich klasse, vor allem der hohe Anteil an Fleisch etc. Auch das Rinderfettpulver klingt gut. Werde mich dahingehend noch paar Infos holen.
Kira bekommt täglich eine Kombi aus B-Vitaminen. Pasten im allgemeinen verschmäht sie, ist halt mäkelig. Naja meine Oma-Ceo (hat heute ihr 15 jähriges ), ist eine Allesfresserin und freut sich über alles was Kira nicht will.
Ich werde euch weiter berichten was passiert, schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt, Onni und eine weitere Person
Du kannst auch mal Recovery Liquid von Royal Canin versuchen.
Das hat viele Kalorien und meine Katze schlabbert es weg wie Katzenmilch.
 
Schön dass es Kira so gut wegsteckt und der Heilungsprozess voranschreitet.

B-Vitaminen gibt's auch als Pulver😉
 
Oh Gott, ist das furchtbar!!! So ein krankes Schwein 😡😡😡😡😡😡
Ich würde es auch überall öffentlich machen (auch Instagram nicht vergessen, da sind die jungen Leute heute). Und vor allem in der lokalen Zeitung.
Wenn ihm das gut gefallen hat was er da getan hat, wird er es immer wieder tun!
Vermutlich sollte die Katze das gar nicht überleben 😥
Umso toller dass sie es geschafft hat und hoffentlich wieder gesund wird!! Ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, wie geht's Kira und euch?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hallo zusammen,
aktueller Stand:
Kira ist recht munter, möchte raus was aber leider (noch) nicht geht.
Wir mussten ihr in den letzten Tagen wieder Einläufe zumuten, ich hasse das. Die ersten Knödel waren schwarz und, wie immer, relativ hart. Habe mich dann noch mit dem Thema Laktulose beschäftigt und festgestellt das es nur für akute Verstopfung ist und auch dem Körper Wasser entzieht. Hatte eh nix gebracht und auf eingeweichte Flohsamenschalen gab es auch keine Reaktion. In einigen Foren habe ich von Macrogol und Movicol gelesen, es wäre gut verträglich und auch dauerhalft einsetzbar. Habe es also gekauft und beim letzten Einlauf war zumindest das letzte Häufchen hellbraun und perfekt weich. Jetzt hoffe ich natürlich das dies in Zukunft auch so sein wird, ob sie es schon alleine schaft es auszupressen wird man sehen. Was mir auch aufgefallen ist, das ausmassieren der Blase ist nicht mehr so einfach wie am Anfang. Habe das Gefühl das sie dagegen presst, nur Lekkerlis lenken sie davon ab. Seit gestern geht sie öfters mal in die Toilette, schart und kommt wieder raus, so auf die Tour: "ich kenn das Ding", aber sie schaut nicht ob da was drin ist. Wenn ich dann hingehe um zu suchen, springt sie direkt rein und schaut was ich in ihrem Clo mache 🤔. Anschließend geht das Spiel von vorne los. Aktuell muss sie noch Tabletten und Schmerzmittel nehmen, welche Erfahrung habt ihr gemacht bezüglich der Tabletten, wenn es die Katze schaft die Blase allein zu kontrollieren und zu leeren. Müssen diese dann immer genommen werden? Mein TA meinte sie müsse diese in Zukunft weiter nehmen, weiß aber nicht was genau er damit meinte und ich habe durch die ganze Situation garnicht nachgefragt.
Thema Futter:
MACS frisst sie überhaupt nicht. Bei Moments ist nur Fisch interessant (würde ich aber eher als Zwischendurch nehmen). Über eine Freundin habe ich von der Firma Reico Futter bekommen, da wird aktuell noch ausprobiert, das Schlemmerwürstchen schmeckt ihr und wird gefüttert wenn es um das ausmassieren geht. Die Tage kommt noch Mjamjam zum testen. Dann gäbe es zumindest 2 verschiedene Hersteller deren Sorten schmecken. Manch einer wird wohl denken das ein Hersteller ausreicht, aber mein TA meinte das 2-3 verschiedene Hersteller gut wären, falls einer mal die Rezeptur verändert oder Madame es nicht mehr mag.
Kennt ihr einen Hersteller der getrocknete Kräuter für Katzen verkauft, würde dies gern mal testen und ab und an was mit ins Futter geben. Gerade damit der Stuhlgang bissl gefördert wird.
Soweit der aktuelle Stand.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Der Katzendiener und basco09
Ich kann dir bei den medizinischen Dingen leider nicht helfen. Aber ich freue mich sehr, dass du weiter berichtest. Und besonders darüber, dass es Kira doch verhältnismäßig gut geht. Toll, wie ihr für und mit der kleinen Maus kämpft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und NicoCurlySue
Versuch mal Cosequin, auf eine Seite ist es was für den Knorpek aber auch der andere Seite stärkt es den Blasenwand

Eigenschaften

Auszug: Futtermittel: Cosequin® Katzen
Alle im Cosequin® enthaltenen Zutaten dienen der nutritiven Versorgung aller Bausteine, die für eine natürliche Beweglichkeit und Elastizität notwendig sind sowie zur nutritiven Versorgung der Schutzschicht der Blase.

PS: vielleicht hilft auch amer. Ulmenrinde bei Stuhlgang
Edit: es wird oft bei Durchfall eingesetzt aber auch als Ballaststoff - das Tier muss aber reichlich Wasser trinken - dies könnte ein Problem sein.

PSPS: Link ersetzt durch die für Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen möchte ich euch bisschen auf dem laufenden halten.
Leider hat sich noch immer nichts getan. Nach wie vor kann Kira nicht auf die Toilette, die Nerven sind weiterhin gelähmt.
Ich hatte auf Movicol umgestellt um den Stuhlgang weicher zu bekommen, hat leider nicht ganz so gut funktioniert. Ausserdem hatte ich den Eindruck das sie nach der Eingabe (mit Wasser verdünnt, 1mg auf 10ml Wasser), sich zurück zog und irgendwie anders war. Dann hatte ich die Probleme die Base auszumassieren, hatte ich ja oben berichtet. Ich war dann nochmal beim TA und er meinte das sie wahrscheinlich Magenschmerzen durch das Movikol hat und dadurch beim ausmassieren blockiert. Hinzu kommt das Kira in der Zeit des Movicol´s abgenommen hat. Mein TA meinte ich solle weiterhin das Laktulose nehmen, etwas erhöhen und gut verdünnen. Das mache ich seit wenigen Tagen und tatsächlich geht die Blase wieder besser aus zu massieren. Dann stand hier in einem Kommentar etwas von Rinderfettpulver für Gewichtszunahme. Habe mich mit einer Freundin unterhalten, die mir dies bestätigte und gab mir davon mit. Tatsächlich sie hat bisschen was auf die Rippen bekommen. Danke für den Tipp @ Andersland
Nun sind 7 Wochen seit dem vergangen und langsam kommen mir Zweifel, ob oder ob nicht, sich noch was zum positiven wendet. Gerade das mit dem abkoten bereitet dem TA und mir große Sorgen, denn wenn das nichts mehr wird, dann.... Ich mag darüber garnicht nachdenken.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Schlumps, Der Katzendiener, Razielle und 4 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
6K
bini305
B
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
2
Aufrufe
946
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
5
Aufrufe
614
Kater Pavel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben