Katzeneinzug x2

• Themenstarter Themenstarter MomoundBonita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzeneinzug x 2 !
M

MomoundBonita

Neuer Benutzer
Hallo an Euch.....
Eine kurze Vorstellung von uns: Wir waren 2 Menschen und 2 Katzen, dazu kam ein Hund, dann ging eine Katze von uns und eine kam dazu, dann ging die letztere von den zwein und die zuletzt gekommene ist noch bei uns( 12 Jahre alt). Nun haben wir am 30.09.2020 zwei Geschwister (Mädchen) aufgenommen die am 19.08.2020 geboren sind mit präziser Vorbereitung und Eingewöhnung nach Lehrbuch und die Wohnung katzenfreundlich aufgetunt. Alles hat super geklappt. Wir sind nun zu sechst im Bett. Wir wollten auf alle Fälle vermeiden, dass sich meine 12 jährige irgendwie bedrängt, vernachlässigt oder überfordert vorkommt und uns deshalb für zwei ganz kleene Geschwister entschieden, wo wir dachten das je kleener je weniger die Bedrohung. Jetzt frag ich mich: Ist jetzt unweigerlich das Sterilisierungsatum für beide gleich oder kann der auch unterschiedlich sein oder ist das eher zu vermeiden??? Ich danke schon mal doll für Eure Antworten. Alle sind Wohnungskatzen.

A

Werbung

Willkommen im Forum!

Eigentlich war es keine so tolle Idee Katzenkinder dazu zu nehmen.
Anders als viele Menschen denken ist es nicht so daß Kitten besser angenommen werden von älteren Katzen sondern man in aller Regel lieber gleich altrige Katzen mit ähnlichem Charakter vergesellschaften kann.
Aber nun sind sie da die Zwerge und es scheint ja auch ganz gut zu gehen.
Glück gehabt.
Schön daß die Kleinen zu zweit sind! Damit können sie miteinander spielen und raufen und die Chancen daß sie die ältere Katze in Ruhe lassen ist größer.
Die Kastration von den beiden Kleinen ist wichtig!
Und zwar gerne so früh wie möglich.
Das kann ganz gut mit 4 oder 4 1/2 Monaten gemacht werden.
Wenn es später passiert ist die Gefahr größer daß es zu Streit und Streß zwischen den Katzen kommt.
Wenn die Kleinen geschlechtsreif werden ändert sich die Rangfolge, unkastrierte Katzen sind in der Rangfolge den kastrierten überlegen.
Um also zu verhindern daß es Ärger gibt bitte bald einen Termin ausmachen, am besten die beiden Kleinen auch gleichzeitig kastrieren lassen.
Auch werden sie kastriert und nicht sterilisiert, bei einer Sterilisation würden sie weiter rollig.

Schafft für eure ältere Katze Ruhezonen und gebt ihr Extrazeit für Kuscheln und streicheln damit sie auch das Gefühl hat daß sie euch besonders wichtig ist. Das tut ihr bestimmt gut.

Weiter gutes Gelingen mit der bunten Truppe.