Katzenfänger

• Themenstarter Themenstarter Mario90
  • Beginndatum Beginndatum
Mario90

Mario90

Erfahrener Benutzer
Als ich heute im Tierheim war kam ich mit einer der Mittarbeiter ins gespräch warum sie denn so hoffnungslos übefüllt sind? Die nette frau meinte weil viele, der großteil, der Katzenbesitzer ihre vierbeiner nicht kastrieren lassen (wollen?) und so unkontrolliert nachwuchs entsteht. Sie bekommen die dann aber nur sehr schwer vermittelt. Klar... Irgendwann hat jeder der möchte eine katze.

Dann erzählte sie das es, um den entgegen zu wirken, seit knapp 2 Jahren einen 'Katzenfänger' (der von der stadt bezahlt wird) gibt der freilaufende Katzen fängt, ins Tierheim bringt und sie dort kastriert werden und dann nach der genesung wieder ausgesetzt werden. (ich nehme an dort wo sie gefangen worden)

Wie findet ihr das? Ich kann es aus Tierschutz- und Tierheimsicht komplett verstehen aber irgendwie ist da ein komischer nachgeschmack.
Und warum lässt man seine katze nicht kastrieren? Ich habe das mit meiner im 7ten monat gemacht.

A

Werbung

Dann erzählte sie das es, um den entgegen zu wirken, seit knapp 2 Jahren einen 'Katzenfänger' (der von der stadt bezahlt wird) gibt der freilaufende Katzen fängt, ins Tierheim bringt und sie dort kastriert werden und dann nach der genesung wieder ausgesetzt werden. (ich nehme an dort wo sie gefangen worden)

Wie findet ihr das? Ich kann es aus Tierschutz- und Tierheimsicht komplett verstehen aber irgendwie ist da ein komischer nachgeschmack.
Und warum lässt man seine katze nicht kastrieren? Ich habe das mit meiner im 7ten monat gemacht.

'Katzenfänger' ist meiner Meinung nach ein etwas unglücklich gewählter Begriff der Frau. Viele Tierheime und Tierschutzorganisationen fangen unkastrierte Streuner mithilfe von Fallen ein, um sie kastrieren lassen. Häufig handelt es sich um Streuner, die keinen menschlichen Kontakt kennen und deshalb auch nie "Familienkatzen" werden können. Daher ist für diese Katze das Aussetzen beim gewohnten Lebensraum die beste Methode. Ich vermute einfach einmal, dass die Frau das gemeint hat.
Denn das Tierheim würde nämlich eine Straftat begehen, wenn Katzen eingefangen werden, die Besitzer haben. (Auch wenn ich das durchaus nachvollziehen kann.)

Viele Leute kastrieren ihre Katzen nicht, weil es ihrer Meinung nach zu "teuer" und "widernatürlich" ist oder man gerne "süße Babykitties" haben möchte. Stellenweise denken sie auch gar nicht darüber nach oder wissen nicht, was für Konsequenzen ihr Handeln hat.