Katzenfamilie mal anders...hilfe gebraucht :-/

  • Themenstarter Themenstarter MariaKim
  • Beginndatum Beginndatum
M

MariaKim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade bei dem Forum angemeldet, und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann :-/

Es geht um folgendes (Lange vorgeschichte!):

Ich selbst besitze zusammen mit meiner Schwester 6 Main-Coon Katzen (jaja..war nicht geplant..hat sich so ergeben..aber das alleine würde einen Thread füllen..)

Diese fühlen sich bei uns in unserem gemieteten Haus auch pudelwohl. Sie sind keine Freigänge, wir haben ihnen aber ein riesen Freigehege gebaut, dass sie auch gerne besuchen.

Nun ist folgendes passiert:
Im Haus vor uns hat eine Frau gewohnt mit 3 Katzen. Sie ist nun ausgewandert und hat einfach eine Katze (püppi) da gelassen mit der Begründung "die geht eh nie rein bei mir, der gehts hier besser..."

Na toll :-/

Natürlich hab ich mich sofort um die süsse gekümmert, bring sie zum Tierarzt und streichel Sie so oft ich kann. Ich habe ihr draussen einen Katzenkorb und ein Katzenhaus für den Winter gebaut. Das alles funktioniert auch klasse. Nur rein ist sie nie (wollte sie auch nicht).

So, nun kommen wir zudem Problem:
=========================

Ich habe ein Haus gekauft und ziehe weg. Ich weiss einfach nicht was ich mit Püppi machen soll! Mitnehmen oder hier lassen?

Verhungern würde Sie nicht, da die Nachbarn auch katzen haben und ihr was hinstellen würden. Ich kann aber nicht einschätzen, ob sie Mensch oder Platz gebunden ist. Ich tendiere eher zu letzterem, die Nachbarn hingegen sagen, sie wäre auf mich fixiert....

Wenn ich sie mitnehme, wie mach ich das? Ich meine sie war NIE drin. Und nach einem Umzug muss ich sie ja erstmal drin halten? Und das mit 6 total verschüchterten Katzen, die eh noch den Umzug verarbeiten müssen...plus wie gehts danach weiter? Ich kann ja schlecht die Freigängerin rein und raus lassen die anderen nicht....

Bin ziemlich verzweifelt...was würdet ihr machen?? :-(

Maria
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Wie alt ist Püppi denn?Hattest du den Eindruck,daß sie getrauert hat,als die Vorbesitzerin weg war?
Ein Kompromiss wäre Nachbarn zu fragen,ob sie sich um Püppi kümmern (auch das Häuschen für draußen )bei sich aufstellen .
Sollten die Nachbarn merken,daß sich Püppi nicht wohl fühlt,dich anrufen und dann kannst du dich an die Zusammenführung wagen.🙂
 
Himmel hilf, das ist wirklich eine schwierige Situation. Aber so rein aus dem Bauch heraus, würde ich die Katze dort lassen, weil, wenn sie sich an dich gewöhnt hat, gewöhnt sie sich auch an ihren nächsten Versorger. Aber wie gesagt: rein aus'm Bauch raus entschieden.
 
Hallo & herzlich willkommen hier,
ich finds schön, dass du dich um Püppi kümmerst und dir auch Sorgen um sie machst ...

Anjas Vorschlag find ich sehr vernünftig. Falls die Nachbarn mit der finanziellen Seite ein Problem haben, könntest du sie ja evtl. auch unterstützen ....

Ziehst du weit weg? Oder kannst du selber auch ab & an mal nach dem Rechten sehn?
 
sehr schwere Frage :sad: keinesfalls würde ich Püppi sofort beim Umzug mitnehmen, sondern erstmal die Nachbarn bitten, sie weiter zu füttern und DANACH nach ihr schauen. Es bringt ja nix, wenn Du sie mitnimmst und sie dann versucht, wieder zurück zu gehen und dabei dann evtl. verschwindet. Sollte sie aber bei den Nachbarn unglücklich sein, dann kannst Du immer noch versuchen, sie zu nehmen ! Vielleicht hast Du bis dahin wieder ein Freigehege ? wie gesagt, sehr schwierig !
 
Huhu und Danke für Eure Infos! 🙂

Also Püppi selbst würde ich so auf ca. 4 Jahre schätzen.

Getrauert hat sie gar nicht um das alte Frauchen...(was ich verstehen kann...'grins)

Ich ziehe nicht weit weg...gerade mal 40 km weg. Kann schon hier und da schauen. Ich denke, ich frag die Nachbarn echt, ob die mal schauen können und was zu Essen hin tun würden. Geld kann ich ihnen gerne überweisen.

Das Problem ist, dass es noch keinen Nachmieter für unser Haus gibt. Wenn ich wüsste wer hier rein kommt dann würd ich natürlich sofort mit dem Reden :-/

Aber ich denke auch das ist das Beste. Erstmal da lassen und schauen wie sie sich entwickelt...ich denke schon dass sie sich hier wohl fühlt. Ist glaub ich eher meine Angst...die Schläft halt immer bei uns unterm Küchenfenster in ihrem Körbchen. Das steht auf dem Katzenhaus und das ist halt direkt an der Wand mit der Heizung und es ist regengeschützt 🙂

Das lass ich auf jeden Fall alles da! Naja...ich red mal mit den Nachbarn...

Ein Katzengehege hab ich im neuen Haus natürlich auch....und das ist immerhin 6x8m Grundfläche...(*stolzbin)
 
Werbung:
Also ich würde sie mitnehmen. Man sagt zwar immer, dass Katzen orts- bzw. platzbezogen sind, doch ich habe nur gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Meine Luise war Freigängerin und ist mit 8 Jahren nach einem Umzug zur Wohnungskatze geworden, ohne Probleme.
Danach folgten innerhalb von 5 Jahren 5 Umzüge, die sie ohne irgend welche Probleme mitgemacht hat. Ich hab sie aus ihrem Transportkorb rausgelassen, sie hat die Wohnung inspiziert und festgestellt: "meine Sachen sind da, ihre Sachen sind da und es riecht nach uns. Also geh ich jetzt eine Runde schlafen, nach diesem Stress". Für sie war die Welt in Ordnung, wenn ich da war. Wo das war, war völlig egal.
Wenn eine Nachbarin sagt, dass sie meint, dass Püppi sehr auf Dich bezogen ist, wird sie sich auch in dem neuen Zuhause eingewöhnen, zumal ja wieder ein Außengehege vorhanden ist und sie im Prinzip so weiter leben könnte wie bisher, nur an einem anderen Ort, aber weiter mit Dir als Bezugsperson und das finde ich außerordentlich wichtig. Also spricht doch alles dafür, dass man sie mitnehmen kann.
Ich könnte kein Auge zumachen, wenn ich wüsste, dass ich die Katze zurückgelassen hätte und sie vielleicht verwahrlosen und verwildern könnte. Auch wenn die Nachbarin sagt, dass sie sich um sie kümmern würde. Wer gibt Dir die Garantie, dass das immer so ist?
 
Naja, das bleibt ja abzuwarten...

Daher find ich den vorschlag gut sie "erstmal" da zu lassen und selbst einfach jede Woche mal zu kontrollieren, wie es ihr geht....und wenn ich sehe es geht ihr nicht gut, nehm ich sie zu mir...bis dahin sind aber wenigstens meiner anderen 6 damen und herren an das neue haus schon mal gewöhnt und haben dann nicht noch zusätzlich den stress einer 7ten katze....
 
Naja, das bleibt ja abzuwarten...

Daher find ich den vorschlag gut sie "erstmal" da zu lassen und selbst einfach jede Woche mal zu kontrollieren, wie es ihr geht....und wenn ich sehe es geht ihr nicht gut, nehm ich sie zu mir...bis dahin sind aber wenigstens meiner anderen 6 damen und herren an das neue haus schon mal gewöhnt und haben dann nicht noch zusätzlich den stress einer 7ten katze....
Kann ich nur zustimmen.🙂Und du kennst ja deine Nachbarn (nehm ich mal an)und wirst ein wenig einschätzen können,ob sie sich wirklich ums Katzerle kümmern würden.
Würde das auch jetzt schon abklären,damit sie Püppi schon jetzt füttern und an sich gewöhnen.Da kannst du auch schonmal schauen,obs funzt😉
 
Huhu Zusammen,

ich wollte mal ein update geben!

Bin nun eine Woche umgezogen...gestern war ich bei den Nachbarn und hab mich nach püppi erkundigt.

Sie frisst normal...aber die Nachbarn sagen, dass immer wenn sie heim kommen püppi total aufgeregt um die ecke springt und wenn sie dann sieht, dass es nicht ich bin wieder traurig in ihren Korb verschwindet :-((

Ich glaub ich werd sie doch zu mir holen nächste Woche....aber vielleicht könnte ihr mir da helfen:

Also Püppi war noch NIE drin...auch bei ihrem alten Frauchen nicht...sie war schon immer eine Totale Freigängerin...

Zu meinen anderen 6 Katzen kann ich sie aber übergangsweise auch nicht stecken....das gäb totalen stress für alle...

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

Ich habe für meine Katzen ein Freigehege gebaut. 4x6x4m Also schon richtig gross...mit Sommerküche davor....ich würde püppi erstmal dahin tun...damit sie sich langsam gewöhnen kann....hier nu die Frage:

Wie lange sollte ich sie da lassen bevor ich sie "streunern" lasse? Oder wie erkenne ich das? Haltet ihr das für ne Sinnvoller Idee?

Lg,
Maria
 
Hallo
schön, dass Du die Katze zu Dir holst. Ich finde die Idee mit dem Freigehege prima. Ich würde sie schon möglichst lang (3 Wochen oder mehr) darin halten, wenn es irgendwie geht. Möglicherweise ist der Zeitpunkt jetzt ja ganz gut, da sie, wenn es kalt ist, sich über ein schönes Plätzchen freuen könnte. Vielleicht schaffst Du es ja, Dich in dieser Zeit viel um Püppi zu kümmern, damit die Bindung an Dich noch fester wird. Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Werbung:
Hilfe! :-(

Ich mach mir total gedanken wegen der Kälte....Püppi ist schon recht zutraulich und so...aber heute und gestern hat sie nicht so viel gefressen...ich hab ihr auch jetzt die tür zum Studio aufgemacht...wenn ich da bin kommt sie auch mal kurz rein, aber ist dann auch wieder draussen...

Hält eine Katze die immer draussen war, das aus? Ich meine es ist es HAMMER Kalt hier..(-10 Grad).

Wie gesagt, sie kann in´s studio..hab ihr da nen Eingang gebaut....aber ich weiss net ob sie es wirklich annimmt...und das sie gerade so wenig frisst....

Allerdings weiss ich auch nicht wieviel sie sonst so gegessen hat...glaub aber mehr....

Das Studio macht ihr immer was Angst, wegen dem Lärm....wir arbeiten da gerade drin (Umbau). Das hört morgen zwar auf..aber ich mach mir halt Gedanken. ...


Hilfe!
 
Hallo
ich habe keine Ahnung, ob Katzen diese Temperaturen aushalten, aber könntest Du ihr nicht vielleicht eine Kiste mit ein paar Decken (mit Öffnung zur Seite)drin hinstellen, damit sie wenigstens was zum Reinschhlüpfen hat ???
 
Wenn die Katze immer draussen war - also Zeit hatte sich ein entsprechendes Winterfell zuzulegen und sich zu gewöhnen - dann halten die das schon aus.

Wichtig ist eben, dass sie einen trockenen und windgeschützen Unterschlupf haben. Decken und solche Sachen sind nicht so gut geeignet, weil das leicht klamm wird. Stroh ist ein besseres Füllmaterial, weil es sehr gut isoliert und gleichzeitig Feuchtigkeit nicht aufsaugt.

Wenn so eine Hütte oder Kiste gut isoliert ist und nicht zu groß, dann kann die Katze den Unterschlupf leicht mit der eigenen Körperwärme "aufheizen". Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ihr auch noch ein Snuggle-Safe oder Körnerkissen hineinlegen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass (gesunde) Katzen mit Minusgraden sehr gut fertig werden können. Das ist ja auch etwas anderes, als wenn du deine Wohnungskatzen plötzlich 'rauswerfen würdest!
 
Vielen Dank Euch allen!

Die Lage hat sich auch wieder was entspannt...Püppi kommt nu immer ins studio zum schlafen und frisst auch wieder...wahrscheinlich würds sies auch draussen schaffen...aber so ist es mir doch lieber..auch wenn meine im Moment etwas protestieren, dass sie nicht ins Studio dürfen und ins Katzengehege....aber im Frühjahr kann Püppi ja wieder frei wandern gehn, und dann kommen meine ins gehege ;-)
 
Ich finds so schön, dass die Kleine ein Zuhause bekommen hat! 🙂
 
Werbung:
Ich finde es total schön, dass du Püppi nun doch noch zu dir geholt hast, nachdem du gehört hast, dass sie dich vermisst.

Ich wünsche euch ein langes und harmonisches Zusammenleben!
 

Ähnliche Themen

Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
11
Aufrufe
528
basco09
basco09
A
Antworten
25
Aufrufe
551
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Gino2006
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gino2006
Gino2006
Yllana
Antworten
47
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben