Katzenfreundschaft stärken

• Themenstarter Themenstarter ZweiBriten
  • Beginndatum Beginndatum
Z

ZweiBriten

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das Miteinander meiner Katzen ( 4 jährig) noch fördern könnte? Die beiden gehen zwar sehr friedlich miteinander um, toben mal zusammen durch die Wohnung und liegen auf dem selben Kratzbaum aber die ganz große Innigkeit ist es nicht . Das heißt sie schmusen nicht . Sie beschnuppern sich zwar aber das wars. Eifersüchteleien oder Konkurrenzverhalten gibt es kaum. Dennoch wäre es schön wenn ich sie einander etwas näher bringen könnte. Über Hinweise würde ich mich freuen. Liebe Grüße !

A

Werbung

Wie lange kennen sich die beiden denn schon? Ich finde das klingt doch nach einer guten Basis für ein gutes Miteinander. Wahrscheinlich sind die Katzen mit ihrer Form des Zusammenlebens zufriedener als du. In welchen Momenten triffst du sie gemeinsam an?

• Like
Reaktionen: ZweiBriten, JeKiMa und verKATert
Hallo zusammen,
habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das Miteinander meiner Katzen ( 4 jährig) noch fördern könnte? Die beiden gehen zwar sehr friedlich miteinander um, toben mal zusammen durch die Wohnung und liegen auf dem selben Kratzbaum aber die ganz große Innigkeit ist es nicht . Das heißt sie schmusen nicht . Sie beschnuppern sich zwar aber das wars. Eifersüchteleien oder Konkurrenzverhalten gibt es kaum. Dennoch wäre es schön wenn ich sie einander etwas näher bringen könnte. Über Hinweise würde ich mich freuen. Liebe Grüße !
Hallöchen, schon über Training nachgedacht? Das kann u.a. die Interaktion und Bindung zwischen den Katzen fördern. Zudem stärkt das auch die Bindung zu dir. Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht (2 Kater, inzwischen knapp 1,5 Jahre alt).

• Like
Reaktionen: ZweiBriten
Hallöchen, schon über Training nachgedacht? Das kann u.a. die Interaktion und Bindung zwischen den Katzen fördern. Zudem stärkt das auch die Bindung zu dir. Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht (2 Kater, inzwischen knapp 1,5 Jahre alt).
Darf ich Mal dazwischen fragen, obwohl ich nicht TE bin? Wie genau kann das Training für diesen Zweck aussehen?

• Like
Da läuft zwischen den Katzen viel mehr Interaktion, wie du direkt siehst.
Unterschätze das nicht.

• Like
Reaktionen: sleepy und ZweiBriten
Meine haben noch nie geschmust ........... aber miteinander Sachen entdeckt, gechillt, gespielt ............ dieses "Schmusen" und "Stapeln" machen bei weitem nicht alle Katzen.
Das ist auch nicht unbedingt "der Gradmesser" für die Innigkeit der Freundschaft. 🙂

• Like
Reaktionen: ZweiBriten und JeKiMa
Werbung:
Darf ich Mal dazwischen fragen, obwohl ich nicht TE bin? Wie genau kann das Training für diesen Zweck aussehen?

Ich habe anfangs geclickert. Jede Übung stellt meiner Ansicht nach eine Interaktion zwischen allen Beteiligten dar (auch dann, wenn einer wartet, bis er an der Reihe ist). Man kann die Übungen auch so ausbauen, dass beide Tiere gleichzeitig in Aktion sind, die Aktion des einen von der Aktion des anderen abhängig ist u.v.m. Dafür musste ich aber regelmäßig üben und die Grundlagen erst einmal verfestigen. Nach fast einem Jahr sind meine Jungs sehr aufmerksam geworden, neuen Übungen sehr aufgeschlossen und es ist einfacher geworden, zwei Aktionen gleichzeitig oder zeitversetzt zu moderieren. Ich benutze bei den Speedies inzwischen auch vermehrt Gesten statt des Clickers. Man könnte aber auch ein ich nenne es mal Match-Wort verwenden (tatsächlich verwende ich beim Neuzugang das Wort yes, da ihn das Clickergeräusch irritiert).

• Like
Reaktionen: 2Katzis und ZweiBriten
Ich habe anfangs geclickert. Jede Übung stellt meiner Ansicht nach eine Interaktion zwischen allen Beteiligten dar (auch dann, wenn einer wartet, bis er an der Reihe ist). Man kann die Übungen auch so ausbauen, dass beide Tiere gleichzeitig in Aktion sind, die Aktion des einen von der Aktion des anderen abhängig ist u.v.m. Dafür musste ich aber regelmäßig üben und die Grundlagen erst einmal verfestigen. Nach fast einem Jahr sind meine Jungs sehr aufmerksam geworden, neuen Übungen sehr aufgeschlossen und es ist einfacher geworden, zwei Aktionen gleichzeitig oder zeitversetzt zu moderieren. Ich benutze bei den Speedies inzwischen auch vermehrt Gesten statt des Clickers. Man könnte aber auch ein ich nenne es mal Match-Wort verwenden (tatsächlich verwende ich beim Neuzugang das Wort yes, da ihn das Clickergeräusch irritiert).
Danke für die Antwort! Ich habe am Wochenende auch wieder mit dem Clickern angefangen, aber ich muss die beiden bisher dabei trennen, weil sonst der Falsche die Leckerlies abstaubt. Deswegen war ich an konkreten „Tricks“ interessiert. Hier sehen sie einander dabei zu (einer ist draußen vor der Terrassentür, der andere bei mir) und wir haben vorerst nur mit „hoch“ (auf den Stuhl springen) und und „runter“ angefangen, sodass Diego versteht, dass das Geräusch ein Leckerlie bedeutet und dass er dafür etwas tun muss. Einen weiteren Plan habe ich bisher nicht. Aber ich will hier auch nicht den Ursprungsthread sprengen, sorry 🙈

• Like
Ich staune auch.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht dass man das Maß der gegenseitigen Interaktion mit clickern beeinflussen kann. Konflikte entschärfen, Selbstbewusstsein aufbauen, ok, aber ob eine Katze gern mit den anderen spielt, nur gern zusieht, nur die Nähe der anderen mag oder gern stapelt und gegenseitig putzt würde ich für eine individuelle Charakterfrage halten.
Bin aber kein Katzenverhaltensexperte und lasse mich gern eines Besseren belehren.

• Like
Reaktionen: ZweiBriten und Fla
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also die beiden sind seit 4 Jahren zusammen, waren eine ist 4 Monate älter als die andere. Sie sind von der selben Züchterin aus verschiedenen Würfen. Ich treffe sie gemeinsam an wenn zb. ein Insekt in der Wohnung gefunden wurde von ihnen oder eine Fliege gejagt wird ( da ist mal die eine oder andere aktiver), Ameisen werden zusammen anvisiert : ) . Beim Leckereien erhalten sind sie zusammen und warten bis sie dran sind . Ich baue oft solche Spiellandschaften auf aus Kartons und baue Höhlen mit Decken etc , da sind sie auch zusammen. Klicker haben wir schonmal ausprobiert aber nicht intensiv, ich steh da nicht so sehr drauf. Während ich schreibe stelle ich fest, dass es ziemlich gut läuft. Achso , während eine spielt kommt es vor dass die andere auf dem Rücken in der Nähe liegt..... Das einzige was eben nicht stattfindet ist dass sie sich gegenseitig putzen und Kontaktliegen.

• Like
Reaktionen: sleepy, Penny96 und Nicht registriert
Ups, ich weiß noch nicht wie man Schreibfehler nachträglich korrigieren kann, aber ihr versteht sicher was gemeint ist. : )

Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also die beiden sind seit 4 Jahren zusammen, waren eine ist 4 Monate älter als die andere. Sie sind von der selben Züchterin aus verschiedenen Würfen. Ich treffe sie gemeinsam an wenn zb. ein Insekt in der Wohnung gefunden wurde von ihnen oder eine Fliege gejagt wird ( da ist mal die eine oder andere aktiver), Ameisen werden zusammen anvisiert : ) . Beim Leckereien erhalten sind sie zusammen und warten bis sie dran sind . Ich baue oft solche Spiellandschaften auf aus Kartons und baue Höhlen mit Decken etc , da sind sie auch zusammen. Klicker haben wir schonmal ausprobiert aber nicht intensiv, ich steh da nicht so sehr drauf. Während ich schreibe stelle ich fest, dass es ziemlich gut läuft. Achso , während eine spielt kommt es vor dass die andere auf dem Rücken in der Nähe liegt..... Das einzige was eben nicht stattfindet ist dass sie sich gegenseitig putzen und Kontaktliegen.
Für mich klingt es so, als wäre bereits alles gut.
Meine beiden jüngeren Mädels sind 3 bzw. bald 3 Jahre alt. Auch sie liegen nicht (mehr) zusammen (außer man muss sich einen Sonnenplatz teilen und auch da gibt es Abstand) und dass ich gesehen habe, dass sie sich gegenseitig geputzt haben, ist auch schon ewig her. Als sie jünger waren, lagen sie wohl oft zusammen. Auch als sie vor bald 2 Jahren hier einzogen. Aber mit der Zeit hat sich das verändert. Sie sind einfach älter geworden.
Da keine von beiden aktiv nach Nähe sucht, denke ich, dass es für sie gut so ist wie es ist. Sie spielen zusammen, verbringen gemeinsam Zeit, erkunden gemeinsam, begrüßen sich etc. Aber eben nicht den ganzen Tag. Es wird untereinander auch mal klar gemacht, dass die andere nicht so nah auf die Pelle rücken soll.
Wenn ich mir manchmal die Bilder anschaue, bei denen erwachsene Katzen zusammenliegen, sich putzen etc., überlege ich natürlich auch kurz, ob meinen etwas fehlt. Aber dann schaue ich sie mir an: Auf mich wirkt es nicht so. Es würde sie wohl eher nerven, wenn immer jemand an ihnen kleben würde. 🙂

• Like
Während ich schreibe stelle ich fest, dass es ziemlich gut läuft. Achso , während eine spielt kommt es vor dass die andere auf dem Rücken in der Nähe liegt..... Das einzige was eben nicht stattfindet ist dass sie sich gegenseitig putzen und Kontaktliegen.
Das hatte ich vermutet und damit kannst du wirklich zufrieden sein. Bei uns sieht das ähnlich aus. Sie kleben nicht aneinander, sie leben aber auch nicht aneinander vorbei. Wenn man bewusst drauf achtet, dann bemerkt man diese ganzen kleinen Interaktionen, die zwischen den Katzen ablaufen. Wenn die Katzen sich nicht so gut verstehen, fallen sie eigentlich eher auf, denn Aggressionen nehmen wir in der Regel bewusster wahr.

• Like