Katzenfutter "light" auch bei normalen Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.949
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab letztens zufällig eine Dose Nafu "light" erwischt. Konkret geht es um "Real Nature Lamm & Huhn Light". Ich hab ehrlich gesagt noch nie Katzenfutter "light" gesehen. Drauf steht, geeignet für ausgewachsene Katzen, die zu Übergewicht neigen. Nun sind meine Damen aber normalgewichtig. Sie kriegen 24/7 Nafu, mehr oder weniger (ab und zu sind sie verfressen und es kann nachts/während der Arbeit halt passieren, dass dann grad leer wird). Anscheinend finden sie die Sorte voll lecker, sind ja sonst nicht so gute Esserinnen, aber die 400g Dose haben sie in 14 Stunden oder so verdrückt, damit kommen wir sonst min. 24 h aus.
Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich das ohne Probleme regelmäßig geben? Es gibt natürlich noch genug andere Marken/Sorten, die auch verfüttert werden, aber light Produkte bei Menschen sind ja z.B. auch nicht besonders gesund. Bei den Inhaltsstoffen seh ich jetzt erst mal nichts Ungewöhnliches, bin jetzt aber auch nicht so die Expertin. Ist da vielleicht nur der Fettgehalt geringer als bei normalen Futter? Oder ist das überhaupt nur ein Marketinggag?
 
A

Werbung

Ich habe es mir mal angeschaut und es gibt die Fütterungsempfehlungen "Gewichtsreduktion" und "Gewichtserhalt"
Das kann man sicher gut dauerhaft füttern, allerdings habe ich den Verdacht, dass der "Füllstoff" Wasser ist, den man teuer mitbezahlt. Bei aktiven Katzen kann es auch nach hinten losgehen.
Für deine würde ich es lieber als besondere Mahlzeit reichen, also nicht täglich 😉
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
Lionne
Antworten
72
Aufrufe
12K
Lionne
Lionne
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben