Katzenfutterdatenbank in the Making

  • Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
15.719
Hallo ihr Lieben,

eure Mithilfe ist gefragt.

Der Freund ist ja nunmal Computernerd. Anlässlich unseres kürzlichen und immer wieder auftretenden Katzenfutteranalysemarathons hat der nun Bock, sich eine Datenbank zu basteln, die einem benötigte Werte für kranke Katzen, wenn die Information verfügbar ist, auch sowas wie Hersteller, Produkte vom selben Hersteller, Abfüller, etc. auswirft. Der Gedanke geht in Richtung einer Filterfunktion, nach dem Motto "gib mir alle Futter mit Fettanteil unter x% im Trockenanteil".

So. Und da es ja ein Leichtes ist, über die von uns selbst benötigten Werte hinaus, weitere Spalten für gesundheitsrelevante Werte (NFE-Gehalt, Jodgehalt, whatnot) einzubauen, wenn die Futter an sich mal eingepflegt sind, kann man das ja direkt mal mit machen und anderen Katzenhaltern das Leben erleichtern.

Und da kommt ihr ins Spiel, insb. die Halter von Tieren mit bestimmten Ernährungsbedürfnissen. Welche Werte würdet ihr haben wollen? Sammelt doch mal gerne. 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mai18, 2Katzis, Julia_Kirsty und 5 weitere
A

Werbung

Ballaststoffe und Fett, Phosphor
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Mich würden auch die Ballaststoffe/Rohfaser interessieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Ich schaue auch gerne auf das Calcium/Phosphor Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Perestroika
Geile Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Iod wäre interessant,
Natürlich die Proteinquelle( n ) bzw. sollte für die Leute mit Ausschöussdiät schon helfen wenn man auf die Futtermuttel filtern kann bei denen alle Proteine die drin sind explizit aufgelistet sind und keine Blackbox.

Und noch was: Es braucht eine gute Wartbarkeit. Vielleicht auch durch mehr Leute als nur Dich und Freund.
Die Herstelle stellen immer wieder was um
 
Werbung:
Und noch was: Es braucht eine gute Wartbarkeit. Vielleicht auch durch mehr Leute als nur Dich und Freund.
Die Herstelle stellen immer wieder was um
Was geht, geht, was nicht geht, geht nicht 🙂
Wir wollen damit ja kein Geld verdienen, war mehr so der Gedanke eines "Der Mehraufwand, nicht nur unsere Werte aufzunehmen, ist marginal, dann kann man auch anderen nen Gefallen tun".

Heißt, wir wären dann in der Tat darauf angewiesen, von anderen auch mal nen Hinweis zu erhalten, wenn sich die Zusammensetzung eines Futters ändert, das wir selbst nicht regulär kaufen und entsprechend im Auge haben.

Einer für alle und so? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, MagnifiCat und verKATert
Jod ....und, ich helfe gerne 😊
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Mein Gedanke war eher, was wenn ihr aus welchen Gründen auch immer den Support einstellt? Da wäre es hilfreich wenn nicht nur einer für alle sondern auch alle (mehrere) für einen (guten Zweck)
 
Mein Gedanke war eher, was wenn ihr aus welchen Gründen auch immer den Support einstellt? Da wäre es hilfreich wenn nicht nur einer für alle sondern auch alle (mehrere) für einen (guten Zweck)
Man kann auch überlegen, da eine Art Open Source Dingenskirchen draus zu machen. Sprich: Jeder, der eine Veränderung bemerkt, kann diese einpflegen, ggf. mit einer Plausibilitätsprüfung durch uns oder jemanden, der, sollten wir uns aus irgendwelchen Gründen nicht mehr kümmern können/wollen, der den Staffelstab haben mag. Damit nicht ein gelangweilter Teenager über Nacht die Datenbank schrottet.

Kann man alles lösen, da muss sich dann der Freund nähere Gedanken machen, der kennt sich damit besser aus. (Und fotografiert schon die Zusammensetzungen in unserem Futterschrank, der hat die Nase echt voll vom Gesuche 😂 )

Edit: *grübel grübel
Es gibt doch dieser Tage alles Mögliche im Bereich Bild-/Texterkennung. Ggf. Könnte man den Prüfprozess teilweise automatisieren, indem man das Programm abfotografierte Infos von der Dose extrahieren lässt. Nerd fragen. Dem Nörd ist nichts zu schwör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Irmi_
Ich zitiere den Freund 😂 😂 😂 😂

"Und auf die Frage nach dem Support: wenn wir den "Support" einstellen hauen wir vorher den SQL-Dump raus und fertig. Damit kann dann jeder Nerd, der auch nur mal in die Nähe einer Programmiersprache gekommen ist, etwas anfangen und was neues draus bauen."

Whatever the fuck er da redet.🤭😂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Obgleich ich hier absolut keine Hilfe bin, werfe ich mal noch Kohlehydrate/Zucker ein für Diabeteskatzen.
Fett wurde schon genannt, aber kcal/kJ wäre außerdem noch gut für Päppelkatzen.
 
Bindemittel.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, miss.erfolg und Marmorkatz
Ich finde die Idee wirklich super 👍
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Obgleich ich hier absolut keine Hilfe bin, werfe ich mal noch Kohlehydrate/Zucker ein für Diabeteskatzen.
Fett wurde schon genannt, aber kcal/kJ wäre außerdem noch gut für Päppelkatzen.
Genau, die grundlegenden Infos, die aus der Deklaration ersichtlich sind, sollen ohnehin rein. Also Analysewerte und co. Manches muss man allerdings ja auch ausrechnen, wie Fett in Trockenmasse. Das hat man dann von den Hacken. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man sich eben mal kurz alle Futter mit Jod unter 0,5mg ausspucken lassen kann und nicht lang suchen muss.
Jup. Betrifft uns ja auch.
 
wir haben etwas in der art in der cni und diabetes gruppe....
problem ist aber leider, dass die zusammensetzung oft geändert wird.

wenn ihr die datenbank immer aktuell halten könnt... das wäre dann echt traumhaft
 
Werbung:
wenn ihr die datenbank immer aktuell halten könnt... das wäre dann echt traumhaft
Das hängt eben von den Nutzern ab. 😉 Wir alleine können das sicher nicht, alle Interessierten zusammen schon. Eine Art Wikipedia-Konzept mit Plausibilitätsprüfung oder einer Art Sicherung alter Versionen, damit nicht klein Kevin sich nen Spaß erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Ich habe nichts Produktives beizutragen.
Wollte aber mal ein ganz großes Dankeschön an dich und deinen Freund aussprechen, dass ihr das in Angriff nehmt! 👍

Das wird vielen Menschen sicher eine große Hilfe sein, da man ja im Deklarationsdschungel oft nicht mehr durchblickt.
Gerade wenn da wie aus dem Nichts eine Diagnose kommt und man flott eine Lösung braucht, ist so eine Tabelle Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09 und Catmomof3
Es ist zwar in den hochwertigeren Futtersorten nicht enthalten, aber Hefeextrakt ist noch wichtig für einige Allergikerkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Hallo ihr Lieben,

eure Mithilfe ist gefragt.

Der Freund ist ja nunmal Computernerd. Anlässlich unseres kürzlichen und immer wieder auftretenden Katzenfutteranalysemarathons hat der nun Bock, sich eine Datenbank zu basteln, die einem benötigte Werte für kranke Katzen, wenn die Information verfügbar ist, auch sowas wie Hersteller, Produkte vom selben Hersteller, Abfüller, etc. auswirft. Der Gedanke geht in Richtung einer Filterfunktion, nach dem Motto "gib mir alle Futter mit Fettanteil unter x% im Trockenanteil".

So. Und da es ja ein Leichtes ist, über die von uns selbst benötigten Werte hinaus, weitere Spalten für gesundheitsrelevante Werte (NFE-Gehalt, Jodgehalt, whatnot) einzubauen, wenn die Futter an sich mal eingepflegt sind, kann man das ja direkt mal mit machen und anderen Katzenhaltern das Leben erleichtern.

Und da kommt ihr ins Spiel, insb. die Halter von Tieren mit bestimmten Ernährungsbedürfnissen. Welche Werte würdet ihr haben wollen? Sammelt doch mal gerne. 🙂
DAS ist wirklich eine super-Idee!
Wir sind mit momentan (und hoffentlich noch lange) gesunden Katzen zwar nicht darauf angewiesen und können daher wohl nichts konstruktiv an Wünschen beitragen – aber man weiß ja nie, wann man worauf irgendwann angewiesen sein wird.

Aber wir tragen aktuell gerne zum gemeinschaftlichen Nutzen bei. Zum Beispiel:
Woher bekommt Ihr die Daten? Ihr könnt ja dafür nicht alle verfügbaren Futtermarken und –Produkte kaufen. Wir könnten also gerne mal beim nächsten Besuch von Megazoo (ist hier quasi kurz über die Bo-Do-Grenze hinter Ikea fast um die Ecke) heimlich die Etiketten von ein paar Produktlinien scannen, wenns hilft? Megazoo hat hier nämlich deutlich sehr viel mehr Sorten und Marken als z.B. FN oder Futterhaus (die es hier auch in der Nähe gibt).
Was meint Ihr?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben