Katzengerechte Wohngegend in Berlin

• Themenstarter Themenstarter Maiko08
  • Beginndatum Beginndatum
Maiko08

Maiko08

Neuer Benutzer
Hallo und ein frohes Pfingstfest!

Mein Anliegen richtet sich an Berliner und Berlinkenner:

wir (mein Freund, ich und unsere 5 Katzen, 4 davon Freigänger und eine Balkon-und-mal-kurz-Runterhüpfkatze) ziehen demnächst berufsbedingt nach Berlin und sind derzeit auf Wohnungssuche. Da ich noch nicht sicher weiß, wo mein endgültiger Dienstort sein wird (öff. Dienst), sind wir bei der Ortswahl offen, und da wir es ja wie in der Überschrift angedeutet katzengerecht haben wollen, haben wir uns damit angefreundet, etwas außerhalb zu wohnen.

Ich war jetzt eine Woche lang in Berlin zur Wohnungssuche, habe im Internet gesucht, bei google earth nach der Verkehrs- und Grünlage geschaut und überhaupt nur 5 Wohnungen besichtigt, von denen eine nur noch per Bus erreichbar war (das ist mir dann doch zu abgeschieden, wenn auch schön, auf der anderen Seite des Wannsees), der Rest dann doch zu nah an einer Tempo 50 Straße lag oder mir die Gegend nicht ganz geheuer war.
Dazu muss ich sagen, dass mein Freund und ich einen ausländischen Einschlag haben und anderer Leute Empfehlungen folgend in bestimmte Gebiete einfach nicht ziehen wollen. Außerdem haben wir 5 Katzen (was bisher zwar überraschenderweise nur bei einer Wohnung zum Ausschluss vermieterseits geführt hätte) aber auch unsererseits Wohnungen in so Anlagen mit kleinen "Rentner"-mietergärtchen ausschließt (man muss es ja nicht auf Stress anlegen). Am tollsten wäre so ne Wohnung in einem Einfamilienhausgebiet mit vielen Gärten und Randlage und viel Wildbewuchs, bei dem sich niemand von Katzenbesuch belästigt fühlt. Aber da ich im Moment (noch) die Alleinverdienerin bin, mein Freund studiert noch, sind unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Zudem gibt es da kaum mal was.

Jetzt haben wir einen Termin diese Woche für ein Waldrandgebiet (Lichtenrade), das fast prädestiniert wäre. Allerdings beschleichen mich gerade Zweifel (von wegen Wald), was Füchse und noch schlimmer - Jäger - angeht. Weiß dazu jemand was über die Lage in Berlin (bzw ist glaub fast Brandenburg da unten)? 200m oder 500m bis Abschuss (was angesichts unseres Jungkaters evtl auch nicht reichen könnte)?
Wohnt jemand total glücklich mit seinen Freigängern in einem ruhigen, grünen, katzenfreundlichen Umfeld und kann es mir empfehlen?

Bin etwas am Verzweifeln gerade, hatten es uns doch einfacher vorgestellt, in so einer großen und grünen Stadt was zu finden.

Viele Grüße
Hana

A

Werbung

Hey
In bzw. um Berlin herum gute Freigängergegenden zu finden ist wirklich nicht leicht und erfordert sehr viel Suche und Nachforschungen. Denn Berlin hat sehr schöne grüne Ecken auch mitten in der Stadt und ebenso aber sehr furchtbare Ecken. Von daher ist es sehr schwer eine Empfehlung abzugeben, da jeder Bezirk solche und solche Ecken hat. Rein an sich gesehen ist jedoch Berlin sehr dicht besiedelt und für ein richtig echtes Freigängerparadies muß man zwangsläufig in die Randbezirke bzw. in den sogenannten Speckgürtel um Berlin drumherum.
Bezüglich Jäger usw. kann man keine generelle Empfehlung abgeben, da das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hatte mich mal mit dem für mein Dorf zuständigen Jäger unterhalten und er sagte, daß es unter den Jägern solche und solche gibt - in der Regel wird versucht keine erkennbare Katze mit Besitzer zu schießen (deshalb haben meine alle Halsbänder um), aber Garantien gibts halt keine. Füchse sind übrigens überall in Berlin sehr großflächig vertreten, die haben sich dem Stadtleben angepasst und laufen sogar aufm Kudamm rum ... 😎 denen kann man also nirgends entgehen - aber das ist auch nicht notwendig, da Füchse sich in der Regel nicht mit Katzen messen - anders dagegen die Marder - aber auch die sind gerade in den Waldreichen Außenbezirken stark vertreten...
Ich selbst wohne 10 Autominuten nördlich von Berlin in einem größeren Dorf am Dorfrand. Hier habe ich den für mich am besten passendesten Kompromiß gefunden und bisher (ich wohne jetzt 5 Jahre hier) hat sich das auch als passend bewahrheitet und meine Mietzen kamen immer wohlbehalten nach Hause zurück. Dafür habe ich feststellen müßen, daß unser Dorf ein Fiv-Gebiet ist...
Daran kann man sehen: Garantien gibt es nirgends... :massaker:

Edit will noch sagen: Die Waldgebiete in Berlin sind auch sehr Spaziergänger"durchseucht" - darunter auch viele Leute mit Hunden. Berlin hat zwar Leinenzwang für Hunde, aber gerade in den Waldgebieten wird sich ganz gern mal nicht dran gehalten...
Also vielleicht auch vorher mal an einem Wochenende in der gewünschten Gegend spazieren gehen und schaun, was dort so los ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hana,

da ich nicht aus Berlin bin, kann ich zu Wohngegenden nichts sagen.

Aber wegen der Füchse mußt du dir keine Sorgen machen, die hab ich hier auch rund ums Haus, ohne dass es Probleme gibt. Denn Füchse haben durchaus Respekt vor Katzen und legen sich lieber nicht mit ihnen an.

LG Silvia

Ich wohn zwar in Berlin,aber ich kenn mich hier eher weniger aus...allerdings muss ich sagen,das Steglitz/Zehlendorf/Lichtenrade/Lankwitz eher so die ruhigeren Gegenden sind.
Ich wohn hier in einer Straße,da würde ich meine Katze mit ruhigen Gewissen auch rauslassen.Ich seh hier einige langstreunern.

hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten! Das mit den Füchsen beruhigt mich ein bisschen, hab ich auch schon oft gelesen (und mir auch gedacht), dass die sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Aber es gibt immer wieder Katzenhalter, die auch schreckliches zu berichten haben. Hängt vielleicht auch von der Katze ab. Ich hab eine, die nur dreieinhalb Kilo wiegt und auch noch leuchtend weiß ist, da mach ich mir schon Gedanken.

Ich wollt nur kurz mal updaten: im Moment haben wir eine Wohnung am Lichtenrader Waldrand im Blick. Wenn der Vermieter sein ok gibt, werde ich mich mit der zuständigen Forstverwaltung (oder an wen wendet man sich da?) in Verbindung setzen und dann auch nochmal hier posten. Allerdings habe ich gesehen, dass das angrenzende Waldstück so eine geschützte Grünanlage ist (Schild mit grünem Rand), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da überhaupt gejagt wird. Oder erst recht, da ja Katzen auch Fremdkörper in einem Wald sind??

Spaziergänger mit nicht-angeleinten Hunden wirds da jedenfalls gottseidank nicht geben, ist nicht mal ein Waldweg vorhanden.

Grüße
Hana

Du solltest bei deiner bezirkswahl nicht außer acht lassen, dass du direkt neben den Flughafen ziehen willst😎 dass wird laut🙄

Werbung:
wiiieeee???

ok, als ich in der Anlage war, ist auch tatsächlich ein Flugzeug zu hören gewesen, allerdings nur eins in einer Stunde und das war so leise, dass ichs nicht bemerkt hätte. Nur mein Freund hat mich drauf aufmerksam gemacht. Kann aber auch eins in einer anderen Flugrichtung gewesen sein als im An- oder Abflug von Schönefeld?

Wie laut kann man denn realistischerweise Fluglärm zB in Lichtenrade hören? Fällt einem da die Tasse aus der Hand auf dem Balkon oder ist das so ein entferntes Grollen? Hab als Kind Ferien in der Eifel gemacht nahe einem Luftstützpunkt, das war übel laut, wenn da einer ankam. Waren allerdings auch Kampfjets..

Hallo Hana,

ich weiss nicht, ich hätte auch ein komisches Gefühl, die umrandeten Schilder sind Naturschutzgebiete, auch da wird alles von der Forst (Försterei) überwacht, da hätte ich auch Angst um meine Fellnasen. Wenn sich in so einem Gebiet Katzen ohne jegliche Erkennung aufhalten, hoffe ich mal nicht das "Förster Putlich" auftaucht. Wenn Du noch nicht weisst wo in Berlin Du eingesetzt wirst, warum willst Du Dich schon jetzt festlegen. Es kann ja auch sein, das Du in einer ganz anderen Ecke von Bln. arbeiten musst (darfst) und Dein Heimweg dann ewig weit ist und Dir viel Zeit kostet. Es ist sicherlich sehr schwer zu entscheiden was ist hier das Richtige. Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber denke daran, in Deiner Nähe ist auch ein Flughafen, erstmal ungesund und laut. LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
wiiieeee???

ok, als ich in der Anlage war, ist auch tatsächlich ein Flugzeug zu hören gewesen, allerdings nur eins in einer Stunde und das war so leise, dass ichs nicht bemerkt hätte. Nur mein Freund hat mich drauf aufmerksam gemacht. Kann aber auch eins in einer anderen Flugrichtung gewesen sein als im An- oder Abflug von Schönefeld?

Wie laut kann man denn realistischerweise Fluglärm zB in Lichtenrade hören? Fällt einem da die Tasse aus der Hand auf dem Balkon oder ist das so ein entferntes Grollen? Hab als Kind Ferien in der Eifel gemacht nahe einem Luftstützpunkt, das war übel laut, wenn da einer ankam. Waren allerdings auch Kampfjets..

Der Flughafen wird erst noch eroeffnet🙄 google mal BBI Flugroute. Da kannst du dir dann mal ne vorstellung machen, was im Süden von Berlin dann abgeht...ich bin mom neben ner einflugschneise u wenn Fenster offen sind, hörst du gar nix mehr.
Und ich wuerd erstmal klären, wo genau du arbeitest...ansonsten hast du bei Verkehr evtl nen 2 Std Heimweg!

Mein Anliegen richtet sich an Berliner und Berlinkenner:

wir (mein Freund, ich und unsere 5 Katzen, 4 davon Freigänger und eine Balkon-und-mal-kurz-Runterhüpfkatze) ziehen demnächst berufsbedingt nach Berlin und sind derzeit auf Wohnungssuche. Da ich noch nicht sicher weiß, wo mein endgültiger Dienstort sein wird (öff. Dienst), sind wir bei der Ortswahl offen, und da wir es ja wie in der Überschrift angedeutet katzengerecht haben wollen, haben wir uns damit angefreundet, etwas außerhalb zu wohnen.

Was bedeutet das konkret?

Was möchtet Ihr abgesehen von den Katzen?

Welche Wegstrecken seid Ihr bereit täglich zu fahren?

Berlin ist wirklich sehr groß!

Ich war jetzt eine Woche lang in Berlin zur Wohnungssuche, habe im Internet gesucht, bei google earth nach der Verkehrs- und Grünlage geschaut und überhaupt nur 5 Wohnungen besichtigt, von denen eine nur noch per Bus erreichbar war (das ist mir dann doch zu abgeschieden, wenn auch schön, auf der anderen Seite des Wannsees), der Rest dann doch zu nah an einer Tempo 50 Straße lag oder mir die Gegend nicht ganz geheuer war.

Eine Woche ist nix.
Für die Wegstrecken musst Du einfach wissen, wo Eure anderen alltäglichen Standorte liegen.

Auch Tempo 30 Straßn sind nicht unbedingt sicher.

In Berlin wird gerne schnell gefahren und Lücken werden gerne genutzt.

Gegend nicht geheuer, hm - Maßstab?

Dazu muss ich sagen, dass mein Freund und ich einen ausländischen Einschlag haben und anderer Leute Empfehlungen folgend in bestimmte Gebiete einfach nicht ziehen wollen.

*Lol* - was glaubst Du, wer hier alles so wohnt?

Es mag sie geben, die etwas unsicheren Gegenden.
Das hängt aber nicht alleinig an der Nationalität.
Insgesamt ist Berlin schon ziemlich sicher - und auch hilfsbereit.

Außerdem haben wir 5 Katzen (was bisher zwar überraschenderweise nur bei einer Wohnung zum Ausschluss vermieterseits geführt hätte) aber auch unsererseits Wohnungen in so Anlagen mit kleinen "Rentner"-mietergärtchen ausschließt (man muss es ja nicht auf Stress anlegen). Am tollsten wäre so ne Wohnung in einem Einfamilienhausgebiet mit vielen Gärten und Randlage und viel Wildbewuchs, bei dem sich niemand von Katzenbesuch belästigt fühlt. Aber da ich im Moment (noch) die Alleinverdienerin bin, mein Freund studiert noch, sind unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Zudem gibt es da kaum mal was.

In Berlin gibt es wirlich viele Tiere - Haus- und verwilderte und Wildtiere.

So eine Gärtchenanlage könnte den Vorteil bieten, dass Ihr vielleicht auf gesicherten Freigang zurückgreift.

Jetzt haben wir einen Termin diese Woche für ein Waldrandgebiet (Lichtenrade), das fast prädestiniert wäre. Allerdings beschleichen mich gerade Zweifel (von wegen Wald), was Füchse und noch schlimmer - Jäger - angeht. Weiß dazu jemand was über die Lage in Berlin (bzw ist glaub fast Brandenburg da unten)? 200m oder 500m bis Abschuss (was angesichts unseres Jungkaters evtl auch nicht reichen könnte)?
Wohnt jemand total glücklich mit seinen Freigängern in einem ruhigen, grünen, katzenfreundlichen Umfeld und kann es mir empfehlen?

*Hüstel* Lichtenrade - Berlin - erzähl ihnen bloß nicht, sie wären Brandenburger! - ist jwd - janz weit draußen.

Über Abschüsse - auch die Füchse werden hier in der Stadt i. d. R. nicht geschossen kannst Du Dich auf den Senatsseiten (berlin.de) informieren und da auch hemmungslos die Nummern durchklingeln.

Bin etwas am Verzweifeln gerade, hatten es uns doch einfacher vorgestellt, in so einer großen und grünen Stadt was zu finden.

Paris ist immer Paris und Berlin ist nie Berlin - hat Jack Lang gesagt.

Ich kenne Katzen, die haben hier in Mitte Freigang, ist nicht meins, ich kenne Füchse, die mich ab und an überholen *trabtrabganz zielbewusst*.

Ich würde schauen, wo ich arbeitsmäßig hinkäme und nach gesicherter Freigangsmöglichkeit Ausschau halten.

Die könntest Du vielleicht sogar in einem ganz normalen Mietshaus bekommen, Erdgeschoss, wo Du einen Teil des Hofes einnetzen darfst.

Die Frage ist, wieviel finanziellen Spielraum habt Ihr.

Könntet Ihr einen Makler einschalten?

Wir wohnen auch in Lichtenrade (was je nach Lage gar nicht so weit draußen ist, wie im Vorpost gesagt wurde 😉). Dort gibt es auf jeden Fall mehr grüne Flächen als in so manch anderem Bezirk. Bei uns sind von Nachbarn auch Freigängerkatzen unterwegs.

Zum Flughafen kann ich sagen, dass Lichtenrade nicht unbedingt gleich Fluglärm bedeutet. Es kommt drauf an, wo man hinzieht.

Der BBI soll laut neuesten Meldungen ab 17.03.13 eröffnet werden. Beim Bürgeramt kann man ab Montag für ein Nachtflugverbot unterschreiben. Die brauchen 80.000 Stimmen laut ihrer Webseite (www.nachtflugverbot-ber.de)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ x____j0j0

Cooles Bild mit der Katze und dem Delphin !!!

Mein Ort: Essen - aber mit dem Herzen in Berlin :pink-heart:

Zum Theme: Habe fast 20 Jahre in Kladow gewohnt. Sehr schöne Wohngegend und auch gut geeignet für Katzen.

Hehe,danke...Ich liebe dieses Bild.

Kommst aus Berlin und wohnst in Essen? ;o)
Wo denn da?

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Also ich nehm schon mal mit, dass ich mir die Flugschneisen genauer zu Gemüte führen werde. Ich dachte nur, da der neue Flughafen ja quasi eine Verlängerung des alten Schönefelder ist, der Lärm vermutlich derselbe sein wird an einem bestimmten Ort. Und da wir in der besichtigten Anlage (fast) nichts gehört hatten in anderthalb Stunden, dacht ich, nicht so wild ;-)

Zu meiner Arbeitsstelle kann ich nur sagen, ich weiß nicht, wo sie in Berlin liegen wird, das erfahr ich wohl am Tag der Ernennung und auch dann kanns sein, dass ich nach dem Einführungsjahr nochmal an ein anderes Ende versetzt werde. Darauf irgendwie Rücksicht zu nehmen, kommt mir angesichts unserer Schwierigkeiten überhaupt was zu finden ziemlich waghalsig vor. Ich bin für mich bereit, so 40 - 50min zu einem der zentralen S-Bahnhöfe wie Hbf oder Alexanderplatz zu kommen und hoffe dann einfach, im worst case in eineinviertel bis anderthalb Stunden am Dienstort zu sein (was schon echt krass lang wär). Von daher, Kladow - bestimmt total schön, war ja nur in Hohengatow und das war echt toll- aber mit dem Bus schon ne halbe Stunde nur nach Spandau, das wär mir dann echt zu weit. Möchte auch nicht täglich auf ein Auto angewiesen sein.

Zum gesicherten Freigang: kommt für mindestens zwei unserer Katzen nicht in Frage (auch wenn ich dann um einiges ruhiger schlafen könnte). Maiko und Moggi sind ex-Straßenkatzen aus dem Süden und haben einen ziemlichen Wiesenflitz- und im Gebüschstromerdrang. Die zerlegen auch locker mal die Katzenklappe, wenn ich die aus igendwelchen Gründen verbarrikadiere.
Einen ausreichend großen eigenen Garten zur Umzäunung gibts wohl erst in der Haus-mit-Garten-Klasse, da sind wir finanziell (noch ;-) weit entfernt von.

Die Mietergärtchen, die ich meinte, waren eben so "hübsche" kleine Parzellen, Zäunchen an Zäunchen mit kleinen Beeten und viel freiliegendem Katzensand, äh, Blumenerde. Meiner Erfahrung nach sind solche Garteninhaber nicht erbaut, wenn fremde Katzen und dann auch noch hordenweise bei ihnen die Beete bevölkern. In einer Anlage kam mir ein Hundebesitzer entgegen, fragte mich erst, ob ich die freie Wohnung mieten wollte, dann sofort ob ich Katzen hätte und sagte dann: bleibense mal schön zu Hause, Katzen hamwer jenuch hier. Da waren dann auch vom Vermieter maximal 2 Tiere erlaubt. Was ich ja auch grundsätzlich bei einem Vermieter von Anlagen mit vielen Mietern verstehen kann.

Eigene Wünsche haben wir jetzt mal weitgehend zurückgestellt (abgesehen von Größe der Wohnung und eben der ungefähren Erreichbarkeit) Zu sagen, ja Wannsee fänd ich gut, bringt ja nix, wenns da eh keine Anzeigen in unserer Liga gibt. Von Maklern haben mir übrigens mehrere Berliner abgeraten, Berlin sei keine Maklerstadt, die hätten nur nen kleinen eigenen Bestand. Ist auch egal, hab ich auch schon ein paar kontaktiert und die meinten, sie hätten nur, was im Internet auch steht. Bereit zu zahlen wären wir nämlich schon.

Ich warte mal auf die Antwort von der Lichtenrader Wohnung. Die Jagdoberbehörde von Brandenburg hab ich auch schon mal angemailt (der Wald da ist ja schon Brandenbg), mal schaun, ob da was kommt.

Ach ja, liebe Lichtenrader Posterin, wo in Lichtenrade wär denn deiner Erfahrung nach nicht so schlimm mit Fluglärm?

gute Nacht erstmal!
Hana

ach so, katzengerecht heißt in unserem Fall verkehrsberuhigt in einem mind. 200m Radius, mehr wenn die Vegetation nicht so spannend ist und keine Steigungen vorhanden sind. Ruhige (!) Tempo 30 Zone. Und nicht nur Häuser mit ein bisschen Deko-Rasen, sondern naturbelassene Büsche, ein paar Bäume, n bisschen verwilderte Ecken, die auch nicht jemandem gehören, der sich dann gleich belästigt fühlt. Hat ja jeder seine Vorstellung von katzentauglich 🙂

Nur ein Beispiel

Was ist mit Hohenschönhausen oder Hellersdorf ?Mahlsdorf oder Kaulsdorf?
In Hellerdsdorf wäre das vielleicht was für euch??Da ist man in 33 Minuten mit U-Bahn am Alex aber wohnt fast im Naturschutzgebiet.

3 Zimmer-Wohnung mit Balkon, Wannenbad in Kaulsdorf Berlin Hellersdorf günstig mieten

Kaltmiete:

295,00 EUR

Nebenkosten:

+ 174,59 EUR

Heizkosten:

in Nebenkosten enthalten

Gesamtmiete:

= 469,59 EUR

Hauptkriterien

Zimmer:

3,00

Wohnfläche ca.:

61,05 m²

Wohnungstyp:

Erdgeschosswohnung

Bezugsfrei ab:

01.06.2012

Haustiere:

Nach Vereinbarung

Balkon/ Terrasse:

Ehm-Welk-Str. 57
12619 Berlin , Kaulsdorf (Hellersdorf)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find des echt heftig, dass du nicht gesagt bekommst wo genau du arbeitest...da kannst du echt Pech haben mit der Entfernung. Und zum Fluglärm : der BBI wird der einzige Flughafen in Berlin und Umgebung! Dementsprechend kann man des gar nicht mehr mit jetzt vergleichen🙄 wir hatten uns da unten auch schöne Gegenden angesehen, aber mittlerweile davon abgesehen🙁 aber es gibt auch genug Leute, die es nicht stoert😀

Was ist mit Hohenschönhausen oder Hellersdorf ?Mahlsdorf oder Kaulsdorf?
In Hellerdsdorf wäre das vielleicht was für euch??Da ist man in 33 Minuten mit U-Bahn am Alex aber wohnt fast im Naturschutzgebiet.
3 Zimmer-Wohnung mit Balkon, Wannenbad in Kaulsdorf Berlin Hellersdorf günstig mieten
Kaltmiete: 295,00 EUR
Nebenkosten: + 174,59 EUR
Heizkosten: in Nebenkosten enthalten
Gesamtmiete: = 469,59 EUR

Hallo willy11,

das ist ja total nett von dir, gleich nach Anzeigen zu schauen!!! Bin von den Socken! Die Gegend sieht bei google earth super aus, der Wuhleteich und das Drumrum sind genau richtig. Die Wohnung, die du geschickt hast, ist für uns jetzt etwas klein (wir suchen so ab 70-80qm), aber sensationell günstig! Ich dachte schon, Kassel wär billig! (meine Mutter sucht derzeit in Stuttgart eine neue Wohnung, da geht es um völlig andere Größenordnungen).
Was mich ein klein bisschen stören würde (aber das ist Jammern auf hohem Niveau) ist, dass sie bei dieser Wohnung zB vom Fenster aus erstmal über die zugegebenermaßen kleine Straße müssen, um irgendwohin zu kommen. Das mag jetzt vielleicht angesichts des Grüns in dem Naturschutzgebiet da manchen lächerlich vorkommen, aber vor meinen Augen seh ich unsere 5 Katzen, die stündlich mehrmals über und entlang dieser kleinen Straßen rennen, dazu relativ viele Anwohner wie man an den Häusern und Autos auf street view sehen kann... Vielleicht sind es diese Knausrigkeiten, weshalb ich bisher noch nichts gefunden hab. Bei uns sind die Straßen auch nicht kleiner, aber dafür gehts vom Balkon aus direkt auf die Wiese und zu den Büschen, da MUSS zumindest keine über die Straße (tun sie natürlich trotzdem, aber vielleicht nicht so oft, statistische Wahrscheinlichkeit).

Ich hab für uns Gegenden mit vielen Hochhäusern ausgeschlossen (damit mein ich jetzt nicht Anlagen mit 6 oder 8-Parteienhäusern). Viele Parteien bedeuten einfach mehr Autos pro Straßenmeter, mehr Leute, die keine Katzen leiden können etc. Muss man sich immer im Einzelfall anschauen, weiß ich, aber so als groben Richtwert nehm ich das schon.