Katzengeruch mindern

  • Themenstarter Themenstarter miau0501
  • Beginndatum Beginndatum
M

miau0501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben vor uns Katzen zu holen. Wir beiden hatten noch nie Katzen. Meiner Freundin ist wichtig dass unsere Wohnung nicht sehr stark nach Katze riecht. Ganz weg wird man es nicht bekommen, aber wir wollen den Geruch mindern.
Wir lüften regelmäßig und haben einen Purifier der die Luft reinigt. Das Katzenklo wird 2-3 mal am Tag gereinigt und wir werden kein Deo für das Klo benutzten. Wir haben vor ayce zu füttern, allerdings machen wir uns auch gedanken zu dem Geruch.
Wie kann man den Geruch am besten mindern?
 
A

Werbung

Ihr könntet luftdichte Surefeed Futterautomaten chipgesteuert oder die einfachen Surefeed Futterschalen nehmen, dann riecht es nicht so nach Futter.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Benny*the*cat, Kiray und eine weitere Person
Hallo erstmal 🙋‍♀️
Meiner Freundin ist wichtig dass unsere Wohnung nicht sehr stark nach Katze riecht.
Ich persönlich finde, daß man Katzen kaum riecht...und dabei habe ich eigentlich ein empfindliches Näschen.
Solange nicht gerade das Klo benutzt wurde und man direkt daneben steht stinken Katzen nicht wirklich.

Wir lüften regelmäßig und haben einen Purifier der die Luft reinigt.
Bitte vor der Anschaffung unbedingt die Fenster sichern und katzensicher machen. Ungesichert stellen die nämlich eine erhebliche Gefahrenquelle da.

Wir haben vor ayce zu füttern, allerdings machen wir uns auch gedanken zu dem Geruch.
Hier gibt es auch Ayce mit Nassfutter. Allerdings verwende ich luftdicht abschließende Futterautomaten. Da müffelt dann wirklich gar nichts.😉

Was allerdings wirklich stinken kann ist der Müll - besonders im Sommer. Sei es durch Futterreste oder Streu.
Den also am besten direkt rausbringen und/oder zusätzlich in extra Tüten verpacken.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bloodcryingangel, *Leona* und 3 weitere
Bitte vor der Anschaffung unbedingt die Fenster sichern und katzensicher machen. Ungesichert stellen die nämlich eine erhebliche Gefahrenquelle dar.
Danke für die Info, wir werden uns fürs Fenster kippen diese Absperrungen um das Fenster holen
Was allerdings wirklich stinken kann ist der Müll - besonders im Sommer. Sei es durch Futterreste oder Streu.
Den also am besten direkt rausbringen und/oder zusätzlich in extra Tüten veverpacken.
Wir haben uns so eine stainless steel Mülltonne geholt die extra damit wirbt dass man das Katzenklo reinkippen kann und es nicht riecht.

Ich werde mir mal Futterautomaten anschauen müssen. Was hier der Unterschied von gechippt und ungechippt ist. (Kann man dann auch mehrere Katzen bei einem hinterlegen usw...).
Danke für die Ideen!
 
Was allerdings wirklich stinken kann ist der Müll - besonders im Sommer. Sei es durch Futterreste oder Streu.
Den also am besten direkt rausbringen und/oder zusätzlich in extra Tüten verpacken.
KaKlo-Müll kommt bei uns eine eine Tüte und diese in einen Windeleimer, da wir festgestellt hatten, dass es durch die Tüte „durchriecht“ (da Freigänger, dauert es immer paar Tage, bis die volle Tüte in der großen Mülltonne landet). Seitdem riechen wir da auch nichts mehr ☺️
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
Werbung:
Ich werde mir mal Futterautomaten anschauen müssen. Was hier der Unterschied von gechippt und ungechippt ist. (Kann man dann auch mehrere Katzen bei einem hinterlegen usw...
Die ohne Chiperkennung sind etwas günstiger und reagieren auf Bewegung.
Surefeed heißen die übrigens.
Notwendig sind die aber nicht unbedingt. Nassfutter kann auch so über mehrere Stunden offen stehen ohne schlecht zu werden. Die hochwertigen Nassfuttersorten stinken jetzt auch nicht sooo viel, aber da ist halt jede Nase anders.

Danke für die Info, wir werden uns fürs Fenster kippen diese Absperrungen um das Fenster holen
Was auch sehr empfehlenswert ist: kratzsichere Fliegengitter. Da kann man die Fenster dann auch mal weit aufmachen und die Katzis haben was zu gucken und zu riechen.
 
  • Like
Reaktionen: miau0501
Wie ist es mit Katzenklos? Habe gelesen dass die Plastikklos mit der Zeit einen Geruch annehmen. Ist hier stainless steel auch sinnvoll?
 
Die ohne Chiperkennung sind etwas günstiger und reagieren auf Bewegung.
Surefeed heißen die übrigens.
Notwendig sind die aber nicht unbedingt. Nassfutter kann auch so über mehrere Stunden offen stehen ohne schlecht zu werden. Die hochwertigen Nassfuttersorten stinken jetzt auch nicht sooo viel, aber da ist halt jede Nase anders.


Was auch sehr empfehlenswert ist: kratzsichere Fliegengitter. Da kann man die Fenster dann auch mal weit aufmachen und die Katzis haben was zu gucken und zu riechen.
Fliegengitter haben wir schon dran. Ob das Kratzsicher ist muss ich mal recherchieren.
Das Nassfutter würde schon mal so 8-9 stunden stehen, da sehe ich den Futterautomaten als sinnvoll an😀
 
Habe gelesen dass die Plastikklos mit der Zeit einen Geruch annehmen
Das ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht aufgefallen. Eine Komplettreinigung gibt es hier übrigens wirklich selten (vielleicht mal alle 2 Monate) und dann auch nur mit heißem Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Fliegengitter haben wir schon dran. Ob das Kratzsicher ist muss ich mal recherchieren.
Das Nassfutter würde schon mal so 8-9 stunden stehen, da sehe ich den Futterautomaten als sinnvoll an😀
Wenn ihr das Fliegengitter (diese Gaze?) nur mit Klettband am Fensterahmen festgeklebt habt und dann so einen Kater bekommt wie unserer, der an den unteren Ecken anfing, die Gaze abzuziehen......dann ist Fliegengitter nicht sicher genug.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Es hängt auch davon ab, wo die Toiletten stehen, bei uns ist es etwas separat möglich. Bitte auch prüfen, ob es heftige Pflanzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wie ist es mit Katzenklos? Habe gelesen dass die Plastikklos mit der Zeit einen Geruch annehmen. Ist hier stainless steel auch sinnvoll?
Ja Plastik nimmt auf Dauer irgendwann den Geruch an, ist ja bei allem möglichen mit Plastik so. Aber bis dahin dauert es laaaange. Irgendwann macht es dann Sinn die Klos mal komplett gegen neue Wannen zu tauschen.

Fliegengitter haben wir schon dran. Ob das Kratzsicher ist muss ich mal recherchieren.
Das Nassfutter würde schon mal so 8-9 stunden stehen, da sehe ich den Futterautomaten als sinnvoll an😀
Wenn die Fliegengitter fest mit Rahmen zum Beispiel befestigt sind und nicht nur mit Klett und mindestens aus Fiberglasgewebe sind sollte das reichen. Es gibt natürlich auch ganz wilde Exemplare, die dann dieses Gewebe trotzdem kaputt bekommen. Aber ich bin mir gerade nicht mal sicher ob das Petscreen-Gewebe nicht evtl auch "nur" Fiberglas ist.
 
  • Like
Reaktionen: miau0501
Willkommen : ) Zu den anderen Punkten wurde ja bereits geschrieben. Wenn das Katzenklo gerade benutzt wurde, müffelt es natürlich auch erstmal, klar - aber sogar das kann man eindämmen. Je hochwertiger das Input, desto unmüffeliger das Output 🙂
Also immer schön hochwertig füttern, das kommt ja auch Katzis Gesundheit zugute - auch die Menge des In- und Outputs ist dann weniger weil es einfach besser vom Katzenkörper verwertet wird.
 
  • Like
Reaktionen: miau0501, JuliJana und Tarouya
Wenn die Fliegengitter fest mit Rahmen zum Beispiel befestigt sind
Die Dinger meinte auch übrigens auch, nicht die geklebte Variante! Die mit Klebestreifen würde allein schon deswegen nicht halten, weil die Herrschaften hier während der 5 Minuten auch gerne mal in die Gitter springen bzw daran hochgehen. Diese "normalen" Gitter, wie man sie beispielsweise oft mal beim Discounter findet, sind definitiv nicht katzensicher!
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Kiray
Ich stimme meinen Vorrednern komplett zu, habe aber noch folgende Anmerkungen zu ergänzen:
- Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter, auch im Geruch nicht. Es gibt hochwertiges Katzenfutter, das fürchterlich riecht und es gibt welches, das gut bis ordentlich riecht. Da kann man geruchstechnisch noch ein bisschen drehen.
- Bei der Anschaffung eines Surefeeds (wozu ich unbedingt rate bei Geruchsempfindlichkeit) darauf achten, dass diese Futterschale auf sehr dunkle Katzen nicht besonders gut reagiert, erst recht nicht im Dunkeln. Die chipgesteuerten Automaten reagieren da deutlich besser, ich würde gleich dazu raten.
- Meine beiden sind Freigänger und nutzen das Klo extrem selten, aber ich habe immer einen Mix im Klo: etwa 25 % Streu mit Babypudergeruch und den Rest geruchlos. Das hilft auch ein bisschen und meine Katzen stört das nicht. Es gibt Katzen, die sind da empfindlich. Aber Katzen aus dem Tierschutz können häufig ne ganze Menge ab.

Die Katzen selber riechen einfach nach draußen und Natur, ich liebe ihren Geruch. 😍 Wonach riechen eigentlich Wohnungskatzen? 🤔

viel Spaß für euch!
 
  • Like
Reaktionen: miau0501
Werbung:
Die Katzen selber riechen einfach nach draußen und Natur, ich liebe ihren Geruch. 😍 Wonach riechen eigentlich Wohnungskatzen? 🤔
Kommt drauf an, worauf sie gelegen haben: nach Rasierwasser, oder Parfum wenn sie es sich auf den Klamotten vom Besuch gemütlich gemacht haben, nach Hautcreme wenn man sie mit eingecremten Händen gestreichelt hat....
Manchmal riechen sie nach Schokolade. Hach, es gibt da so viele Gerüche....grins.....
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: JuliJana und Kiray
Willkommen : ) Zu den anderen Punkten wurde ja bereits geschrieben. Wenn das Katzenklo gerade benutzt wurde, müffelt es natürlich auch erstmal, klar - aber sogar das kann man eindämmen. Je hochwertiger das Input, desto unmüffeliger das Output 🙂
Also immer schön hochwertig füttern, das kommt ja auch Katzis Gesundheit zugute - auch die Menge des In- und Outputs ist dann weniger weil es einfach besser vom Katzenkörper verwertet wird.
Mit der "Hochwertigkeit" des Futters hat der Geruch des Outputs nichts zu tun. Er hat eher damit etwas zu tun, ob dem Futter geruchsunterdrückende Substanzen beigemischt wurden, z. B. Yucca shidigera. Ob das eine gesunde Katzenfutter-Zutat ist, ist durchaus umstritten.
 
Mit der "Hochwertigkeit" des Futters hat der Geruch des Outputs nichts zu tun. Er hat eher damit etwas zu tun, ob dem Futter geruchsunterdrückende Substanzen beigemischt wurden, z. B. Yucca shidigera. Ob das eine gesunde Katzenfutter-Zutat ist, ist durchaus umstritten.
Hast du dazu eine Quelle?

Füttere mal getreidehaltiges und dann nach einer Weile hochwertigeres Futter, dann wirst du den Unterschied riechen. Hab eine zeitlang gebarft, damit müffelt selbst das frische Output kaum (naja schon aber im Vergleich zum anderen Futter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Tarouya und JuliJana
Mit der "Hochwertigkeit" des Futters hat der Geruch des Outputs nichts zu tun.
Dem würde ich auch widersprechen wollen.
Je fleischhaltriger das Futter, desto mehr wird verwertet. Getreide hingegen kann von Katzen nicht ordentlich verdaut werden und wird unverwertet wieder ausgeschieden - und das müffelt dann enorm.
Wenn Katz Freigänger ist, sich Mäuse fängt und frisst ist es übrigens so, daß das Getreide aus dem Mäusemagen - bzw die Kohlenhydrate - bereits aufgespalten ist und so auch von der Katze verdaut werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
andacover
andacover
Z
Antworten
11
Aufrufe
5K
-Marion-
M
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
bunteriro
bunteriro
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben