Ich behaupte, wenn man das Katzen riecht bzw das als stinken wahrnimmt, gibts folgende Gründe:
- Klo wurde nicht sauber gehalten
- zu wenige Klos (geschäfte verteilen sich somit nicht gut, viel pipi/häufchen auf kleiner fläche riecht eben anders, als wenn die Katzen mehr Klos zur verfügung haben)
- das falsche Streu, bei manchen kanns bisschen dauern, bis man DAS streu gefunden hat, welches zu den Katzen/zu einem selbst passt. Bei uns ists egal welches streu, funktonieren fast alle, solange ich nicht von meiner Reinigungsroutine abweiche (mind. 2 mal täglich auf Schatzsuche gehen, Katzenmist verpacken + wegwerfen, so bald wie möglich ausser Haus bringen)
Am Futtergeruch störe ich mich nicht weiter, der findet in der Küche statt, zieht schon mal ins Wohnzimmer rein, ist mir aber egal.
Wenn die Katzen ihr Klo benutzen und keine anderen Orte der wohnung, wenn man die Klos und Fressnäpfe sauber hält, dann ist es so, dass Katzen eigentlich nicht riechen. Sie haben keinen Körpergeruch wie zum Beispiel Hunde, (freigänger die sich grad in mist gewälzt haben mal aussen vor gelassen, hab nur Wohnungskatzen).
Und ja, auch ich habe die erfahrung gemacht, dass es wohl ein Unterschied macht, was man in die Katze reinfüllt. Meine Mama arbeitet im Supermarkt und bringt ihren Enkelkatzen gerne was mit, futter, dass ich selsbt nicht kaufen würde und ich sehe es als "fastfood" und gebe das, solange die Katzen es vertragen dann und wann auch.. macht schon einen Unterschied ja, aber ist das Häufchen weg, ist eigentlich auch der Geruch weg.
Wenn ich lange ausser Haus war, Futter angetrocknet in der Küche vor sich hintrocknet, die Klos über stunden nicht gemacht wurden, die Fenster stundenlang auf nur auf mini-Kipp waren, also Wohnung schlecht belüftet, es draussen mehr als 30 Grad hat,.. ja DANN dachte ich mir auch schon das ein oder andere mal beim Heimkommen "puuh.. Katzenklos müssen gemacht werden!"
Aber das ist die ausnahme.