Katzengeruch mindern

  • Themenstarter Themenstarter miau0501
  • Beginndatum Beginndatum
Mit der "Hochwertigkeit" des Futters hat der Geruch des Outputs nichts zu tun. Er hat eher damit etwas zu tun, ob dem Futter geruchsunterdrückende Substanzen beigemischt wurden, z. B. Yucca shidigera. Ob das eine gesunde Katzenfutter-Zutat ist, ist durchaus umstritten.
Naja, doch, das merke ich bei meinen schon sehr. Je hochwertiger, also besser verwertbarer das Futter ist, desto weniger Abfall bleibt übrig. Schlecht verdauliches Bindegewebe macht anderen Kot als hochverdauliches Muskelfleisch. Futter mit Yucca gibt's hier nie, das ist meines Wissens auch eher ein typischer Trockenfutter-Zusatz. Im Nassfutter habe ich das noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

Wenn Katz Freigänger ist, sich Mäuse fängt und frisst ist es übrigens so, daß das Getreide aus dem Mäusemagen - bzw die Kohlenhydrate - bereits aufgespalten ist und so auch von der Katze verdaut werden kann.
Das ist beim Katzenfutter ja aber auch der Fall, da ist das Getreide nur nicht durch Enzyme vorverdaut, sondern durchs Erhitzen bei hohen Temperaturen. Beim Nassfutter passiert das beim Einkochen der Dosen, beim Trockenfutter beim Extrudieren des Futters. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Der Müll stinkt schnell. Deshalb bringe ich täglich den Abfall vom Katzenklo runter (und verwahren bis dahin im Windelmülleimer) und auch spätestens jeden zweiten Tag den Restmüll wo die Dosen drin sind. Gelüftet wird auch hier viel, im Sommer ist dauerhaft der gesicherte Balkon zugänglich.
Wenn man dann noch hochwertig füttert, riecht man eigentlich nichts mehr. Katzen nehmen ja den Geruch der Umgebung an. Wenn sie dann stinken, dann liegt es am Haushalt des Besitzers 🙃
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: cindy55 und miau0501
Katzenstreu mit Aktivkohle finde ich auch ganz gut zur Geruchsvermeidung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und miau0501
Ich behaupte, wenn man das Katzen riecht bzw das als stinken wahrnimmt, gibts folgende Gründe:

- Klo wurde nicht sauber gehalten
- zu wenige Klos (geschäfte verteilen sich somit nicht gut, viel pipi/häufchen auf kleiner fläche riecht eben anders, als wenn die Katzen mehr Klos zur verfügung haben)
- das falsche Streu, bei manchen kanns bisschen dauern, bis man DAS streu gefunden hat, welches zu den Katzen/zu einem selbst passt. Bei uns ists egal welches streu, funktonieren fast alle, solange ich nicht von meiner Reinigungsroutine abweiche (mind. 2 mal täglich auf Schatzsuche gehen, Katzenmist verpacken + wegwerfen, so bald wie möglich ausser Haus bringen)

Am Futtergeruch störe ich mich nicht weiter, der findet in der Küche statt, zieht schon mal ins Wohnzimmer rein, ist mir aber egal.

Wenn die Katzen ihr Klo benutzen und keine anderen Orte der wohnung, wenn man die Klos und Fressnäpfe sauber hält, dann ist es so, dass Katzen eigentlich nicht riechen. Sie haben keinen Körpergeruch wie zum Beispiel Hunde, (freigänger die sich grad in mist gewälzt haben mal aussen vor gelassen, hab nur Wohnungskatzen).

Und ja, auch ich habe die erfahrung gemacht, dass es wohl ein Unterschied macht, was man in die Katze reinfüllt. Meine Mama arbeitet im Supermarkt und bringt ihren Enkelkatzen gerne was mit, futter, dass ich selsbt nicht kaufen würde und ich sehe es als "fastfood" und gebe das, solange die Katzen es vertragen dann und wann auch.. macht schon einen Unterschied ja, aber ist das Häufchen weg, ist eigentlich auch der Geruch weg.

Wenn ich lange ausser Haus war, Futter angetrocknet in der Küche vor sich hintrocknet, die Klos über stunden nicht gemacht wurden, die Fenster stundenlang auf nur auf mini-Kipp waren, also Wohnung schlecht belüftet, es draussen mehr als 30 Grad hat,.. ja DANN dachte ich mir auch schon das ein oder andere mal beim Heimkommen "puuh.. Katzenklos müssen gemacht werden!"

Aber das ist die ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und miau0501
Vieles Hilfreiches wurde schon geschrieben. Eine Ergänzung, auf die man sich mMn aks Katzenmitbewohner gefasst machen muss: nicht alle Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften. Setzt Katz also einen Haufen ab und Mensch kommt erst nach einigen Stunden heim, riechts entsprechend. Bei großer Geruchssensibilität wäre vllt eine Option in die Türen zu den Räumen mit Kaklo Katzenklappen einzubauen, um dem Geruch einzudämmen.

Also ganz ohne Futter-/Hinterlassemschaftengeruch gehts wohl nicht, die Katzen selbst riechen aber normalerweise nicht/ minimaler Eigengeruch.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und miau0501
Werbung:
Ich möchte dazu raten kein Streu mit Parfum zu kaufen. Katzen mögen das nicht lieber, wie mir bei Fressnapf tatsächlich mal gesagt wurde. Außerdem können sie darauf allergisch reagieren und der Mensch natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miau0501
Bei uns werden die leeren Futterdosen immer ausgespült, bevor sie in den Müll kommen. Sind wir mal mehrere Tage weg und der Katzensitter macht das nicht, finde ich den Geruch sehr unangenehm. Da habe ich tatsächlich schon an eine tote Maus im Haus geglaubt.
Ich denke, man merkt das sehr schnell, wo etwas evtl unangenehm riecht und Abhilfe schaffen ist nicht schwer.
Unsere sind freigänger und benutzen die kaklos nicht häufig, aber die Hinterlassenschaften werden dann direkt entfernt, die Tüte lege ich vor die Haustür und entsorge sie anschließend schnell.
Nicht gefressenes Futter kommt in eine Tüte in eine leere Dose im Kühlschrank und wird ebenfalls schnell entsorgt.
Ist alles problemlos machbar 😊
 
Hallo!

Ich verwende Holzstreu, welche man auch in kleinen Mengen in die Toilette schmeißen kann. Häufchen werden bei und mit der Schaufel rausgeholt und möglichst viel Streu weggeschüttelt und wandern gleich ins Klo. Pipiklumpen in einen Edelstahl-Mülleimer.

Da wir recyclen und der Sack schon man länger stehen kann, waschen wir Schälchen und Dosen davor mit heißem Wasser aus.

Hier werden nur chipgesteuerte Surefeeds genutzt und ich liebe den Unterschied zu früher. Vor allem im Sommer. 😊

Ich bin kein großer Fan von diesen Plüsch-Kratzbäumen, da sie schwer zu reinigen sind und oft selbst Gerüche annehmen, wie ich finde.
Daher setzte ich auf Deckel und Pölsterchen auf den Liegenflächen (z.B. Lieblingsecke vom Sofa) und Katzenmöbel mit abziehbaren und waschbaren Oberflächen. Diese wasche ich regelmäßig durch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: miau0501
Hallo,

Hier riecht man die Katzen kaum, ich habe da aber auch ein anspruchsvolles Näschen. Es sind unzählige Katzenstreus eingezogen und durchgefallen, bis ich die richtige für mich gefunden habe. Ich barfe 4 von den 5 Plüschhintern, auch das macht geruchstechnisch eine Menge aus. Das Barf riecht wirklich kaum im Vergleich zum Nassfutter. Auch der Output ist weniger geruchsintensiv. Das einzige, was hier wirklich müffelt, ist das Spielzeug, das in getrockneter Baldrianwurzel eingelegt wird. Wenn die Katzen nicht jedesmal wie im Drogenrausch ausflippen würden, hätte ich das schon längst entsorgt. Aber sie lieben das Zeug, das Spielzeug wird verdroschen, voll gesabbert, durch die Gegend getragen… also nehme ich den Geruch in Kauf
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und miau0501
... Wenn die Katzen nicht jedesmal wie im Drogenrausch ausflippen würden, hätte ich das schon längst entsorgt. Aber sie lieben das Zeug, das Spielzeug wird verdroschen, voll gesabbert, durch die Gegend getragen… also nehme ich den Geruch in Kauf
Das muss Liebe sein. Baldrian riecht wie ganz böser Fuß.
 
Werbung:
  • Love
Reaktionen: *Leona*
getrocknete Katzenminze mögen sie nicht?
 
Nicht so sehr wie Baldrian 🤣
 
  • Love
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
andacover
andacover
Z
Antworten
11
Aufrufe
5K
-Marion-
M
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
bunteriro
bunteriro
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben