Katzengeschirr - Habt ihr Empfehlungen?

  • Themenstarter Themenstarter Little.Wonder
  • Beginndatum Beginndatum
Little.Wonder

Little.Wonder

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2022
Beiträge
41
Hi zusammen,

wir haben beschlossen, unserem Kater Freigang zu ermöglichen, allerdings erst einmal an der Leine. Ein passendes Geschirr haben wir, bin allerdings nicht zufrieden da die Bänder doch recht schmal sind und er im ungünstigsten Fall durch irgendwo hängenbleiben kann.

Deswegen möchten wir auf ein softes Geschirr umsteigen. Forenrecherche ergab bisher das die Threads entweder total alt sind, die empfohlenen Produkte ausverkauft sind oder nicht passen.
Deswegen, könnt ihr uns ein Geschirr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen? Tipps?

Gedacht hatten wir an so etwas in der Richtung:
Trixie Softgeschirr mit Leine für Katzen

Liebe Grüße!
Little.Wonder
 
A

Werbung

Hallo, der Klettverschluß wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Wir hatte für unseren Welpen damals ein Softgeschirr von Curly, die gab es beim Fressnapf auch in sehr klein. Da ist der Verschluß auf dem Rücken.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert und Nicht registriert
Danke für die Antwort! Bei Fressnapf werde ich nochmal schauen.

Die 2-Stege Geschirre sehen auf jeden Fall sehr robust aus. Habe nur etwas bedenken das er sich grade bei den Riemen irgendwo verharken kann, fest oder hängen bleibt... hat da jemand Erfahrung?
Ich lasse ihn momentan auch öfter mal von der Leine, dann klettert er oft Bäume hoch, rennt durch Büsche...
 
..ich lasse dir mal schnell diesen Blogbeitrag da. Darin sind einige Modelle aufgeführt und worauf zu achten.

Blog-Katze.de Katzengeschirr
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Ich hänge mich mal mit dran. Wenn unerwünscht bitte mitteilen,dann lösche ich es.
Hallo
Ich würde gerne ein Katzengeschirr kaufen, um hin und wieder mit meiner Katze in den Garten gehen zukönnen. Dazu habe ich folgende Frage. Lässt man das Gesirr nach dem Freigang in der Wohnung an oder zieht man es aus Gewöhnung oder Gefährlich. Es soll nur eine Übergangslösung sein. Nach der Kastration und wenn die Katze etwas älter ist, darf sie in Freigang, da habe ich vor sie ohne das Geschirr springen zulassen.Vielleicht hat mir jemand auch Tipps für ein brauchbares Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katzengeschirr 24. Wir haben zwei davon und das sind bis jetzt die besten.
 
Werbung:
huhu,

ich weiß nicht wie deine Katzen so drauf sind und ob es bei dir in der Nähe passenden Läden gibt. Als ich mich damals nach einem Geschirr umgeguckt habe, hatte ich mal in einem Barf-shop nachgefragt, die auch Geschirr und anderes da hatten. Der Besitzer meinte damals, dass ich einfach vorbei kommen soll mit meiner Katze und dann wird ein Gesschirr passend rausgesucht oder angepasst. Das war natürlich top und bei meinem Coon wäre das auch absolut kein Problem.

lg
 
Unter Aufsicht im Haus ans Geschirr gewöhnen und das lange bevor es das erste Mal raus geht
Aber unter Aufsicht ! Immer unter Aufsicht
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Vorrausgesetzt ist IMMER das man das Tier mit Geduld, Geduld und noch mehr Geduld an ein Geschirr gewohnt.
Wenn das Tier Angst, Panik etc zeigt würde ich davon absehen.

Desweiteren vergessen viele dass das Tier den Freigang dann IMMER einfordert wenn man es angefangen hat. Also auch bei schlechten Wetter, wenn man krank ist, Besuch hat, keine Lust hat, ... denn ansonsten kann es zu Fehlverhalten führen.
Auch wenn man in den Urlaub fährt muss die Betreuung dies übernehmen, das derjenige dies möchte bzw die Katze richtig einschätzen kann lasse ich mal so stehen.

Katzen wollen durch Gebüsche , auf Bäume klettern,... können Panik bekommen bei Autos, Hunden, anderen Menschen,... können sich aus dem Geschirr winden und wegrennen oder auch strangulieren.

Die Leine sollte nicht zu lange sein so das sie sich nirgends verheddern kann und man auch im Notfall sofort eingreifen kann.

Es gibt wohl Katzen die gerne spazieren gehen, jedoch sollte man nicht vergessen das die Katze den Spaziergang anführt und nicht der Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Vorrausgesetzt ist IMMER das man das Tier mit Geduld, Geduld und noch mehr Geduld an ein Geschirr gewohnt.
Wenn das Tier Angst, Panik etc zeigt würde ich davon absehen.

Desweiteren vergessen viele dass das Tier den Freigang dann IMMER einfordert wenn man es angefangen hat. Also auch bei schlechten Wetter, wenn man krank ist, Besuch hat, keine Lust hat, ... denn ansonsten kann es zu Fehlverhalten führen.
Auch wenn man in den Urlaub fährt muss die Betreuung dies übernehmen, das derjenige dies möchte bzw die Katze richtig einschätzen kann lasse ich mal so stehen.

Katzen wollen durch Gebüsche , auf Bäume klettern,... können Panik bekommen bei Autos, Hunden, anderen Menschen,... können sich aus dem Geschirr winden und wegrennen oder auch strangulieren.

Die Leine sollte nicht zu lange sein so das sie sich nirgends verheddern kann und man auch im Notfall sofort eingreifen kann.

Es gibt wohl Katzen die gerne spazieren gehen, jedoch sollte man nicht vergessen das die Katze den Spaziergang anführt und nicht der Mensch.
Mir geht es nur um das rchtige Handling jetzt am Anfang meine Katze an das Geschirr zugewöhnen. In Urlaub fahre ich so schnell nicht, bis dahin ist sie Freigänger ohne Geschirr. Sie wird auch nie ohne Aufsicht alleine mit Geschirr draussen sein.
 
Vllt als Training gestalten für die langsame Eingewöhnung. Positives damit verbinden und mögliches Misstrauen nehmen.
 
Werbung:
Die Panikgeschirre haben drei Gurte da können Sie sich wenn es richtig gut passt gar nicht raus schlüpfen

würde aber solange die Katze nicht kastriert ist weder mit oder ohne Leine nicht raus gehen
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lirumlarum
Die Panikgeschirre haben drei Gurte da können Sie sich wenn es richtig gut passt gar nicht raus schlüpfen

würde aber solange die Katze nicht kastriert ist weder mit oder ohne Leine nicht raus gehen
Bin mit meinen tatsächlich auch erst nach Kastra raus
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und KleinerZoo
Die Panikgeschirre haben drei Gurte da können Sie sich wenn es richtig gut passt gar nicht raus schlüpfen

würde aber solange die Katze nicht kastriert ist weder mit oder ohne Leine nicht raus gehen
Darf ich fragen warum nicht, ich bin doch dabei, da soltte doch nichts Passieren.
 
Was glaubst wenn ein potenter Kater vorbei kommt was sich da abspielt
Oder falls die Leine warum auch immer abgeht ist sie weg und dann vielleicht trächtig das kannst du alles verhindern wenn du noch wartest bis na der Kastration

Wie alt ist den deine Katze und wann soll sie den kastriert werden
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4 und Polayuki
Werbung:
Von Amazon...passt gut und ist schön weich, hat Klett und einen Schnapper. Nur draußen waren wir damit noch nicht...
20210421_191153.jpg
 
Darf ich fragen warum nicht, ich bin doch dabei, da soltte doch nichts Passieren.
...einen Satz, den schon so Mancher vor dir auch sagte...und eines Besseren belehrt wurde.
Im Eifer des Gefechts, kann man manchmal gar nicht so schnell reagieren wie von Nöten...
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, dieausdemmeerkommt und KleinerZoo
Darf ich fragen warum nicht, ich bin doch dabei, da soltte doch nichts Passieren.

Wie @KleinerZoo schon schreibt, wenn ein potenter Kater vorbei kommt kannst du garnicht so schnell reagieren.
Wenn sie dir entwischt kann sie trächtig werden.
Du kannst langsam und mit viel Geduld beginnen und schauen ob sie es überhaupt mag, kastrieren lassen und dann wenn Training gut geklappt hat raus gehen.
Viele raten auch dazu einen safeplace dabei zu haben also zb eine Tasche, Box etc wo man antrainiert das die Katz bei Schreck, keine Lust mehr,.. hineingehen kann.

Was glaubst wenn ein potenter Kater vorbei kommt was sich da abspielt
Oder falls die Leine warum auch immer abgeht ist sie weg und dann vielleicht trächtig das kannst du alles verhindern wenn du noch wartest bis na der Kastration

Wie alt ist den deine Katze und wann soll sie den kastriert werden
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Was glaubst wenn ein potenter Kater vorbei kommt was sich da abspielt
Oder falls die Leine warum auch immer abgeht ist sie weg und dann vielleicht trächtig das kannst du alles verhindern wenn du noch wartest bis na der Kastration

Wie alt ist den deine Katze und wann soll sie den kastriert werden
Ich sehe euere Arumente ein. Da habt ihr sicher recht. Meine Katze ist 4 Monate und soll so in etwa 2-3 Monaten kastriert werden. Freigänger soll sie so mit 8 Monaren werden, so ca Juli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben