Es wurden dir u.a. von mir erklärt warum Einzelhaltung nicht artgerecht ist, warum dies weder für deine Katze noch für dich durch auftretendes Fehlverhalten gut ist.
Auch wenn du sie unkastriert an die Leine in den Garten führen willst kann es wochenlang wenn nicht sogar länger dauern bis du sie an das Geschirr gewöhnt hast und du musst auch damit rechnen das sie das Geschirr überhaupt nicht mag dann hat sich das Thema eh erledigt.
Das dies mit einer unkastrierten Katze (abgesehen von einer stillen Rolligkeit und damit der Gefahr einer erhöhten Tumorbildung abgesehen) zu machen kann im Falle des Falles mit einer Katastrophe enden. Wie willst du einen unkastrierten Kater davon abhalten deine Katze zu decken ? Nicht nur das sie dadurch aufnimmst, sie kann sich ebenso mit ansteckenden Krankheiten infizieren.
Ich denke beides ist nicht das was du für sie möchtest
Ja denn es kann durchaus sein das sie vor lauter Langeweile da alleine dauerhaft sozusagen an euch klebt und auf euch fixiert ist und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zb wenn ihr nicht zuhause seit das sie die ganze Zeit miaut weil sozusagen ihre Bezugsperson weg ist und sie alleine ist, es kann auch zu Fehlverhalten kommen wie pinkeln, Möbel und Türen zerkratzen, Fell weglecken,...
Wenn sie eine möglichst gleichaltrige Freundin hat heisst das ja nicht das sie nicht mehr zu euch zum kuscheln kommt aber sie wäre während eurer Abwesenheit nicht mehr alleine, können miteinander spielen, sich Ohren und After lecken, kuscheln, sich zusammen beschäftigen,...
Jeden Tag den ihr wartet verlernt sie kätzisch und eine Zusammenführung würde er erschweren. Daher sucht ihr so schnell wie möglich eine passende Freundin und lasst sie kastrieren. Warum euer TA meint man sollte noch warten entbehrt jeder Logik.
Du hast Argumente bekommen warum eine Katze erst ab 1 Jahr in den Freigang sollte, ich würde bei den Gefahren die sie nicht einschätzen kann wenn sie erst 8 Monate alt ist überhaupt nicht das Risiko eingehen
Hier nochmals die Frage, wie argumentiert dein TA hier ?
Wie hat der TA das argumentiert ?
Im Studium zum TA wird zumeist nur im einstelligen Bereich über artgerechte Haltung und Fütterung unterrichtet.
Viele TA haben hier noch sehr alte Ansichten wir zb Einzelhaltung und Fütterung....
Viele TA meinen auch noch Rohfleischfütterung ist schädlich und man darf es nicht verfüttern.
Natürlich haben Freigänger da immer einen kleinen Gaskocher dabei um ihre erlegte Beute vorher noch zu kochen bevor sie sie verspeisen
😉
Schau dir Mal diesen Link an
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
Du willst mir ihr in den Garten gehen, aber was ist wenn sie nicht der Ansicht ist das dies etwas ist was sie möchte ?
Genauso mit Freigang, was ist wenn sie dies nicht nutzen möchte sondern eher das Dach über dem Kopf bevorzugt ?
Du warst das zweite Mal bei diesem TA und hälst also viel von seiner Meinung. Der TA hat deine Katze also höchstens zweimal gesehen und meint sie muss noch nicht kastriert werden und das er keine zweite Katze empfehle, korrekt.
Warum empfiehlt, also einen Vorschlag etwas zu machen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu unterlassen. Aber mit welcher Argumentation ? Warum soll deine Katze keine Freundin bekommen ? Welchen Schaden o.a. soll sie davon tragen damit so das er dir empfiehlt davon abzusehen ?
Jetzt mal ganz langsam Du Händelstifter. Wir klären jetzt erst mal ab was wir Beide unter Freigang verstehen. Ich will mit ihr in meinen Garten gehen und damit sie nicht wegläuft und in die Fänge eines Katers gerät, bevor sie kastriert ist suche ich ein Geschirr mit Leine und bin bei . Und Das ist für mich noch kein FREIGANG. verstehst Du mich.Und was den TA betrifft, war ich diese Woche das zweite mal bei ihm zur IMpfung und ich sprach das Thema nochmal an und er sagte erneut, dass er keine zweit Katze empfehle. Wenn Du mir hier unterstellen willst dass ich Lüge und falsch Informiere, dann lies einfach besser und verstehe besser. Denn eines ist sicher was ich schreibe und was du verstehst sind wohl zweierlei.
Die Argumente deines TA worden mich jetzt aber auch interessieren…? 🤔
Und du hast doch eben vorhin gelesen, dass sich ne Katze schnell losreißen kann bzw. du so schnell nicht reagieren kannst, wenn ein Kater kommt. Vermutlich übersteigt das gerade deine Vorstellungskraft, aber liebestolle Kater wandern kilometerweit auf der Suche nach rolligen Weibchen und finden diese auch. Auch in deinem Garten!
Und jetzt plötzlich sind deine Bedenken, die du vorher hattest wieder weg, oder wie?
"...Ich will keine zweite Katze.." aber warum nicht ? Denkst du eine weitere Katze wird wesentlich teurer, oder eure erste wir dann weniger mit euch kuscheln wollen ?
Deine Katze ,die sich ihr zuhause nicht ausgesucht hat sondern ihr sie zu euch genommen habt, muss also damit leben das sie keine Freundin bekommt mit der sie spielen kann, sich gegenseitig putzen,... sondern das sie alleine bleiben muss.
So zum bildlichen Verständnis : Du lebst mit etwas zusammen das dich zwar krault und bespielt, dir Futter hinstellt aber du verstehst dieses etwas nicht da es nicht deine Art ist und auch nicht deine Sprache spricht, geschweige denn die Spiele mit dir spielt die du kennst, dir dein Fell leckt, sich mit dir zusammen rollt, deine Öhrchen leckt, ..
Ich habe nurauf Loewis Unterstellungen geantwortet, ich habe in einem früheren Post ja schon erklärt ,dass ich die Argumente die dagegen sprechen verstehe und seid nicht mehr geschrieben, dass ich mit aller Gewalt mit ihr rasuginge, sprich habe Abstand genommen. Aber ihr sucht doch nur wieder Punkte an denen ihr euch aufgeilen könnt, dass ich keine zweite Katze wil. Einen Rat gebe ich euch vergesst es Es gibt bei mir keine zweite Katze. Und wenn ich mir hier Hilfe holen will, warum können die, die damit nicht klar kommen einfach still sein, das Forum besteht nicht NUR AUS EUCH: Würde ja das Forum wechseln, aber es sind hier viele so mitteilungs bedürftig, dass man sie in anderen Foren wieder findet. Und von einem Admin braucht man hier auch keine Hilfe erwarten.