Katzengezicke

  • Themenstarter Themenstarter evielinde
  • Beginndatum Beginndatum
E

evielinde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2017
Beiträge
7
Hallo 🙂

Ich bin vor knapp 2 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen. Ich habe eine Katze (Wanda, knapp 2 Jahre) und einen Kater (Lui, knapp 1 Jahr) und mein Freund einen Kater (Cosmo, knapp eineinhalb Jahre), alle kastriert.

Anfangs lief es super, Wanda blühte richtig auf (Wanda wurde zu früh von ihrer Mutter getrennt und hat einen etwas.. schwierigen Charakter, ist sehr auf mich bezogen und hatte längere Zeit Probleme mit ihren Ohren), Lui war zuerst etwas schüchtern ansonsten keinerlei Probleme. Cosmo und Wanda teilten sich von Anfang an Bett und Couch und wir waren sehr glücklich. Lui ist ein aufgeweckter, lieber verspielter Kater, der manchmal etwas frech wird, Cosmo ist tiefenentspannt, ruhig und schläft viel.

Gut, seit kurzem finden wir immer öfter markierte Stellen - Pipi und auch Gagerln (die immer nähe der beiden Katzenkisten liegen), gerade habe ich gesehen, dass dies wohl auf Cosmo zurückgeht; Wanda faucht ihn ständig grundlos an, geht auf ihn los und vertreibt ihn, egal wo er gerade ist und davor hat sie ihn bis zu den Katzenkisten 'gedrängt' wo er dann markiert hat.. er wehrt sich aber nicht. Er wirkt ziemlich verstört und verängstigt und liegt nur mehr auf einem Fleck, bis Wanda kommt um ihn wieder zu vertreiben. Er frisst zwar, aber ansonsten gefällt mir sein Verhalten überhaupt nicht 🙁

Ich werde jetzt noch ein 3. Kistchen besorgen und diese in der Wohnung verteilen, habt ihr sonst vielleicht einen Rat? Die Wohnung ist sehr groß, es sind Stubentiger, die auf den Balkon können und es gäbe genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Lui ist wie immer, und akzeptiert die zwei anderen und umgekehrt.

Ah, und mein Freund und ich versuchen unseren eigenen Tigern viel Aufmerksamkeit zu geben, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen.

Danke euch schon mal 🙂

LG aus Tirol,
Eva
 
A

Werbung

Wenn das ganz plötzlich auftritt ist der erste Weg immer zum TA
1. TA: anschauen, Blutbild und Urin untersuchen
2. ist irgendwas passiert, hat sich was verändert?
3. kann man sich Gedanken machen, wenn er gesund ist
 
Auf jeden Fall mehr Toiletten aufstellen. 2 sind eh zu wenig für 3 Katzen.
Feliway-Stecker könnte die Situation etwas entspannen. Versuch macht kluch.
Ansonsten schliesse ich mich aber tiedsche an. Durchchecken beim TA ist angebracht. Reine Vorsichtsmassnahme.
 
Oh danke!

Cosmo hatte mal ne Blasenentzündung.. das war aber noch vor der Zusammenführung.. aber dann gehen wir mal zum DOC 🙂

Ansonsten hat sich nicht viel geändert.. ein Umzug ist natürlich immer stressig, mit Möbel mal da, dann wieder da, ein paar Bauarbeiten sind auch noch zu erledigen bei uns. Cosmo hat damit allerdings schon Erfahrung und davor keine Probleme damit gehabt, Wanda ist seit wir in der Wohnung sind auch viel entspannter als in der alten Wohnung.

Mir kommts vor, als ob sie ihn ständig herausfordert, wer jetzt der Chef ist und es kommt nichts zurück - sie stolziert auch wie eine Prinzessin durch die Wohnung als ob alles ihr gehört.

Naja, mal sehen was der DOC meint und was die anderen TIPPS von euch bewirken, vielen Dank 🙂
 
Zusammenführung ist Stress (egal wie harmlos es war)und der löst gern mal Blasenentzündung aus. Wenn er dafür anfällig ist, ist das ne gute Spur😉

Mir kommts vor, als ob sie ihn ständig herausfordert, wer jetzt der Chef ist und es kommt nichts zurück - sie stolziert auch wie eine Prinzessin durch die Wohnung als ob alles ihr gehört.
Diesen Eindruck kann man sich ja dann genauer anschauen😉
Die Kater sind auch grad im besten Alter.....kann ja auch sein, dass sie sie spielerisch katerig angehen und das das jetzt die Folge ist (und nicht der Auslöser).
Aber da muß man dann genauer schauen🙂
 
Grüß dich, willkommen hier im Forum!

Seid ihr schon recht weit, aber vielleicht trotzdem noch den Fragebogen ausfüllen :


Fragebogen Unsauberkeit
 
Werbung:
es wird spannend

So, der Tierarztbesuch steht noch an, ich weiß davor kann man jetzt noch nicht soo viel sagen, aber hier mal ein Zwischenbericht:
Nachdem wir die Feliway-Sticker angebracht haben - ich hab mich für zwei entschieden, da die Wohnung sehr groß ist - hat sich die Situation entspannt - Wanda und Cosmo sind voreinander gesessen und haben sich beschnuppert, vorsichtig zwar aber es lagen Welten zwischen dem Verhalten der beiden.
Auch wurde nirgends mehr hinmarkiert (oder gepinkelt), ich habe die drei Kisterln in der Wohnung verteilt und eine vorm Schlafzimmer hingestellt, da Cosmo viel im Schlafzimmer ist. So weit so gut.
Gestern musste mein Freund wegfahren (Cosmos Bezugsperson), und ich musste abends bis halb 3 in der Nacht arbeiten. Als ich nach hause kam wirkte erst alles normal, alle kamen zum Fressen. Doch dann hab ich gesehen, dass (ich nehme an Cosmo) die kompletten Pölster im Bett nass waren :/
Dann gabs noch ziemliches Gezanke, bis ich schließlich eingeschlafen bin (morgens um sechs, ich bin also auch etwas mitgenommen); heute beim Aufstehen - Pipi+Gagerln im Bad..
Wanda hat Cosmo in der Küche in ein Eck gedrängt, danach auf den Balkon rausgescheucht; dann hats mir gereicht, habe nicht geschumpfen und versucht ruhig zu bleiben, hab den Cosmo ins Bad gebracht + Kisterl, Fressen, Wasser und die Decke wo er drauf liegt, damit er mal n bisschen runter kommt - war jetzt öfter drin, hab ihn gestreichelt und jetzt hat er gefressen und war schon viel entspannter und hat auch geschnurrt.
Nachts werd ich Wanda ins Wohnzimmer tun, Tür zu, damit Cosmo die Wohnung beschnuppern kann und spätestens am Dienstag gehts mit den beiden ab zum DOC. Ah, und ich hab noch gelesen es wär gut die beiden mit getragener Kleidung einzureiben (also mit dem je der 'fremden' Person), das werd ich auch noch versuchen.

Glaubt ihr, ist das soweit sinnvoll?


Die Angaben sind vielleicht nicht exakt richtig - v.a bei Alter usw, da ich ja zugezogen bin 🙂

Die Katze:
- Name:Cosmo
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): si
- wann war die Kastration: mit etwa 6/7 Monaten
- Alter: eineinhalb Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2016
- Gewicht (ca.): 1,5 kg (geschätzt)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß/zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Okt/Nov 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: dito
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzüdung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Wanda hat Probleme mit einem Ohr (mehrmalige Entzündung, es ist immer noch am Abheilen/Krusten)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: eineinhalb
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):alles Bauernkatzerln
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens einmal am tag á 20 min
- Freigänger (ja/Nein): nein - Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): zwei neue Stubentiger, Bauarbeiten, neue Möbel, Möbel umgestellt, viele Fremde in der Wohnung - allerdings muss ich hierzu sagen, dass Cosmo davor wirklich keine Probleme diesbezüglich gezeigt hat, wenn Besuch gekommen ist, kam er und ließ sich von jedem streicheln, bei Bauarbeiten ist er gechillt irgendwo gelegen und hat geschlafen, er ist ein wirklich sehr entspannter Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): anfangs waren alle etwas unsicher, bisschen Gefauche, bisschen Geknurre, am 2. Tag sind Wanda und Cosmo gemeinsam auf der Couch gelegen (mit Sicherheitsabstand), bald schon gemeinsam am Bett (mit Sicherheitsabstand); Cosmo + Lui akzeptieren sich, beschnuppern sich manchmal und schlecken sich gegenseitig ab, gemeinsames Spielen mit ihnen war möglich - Lui + Wanda akzeptieren sich auch, beschnuppern, abschlecken, gemeinsames Spielen bedingt möglich; so.. dann gabs noch n paar Machtspielchen: Cosmo hat Lui mehrmals 'runtergedrückt', danach kein Gezanke oder ähnliches, ähnliches Szenario zwischen Wanda und Lui - wieder Lui unten, Lui und Wanda sind jedoch schon vertraut und wenn Wanda 'zicken' anfängt dann geht Lui einfach.. Wanda ist schon ne schwierige Mietz, oft geht Lui vorbei und ist ihr n bisschen im Weg und sie haut ihm eine;
So, jedenfalls haben die Probleme glaub ich angefangen, seit ich wieder arbeite (war vorher ne Zeit zu hause), und ich arbeite eben nachts, ich geh um fünf und komm zwischen zwei und halb vier wieder nach hause; ich erinner mich an eine Szene wo mein Freund mit Cosmo (und glaub Lui) spielte und dann kommt Wanda angeschossen und verjagt Cosmo, in der Zeit haben auch die Unreinheiten begonnen..

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: inzwischen drei (davor 2)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, eins ist ziemlich niedrig, eins ziemlich hoch und eins dazwischen - es werden alle drei benutzt (wobei Cosmo nur auf 'seins' geht - wenn überhaupt - Wanda und Lui benutzen das alte zum Pipi machen und das Neue für Pipi+groß)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mind 2, max 4x am Tag, komplett gereinigt mind alle zwei Wochen, bei Bedarf öfter
- welche Streu wird verwendet: Biostreu und ein geruchsneutralisierendes, beides vom Tierladen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so, dass es nicht mega rausgekickt wird, aber auch so viel dass net am Boden hingemacht wird
- gab es einen Streuwechsel: jein, Cosmos gewohnte is noch da, und des gewohnte von meinen auch, Cosmos Kisterl is mit 'seinem' u die andern zwei mit dem andern Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): hm. nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins bei der Waschmaschine (da stands auch bevor ich eingezogen bin), das vom Cosmo vorm Schlafzimmer (bzw jetzt gerade bei ihm im Bad) und das Dritte in der Küche das ist neben der Balkontür unter einem Regal aber noch gut zu erreichen und überschaubar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Vorraum - da stand quer gegenüber dann Cosmos Kisterl ja

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber:wenn ichs richtig einschätze immer dann, wenn Wanda ihn wo hindrängt und ihn daran hindert aufs Kisterl zu gehen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: da wo sie hingedrängt wird/ öfters auch im Bett, das ist fast der einzige Bereich, wo sich Cosmo noch aufhaltet
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): hm. beides, aber eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben 🙂

==============================

Sorry, mega langer Text geworden und etwas wirrwarr geschrieben, ich hoff es ist trotzdem verständlich und lesbar 👽

Danke fürs lesen, danke für Hilfe 🙂
 
Nachtrag

Cosmo gehts gerade voll gut und wirkt das erste mal seit Tagen wieder richtig wach, Wanda wirkt auch entspannter, kuschel abwechselnd mit den beiden.

Was ich noch vergessen habe: Cosmo wurde einen Monat bevor ich eingezogen bin (also etwas vor zweieinhalb Monaten) von seinem Bruder getrennt, der Vollständigkeit der Story halber..

Also wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, ist es kaum verwunderlich, dass alle (außer Lui, aber dem ist irgendwie eh alles wurscht :yeah:) etwas aus der Reihe tanzen.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann wird bei Cosmo durch die Katze KloMobbing betrieben
Das ist kein Katzengezicke mehr, das ist richtig ernst
Aus welchem Grund wurde er von seinem Bruder getrennt?

Und seit du ihn Von der weiblichen Katze getrennt hast, geht's ihm besser
Eventuell müsst ihr noch mal auf Null stellen, schau mal hier:

Die langsame Zusammenführung
 
Danke! Ja das mit dem 'Klomobbing' hab ich auch erst kürzlich geschnallt.. Deshalb hab ich sie jetzt auch getrennt u werd, jenachdem wie sie sich verhalten, dann langsam versuchen sie in einen Raum zu bringen, kurz bzw abhängig wie sie reagieren und dann sehen wir weiter..
 
Geh trotzdem mal mit ihm zum Arzt, denn manchmal sind die Katzen krank und die anderen riechen das und dann wird gemobbt
Urin kannst du selber zu Hause auffangen mit der Suppenkellen Methode , gibt es einfach mal rechts oben in die Suchfunktion ein
Und dann eventuell sogar ein geriatrisches Blutprofil machen lassen, da kann man erkennen ob der Kater ganz gesund ist
 
Werbung:
Hallo nochmal!!

Ich wollte euch mal ein update geben bzw noch mal um Rat bitten 🙂

Die Mietzen sind nach ärztlicher Abklärung alle fit und munter. Wir haben die zwei die letzten Wochen getrennt und dann langsam begonnen sie gemeinsam zu futtern (was mal mehr, mal weniger gut geklappt hat) und sind nun soweit, dass wir manchmal gemeinsam im Wohnzimmer chillen.
Vor zwei Tagen saßen Cosmo und Wanda das erste mal wieder beide auf der Couch, jeweils neben mir und wirkten entspannt. Lang hielt es nicht an, aber immerhin.
Das Klomobbing konnten wir, bis auf zwei male unterbinden. Wanda spaziert meist entspannt durch die Wohnung, allerdings gibt es manchmal Ausnahmen wenn Cosmo lang in einem Raum war und dort z.b ins Kistl markiert hat oder an Kratzmöglichkeiten gekratzt hat - dann schleicht sie teilweise unsicher schnuppernd umher.
Cosmo ist entspannter aber immer noch recht eingeschüchtert und bewegt sich nicht frei in der Wohnung. Wenn Wanda länger nur in einem Raum ist und er die restliche Wohnung zur Verfügung hat, ist es manchmal besser. Sobald Wanda sich nähert knurrt oder faucht er, manchmal läuft er auch davon.
Es gibt viel Gestarre zwischen ihnen (vorallem von ihr ausgehend) und manchmal fällt ihn Wanda auch noch an, oft fällt sie ihn regelrecht in den Rücken. Oft nützt Wanda regelrecht den Moment wo wir mal unaufmerksam sind und dann gehts wieder los.
Was sich bei den Angriffen jedoch geändert hat, jetzt wird geschrien, davor passierte alles eher still und heimlich.

So, nun zu meiner Frage: sollen wir Wanda weiterhin von Cosmo trennen wenn sie ihn anfällt, oder sollen wir es mal drauf ankommen lassen, was passiert? Ich bin mir unsicher, ob es sich im Moment um Klomobbing handelt, oder sie ihn stets herausfordert. Schwierig zu sagen gerade, weil wir immer dazwischen gehen..

Danke euch schon mal!

VLG aus Tirol 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
367
basco09
basco09
Borobudur
Antworten
67
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
S
Antworten
7
Aufrufe
956
Saerchen
Saerchen
E
Antworten
4
Aufrufe
748
EmilieLee
E
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Biosigns
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben