Katzengras für fast zahnlose Katze

• Themenstarter Themenstarter Wildflower
  • Beginndatum Beginndatum
Wildflower

Wildflower

Forenprofi
Da in meinem Faden zu wenig Leute meine Frage lesen würden, frage ich mal hier:

Pata sind am Donnerstag 4 (oder 5) Zähne gezogen worden. Er hat jetzt noch einen Reißzahn und einen von den letzten hinteren Zähnen.
Er hat nun vor ein paar Tagen versucht Gras zu fressen, was natürlich nicht ging.
Normalerweise frißt er viel Gras, scheinbar braucht er es, oder hat zu mindest das Verlangen danach.

Wäre es nun sinnvoll Gras zu schneiden und es zerkleinert über das Futter zu geben, oder soll ich ihn weiterhin (erfolglos) versuchen lassen, Gras zu fressen?
Kann er sich auf diese Weise nicht auch an einen Grashalm verschlucken?

A

Werbung

Da in meinem Faden zu wenig Leute meine Frage lesen würden, frage ich mal hier:

Pata sind am Donnerstag 4 (oder 5) Zähne gezogen worden. Er hat jetzt noch einen Reißzahn und einen von den letzten hinteren Zähnen.
Er hat nun vor ein paar Tagen versucht Gras zu fressen, was natürlich nicht ging.
Normalerweise frißt er viel Gras, scheinbar braucht er es, oder hat zu mindest das Verlangen danach.

Wäre es nun sinnvoll Gras zu schneiden und es zerkleinert über das Futter zu geben, oder soll ich ihn weiterhin (erfolglos) versuchen lassen, Gras zu fressen?
Kann er sich auf diese Weise nicht auch an einen Grashalm verschlucken?
Ich würde es nicht unbedingt übers Futter geben aber was spricht dagegen, es ihm ab zu schneiden und nebst Futter anzubieten?
An so nem Grashalm lutschen, den man nie abbekommt, stell ich mir auch sehr frustrierend vor.

• Like
Reaktionen: Lionne und Lirumlarum
..du kannst das Katzengras im Topf ja recht kurz schneiden, so dass das verschlucken von langen Halmen unterbunden wird.

Im Futter wird es meist nicht so gerne angenommen, da fehlt der Spass am rupfen und zupfen dabei.

Ich würde nen Topf Katzengras weiterhin anbieten. Im laufe der Zeit kriegt er den Bogen schon raus, wie er es ablutschen, rausrupfen kann, trotz fehlender Beisserchen. Ich würde aber drauf achten, dass es eben keines der schargkantigen Zypern-/Papyrusgräser ist, sondern eben eher softes Gras wie Weizen, Gerste oder Weidelgras...

• Like
Reaktionen: Quilla, Baldessarini und NicoCurlySue
Unser Kater hatte auch das Problem das er es nicht mehr geschafft hat Gras abzubeißen, wir haben ihm dann einen ein paar Halme immer abgeschnitten und aus der Hand gegeben, es ging teilweise besser wenn die waagerecht gehalten wurden und wir fanden raus das er auf einer Seite dann auch schaffte da etwas besser drauf rumzukauen.

• Like
Reaktionen: Onni und Wildflower
Ich habe noch nie Katzengras gekauft, wir haben einen "Rasen" (Heubodenmischung, wie mein Vater das mal betitelte) und da nagen die Katzen an den Halmen herum.

Das Problem wäre ja auch, das er, wenn er draußen ist, natürlich auch immer versuchen würde, das Gras abzunagen und ja, ich stelle mir das frustrierend für ühn vor, wenn er nicht abkriegt.

Gras kurz abzuschneiden und neben den Futternapf legen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte ich mal versuchen.

Ich habe zwei zahnlose und hatte zwei zahnreduzierte - die zupfen weiterhin mit Begeisterung am ganz normalen Katzengras.

[-][= Grüße von Elvira 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Lirumlarum
Werbung:
Und verschlucken sich nicht?

Meine fast zahnlose Curly zupft auch weiterhin draußen am Katzengras herum, mit Vorliebe. Passiert ist noch nie etwas.

• Like
Reaktionen: saurier und Lirumlarum
Unser Kater hatte auch das Problem das er es nicht mehr geschafft hat Gras abzubeißen, wir haben ihm dann einen ein paar Halme immer abgeschnitten und aus der Hand gegeben, es ging teilweise besser wenn die waagerecht gehalten wurden und wir fanden raus das er auf einer Seite dann auch schaffte da etwas besser drauf rumzukauen.

Genau das wollt ich gerade schreiben. 😂

...meine haben ja auch schon einige Zähnchen los ..und die mümmeln dennoch ganz manierlich Katzengras. Verschlucken an Halmen kann immer mal vorkommen, das passiert auch bei Katzen mit noch allen Beißerchen im Maul...
Und draussen kannst du es eh nicht kontrolieren ob er an Gras nagt oder nicht.
Insofern würde ich ihn einfach machen lassen.
Die Zähne sind zwar weg, aber die harte Kauleiste/Kieferknochen sind ja noch da und damit können auch zahnlose Tiger noch sehr viel zu Brei vermahlen..auch Katzengras lässt sich so prima vermatschen..
Also nur weil er Zahnlos ist, heißt das nicht, dass er Fressbares gar nicht mehr zerkleinert bekommt.

• Like
Reaktionen: saurier
Okay. Er tat mir schon leid, das er kein Gras mehr zupfen könnte, er macht das nämlich gerne.

Die letzten Tage ging er nicht ans Gras. Ich denke, die Wunden machen ihm einfach noch zu schaffen. Er ist immer noch nicht wieder ganz auf dem Damm.

Werbung:
Die letzten Tage ging er nicht ans Gras. Ich denke, die Wunden machen ihm einfach noch zu schaffen. Er ist immer noch nicht wieder ganz auf dem Damm.
..das ist auch besser so. Solange die Nähte noch drin sind. Meine Mia hat es hinbekommen, durch Halmauszupfen sich die Nähte aufzudoktoren...
Bei der nächsten Zahn-OP haben wir deshlab jegliches Katzengras mal drei Wochen großzügig verbannt..

Oh, gut, das du das sagst, dann werde ich ihn draußen genauer beobachten müssen und ihn vom Gras abhalten, falls er drann gehen will.

Oder es abschneiden und zerkleinert reichen.

Ich weiß nicht, ob er genäht wurde, ich glaube eher nicht, oder mit selbstauflösenden Fäden, wir brauchen jedenfalls nicht zur Nachkontrolle. Aber ich denke, die Löcher sind noch nicht wieder zugewachsen.

..dürfte auf der Rechnung stehen, wenn genäht wurde. Bei größeren Löchern oder schwereren Extrationen wird in der Regel genäht und bei so kleinen einfachen Zähnchen, kann man es auch mal ohne Naht lassen.
Auf der Rechnung steht aber Nahtmaterial, wenn genäht wurde, aufgeführt.

Hab eben mal auf dei Rechnung gekuckt, steht nichts von Nahtmaterial.
Ich habe sowieso das Gefühl, das sie uns einen Zahn "geschenkt" haben. Aufgeführt sind 4, aber ich meine, sie hätte uns 5 gezeigt gehabt.
Das wurde schon mal so gemacht, als ein Zahn der Ärztin quasie schon entgegen kam, als sie ihn ziehen wollte.

Werbung: