Katzengras & Malzpaste

  • Themenstarter Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum Beginndatum
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
24
Guten Morgen.

Nachdem ja aktuell Fellwechsel ist, frage ich mich wieder wegen Katzengras.
Das Problem: Bei uns in den Geschäften gibt es nur Zyperngras und das vertragen beide nicht wirklich und mögen es auch nicht.
Im Sommer setze ich selbst Gras aus Samen und eigener Gartenerde an - das lieben sie. Aber bis das wächst, dauert es noch sicher 1-2 Monate. Daher haben sie jetzt seit Ende Sommer auch kein Gras mehr bekommen.

Malzpaste habe ich jetzt begonnen zwischendurch zu geben, aber eine Katze mag das nur jeden 3. Donnerstag, wenn der Mond im richten Zyklus steht 🙄, und die andere mag es zwar, kriegt aber breiigen Stuhl davon.

Die Malzpasten-Freundin liebt auch bürsten - ich hol die Bürste und sie schnurrt los und legt sich hin; da hol ich so zumindest Haare raus. Die Malzpasten-Verweigerin mag das auch nicht 🙈

Habt ihr Tipps? Bzw: wie wichtig ist Katzengras wirklich?
Es sind EKH, also haben sie eher kurze Haare. Und sie sind jetzt 2,5 Jahre.
 
A

Werbung

Im Sommer setze ich selbst Gras aus Samen und eigener Gartenerde an - das lieben sie. Aber bis das wächst, dauert es noch sicher 1-2 Monate. Daher haben sie jetzt seit Ende Sommer auch kein Gras mehr bekommen


Katzengras wächst auch ohne Probleme im WInter auf dem Fensterbrett. Ansähen und ja nach gewünschter Wuchshöhe ist das in einer Woche servierbereit.
Da das Gras im Topf aber nie lange hält, einfach immer im während ein Topf zum Verzehr frei gegeben wird den nächsten gleich ansähen.
Klappt bei uns immer prima.

Wie wichtig Katzenmgras und Malzpasten sind hängt von der indivudellesn Verdauung deiner Katzen ab. Die meisten Katzen kommen auch ohne mit Gewölle im Magen klar. Nichts desto trotz ist eben eine Verdauungshilfe gerade im Haarwechsel, wenn sie eigenständig (z.B da Freigänger) sich nicht was suchen können.
 
Ich habe schon versucht im Winter anzusetzen am Fensterbrett, da wächst aber irgendwie nichts - im Sommer sprießt es. Habe es auch verschiedene Fensterbänke und Räume probiert, aber da kommt nichts.
Das mit den wechselnden Töpfen mache ich eh im Sommer normalerweise 🙂
 
Dann sind die Samen wahrscheinlich murks.

Kauf ein neues Päckchen Samen und dann Erde in einen Topf und anfeuchten, Samen draufstreuen und nochmal ein bisserl anfeuchten und dann ein Untertellerchen oder Frischhaltefolie oben auf (die Feuchtigkeit verdunstest langsamer und es keimt dadurch etwas besser/schneller) Jeden Tag kontrollieren, dass es nicht zu feucht oder zu trocken ist und in 2-4 Tagen sollte es dann Anfangen zu Keimen.
Wenn die ersten Spitzen kommen kannst du Unterteller/Frischhaltefolie/etc. wieder weglassen.
Es wächst zwar im Winter etwas spährlicher, aber es wächst. Wichtig ist eben nur, dass es nicht zu trocken wird (weil z.B Heizung unterm Fensterbrett) oder man es zu feucht hält.
Geht am einfachsten mit ner Sprühflasche, weil man dann nicht dazu neigt die Samen zu ertränken.

Um die Keimung etwas zu beschleunigen kannst du die Samen auch einen Tag in Wasser einlegen, dann über nem Sieb das Wasser abgiesen und die Samen einsäen.
 
  • Like
Reaktionen: SugarAndCoffee

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
626
Merle&Mara
Merle&Mara
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G
Duna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Duna
Duna
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben