Katzengras zum Anbauen??

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
sibidoll

sibidoll

Forenprofi
Hallo,

also meine drei Fellis lieben Katzengras, aber nicht jedes.
Das vom Fressnapf oder das zum selbst anbauen wird verschmäht(das feine
Gras)
Deshalb kaufe ich immer eines bei uns im Blumengeschäft, das hält dann
einige Zeit, aber nicht allzu lange.

Man kann ja aus Getreidekörnern auch Gras anbauen,funktioniert auch, wollen
aber meine nicht.
Weizenkörner in ein Sieb, Schüssel darunter und 2x pro Tag mit lauwarmen
Wasser giessen.
Jetzt habe ich gehört manche machen das mit Haferkörnern in der Erde,
habe ich probiert, funktioniert nicht:grr:
Was mache ich falsch???
Das gekaufte Gras kostet 3,50 ist auch nicht so billig und das wäre eine
preisgünstige Methode.
Hat das schon jemand probiert??
Bitte Tipps:smile:,danke

A

Werbung

Ich nehme Freiland-Vogelfutter, säe zwei Töpfe an, nach 10 Tage etwa wieder zwei Töpfe. So gibt es immer Frischgras. Ist auch kostengünstig.

Oh danke, das bekomme ich doch sicher beim Fressnapf gell???
Werde ich probieren.

Und normale Erde ???

Danke,ich bin gespannt, ich habe ja nicht gerade den grünen Daumen, aber
das wird schon gelingen.:smile:

Vogelfutter wächst zum Gras heran? Und ist besser als die herkömmlichen Grassamen? 😕

Nur, wie verhindere ich, dass die Katzen das Gras rausrupfen, samt Erde? 🙄

ich nehm normale erde und katzengrassamen ... cool, dass da andere sachen auch gehen ... das teste ich gleich mal aus

Werbung:
Die übliche Blumen- und Pflanzenerde ist gedüngt, nur die Anzuchterde nicht. Drum würde ich speziell für Katzengraszucht lieber Anzuchterde nehmen - den Katzen zuliebe.

Zugvogel

Die übliche Blumen- und Pflanzenerde ist gedüngt, nur die Anzuchterde nicht. Drum würde ich speziell für Katzengraszucht lieber Anzuchterde nehmen - den Katzen zuliebe.

Wie kommst du darauf, Anzuchterde sei nicht gedüngt? 😕

http://www.compo-hobby.de/anzucht-_und_kraeutererde_(cakr)_produktinfo_11-12_adl_3_6535.file

Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H 3-H8), Perlite, Kalk, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (Agrosil).

Wie kommst du darauf, Anzuchterde sei nicht gedüngt? 😕

Aus meinen früheren Anzucht- und Gartenzeiten kenne ich Anzuchterde als ungedüngt. Ob das nun generell anders ist oder nur bestimmte Marken nun doch noch mit Dünger versetzen, werde ich mal nachprüfen.

Vielleicht wäre ein Ausweg für Gartenbesitzer, ihre eigene Komposterde zu verwenden? Vorausgesetzt, es wird nicht zu viel von hochgedüngten Gemüse- und Blumenresten verrotten lassen.

Zugvogel

Die Anzuchterde von Composana war schon immer gedüngt 😉 Es gibt ja auch keinen großartigen Sinn, warum sie das nicht sein sollte.

Komposterde ist generell für die Anzucht nicht sooo gut geeignet, einfach von der Struktur her.

Werbung:
Passt aber auf das keine Ambrosiasamen und Hanfsamen im Vogelfutter sind sonst gibts Ärger.Drauf auf der Tüte stehts meisten nicht aber bei fast allen ist es drin.Geht lieber in den Baumarkt und Holt euch dort in der Tierabteilung losen Weizen, Sommenblumen,Hafer.Oder auch Mais.

Ha, dazu habe ich auch eine Frage - oder ein paar Fragen. Ich würde gerne in einer großen Pflanzschale oder ähnlichem Katzengras/Gras anpflanzen... Eigentlich dachte ich an eine Mischung aus vielen verschiedenen "Rasengräsern"

Die Schale würde schon recht viel in der Sonne stehen und nicht überdacht stehen... Muss ich dann Löcher unten in die Schale machen damit überstehendes Wasser ablaufen kann 😕 oder lass ich die Schale ganz... Wie lange hält sich sowas denn 😕 muss ich das alle 4 Wochen neu machen?

Vielleicht weiß ja hier jemand wie man Outdoorkatzenrasen lange hübsch und frisch hält 😀
Danke

Ha, dazu habe ich auch eine Frage - oder ein paar Fragen. Ich würde gerne in einer großen Pflanzschale oder ähnlichem Katzengras/Gras anpflanzen... Eigentlich dachte ich an eine Mischung aus vielen verschiedenen "Rasengräsern"

Ich habe ja hier einen Freigänger herumlaufen und muss deshalb kein Gras anpflanzen. Allerdings habe ich beobachtet, dass Plum eine Ziergrassorte besonders liebt und schon im Frühjahr sehnsüchtig darauf wartet. Sobald sich die ersten Halme zeigen wird mein Kater zum Schaf. Wie diese Sorte heisst weiss ich leider nicht, ich kann bei Interesse mal ein Foto machen.

Die Schale würde schon recht viel in der Sonne stehen und nicht überdacht stehen... Muss ich dann Löcher unten in die Schale machen damit überstehendes Wasser ablaufen kann 😕 oder lass ich die Schale ganz...

Viel Sonne ist gut, viel Feuchtigkeit auch, aber bitte keine nassen Füsse durch Staunässe. Dann geht jede Pflanze kaputt. Eine Schale oder Löcher ist ungeeignet, falls möglich, Löcher reinmachen!

Die Schale würde schon recht viel in der Sonne stehen und nicht überdacht stehen... Muss ich dann Löcher unten in die Schale machen damit überstehendes Wasser ablaufen kann 😕 oder lass ich die Schale ganz... Wie lange hält sich sowas denn 😕 muss ich das alle 4 Wochen neu machen?

Vielleicht weiß ja hier jemand wie man Outdoorkatzenrasen lange hübsch und frisch hält 😀
Danke

Ich hab grad selber so ein Grasexperiment auf dem Balkon laufen; als Schale hab ich eine viereckige Plastikschüssel genommen (ca. 9 Liter Inhalt), vorsichtig ein paar Löcher mit dem Akkuschrauber reingebohrt (wirklich vorsichtig, sonst reißt das Plastik), das ganze mit normaler Blumenerde befüllt, einen Sack Grassamen gekauft, untergeharkt, nochmal nachgestreut und dann einfach wachsen lassen. Wie bei dir hab ich einen offenen Balkon, der viel Sonne hat. Der Rasen wächst wunderbar, ist dicht und interessiert unsere beiden Katzen null...:grin:

Danke euch 😉 ich hab mich schon in eine Schale verliebt 😀 ein Boden vom Weinfass 🙂 Ui, das wird toll aussehen... Muss nur gut mit Pflanzenvlies ausgelegt werden... 60cm Durchmesser ham die Dinger - dh. viiiel Platz für viel Gras 😀

Löcher sind ja dann garkein Problem! Jipii, unser nächstes Projekt läuft 🙂

@Plum, ich hab so garkeinen Plan von Pflanzen, ich kauf von jeder Tüte "Gras" einfach zwei und hau alles zusammen 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also danke für den Tipp mit dem Dünger,aber da kaufe ich einfach bei uns
im Supermarkt Komposterde von ja natürlich, ich glaube nicht das die gedüngt
ist.
Das mit dem Weizen habe ich ja versucht, das wollten die Herrschaften ja nicht:grr:,aber da ich mir zu helfen wußte habe ich es dann mahlen lassen
und mein 3 Minutenbrot daraus gebacken:aetschbaetsch2:,mit Hafer werde
ich es auch probieren.
Vogelfutter ist schwierig, habe schon nachgesehen, da gibt es viele Verschiedene,momentan habe ich ja noch das Gras das sie mögen.aber das
auf die Dauer zu teuer ist.

ich hab mein Gartengras im Blumenkasten angepflanzt. Der hat auch keine Löcher. Ich habe unten einfach ne gute Schicht Seramis reingefüllt. Dann Bioerde obendrauf. Bioerde ist normalerweise nicht gedüngt. Und Dann eben die Grassamen mit Gänseblümchen und Löwenzahn.
Ich hab aber auch Weizen angepflanzt und will mal Hirse versuchen. Hafer geht auch ganz gut. Und es sieht alles so schön aus 🙂

ich hab mein Gartengras im Blumenkasten angepflanzt. Der hat auch keine Löcher. Ich habe unten einfach ne gute Schicht Seramis reingefüllt. Dann Bioerde obendrauf. Bioerde ist normalerweise nicht gedüngt. Und Dann eben die Grassamen mit Gänseblümchen und Löwenzahn.
Ich hab aber auch Weizen angepflanzt und will mal Hirse versuchen. Hafer geht auch ganz gut. Und es sieht alles so schön aus 🙂

Aber jeder normale Blumenkasten für den Balkon hat Löcher...
Also ich werde zwei Löcher bohren, nicht an die Unterseite sondern 1cm hoch am Rand 😉 ui das wird schön - am Rand wird noch Platz für einen kleinen Bambus und Lavendel sein :pink-heart: ist ja die Katzengraswiese... Wie ich meine 4 kenne wird um die Plätze gestritten 🙄

Das mit der Schicht Seramis ist glaub ich ne ganz gute Idee. Und wo gibts Bioerde? Im Baumarkt? 😎 da kauf ich sonst immer die Erde....

Die letzten Balkonkästen hatten vorgestanzte Plätze, die Löcher dazu mußte ich selber reinmachen.

Tip: auf die Abzugslöcher einen Kaffeefilter legen, bevor die Erde eingefüllt wird, dann wird nich so schnell die Erde ausgeschwemmt.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben