Katzengras zum Anbauen??

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Fragen

Ich habe da auch noch ein paar Fragen:

Ist Katzengras anzupflanzen mit herkömmlicher Blumenherde wirklich gefährlich für die Katzen?

Welche Gefäße verwendet ihr für den extra angelegten Rasen für eure Katzen? 😀

Und wie kann ich verhindern, dass wenn die Katzen vom Rasen fresen, sie nicht den ganzen Rasen samt Erde mit raus rupfen? 🙁

A

Werbung

Aber jeder normale Blumenkasten für den Balkon hat Löcher...
Also ich werde zwei Löcher bohren, nicht an die Unterseite sondern 1cm hoch am Rand 😉 ui das wird schön - am Rand wird noch Platz für einen kleinen Bambus und Lavendel sein :pink-heart: ist ja die Katzengraswiese... Wie ich meine 4 kenne wird um die Plätze gestritten 🙄

Das mit der Schicht Seramis ist glaub ich ne ganz gute Idee. Und wo gibts Bioerde? Im Baumarkt? 😎 da kauf ich sonst immer die Erde....

Mein Blumenkasten hatte einen doppelten Boden. Dadurch hatte er keine löcher.

Die Erde hab ich vom Dehner. Und bei Alnatura auch schon gesehen

Nein 😉 Mir auch unverständlich, warum solch ein Brimbamborium darum gemacht wird.

Danke für Deine Antwort. 🙂

Ich kaufe in der Regel auch ganz normale Mittelklasse Erde. Düngen tue ich wenn selbst, also keine Erde, die schon extra Dünger enthält.

Ich nehme ganz normale Fotoschalen oder billige KaKlos, lege eine durchlöcherte Folie rein, eigenproduzierte Gartenerde hinzu und normalen Grassamen drauf!😉

Die Schale aus dem vergangenen Jahr hat den Winter sogar überlebt, nun gehen darin noch Katzenminze und sonstige Kräutlein auf!! Egal, dran geknabbert wird auch!:zufrieden:
Ach ja, und eine Bettfunktion üben die Schalen auch aus!!😀

10535012ka.jpg

10535023ri.jpg

Werbung:
Vielen Dank Simone, auch für die Fotos. Sieht klasse aus!! :smile:

Was sind denn Fotoschalen??

Na klar, günstige Katzenkloschalen ginge auch, weil so große Kunstoffdosen hab ich gar nicht.

Etwas "schicker" wäre natürlich auch schön... :verschmitzt:

Ist Katzengras anzupflanzen mit herkömmlicher Blumenherde wirklich gefährlich für die Katzen?

Ich vermeide Dünger an allen Sachen, die Katzen knabbern können oder wo sie draufliegen. Für mich ist es kein Brimborium, auf Pflanzenderdetüten zu gucken, ob sie vorgedüngt ist oder nicht.
Seit ich erfahren hatte, daß gleich zwei Katzen an Rasendünger gestorben sind, habe ich auf diese Zugaben geachtet.

Bisher war meine Anzuchterde düngerfrei, die habe ich sowieso für kleine Pflanzenzöglinge genommen.

Zugvogel

Ich vermeide Dünger an allen Sachen, die Katzen knabbern können oder wo sie draufliegen. Für mich ist es kein Brimborium, auf Pflanzenderdetüten zu gucken, ob sie vorgedüngt ist oder nicht.
Seit ich erfahren hatte, daß gleich zwei Katzen an Rasendünger gestorben sind, habe ich auf diese Zugaben geachtet.

Es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen direkt auf dem Rasen aufgebrachten Dünger und Dünger, der in der Erde enthalten ist.

Bisher war meine Anzuchterde düngerfrei, die habe ich sowieso für kleine Pflanzenzöglinge genommen.

Darf man erfahren, von wem die Erde war?

Das Spezifikum an Anzuchterde ist nämlich weniger der Dünger, der ist in allen Sorten enthalten, sondern die Keimfreiheit!

Etwas "schicker" wäre natürlich auch schön... :verschmitzt:

ja, deshalb hab ich mich auch gegen Katzenklos etc entschieden, sondern für einen Boden eines Weinfasses, Rund, groß, dunkel lasiert... So ist es auch optisch schick anzuschauen 😉

Ok, also normale Erde reicht? Prima, ich hatte mir bis dato auch garkeine Gedanken über Blumenerde gemacht - über was denn noch alles 😱😀😀

Werbung:
Es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen direkt auf dem Rasen aufgebrachten Dünger und Dünger, der in der Erde enthalten ist.
Es kommt auf die Menge an, nicht an welchem Platz der Dünger ist.

Darf man erfahren, von wem die Erde war?

Das Spezifikum an Anzuchterde ist nämlich weniger der Dünger, der ist in allen Sorten enthalten, sondern die Keimfreiheit!
Ich weiß nicht mehr all die Marken und Händler, bei denen ich Blumenerde besorgt hatte.

Anzuchterde ist nicht keimfrei, man müßte ja sonst im sterilen Raum seine Anzucht machen, wenn Keimfreiheit sinnvoll sein sollte, die Tüten müßten wesentlich stabiler sein, damit sie nicht beschädigt werden können, die leichte Perforierung am Rand wäre dann falsch.😛

Zugvogel

PS: beim nächsten Gang zu den Händlern werde ich mal genau auf die Tüten gucken, was alles deklariert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schildere doch mal bitte diesen Fall. Welchen Kontakt hatten die Katzen mit dem Dünger? Und was war die Folge?

Anzuchterde ist nicht keimfrei, man müßte ja sonst im sterilen Raum seine Anzucht machen, wenn Keimfreiheit sinnvoll sein sollte, die Tüten müßten wesentlich stabiler sein, damit sie nicht beschädigt werden können, die leichte Perforierung am Rand wäre dann falsch.😛

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090327102425AA0KLXf

Und wieso? Welchen Kontakt hatten sie mit dem Dünger? Haben sie davon gefressen? Sind sie über den gedüngten Rasen gelaufen und tot umgefallen?

Ich bin am Suchen des Beitrages in einem Katzenforum, wo diese Begebenheit geschildert wurde.

Zugvogel

Werbung:
In diesem Forum hast du selbstdiesen Fall geschildert.

Am 14.3. 2009 waren es noch zwei Katzen, die angeblich an Dünger gestorben sind.

Seit ich gehört habe, daß zwei Katzen aus einer Familie durch Rasendünger gestorben sind, ist bei uns im Garten jedwede Chemie tabu!

Am 26.4.2009, knapp einen Monat später, waren es schon drei 😱

Bereits von drei Fällen ist mir bekannt, wo Katzen sofort gestorben sind an Rasendünger und eine ca 3 Monate später, nachdem Blaukorn als Blumendünger ausgebracht worden war.

In unserem Garten kommen ja auch keine Tonnen von Chemie, praktisch gar keine, aber die Story kommt mir doch reichlich übertrieben vor. Falls es überhaupt stimmt, dass die Katzen an den Folgen von Rasendünger gestorben sind, dann wohl durch direktes Fressen. Selbst wenn sie sich auf einem gedüngten Rasen gewälzt hätten, wäre die Konzentration so gering, dass damit wohl kaum eine letale Vergiftung einhergeht. Die Dosis macht das Gift, das wusste schon der alte Paracelsus. Zudem müssten die Hersteller Warnhinweise anbringen.

Praktisch jeder Freigänger kommt früher oder später damit in Kontakt, man kann ja schlecht den Nachbarn verbieten, Dünger zu streuen. Und dann wären wesentlich mehr Fälle bekannt.

Dünger in Blumenerde ist völlig ungefährlich, man sollte auch mal die Kirch' im Dorf lassen und nicht die halbe Welt verrückt machen mit seiner Paranoia. Ich bin völlig mit dir einer Meinung, dass man Gifte in Haus und Garten reduzieren sollte und nur dort anwenden sollte, wo sie wirklich nötig sind, aber Leute jetzt in Panik ausbrechen zu lassen wegen gedüngter Gartenerde ist doch wohl ein wenig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du was? Such Dir Deine Sachen und Links selber, wenn Du eh nur meine Beiträge so akribisch zerpflücken kannst. 😀

Im Google mit den richtigen Suchwörtern wirst Du diese traurige Begebenheit, daß zwei Katzen nach Rasendüngen verstorben sind, finden können.

Und wie hoch die Dosis ist, die 'nur etwas' belastet oder zum schnellen Tod führt, ist mir dabei herzlich egal.
Um ein bissel Zucker im Futter wird ja eine Hype gemacht, aber ganz speziell belastende Stoffe wie sie sie in Dünger sind, willst Du bagatellisieren mit 'ist mir zuviel Umstand', 'kann ja nicht schädlich sein' etc. 😱

Zugvogel

Edit: so etwa steht es in dem Link drin:
meine beiden Sternenkater sind wenige Wochen nach einer Rasendüngung (vom Hersteller als unbedenklich eingestuft) im Abstand von kurzer Zeit gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du was? Such Dir Deine Sachen und Links selber, wenn Du eh nur meine Beiträge so akribisch zerpflücken kannst. 😀

Klassischer Fall in typischer Zugvogelmanier. Kommt man mit Argumenten, die dir nicht passen, fängst du an, so zu diskutieren, garniert mit den entsprechenden Smilies
Und wie hoch die Dosis ist, die 'nur etwas' belastet oder zum schnellen Tod führt, ist mir dabei herzlich egal.

Ach? Du weisst aber, dass in der Medizin oftmals Gifte benutzt werden zum Wohle des Menschen?

Um ein bissel Zucker im Futter wird ja eine Hype gemacht, aber ganz speziell belastende Stoffe wie sie sie in Dünger sind, willst Du bagatellisieren mit 'ist mir zuviel Umstand', 'kann ja nicht schädlich sein' etc. 😱

Ich bagatellisiere gar nichts und zeig mir bitte, wo ich von "zuvielen Umständen" gesprochen habe. Du wirst keine derartige Aussage von mir in diesem Zusammenhang finden!!!!

Ach? Du weisst aber, dass in der Medizin oftmals Gifte benutzt werden zum Wohle des Menschen?
Seit wann werden Düngemittel in der Medizin als Heilmittel eingesetzt?

Natürlich bagatellisierst Du, indem Du sagst, ein bissel Dünger in der Katzengrasblumenerde sei nicht tragisch. Ob Du das nun als Heilmittel betrachtest oder nicht - für mich ist das latente Vergiftung, mitunter über Jahre, sofern man immer wieder gedüngte Erde für Neupflanzung verwendet.

Hier ein bißchen Dünger, da ein wenig Putzmittel an den Pfoten, dort noch gelegentlich Raumspray - das alles summiert sich. 😱

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben