Katzengrass für Wohnungskatze notwendig?

  • Themenstarter Themenstarter Elisabeth2009
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengras
Elisabeth2009

Elisabeth2009

Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
47
Hallo Liebe Katzenfreunde,

da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Elisabeth und ich habe einen 12 Wochen alten Perserkater der auf den Namen Jamie hört.

Nun zu meiner Frage:

Ist es notwendig das er Katzengrass bekommt. Er ist eine reine Wohnungskatze und bekommt einmal täglich ein bisschen Malz. Erbrochen hat er aber noch nicht, eine regelmäßigen Stuhlgang schon. Braucht er Katzengrass oder geht es auch ohne?

Vielen dank im vorraus
 
A

Werbung

auja das wollte ich auch fragen 😉
hatte es schon voll vergessen😳
 
eigentlich sollte jeder Katze Gras zur Verfügung stehen. In der Natur können sie sich ja auch jederzeit bedienen.

Jeden Tag Malzpaste zu geben finde ich absout zu viel. Soweit mir bekannt ist, ist da neben Fett auch Zucker enthalten
 
Es gibt Katzen, die wollen und brauchen Gras und es gibt welche, die es nie im Leben angucken, geschweige denn knabbern.
Zumindest sollte man es ihnen anbieten und dann gucken, wie sie es akzeptieren.

Malzpaste mag ich nicht sonderlich, sie ist wirklich etwas zu Denaturiertes. Wenn sie als Vehikel für Medikamente genommen wird, mags ja noch angehen, ansonsten bin ich eher für Gras, Butter oder Schmalz, um z.B. aufgenommene Haare besser ausscheiden zu können.

Die gekauften Graspflänzchen sind i.d.R. ordentlich gestaucht und gedüngt. Vor dem Anbieten gründlich abbrausen, dabei die Erde mit einem Plastikragen vorm Ausschwemmen schützen. Ich wässre die Töpfchen gründlich, laß sie abtropfen bis sie fast trocken sind, um noch mehr Beigaben auszuschwemmen.

Es gibt Sämereien, speziell 'Katzengras', die man selber ziehen kann. Sehr viele enthalten Hafersamen (Avena sativa), das wird von den Katzen gut vertragen.

Zugvogel
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und reichlichen Antworten. Ich werde nächste Woche mal etwas Grass kaufen und probieren ob er es mag.

Etwas würde ich dann aber doch gerne wissen, muss ich ihm das Grass anbieten oder bedient er sich selber wenn ihm danach ist. Und in welchem Zeitraum nach der Grass-aufnahme übergibt er sich, bis jetzt hat er sich noch nicht übergeben und ich bin da etwas ängstlich, gibt es was auf das ich achten muss?
 
keine Sorge!

stell einen Topf mit Katzengras an irgendeinen für die Katze gut zugänglichen Platz. Die Katzen knabbern daran je nach Lust und Laune. Mein Kater guckt den Topf manchmal wochenlang nicht an, z.Z. nagt er aber jeden Morgen seine Grashalme 🙄

Erbrechen tut er deswegen aber sehr selten, da gibt es wirklich keine Regel. Meine Katze hat wirklich noch nie mit Gras erbrochen, obwohl auch sie fast täglich dran knabbert.

Ist zwar etwas umständlicher und dauert auch länger aber kauf am besten Samen die du in Erde tust. Bei diesen fertigen Mischungen über die dann nur noch Wasser zum Keimen kommt, machte ich die Erfahrung dass sich sehr schnell Schimmel bildet.
 
Werbung:
ab nächste Woche haben sie im "Norma" Katzengrass für 1.99€
erscheint mir sehr günstig in einem schönen Topf mit Katzenmotiv!
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und reichlichen Antworten. Ich werde nächste Woche mal etwas Grass kaufen und probieren ob er es mag.

Etwas würde ich dann aber doch gerne wissen, muss ich ihm das Grass anbieten oder bedient er sich selber wenn ihm danach ist. Und in welchem Zeitraum nach der Grass-aufnahme übergibt er sich, bis jetzt hat er sich noch nicht übergeben und ich bin da etwas ängstlich, gibt es was auf das ich achten muss?

Meine Katze nimmt morgens ein paar Halme, die sie nach spätestens 5 Minuten wieder ausspuckt, schön in Schleim eingebettet. Ihr dient es als Reinigung, so wie unsereiner sich wohl die Zähne putzt.
Im Sommer wird bevorzugt der Garten nach den feinsten Halmen abgesucht, im Winter eher Katzengras oder Spitzen von einem Zypergras. In 99 von hundert Fällen wird es gespuckt, einmal wohl verschluckt - so ganz genau hab ich nicht gezählt 😉

Im Sommer säe ich Hafersamen in den Garten, das wird als erstes aufgesucht, zielgerichtet und sehr speziell.

Zugvogel
 
Gestern habe ich bei Lidl nach längerer Zeit 🙂o😳😳) nochmal Katzengras und Bambus für die Mupfe gekauft. Pit (Langhaarkater) hat daraufhin auch prompt eine Haarwurst ausgewürgt. Das heißt für mich: Ja, Katzen brauchen Katzengras.
 
Mein beiden gucken das Gras nicht an. Aber Nemi geht gerne an den Elefantenfuss und reißt die Halme raus. Jetzt steht da das Katzengras und es interessiert sie nicht die Bohne.
Das Gras soll doch fürs Erbrechen des Fells gut sein. Ist es denn normal, dass Katzen im alter von 4 bis 6 Monaten nichts erbrechen? Ruby ist zu 3/4 ein Perser. Von ihr hätte es das schon hin und wieder erwartet.
 
für ricki kauf ich immer bambusgras und das sieht so aus :grin:

3093267.jpg


3093284.jpg


er frisst es gern aber er bricht nicht davon 😉 es geht alles den natürlichen weg 😀
 
Werbung:
Erbrechen ist auch natürlich. 😉 Ich bin immer froh, zu sehen, dass Haare ausgeschieden werden. Alles, was weg ist, kann keine Komplikationen bereiten.
 
Gestern habe ich bei Lidl nach längerer Zeit 🙂o😳😳) nochmal Katzengras und Bambus für die Mupfe gekauft. Pit (Langhaarkater) hat daraufhin auch prompt eine Haarwurst ausgewürgt. Das heißt für mich: Ja, Katzen brauchen Katzengras.
Deshalb habe ich auch immer Katzengras zu stehen, das erleichtert das Auswürgen der Haarballen. Wenn man kein Katzengras anbietet, dauert es oft länger, bis die Haarwurst raus kann, und wenn sie dann schon zu groß ist, kann es echt Probleme geben.
Ich kaufe übrigens immer das Katzengras von Kaufland, daß es dort zeitweise gibt. Das hält wochen- bis monatelang und schmeckt Felix viel besser als andere Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp. Leider ist Kaufland für mich nicht sooo gut zu erreichen wie Lidl, Aldi, Netto... Wäre dann bissi doof, wenn ich wegen Katzengras hinfahre und sie haben grade keines. 🙄

Das Katzengras vom FN übrigens finde ich ätzend. Das wird ständig von solch kleinen Fruchtfliegen umschwirrt.
 
Das von FN wurde hier auch nicht angenommen, auch nicht die Sorten, wo man nur noch Wasser reinkippen muß und das Gras dann wächst (gibts ja überall in diesen Schalen). Daher nutze ich immer die Gelegenheit, wenn es beim Kaufland neue gibt. Übrigens habe ich gestern beim Kaufland Katzengras gesehen! Falls die bundesweit die gleichen Aktionen zur selben Zeit haben, gibts das bei dir vielleicht auch. Oder einfach mal anrufen 😉
 
Habe eben mal die Kaufland Angebote für diese und nächste Woche angeschaut, da steht nichts von Katzengras. Und in der Stichwortsuche habe ich auch keins gefunden...

Ich werde morgen mal anrufen. Eigentlich ist es auch Wurscht noch hat die Bande ja das Lidl Gras. :smile:
 
Werbung:
Vielleicht steht das auch nicht in den Angeboten. Das Katzengras steht immer bei den Pflanzen, und die haben ja ein ständig wechselndes Sortiment.
 
Nochmals vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir echt die Angst genommen (ich weiß das klingt albern aber bei meinem Jamie ist das irgendwie wie mit einem Kind das man vorallem "schlechten" beschützen muss) Ich werde in der nächsten Woche mal Grass kaufen und sehen ob er es mag.
 
Huhu,

wir hatten 2-3x Katzengras zuhause und keinen hats interessiert.

Ich habs sogar selbst gezüchtet und war total stolz, dass es gewachsen ist.

Tico hat es eingehend analysiert und nachdem er festgestellt hat, dass es nach scheinbar nix schmeckt, man nicht mit spielen kann, es nicht zurück haut und auch nicht bequem zum liegen ist, hat er es ignoriert.

Von daher leben hier seit 2 Jahren Katzen ohne Katzengras...

Einen letzten Versuch werde ich im Frühjahr in der neuen Wohnung starten...Da soll auf den Balkon eine große Schüssel mit Baldrian, Katzenminze und Katzengras...mal schauen obs dann was wird.
 
Bei mir steht auch immer Katzengras bereit ... und jedes Mal das gleiche Spielchen. Sobald ein neues ins Haus kommt, darf ich's nicht mal auspacken, da stürzt er sich gleich noch in der Tüte/im Papier drauf ... knabbert alle Spitzen ab und kotzt herzhaft (vorzugsweise natürlich auf den Teppich 😀). Sind die Spitzen ab, ist es nur noch uninteressant ... Muss man ja nicht fressen, Mami bringt schon wieder ein neues, zartes 🙄
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari
I
Antworten
11
Aufrufe
3K
Miomomo
M
S
Antworten
26
Aufrufe
5K
Gigaset85
G
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben