Katzengrass für Wohnungskatze notwendig?

• Themenstarter Themenstarter Elisabeth2009
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengras
katzengras Kaufland

Hallo Ihr lieben
Habe gestern zum 1te mal das Fertige Katzengras von Kaufland gekauft.
Emma hat sich sofort darauf gestürzt und gefuttert. Heute morgen hat sie gekostet und ich dachte sie stirbt. Es sind keine Haare rausgekommen nur das Gras.Gerade hat sie wieder einen Versuch gestartet um zu kotzen ging nicht. Sie hat richtig geschrien und es ist gar nix raus gekommen. Habe das Gras jetzt an die Seite getan habe Angst es ihr weiterhin zu geben. Geräusche beim brechen sind ja normal aber schreien hab ich so noch nicht erlebt. Nun liegt sie fix und alle im Körbchen und ich beobachte sie. Habe richtig schiss bekommen. Hattet ihr so etwas auch schon mal? Kann es an dem Gras von Kaufland liegen es ist ja sehr Rau und hart.
Liebe Grüße Katze Emma und Frauchen Rosi

A

Werbung

Hallo,
einer meiner Kater ruft auch vor dem brechen immer ganz laut. Da bekommt man im ersten Moment einen richtigen Schreck. Ich habe auch grade Katzengras stehen und in den ersten 4 Tagen haben sich beide richtig ausgekotzt. Nun, nach 2 Wochen passiert nicht mehr viel. Hatte vorher ca 1,5 Monate keins hier und denke, dass es gut ist wenn sie sich mal richtig ausbrechen können.

Vielleicht steckt ihr noch irgendetwas quer im Rachen?
Lässt sie sich von dir anfassen, kannst du mal nachsehen?
Oder gib mal ein kleines Stückchen Butter, das es runterrutscht

Meine Emma hat aber nur etwas Gras ausgebrochen keine Haare. Ich hoffe das ist normal oder sie brauch im Moment keins

Hallo Ottilie ja Sie lässt sich anfassen uns schläft nun. Vielen Dank für deine Antwort
LG Emma und Rosi
Wie bekomme ich ein Foto als Profilfoto hin. Habe nur ein Album machen können

Hallo emmchen,

willkommen im Forum.

Heute morgen hat sie gekostet und ich dachte sie stirbt. Es sind keine Haare rausgekommen nur das Gras.Gerade hat sie wieder einen Versuch gestartet um zu kotzen ging nicht. Sie hat richtig geschrien und es ist gar nix raus gekommen. Kann es an dem Gras von Kaufland liegen es ist ja sehr Rau und hart.

nein, das ist nicht normal.
Leider wird öfter Gras als "Katzengras" verkauft, obwohl es sich nicht für Katzen eignet. Das ist das Gras mit den harten Halmen, die auf der Unterseite rau sind.
Diese Halme können beim Erbrechen der Katze Schmerzen zufügen, weil sie in der Speiseröhre oder im Hals stecken bleiben können.

Wenn Deine Katze apathisch ist, solltest Du in die Tierklinik fahren.

Achte beim nächsten Kauf darauf, dass das Gras weich und auf der Unterseite glatt ist.

Werbung:
Achte beim nächsten Kauf darauf, dass das Gras weich und auf der Unterseite glatt ist.

Im Gartencenter Dehner (nicht online, nur im Laden) gibt es Katzengras als Samen, welches etwas dickere und weiche Halme hat. Das kann man alle 2 Woche neu aussähen und wird hier (phasenweise) sehr gerne gekaut.

Ich sehe das Katzengras bei meinem Kater oft im Kot und denke daher, dass es auch der Verdauung hilft.

Dass deine Katze vor dem Erbrechen geschrien hat, halte ich für nicht normal. Wenn sie in den nächsten 2-3 Stunden nicht besser wirkt, würde ich sie umgehend untersuchen lassen.

Edit: Die Grassamen, die ich meine, sind von der Eigenmarke Dehner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Katzengras aus dem Kaufland ist meist Zyperngras. Das ist recht scharfkantig und daher muss die Katze öfter brechen.

Kauf dir Weizen im Kaufland und sähe dein Katzengras selbst. Ist günstiger und das Gras ist viel weicher.

Mache ich schon ewig so.

Kauf dir Weizen im Kaufland und sähe dein Katzengras selbst. Ist günstiger und das Gras ist viel weicher.
Kauf Dir lieber Sprießkornhafer im Reformhaus, der ist unbehandelt.

Weizen wird weltweit dermaßen behandelt mit Chemikalien, daß ich das meinen Katzen nicht zumuten möchte.

Zugvogel

Einfach mal probieren

Ich habe das Katzengras vom Obi, sowohl die Samen zum aussähen, wie das schon gezogene.
Aber was ich am besten finde ist das Biopack Katze von Rühlemanns. Da sind verschiedene Duftpflanzen sowie ein Zwergzyperngras drin, das ganz feine Ansätze hat die meine Katzen lieben.
Und endlich mal ne Gärtnerei die Ahnung hat was man so (ungiftiges) in die Balkonkästen pflanzen kann wenn man Katzen hat!

Werbung:
Kauf Dir lieber Sprießkornhafer im Reformhaus, der ist unbehandelt.

Weizen wird weltweit dermaßen behandelt mit Chemikalien, daß ich das meinen Katzen nicht zumuten möchte.

Zugvogel

Ha...das wusste ich gar nicht. Werd ich mir merken! Danke!
Aber ich meine es ist Bio Weizen! Müsste aber nochmal gucken.

Danke Sternenbär für den Tipp!🙂

Habe gerade den Greenpäck für Katzen bestellt. Der wird in einem schönen Kübel auf den Balkon gestellt. Als Deko für mich und Naschi für die Fellpopos :grin: