Katzengrass für Wohnungskatze notwendig?

• Themenstarter Themenstarter Elisabeth2009
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengras
Bei uns steht auch ständig Katzengras bereit, im Sommer haben sie auf dem Balkon ihr eigenes kleines Beet welches sie auch ständig belagern.

A

Werbung

Bei uns sieht es auf dem Balkon so aus:

klick, wir werden groß

Da haben wir drei umfunktionierte KaKlos mit Gras bepflanzt, ideal zum liegen, knabbern oder Unfug machen 😀

Im Winter drinnen gibt es zwei drei Töpfe voll!

Ich hatte auch einen großen Pott Katzengras (selber gezogen) herum stehen.
Wenn´s hoch kommt, hat Lilli vielleicht so 5 Halme gefressen,- mehr nicht.
Nun ist es verwelkt. Ich werde mir wieder ein paar Samen besorgen, und dann aber nicht alle aufeinmal zum keimen bringen. Lieber in Etappen!
Ich denke, das Gras ist für Langhaarkatzen wohl wichtiger...!?

Bei uns sieht es auf dem Balkon so aus:

klick, wir werden groß

Da haben wir drei umfunktionierte KaKlos mit Gras bepflanzt, ideal zum liegen, knabbern oder Unfug machen 😀

Im Winter drinnen gibt es zwei drei Töpfe voll!

He, wie geil!!! Das gefällt mir!
Ich werde mir auch nen größeren Topf oder auch einen Balkonkasten zulegen, in dem ich Gras pflanzen kann.

Und ja, ich finde es sehr, sehr wichtig für Wohnungkatzen Gras bereit zu stellen!

Ich denke, das hat nicht unbedingt was mit der Haarlänge zu tun. Katzen mit viel Unterwolle aber dennoch kurzen Haaren brauchen auch das Gras.

He, wie geil!!! Das gefällt mir!
Ich werde mir auch nen größeren Topf oder auch einen Balkonkasten zulegen, in dem ich Gras pflanzen kann.

In einem ist Gras und Bambus gemischt drin.
Hält in einem großen Kübel/Topf auch viel länger.

Die gibt es bei uns aber nur im Sommer auf dem Balkon, wir haben nämlich "Gärtner-Katzen", die garben da ständig in der Erde rum 🙄

Ich denke, das hat nicht unbedingt was mit der Haarlänge zu tun. Katzen mit viel Unterwolle aber dennoch kurzen Haaren brauchen auch das Gras.

Denke ich auch! Unsere haben ja nun nicht so das "Langhaar", lieben das Gras aber über alles!

Werbung:
In einem ist Gras und Bambus gemischt drin.
Hält in einem großen Kübel/Topf auch viel länger.

Hattest Du Bambussamen (gibt es welche??? ) oder hast Du fertige Pflanzen mit dem Gras gemischt?

Kann man eigentlich auch ganz normales Gras nehmen?
Oder muss es spezielles Katzengras sein?

Ich habe mal Weizen genommen, ist auch sehr gut angekommen.

Bei uns hier im Pflanzen Breuer (riesiger Laden) gibt es aber auch spezielle Katzengrassamen. :smile:

Kann man eigentlich auch ganz normales Gras nehmen?
Oder muss es spezielles Katzengras sein?

Kann man, aber das dauert ewig, bis das wächst, wir hatten 4 Wochen gewartet und dann hab ich den Sch*** weggeworfen und wieder KAtzengras gepflanzt!

Hattest Du Bambussamen (gibt es welche??? ) oder hast Du fertige Pflanzen mit dem Gras gemischt?

Ich hab einfach in ein Klo fertigen Bambus und fertiges Katzengras eingepflanzt.
Hielt den ganzen Sommer mit regelmäßigem gießen.
In den anderen umfunktionierten Klos habe ich das Katzengras selber ausgesäht.

ich hätte auch mal eine frage zu dem thema:

ist katzengras für den haar-abtransport "vorne raus" (erbrechen) und paste für "hinten raus" (kot)? wenn ja, konterkariert es sich, beides zu geben?

Werbung:
Katzengras ist ein Lieferant für die wichtige Folsäure, das Erbrechen von Haaren ist ein Nebeneffekt.

ok. aber haben gras und paste nun eine "gegenwirkung"?
also quasi eins will's vorne rausschieben, eins hinten raus? ;-)

ok. aber haben gras und paste nun eine "gegenwirkung"?
also quasi eins will's vorne rausschieben, eins hinten raus? ;-)

Ehrlich?
Bei unseren Katzen kommt es nur "hinten raus" 😀
Haarballen werden von unseren Fellchen gar nicht hochgeürgt.

Malzpaste gibt es hier aber auch gar nicht, nur Katzengras...

Ich betrachte das Katzengras eher als eine Nahrungsergänzung; und weil´s der Katze Spaß macht, daran `rumzuknabbern!
Bevor sie an die anderen Grünpflanzen geht...!
Sind eigentlich Dracena Palmen für Katzen giftig?

So ich habe gestern mal Katzengrass gekauft, er hat auch gleich angefangen daran herum zu knabbern. Hab ihn dann ein bisschen beobachtet. Es ist aber nichts passiert er hat nicht gekotzt. Nun meine Frage: Müssen Katzen unbedingt nach dem Grass kotzen oder kann es auch "hinten" raus kommen?

Werbung:
Mein Kater hat noch nie gekotzt, die Katze kotzt alle Monate mal, aber eher selten Gras. Und beide futtern gerne am Gras Ich geh schon davon aus, dass es auch hintenrum abtransportiert wird 😉

Ich habe übrigens auch Gras auf dem Balkon gezogen, in einem alten Hasenkäfigunterteil. Da wurde stundenlang drin gelegen und gefuttert 🙂

>>

Also meine Katze bekommt Katzengras und würgt regelmäßig Haarballen heraus, mit Vorliebe auch auf Teppiche. 😳
Ich denke, wenn Sie das Gras nicht hätte, müsste sie Paste oder Anti-Haarballen-Futter (naß) bekommen... .

ich hab zur zeit leider kein katzengras (war anscheinend mal wieder zu doof das selbst zu ziehen, is ja auch sooo schwer 🙄), aber meine beiden bedienen sich öfters mal am heu der meerschweine 😀

Ich habe am Dienstag das Katzengras von der NORMA gekauft, und Lilli hat sich sofort drüber hergemacht! :muhaha:

Scheint ihr zu munden! Das, welches ich vorher hatte war viel kürzer und breiter, das mochte sie nicht so...