Allergie gegen Katzenhaare
Hallo liebe allergiegeplagte KatzenliebhaberInnen,
ich habe seit 5 Jahren Asthma bronchiale und schon einige Jahre mehr Heuschnupfen. Die Katzenallergie habe ich seit ca. 10 Jahren. Vor 6 Jahren habe ich gegen die Pollenallergie eine Hyposensibilisierung gemacht mit ein wenig Erfolg. Leider muß ich seit dem Feststellen des Asthmas vor 5 Jahren Cortison sprühen. Ich habe ein Cortisonspray (Inuvair), welches ich täglich 1 x benutze und dann max. 2 Stöße sprühe. Dann habe ich noch ein Notfallspray...weiß grad den Namen nicht...was ich noch nie wirklich brauchte aber auch gerne mal benutzt habe und benutze, wenn ich nächtlichen Husten bekomme. Das half bisher immer. Also ich glaub ich hab das vielleicht max. 10 x nachts benutzt. So, seit Sommer haben wir einen Kater, der schon seit über einem Jahr täglich kommt und nun ganz bei uns eingezogen ist. Anfangs war das überhaupt kein Problem. Ich habe nichts gemerkt außer Augenjucken nach Kontakt (und vergessenem Händewaschen
🙁) Seit die Heizperiode begonnen hat habe ich allerdings schon die DRITTE Erkältung diesen Herbst/Winter...und das nervt. Ich mußte mich auch schon krankschreiben lassen. Ich hab Allergin ausprobiert: nützt bei mir nix. Ceterizin hilft, ist aber keine Dauerlösung. Ich starte am Dienstag eine Laserakkupunkturbehandlung bei meiner Ärztin....
Maßnahmen, die es erheblich besser gemacht haben: Ceterizin als sofortige Maßnahme, Schlafzimmer tabu für Kater, Kleidung im Bad wechseln, neuer Staubsauger (Wasserstaubsauger), Katze einsprühen mit einem Mittel was die Allergene neutralisieren soll (hab ich hier aus dem Forum, glaube es mildert etwas..)...finde den Thread sehr spannend und bin dankbar für Tipps...achso, meine Heilpraktikerin hat mich 6 Wochen lang Okoubaka nehmen lassen...hat nix gebracht, bisher. Vielleicht schmuse ich zuviel mit dem Kater. Andererseits muß ich so nicht mehr zur Therapeutin
Hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen...
Gutes Gelingen!