Katzenhaarallergie, Lösung gesucht

• Themenstarter Themenstarter antonia123
  • Beginndatum Beginndatum
A

antonia123

Neuer Benutzer
Hallo!

Unsere Katze ist inzwischen 8 Jahre alt und ein fleißiger Freigänger. Im Sommer ist sie fast den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen, auch im Winter ist sie sehr viel unterwegs. Sie schläft und frisst im Haus aber treibt sich sonst in der Umgebung rum. Streicheln lässt sie sich nur ab und an, sie kommt abends zu meiner Mutter aufs Sofa ist aber sonst nicht so verschmust.
Leider hat mein Bruder eine Katzenhaarallergie, die - obwohl er sein ganzes Leben mit Katzen in Berührung war - immer schlimmer geworden ist. Inzwischen kann er nicht mehr das Haus betreten ohne sofort knallrote Augen und eine laufende Nase zu bekommen. (Er lebt nicht mehr bei meinen Eltern, kommt aber am Wochenende immer zu ihnen) Aus diesem Grund haben meine Eltern beschlossen sich von der Katze zu trennen. Bisher wissen sie aber gar nicht wo sie sie hingeben würden.

Ich hatte jetzt aber noch eine andere Idee. Wir haben im Garten ein Häuschen in dem im Winter die Pflanzen überwintert werden. Darin ist auch eine Heizung, sodass es im Winter nicht zu kalt wird. Man könnte der Katze eine Klappe in die Tür machen und ihr dann dort einen Schlaf- und Essensplatz einrichten. Auf diese Weise könnte sie ihr Revier behalten und dürfte halt "nur" nicht mehr ins Haus rein.

Ich würde mich über ein paar Meinungen zu meinen Gedanken freuen. Ist sowas umsetzbar? Wird sie den neuen Platz annehmen? Oder müssen wir sie doch ganz woanders hingeben?

LG

A

Werbung

Solange der Bruder nichts gegen seine Allergie unternimmt,wird sich nichts daran ändern wenn er in die Wohnung der Eltern kommt.
Er wird IMMER reagieren,auch wenn die Katze abgegeben wurde.

Ein Bekannter von mir kam mich mal besuchen ohne das ich wusste das er eine Katzenhaarallergie hatte (ist Jahre her).
Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings garkeine Katze mehr im Haushalt und dennoch reagierte er.
Es kam soweit das ich sogar den Notarzt rufen musste nachdem mein Bekannter gerade mal 30 Minuten in meiner Wohnung war.
Nachdem er alles gut überstanden hatte fragte er wielange denn die Katze schon weg gewesen sei und ich antwortete 1 Jahr.

Der Allergologe erklärte dann das eine Wohnung quasi kernsaniert werden müsste,damit ein "Vollblutallergiker" diese jemals wieder betreten dürfte und dann nicht mehr reagiert.

Haare sind in den Tapeten,in den Fussleistenritzen und was weiss ich wo überall.

Also selbst wenn deine Eltern sich von dem Tier trennen würden oder in das Gartenhäuschen umsiedeln würden würde dein Bruder reagieren.
Bitte ihn eine Sensibilisierung durch zu führen,denn sonst kann es ihm bei jedem anderen ebenfalls passieren und eure Katze wäre völlig umsonst abgegeben worden.

dass es ewig dauert bis die haare weg sind weiß ich.. aber man merkt leider schon einen unterschied ob "nur" die allgegenwärtigen haare rumschwirren oder die katze wirklich im haus ist